Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32 > E32: Tipps & Tricks



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.07.2006, 22:07   #1
CMYK
Mitglied
 
Registriert seit: 22.01.2003
Ort: Edenkoben
Fahrzeug: E65-735i (07.2002) mit Gasanlage
Idee Soundsystem entmystifiziert

Nachdem ich meinen Bavaria exclusiv in die ewigen Autoradio-Jagdgründe geschickt hatte stand ich vor dem Problem, ein "herkömmliches" Radio anschließen zu müssen.
Erste Anschlussversuche scheiterten an der Tatsache, daß mein neues Radio eine Brückenendstufe eingebaut hat. Starke Verzerrungen auch bei geringer Lautstärke waren die Folge.
Ursache: Die Brückenzweige der Radioendstufe liegen ausgangsseitig auf Ub/2 (d.h. ca. 6V) und die Eingänge des Soundsystem-Verstärkers sind DC-gekoppelt.
Abhilfe schafften vier Elkos mit 1000uF mit Pluspol an die Radio-Ausgänge angeschlossen.
Aber der Klang war noch nicht zufriedenstellend. Ich hatte das Gefühl als würde ich die Musik durch ein Kammfilter hören. Bestimmte Frequenzen waren unverhältnismäßig leiser.
Eigentlich sollte das nicht sein - auch beim Blick auf den BMW-Plan und die Steckerbelegungen brachten mich nicht weiter. Erst ein wenig reverse engineering brachten die Lösung zutage.
Im Bavaria exclusiv/electronik befinden sich vier Endstufen (je zwei in einem TDA7255) welche so verschaltet waren, daß die hinteren Lautsprecher ein um 180° phasenverschobenes Signal bekamen.
ICh schloss entgegen alle Vernunft die Ausgänge für "hinten" am Autoradio auf statt auf "+ out L" und "+ out R" auf "-out L" und "-out R" und siehe da - alles funktionierte einwandfrei. Der Sound ist nun glasklar und unverzerrt, hat keine Lücken im Frequenzband und klingt halt einfach so wie er klingen muss.

Das nächste, noch anstehende Problem, die Störgeräusche der Lichtmaschine (heulen) gehe ich jetzt als nächsten Schritt an. Ich werde die Lösung zu diesem Problem dann auch hier posten.

Ich habe Euch mal meinen Schaltplanauszug des Bavaria hier abgelegt. Vielleicht machts bei dem ein oder anderen dann "klick"...

Ich würde mich über Rückmeldungen freuen


Gruß

Ralf alias CMYK
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Soundsystem.pdf (23,0 KB, 305x aufgerufen)
CMYK ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2006, 22:44   #2
Rottaler2
† August 2007
 
Benutzerbild von Rottaler2
 
Registriert seit: 09.02.2003
Ort: Eggenfelden
Fahrzeug: 750iL Bj 04.91 +T+SH
Standard

Hi Ralf
Damit ist es klar, dass man da Frequenz auslöschungen erhält, diese ICs haben keine + und - Eingänge, somit dreht man den Ausgang einfach um, dann stimmt es wieder. Leider kann man die Bosch-Endstufe nicht anders anschliessen, den die haben nur einen - Eingang für vorne und einen für hinten und nicht für jeden Kanal einzeln.
Gruß Reinhard
__________________
Interner Link) www.SuedOst.7-forum.com
jeden 2. Sonntag im Monat ab 12:00 Stammtisch in Eggenfelden
Rottaler2 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2006, 23:29   #3
CMYK
Mitglied
 
Registriert seit: 22.01.2003
Ort: Edenkoben
Fahrzeug: E65-735i (07.2002) mit Gasanlage
Standard

Hallo Reinhard,

als E-Gitarrist hätte ich ja eigentlich schon eher drauf kommen sollen. Dort gibt es dieses Phänomen nämlich auch. Manche Gitarren kann man "out-of-phase" schalten, d.h. zwei Pickups werden phasenverkehrt eingeschaltet.
Hier kommt es dann auch zu dem etwas gießkannenähnlichen Klang. Allerdings kommen hier dann noch andere Effekte zum tragen - wie zB. die reduzierte Brummeinstreuung was man sich dann beim Humbucker-Pickup zunutzen gemacht hat. Oder auf der Bühne ermöglicht dieser "Trick" mit Mikrofonen angewandt eine geringere Rückkopplungsgefahr. Bei unserem Bimmer jedoch ein ziemlich bescheidenes Klangerlebnis.
Herzlichst

Ralf
CMYK ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2006, 23:41   #4
knuffel
Moderater Moderator
 
Benutzerbild von knuffel
 
Registriert seit: 20.10.2002
Ort:
Fahrzeug: E32, Velociped NL
Standard

Zitat:
Zitat von Rottaler2
Hi Ralf
Damit ist es klar, dass man da Frequenz auslöschungen erhält, diese ICs haben keine + und - Eingänge, somit dreht man den Ausgang einfach um,
Gruß Reinhard
Öhmm...

Nicht ganz..
Das hat mit vorhandenen/nicht vorhandenen Differenzeingängen nichts zu tun.
Aus dem Schaltbild ist zu erkennen, dass das Signal für "Hinten" invertiert ist.
Und das hat seinen Grund.
Findet man beim Boxenbau genauso vor, wenn Kondensatoren und Spulen in
z.B. passiven Frequenzweichen Phasenverschiebungen verursachen, die man
durch die Invertierung des Hochtöners wieder ausgleicht.
Und Hoch/Mitteltöner sind die hinteren Lautsprecher in erster Linie
Diese Phasenverschiebungen hat er sich u.U. auch mit den 4 Elkos eingehandelt,
die ja nur den Fusspunkt der jeweiligen vorne/hinten-Endstufen wechsel-
spannungsmässig auf Masse legen, aber eine Phasenverschiebung verursachen.
Um das zu vermeiden, baut man galvanisch gekoppelte Verstärkerstufen.
("DC-Ein/Ausgänge")

Wenn allerdings sein Soundsystem auf Non-Phasenumkehr ausgelegt ist
und er dann dieses Radio anschliesst, muss er "verpolen".

Interessant wäre dazu der Schaltplan der Stufen des nachfolgenden
Soundsystems. Dann könnte man mehr dazu sagen.

Gruß
Knuffel
knuffel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2006, 18:10   #5
Rottaler2
† August 2007
 
Benutzerbild von Rottaler2
 
Registriert seit: 09.02.2003
Ort: Eggenfelden
Fahrzeug: 750iL Bj 04.91 +T+SH
Standard

Zitat:
Zitat von knuffel
Öhmm...
Um das zu vermeiden, baut man galvanisch gekoppelte Verstärkerstufen.
("DC-Ein/Ausgänge")
Wenn allerdings sein Soundsystem auf Non-Phasenumkehr ausgelegt ist
und er dann dieses Radio anschliesst, muss er "verpolen".
Interessant wäre dazu der Schaltplan der Stufen des nachfolgenden
Soundsystems. Dann könnte man mehr dazu sagen.
Gruß Knuffel
Hi Knuffel
Die BMW-Endstufe hat 4 positive Eingänge und 2 Negative, die eine halbe Betriebsspannung gar nicht mögen, habe ich schon getestet. Die TDA7255 haben Symetrische Eingänge, die bei Single Betrieb den unteren Zweig Fasenverkehrt steuert, deshalb muß der Ausgang dafür gedreht werden. Bei Brückenbetrieb wird der Lautsprecher am Plus und dem Minus Ausgang angeschlossen, und dafür einer der beiden Eingänge auf Masse gelegt, Bzw. Symetrisch angestauert, wie es auch an der BMW-Endstufe der Fall ist.

Gruß Reinhard
Rottaler2 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2006, 20:21   #6
Wolf730
Milchliebhaber
 
Benutzerbild von Wolf730
 
Registriert seit: 30.10.2003
Ort: Sauerland
Fahrzeug: BMW E61 525dA
Standard

....und kann das jetzt jemand von euch auch für "Nicht-Elektroniker" übersetzten ?
Von welchem Soundsystem ( Baujahr ? ) reden wir hier überhaupt ? Mein Soundsystem ( 92er Facelift ) klingt nämlich auch recht bescheiden.

Gruß
Wolfgang
__________________
"Life is short and love is always over in the morning" - Andrew Eldritch
Wolf730 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:59 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group