Zitat:
Zitat von pimphustler
höherer Ladedruck=mehr Luft.
|
Genau. Was passiert denn, wenn Du bei einem Turbo den Ladeluftdruck erhöhst?
Du erhöhst auch automatisch die Drehzahl des Turbos, ganz erheblich. Durch die dadurch höher werdende Differenzdrehzahl, zwischen Laderdrehzahl und Motorendrehzahl, sorgt dass beim vom Gas gehen bei Vollast dafür, das die Unterdrücke im Ladersystem so hoch werden, das es Dir die Schäufelchen oder die Keramiklager zerreisst. Beispiel: Wenn Dein Drehzalmesser 5000 U/min des Motors angibt, dann dreht der Lader etwa 100000 U/min. Verringere die Motordrehzahl nur um 400 U/min und der Lader wird auf 60000 U/min zwangsgebremst. Das mag kein Turbo. Auch wenns ein Pop-Up ventil gibt. So schnell geht auch das nicht auf. Alles nur erkauft, im Rahmen der Sicherheitsreserven. Erhöhung des Befüllungsniveaus der Brennräume wird durch größere Lader realisiert. Alles andere ist Pille Palle........