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BMW 7er, Modell E32
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Alt 24.10.2012, 23:42   #1
dansker
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Benutzerbild von dansker
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard Simmerring Wandler 4HP22/24-5HP30

Wollte nur mal einen Tipp loswerden, der den Simmerring von der Welle des Wandlers betrifft. Da ich z.Z damit beschäftigt bin, den Motor und das Getriebe klar zum Einbau zu machen, habe ich auch gleich den Simmerring vom Wandler/Ölpumpe, erneuert. Obwohl dieser Simmerring aus Gummi besteht, hat die Dichtlippe eine kleine Spur in den Wellenstumpf des Wandlers gezogen, so dass ich davon ausgehe, der neue Simmerring wird wohl nicht so lange dicht sein wie das Originalteil, weil er ja in der selben "Spur" wie der alte läuft.

Der Original-Simmerring, mit der Res.Teilnr: 2431 1 422 671 besitzt nur eine Dichtlippe, mittig im Ring. Ich habe nun im "Fachhandel" einen Simmerring gefunden, der mit 2 Dichtlippen versehen ist, wobei diese versetzt, von der alten Laufspur abdichtet. Dieses Teil nennt sich:
Simmerring mit Staublippe. Die Einbaumaße sind wie das Originalteil: 40X52X7.
Wenn jemand von Euch vielleicht das Problem mit dem Ölverlust am Wandler hat, kann ich den "Doppellippigen Simmerring" nur wärmstens empfehlen.

Dieser Ring passt für alle Automaten, die im E32 verbaut sind!
Hier noch 2 Abbildungen: Der Braune ist das "Altteil", der Schwarze ist der Doppellippige.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Simmerring 4HP22--24 Wandler 008.jpg (70,2 KB, 49x aufgerufen)
Dateityp: jpg Simmerring 4HP22--24 Wandler 007.jpg (65,9 KB, 54x aufgerufen)
__________________
Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch an seinem Leben hängt, obwohl er es so hasst.
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2012, 08:41   #2
MuFFe
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 11.07.2008
Ort: Duisburg, Wesel
Fahrzeug: E38, 735i M62 o.Tu, Bj. 7.97
Standard

Kenne das Problem von den G-Ladern von VW.

Das ist aber nur eine "Vorabstreiflippe", das eigentliche problem der eingelaufenen Welle beheben diese Simmerringe nicht, leider....

Ich habe die Simmerringe später leicht versetzt (2-3mm) eingebaut, (damit die dichtlippe nicht in der eingelaufenen NUT läuft), dafür aber eingeklebt. war besser

Weiß allerdings nicht über die drücke bescheid, beim G-Lader läuft ja der volle öldruck gegen den simmerring und kann diesen rausdrücken wenn er nicht korrekt sitzt.

Auch sollte die Temperaturbeständigkeit keinesfalles unterschritten werden (beim ersatzteil), die unterschiedlichen färbungen geben oft einen hinweiß darauf, muß aber nicht.

Also vorsicht, erstmal muß das teil seine haltbarkeit beweisen.

Grüße
Adrian
__________________
... und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO 2 Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02 % zu senken.
MuFFe ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2012, 17:17   #3
dansker
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Benutzerbild von dansker
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
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Bei dem Doppellipigen Simmerring, sind die Dichtlippen ja Versetzt, im Verhältnis zum Original-Simmerring, und daher wird er nicht in der alten Spur laufen. Ich schrieb ja, das dieser Ring, "Simmerring mit Staublippe" heisst. Ich Glaube aber eher, das die Färbungen der Ringe auch etwas mit dem Hersteller zu tun hat, je nachdem, welches Material Anwendung findet.
Gruss dansker
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Alt 25.10.2012, 22:40   #4
m30 freak
Durchwirrtes Mitglied
 
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Registriert seit: 13.08.2009
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Ist vielleicht auch von Intresse,mfg harald

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://de.dichtomatik.com/export/sit...aloge/wshr.pdf
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Rechtschreib und grammatikalische fehlzustände (auch fehler genannt) kommen ausschließlich aufgrund der enorm hohen Schreibgeschwindigkeit zustande, und sollten aus diesem Grunde auch im Zuge der primär eingestuften Informationsgeschwindigkeit als Performanceverlust in Kauf genommen werden müssen.


wasserpumpe Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://de.bmwfans.info/parts/catalog...em_water_pump/
m30 freak ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2012, 22:43   #5
dansker
Erfahrenes Mitglied
 
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Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
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Jep Harald, kenne ich! Ist Besonders bei stark Eingelaufenen Wellen Hervorragend, und eine gute Alternative zum Neuteil
Gruss dansker
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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