BMW 7er-Forum

BMW 7er-Forum (https://www.7-forum.com/forum/index.html)
-   BMW 7er, Modell E32 (https://www.7-forum.com/forum/forumdisplay.html?f=5)
-   -   Wie Kühler und Kühlsystem Reinigen? (https://www.7-forum.com/forum/showthread.html?t=109515)

ZA730i 23.02.2009 18:43

Wie Kühler und Kühlsystem Reinigen?
 
So ich habe einen 91 730ia und ich habe da öl im Kühlsystem da meine Zylinderkopf dichtung hin war, so nun ist die Kopf Dichtung gemacht aber ich habe immer noch die Braune brühe im Kühler und Kühlsystem.

Wie kriege ich diesen Saukram da raus???

Ich dachte ich mische Verdünner und Seifenwasser 50/50 tausche das gegen mein Kühl mittel und bringe ihn auf temperatur dann wieder ablassen und das ganze dann so vier mal.

Was denkt ihr denn wie kriege ich das wieder Sauber von innen?

Stiefelknecht 23.02.2009 19:27

Ui ui,
Finger weg von schaumbildenden Mitteln, wenn das an der falschen Stelle im System Blasen macht kanns Probleme geben das wieder rauszukriegen.

Ich habs beim E24 mal so gemacht:
Wasserschlauch an den 3/4" Schlauch des Ausgleichbehälters angeschlossen, und vorn am Kühler den oberen großen nach vorn wegverlängert (50er HT-Rohr) und dann mal 15 min. Druck draufgegeben und die Büchse war wieder rein.
Dazwischen vielleicht mal eine Pause machen dass es auch von undurchspülten Teilen rücklaufen kann.
MfG
Chris

ZA730i 23.02.2009 19:34

Zitat:

Zitat von Stiefelknecht (Beitrag 1092918)
Ui ui,
Finger weg von schaumbildenden Mitteln, wenn das an der falschen Stelle im System Blasen macht kanns Probleme geben das wieder rauszukriegen.

Ich habs beim E24 mal so gemacht:
Wasserschlauch an den 3/4" Schlauch des Ausgleichbehälters angeschlossen, und vorn am Kühler den oberen großen nach vorn wegverlängert (50er HT-Rohr) und dann mal 15 min. Druck draufgegeben und die Büchse war wieder rein.
Dazwischen vielleicht mal eine Pause machen dass es auch von undurchspülten Teilen rücklaufen kann.
MfG
Chris

Danke für den tip mit dem Schaumbildenen mitteln, ansonsten hätte ich da ne ordenliche portion Spüli reingemacht :lol

Erich 23.02.2009 23:36

Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/23/kein...ng-102594.html

BMW CHECKER 24.02.2009 08:16

Also wenn du so eine Brühe da reinkipst von wegen "ATU (BILLIG) KÜHLSYSTEMREINIGER" dann wirds teuer. Bei mir in der werkstatt (VW) haben wir viele T5 die probs. mit dem ölkühler haben un dann das gleiche passiert wie wenn der/die Zk/Zkd im eimer is. Unsere Lösung is "Man(n) nehme Bremsenreiniger un reinige damit erseinmal den Ausgleichsbehälter" !!!. Dann mit ner Pumpe (Gibts im Bauhaus od. Tierhandlungsgeschäft) Ganz oben am Kühlkreislauf anschliesen (Am höchsten Punkt) un dann mit möglichkeit mit nem Gemisch etw. von Kalkreiniger (Badreiniger) un wasser 50/50 od. nem Speziellen Kühlsystem reiniger reinigen.!!! Dazu den Tiefsten Punkt suchen un da den schlauch abmachn. (Natürlich am Kühler ansonsten erreicht das wasser den Block Garnet) dann solang die Pumpe laufen lassen bis nur noch "REINES" gemisch rauskommt alles zusammenbauen un dann kühlsystem befüllen entlüften un gut is. Ein frage mal an dich !!!! hassu die ZKD selber gemacht ??? Weil eig. musste dann auchn ölwechsel machn un bei möglichkeit aus den ölkreislauf reinigen. Ich rate dir auf jeden fall von Bösen mitteln wie "VERDÜNNUNG" schäumenden mitteln o.ä. ab da Bei verdünnung alle schläuche drauf gehen un bei schäumenden mitteln es machnmal sehr schwer is das so rauszukemommen ohne das ganze auto zu zerlegen.

Mfg. Mirko

uko 24.02.2009 14:41

Hallo ,

guggst Du mal hier :o:o , ist villeicht interessant :?:?:?

Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/5/olsch...-100144-2.html

-- Hoffentlich funzt der Link --

Gruß buko12

ZA730i 24.02.2009 17:28

Zitat:

Zitat von BMW CHECKER (Beitrag 1093374)
Also wenn du so eine Brühe da reinkipst von wegen "ATU (BILLIG) KÜHLSYSTEMREINIGER" dann wirds teuer. Bei mir in der werkstatt (VW) haben wir viele T5 die probs. mit dem ölkühler haben un dann das gleiche passiert wie wenn der/die Zk/Zkd im eimer is. Unsere Lösung is "Man(n) nehme Bremsenreiniger un reinige damit erseinmal den Ausgleichsbehälter" !!!. Dann mit ner Pumpe (Gibts im Bauhaus od. Tierhandlungsgeschäft) Ganz oben am Kühlkreislauf anschliesen (Am höchsten Punkt) un dann mit möglichkeit mit nem Gemisch etw. von Kalkreiniger (Badreiniger) un wasser 50/50 od. nem Speziellen Kühlsystem reiniger reinigen.!!! Dazu den Tiefsten Punkt suchen un da den schlauch abmachn. (Natürlich am Kühler ansonsten erreicht das wasser den Block Garnet) dann solang die Pumpe laufen lassen bis nur noch "REINES" gemisch rauskommt alles zusammenbauen un dann kühlsystem befüllen entlüften un gut is. Ein frage mal an dich !!!! hassu die ZKD selber gemacht ??? Weil eig. musste dann auchn ölwechsel machn un bei möglichkeit aus den ölkreislauf reinigen. Ich rate dir auf jeden fall von Bösen mitteln wie "VERDÜNNUNG" schäumenden mitteln o.ä. ab da Bei verdünnung alle schläuche drauf gehen un bei schäumenden mitteln es machnmal sehr schwer is das so rauszukemommen ohne das ganze auto zu zerlegen.

Mfg. Mirko

Danke erstmal

Die kopfdichtung habe ich machen lassen die haben denn ganzen Motor zerlegt alle dichtungen getauscht und denn Kopf und Block wieder Plahn gemacht nur den Kühler haben sie nicht gereinigt.

Der wagen verbraucht auch nicht wirklich wasser und das Öl ist sauber und die Temperatur ist auch stabiel, also gehe ich davon aus das nur rest öl im Kühler war und das jezt da so rum schwimmt und das versuche ich raus zu bekommen.

Wenn danach wieder öl drin ist weiß ich das die werkstadt mist gebaut hat und die Kopfdichtung wieder durch ist. Was ich nicht hoffe!!!

speedjunkies 20.04.2012 13:50

Kühlsystemreiniger
 
Moin,
der Beitrag ist zwar etwas älter aber ich hatte das selbe Problem. Bei Kühlerbau Bareiß Bremen bekommt man einen super Kühlsystemreiniger. Kann man auch bei dem Ebayshop von denen bestellen.
Ich hoffe ich konnte dir helfen.



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:09 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.