BMW 7er-Forum

BMW 7er-Forum (https://www.7-forum.com/forum/index.html)
-   E32: Tipps & Tricks (https://www.7-forum.com/forum/forumdisplay.html?f=24)
-   -   Schiebedach: Wie führe ich einen RESET durch? (https://www.7-forum.com/forum/showthread.html?t=81198)

bauminho750il 19.10.2007 20:42

Schiebedach: Wie führe ich einen RESET durch?
 
Mein Schiebedach macht seit einiger Zeit Zicken. Wenn ich es nach hinten öffnen will bewegt es sich nur ein paar Zentimeter und tut dann so als wäre es ganz offen und macht keine Bewegung mehr.

Laut anderen Forumsbeiträgen hilft nun ein Reset um die Vorgänge wieder in Ordnung zu bringen. Aber wie führe ich den genau durch?

vomi 19.10.2007 23:38

Wenn Du Glück hast liegt der Fehler wo anders
 
Zitat:

Zitat von bauminho750il (Beitrag 774450)
Mein Schiebedach macht seit einiger Zeit Zicken. Wenn ich es nach hinten öffnen will bewegt es sich nur ein paar Zentimeter und tut dann so als wäre es ganz offen und macht keine Bewegung mehr.

Laut anderen Forumsbeiträgen hilft nun ein Reset um die Vorgänge wieder in Ordnung zu bringen. Aber wie führe ich den genau durch?

Hallo bauminho750il

versuche doch bevor Du einen Reset machst mal etwas, was bei mir geholfen hat.

Bei mir ging das Schiebedach auch nicht ganz auf, und die Hubfunktion wollte nicht gehen. Rottaler2 hat mir damals folgendes aufgetragen.

1. Schiebedach in Position geschlossen.
2. Den Deckel in dem der Schiebedach Schalter ist ausbauen / lösen. Ist nur gepclippt.
3. Den Schiebedach-Motor ausbauen. Das heißt, die 3 Schrauben entfernen.
4. In ausgebauten Zustand den Schalter betätigen, so das sich das Dach einmal komplett öffnet, und danach wieder schließt. Wenn der Motor bei Dir durchläuft sollte sich dieser für den nächsten eingebauten Zustand justiert haben.
5. Den Motor wieder einbauen. Achtung die mittlere der 3 Schrauben ist etwas länger, und muss auch wieder auf diese Position. Sonst verkantet der Motor im Betrieb und der Antrieb verstellt sich wieder. Ist mir damals passiert bevor ich das merkte.
6. Alles zusammenbauen und ausprobieren. Wenn´s klappt "hurra" rufen und Dich freuen. Wenn es nicht geholfen hat, hast Du ca. 10 Minuten in einen fruchtlosen Versuch investiert.

Ich wünsche Dir das Du rufen kannst.

HAbe eben mal gesucht und die Anleitung für den Steuergeräte-Reset gefunden. Hier der LINK:

Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/24/steu...der-20320.html

Gruß
Mike

Intikilla 05.07.2008 08:32

Schiebedach lässt sich hinten nicht heben und schließt nicht richtig
 
Nach Ausführen des Tipps von Mike funktioniert mein Schiebedach wieder perfekt und daß mit 5 Minuten Arbeit. Danke dir!

Greetz
Alex

vomi 05.07.2008 15:20

Zitat:

Zitat von Intikilla (Beitrag 936312)
Nach Ausführen des Tipps von Mike funktioniert mein Schiebedach wieder perfekt und daß mit 5 Minuten Arbeit. Danke dir!

Greetz
Alex


Hurra hurra... ich habs geschafft.
Ich hab jemandem helfen können
:lol:lol:lol:lol

Freue mich das Dein SD wieder funzt.


Schönes WE

Mike

Intikilla 05.07.2008 15:55

Tipp zum festsitzenden Bremssattel und defekte Viskokupplung des Lüfterrades
 
Lieber Mike,
nochmals Danke für die genauen und perfekten Anweisungen zum Schiebedach Reset. Schön, daß Du mir helfen konntest.

Hatte gestern beim Freundlichen zwei neue Gummilager der Druckstreben einbauen lassen, 51 Euronen Material und 90 Euronen für den Einbau. Der meinte ich bräuchte zwei neue Bremsscheiben, Bremssättel und Beläge, da das linke Vorderrad schwergänig war, anstatt 1150 Euronen, hat mich die Sache nur 17,99 Euros für den Dichtsatz gekostet. Habe nämlich heute Morgen meinen linken, vorderen, festsitzenden Bremsattel wieder gängig gemacht, war schon eine längere Bastelei, doch mit bestem Erfolg. Komme gerade von einer Bergfahrt, kein lästiges Bremsen Quietschen mehr in Linkskurven und vor allem das Lenkradflattern ist vollkommen weg, egal bei welcher Geschwindigkeit oder beim Bremsen selbst.

Diese Woche habe ich auch schon die Viskokupplung des Lüfterrades tauschen müssen, 170 Euronen Material und 30 Euronen der Einbau bei BMW. Man konnte das Lüfterrad, mit einem Finger stoppen. Nach Bergfahrten ging die Kühlflüssigkeitstemp, nach Abstellen des Motors bis in den roten Bereich.
Leider steht noch mein Tacho schon seit 30tsd Kilometern auf 299960km.
Der Berater vom Freundlichen hat mir gestern gesagt er schämt sich dafür. Es gibt leider niemand mehr im Forum, der dieses Programmierungs Problem lösen kann.

Wünsche auch Dir ein schönes Wochenende und allzeit gute Fahrt!!
Alex

Paddy007 31.05.2009 13:58

Ich kram das nochmal hoch. WOllte nur sagen, dass es bei mir auch funktionert hat:top
Nun haste schon zweien geholfen Vomi :lol :top


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:18 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.