BMW 7er-Forum

BMW 7er-Forum (https://www.7-forum.com/forum/index.html)
-   E32: Tipps & Tricks (https://www.7-forum.com/forum/forumdisplay.html?f=24)
-   -   Zusatzlüfter defekt (https://www.7-forum.com/forum/showthread.html?t=74182)

logo 30.07.2009 18:07

Das wird der dicke Vorwiderstand sein, der direkt am Lüfter angeflanscht ist...Ich glaub 60W / 0,5 Ohm waren die Werte! :top

SALZPUCKEL 30.07.2009 18:53

Hallo Thomas

ist mit Sicherheit der Vorwiderstand.

Solingen - Düsseldorf -->Bürklin
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.buerklin.com/gruppen/Kap...80.asp#E076530

nimmst den 100 Watt / 0R47

Watt kann nie groß genug sein:top

Ausbau Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Zusatzlüfter



Gruß Wolfgang

Erich 02.08.2009 11:33

und mehr Bilder hier von DieselFrank:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) e34.de - Forum | E34 Allgemein | Anleitung: Zusatzlfter (Elektrolufter, Drucklfter) reparieren

Text:
Anleitung: Zusatzlüfter (Elektrolufter, Drucklüfter) reparieren

Sommerthema:
Zusatz-Lüfter (Elekrolüfter, Drucklüfter) reparieren.
Fast alle BMW -Modelle mit Klima und/oder Automatikgetriebe

Die überwiegende Zahl der Zusatzlüfter sterben an Rost, da der verwendete Elektromotor nicht sehr für einen Außeneinsatz geeignet scheint.

Lüfter mechanisch Testen: Beim E34 durch den Kühlergrill (VORSICHT, nicht zu tief hineinstechen) mit einem Gegenstand das Lüfterrad drehen und prüfen ob es ein zwei Umdrehungen frei läuft oder hakt bzw. gar nicht mehr dreht. Alle, bei denen die Si #25 durchgebrannt ist, konnen sich dies Prüfen auch sparen.
Er dreht sich und läuft, gibt man ihm noch ein wenig Schwung, frei aus? - Gratuliere, der Lüfter ist mechanisch OK, Du brauchst nicht mehr weiterlesen.
Bei dem es hakt oder mit nur leichten Krafteinsatz oder gar nicht mehr dreht kann/sollte sich die Anleitung durchlesen. Bei Letztgenannten war die Si. #25 auch durch.


Zusatz-Lüfter (Elekrolüfter, Drucklüfter) reparieren.
Fast alle BMW -Modelle mit Klima und/oder Automatikgetriebe


Wer wie ich es leid ist, den alten Zusatzlüfter alle 2+ Jahre gegen rund 180...300 € und einen Neuen einzutauschen, der mag meiner Reparaturanleitung folgen. Benötigt wird neben ein wenig handwerklichem Geschick ein kleiner Schraubenzieher, ein mittlerer Mechanikerschraubenzieher zum schlagen, ein Kreuzmeißel, ein 800g Hammer, Seitenschneider, ein 8er Steckschlüssel, Lackspühdose, Isolierband, 4 er Schrumpfschlauch (2x 3cm) und ein Schraubstock und vielleicht eine Flasche Bier zur Beruhigung.

Nichts verschusseln, wir brauchen alle Teile später wieder. .

Lüfter ausbauen: Stoßstange entfernen und die drei 8er Muttern entlang dem Lüfterkranz entfernen. Das dreipolige Anschlußkabel diskonektieren. Die Kühlschlange von Servo-Hydraulik lösen und vorsichtig etwas beiseite biegen. Nun den Lüfter nach unten herauziehen und oben darauf achten, den Klimakondensator nicht zu beschädigen. Das ist ein wenig Fummelei und mit Abstand der schwierigste Teil dieser Anleitung.

Nun von vorn den Sicherungsring wegziehen und den Mitnehmerstern entfernen. Lüfterrad abheben. Die rostige Bescherung liegt nun vor euch. Umdrehen, und mit 8er Steckschlüssel die drei Muttern entfernen. Die Leitung am Steg etwa in der Mitte mit dem Seitenschneider durchtrennen. Den Motor mit der Welle nach oben in den Schraubstock (nicht zu fest) spannen.
Nun mit dem Kreuzmeißel die Bördelpunkte am Dosenrand zurückschlagen und die Platte samt der Läuferwelle heraushebeln.
Sind 2 + X der Dauermagnete mit herausgekommen?
Dann war das der Grund, weshalb Euer Motor nicht mehr lief und die Sicherung ständig durchgebrannt ist.
Alles mit einer Drahtbürste gewissenhaft reinigen und gut ausblasen. Ebenso mit dem Läufer verfahren. Mit einem Schraubenzieher prüfen, ob sich weitere Magnete gelöst haben. Nun die Dauermagnete mit einem temperaturfesten zwei Komponentenkleber wieder einsetzen und mit einer Holzzwinge (aus Holz oder Kunststoff, das ist wichtig) fixieren.
Hier möglichst exakt arbeiten !!!!!!!!!!!!
Kommen wir zu dem Bier! - Pause.

Inzwischen können die beiden Kabel am Lüfterträger abisoliert werden.



Hat der Kleber gemäß seiner Anleitung abgebunden, können die Holzzwingen entfernt werden. Nun die beiden Kugellager mit Kugellagerfett gut, aber nicht reichlich neu fetten. Dose von innen neu lackieren, dabei die beiden Kohlen unten in der Mitte ein wenig abkleben. Ist der Lack getrocknet, Evtl. die Dose zusätzlich mit Sprühwachs einsprühen. Abklebeband von den Kohlen entfernen und Klebereste daran entfernen.
Läufer wieder einsetzen und Platte in die Dose drücken. Der Läufer müsste sich jetzt nur gehalten von dem Magnetfeld frei drehen.
-----------------------------
Dreht er jetzt nicht frei, sind die Magnete nicht exakt genug eingeklebt. Kein Beinbruch, einfach den Läufer in einer Schlosserei ein wenig (0,5) abdrehen lassen, dauert nur wenige Minuten.
Das ist kein "Präzisionsteil".
------------------------------

Testlauf: Kabel ca. 1 cm ab isolieren und an eine 12 V Spannungsquelle (z.B. Autobatterie ) halten. Platte leicht hineindrücken und Motor gut festhalten, denn er dreht kräftig und sehr schnell.
Nun den Dosenrand wieder zurück bördeln oder mit Heisskleber einkleben, je nach Geschmack. Die getrennten Kabelstücke wieder anlöten und die Lötstellen mit Schrumpfschlauch isolieren,
Zusammenbauen - Fertig. War es schwierig? Ich denke nein.
Wiedereinbau. - Die Sache sollte nun wieder für mindestens 2 Jahre gut sein.

Viel Erfolg

PS wer Probleme bei seinem Modell mit der Anleitung hat, soll das Modell an dieser Stelle nennen und sein Probl. so gut er kann beschreiben. Wir werden dann nach einer Lösung suchen.

__________________
Gruß
DieselFrank

Jannico 12.06.2010 19:22

Da ich so Zug um Zug meinen Fuffi durchchecke bin ich heute mal am Zusatzlüfter angelangt und musste feststellen das dieser nicht läuft.

Der Widerstand ist defekt, aber auch auf voller Stufe lief er nicht.
Also Stoßstange runter, der Lüfter war auch von Hand kaum drehbar.
Etwas WD40 und dann ettliche Umdrehungen mit der Hand, ging dann immer leichter und schlussendlich wieder richtig leicht.
Wiederstand getauscht, Sicherung neu und dann erstmal am Stecker für
den Temperaturschalter gebrückt. Lüfter läuft wieder auf beiden Stufen.

Man muss also nicht immer einen teuren Ersatzlüfter bei BMW kaufen, mit etwas
Glück lässt sich der alte ja doch nochmal reanimieren.

Mal schauen wie lange das nun hält.

Erich 10.04.2012 16:51

Mal eine kurze Rueckfrage: da das nun schon fast 2 Jahre her ist, ist das noch o.k.?
Der Thread sollte unter Tipps und Tricks E32

knuffel 10.04.2012 16:55

Zitat:

Zitat von Erich (Beitrag 1929108)
Der Thread sollte unter Tipps und Tricks E32

Da ist er jetzt....;)

Sheriff 22.06.2013 12:13

Ich buddel den Thread mal aus.
Habe gestern bemerkt, dass mein Zusatzlüfter nicht läuft. Dieser wurde komplett vor 3 Jahren gegen einen neuen getauscht (Hella/Behr). Der Lüfter dreht frei und die Sicherungen sind ok, weshalb ich eigentlich auch davon ausgehe, dass der Vorwiderstand ok ist.

Wo soll ich als nächstes nachsehen? Mir würden jetzt zunächst einfallen:
Temperaturschalter - aber müsste die Stufe 1 bei eingeschalteter Klima nicht trotzdem laufen?
Relais im Sicherungskasten

Hat jemand weitere Tipps?
Kann es irgendwie mit dem Heizschwert zusammenhängen? Das wurde vor ca. 2 Jahren nachgelötet, habe mich aber seitdem nie um den Zusatzlüfter gekümmert, weil alles funktionierte. Habe eher zufällig entdeckt, dass er nicht mitläuft. Die Klimaanlage funktioniert tadellos.

Gruß
Mark

Erich 22.06.2013 12:41

Hat nichts mit dem Heizschwert zu tun, das ist nur fuer die Geschwindigkeit des Geblaesemotors zustaendig.
Ich hatte letztes Jahr den Ausfall komplett, Luefter ist 2 Jahre alt. Es lag an einem der 2 Relais (Low und Hi), die Steck-Kontakte waren korrodiert.
Hab aber auch schon defekte Kabel gesehen vom Luefter zum Sicherungskasten.
Testen des Luefters
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) page_2
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) BMW E34 Aux Fan Resistor

Sheriff 22.06.2013 13:22

Prima, danke dir. Das vereinfacht die Fehlersuche.

Gruß
Mark

Sheriff 14.07.2013 09:43

Konnte mich gestern endlich mal um meinen Lüfter kümmern.

Ergebnis: Nach 4 Jahren und 14.000 km hat der Motor des damals nagelneuen Hella/Behr-Lüfters die Hufe gerissen! Alle Ströme liegen an, der Widerstand ist ebenfalls ok und der Lüfter lässt sich ohne Widerstand o.ä. leicht drehen - er springt nur nicht mehr an! :mad:

Also wieder tauschen. Hat jemand Erfahrungen mit anderen Herstellern?

Gruß
Mark


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:50 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.