BMW 7er, Modell E32 |
|
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|
- Anzeige -
|
|
|
|
|
|
|
09.03.2005, 14:44
|
#1
|
Neues Mitglied
Registriert seit: 07.03.2005
Ort: Krotoszyn
Fahrzeug: BMW 730i V8 (E32) Bj.93
|
Oelbefuellung Automatikgetriebe 5 HP 19 (und aehnliche)
Ich musste wegen gebrochene Mitnehmerscheibe(auf dem Schwungrad) mein Getriebe 5 HP 18 rausmachen. Da ich nicht wusste wie ich die Befuellung durchfueren sollte, habe ich E-mail an ZF geschickt. Gerade habe ich Antwort von Herrn Martin Vogel bekommen. Ich hoffe, ich helfe jemandem, der aehnliche Probleme hat.
Dazu noch ein Typenblatt von 5 HP 18
Die Anhaenge sind im PDF-Format.
Gruesse.
Jarek aus Polen
""Herr Bakowski,
die auf dem Typenschild angegebenen Stücklisten Nr. zeigt das es sich bei
Ihrem 5HP18 Getriebe um ein Getriebe ohne Kennzeichnung an der Befüllöffnung
Ölwanne handelt. Für die Ölbefüllung des Getriebes sind deshalb Öle nach
Schmierstoffklasse 11B (ZF Schmierstoffliste TE-ML 11) zu verwenden. Das
bedeutet, dass alle drei von Ihnen aufgeführten Öle verwendet werden können. (Dextron III u. Transmax Z von Castrol, oder ESSO LT 71141)
Bzgl. der Ölmenge können wir keine Aussage machen da wir nicht wissen wie
viel Restöl noch im Getriebe vorhanden ist. Die Gesamtölmenge bei leerem
Getriebe ist ca. 7 Liter. Die Prozedur zur Ölbefüllung des Getriebes ist
analog zur beiliegenden Beschreibung der Ölbefüllung für das Getriebe 5HP19
durchzuführen.""
Bemerkung!
Ich denke, dass das leere Getriebe mehr als nur 7 Liter Oel braucht. Mein Mechaniker sagte um ca. 11 Liter solten es sein, wenn es auch den Wandler in Betracht nimmt. Wenn ich mein Getriebe befuelle dann nenne ich hier die genaue Oelmenge.
Geändert von lawyer (09.03.2005 um 16:19 Uhr).
|
|
|
04.05.2005, 16:17
|
#2
|
V8 Connaisseur
Premium Mitglied
Registriert seit: 25.03.2003
Ort: Worms
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
|
Achtung wahrscheinlich gravierender Fehler
Hallo Forum,
im TIS steht im Gegensatz zum Artikel, den der ZF-Mitarbeiter dem Forumskollegen geschickt hat, daß keinesfalls die Öle vertauscht werden dürfen, das führt zum Getriebeausfall!
Das deckt sich auch mite einem Gepräch mit einem ZF-Ingenieur, welches ich auf der IAA mal führte. Je nach Öl (ATF Dexron 3 bzw. das teure Lebensdaueröl) sind unterschiedliche Bauteile im Getriebe, die auf die Ölkennwerte abgestimmt sind.
Beim 5HP18: schwarzes Typenschild: ATF Dexron 2
grünes Typenschild = Lebensdauerfüllung mit Spezialöl, praktischerweise ist dann daneben ein Aufkleber mit der BMW-Teilenummer dieses Öls.
Laut TIS keinesfalls die Öle verwechseln.
Gruß
Harry
Geändert von DVD-Rookie (05.06.2005 um 22:18 Uhr).
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
Themen-Optionen |
|
Ansicht |
Linear-Darstellung
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|