Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32 > E32: Tipps & Tricks



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.03.2009, 20:31   #1
iPod (etc.) Halter
 
Benutzerbild von goldener
goldener
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 11.09.2008

Druckbare Version zeigen Jemanden per E-Mail auf dieses Thema hinweisen
goldener goldener ist offline 17.03.2009, 20:31
Bewertung: (0 votes - average)

Ahoi Forum,

ich hab grad meine iPodundsoweiter-Halterung fest eingebaut. Vielleicht interessiert das ja den einen oder anderen...

Problem:
Ich hatte eine Halterung für iPod etc. mit eingebautem Sender (ja, ich weiß, der Klang ist nicht so dolle). Mit der kann ich sowohl den iPod über einen Dockingstecker laden UND abspielen als auch alle anderen Handys, MP3-Player etc. über Klinkenstecker als "Radiosender" ans Auto-Radio schicken. Allerdings funktioniert das bislang über einen hinten an der Halterung verbauten Zigarrettenanzünder-Stecker. Dadurch war das Ganze dann zu groß für die Buchse vorne im Ascher. Hinten in der Mittelkonsole ging es zwar, aber der Stecker war wackelig und jedes Mal, wenn das Gerät keinen Strom mehr abbekam, flog der Sender raus und lautes Rauschen aus dem Radio war die Folge.

Lösung:
Den Zigarrettenanzünder-Stecker hinten am Gerät konnte man abbauen. Also: Festverkabelung. Ich hab mir Strom vom Zigarrettenanzünder im vorderen Ascher abgegriffen und per Stecker unter der Telefonkonsole das nunmehr auf der Konsole festgeschraubte Gerät versorgt.

Vorgehensweise:
Gerät vom Stecker befreien, auf die Konsole schrauben und innerhalb der Konsole Kabel mit Kabelschuhen versorgen.

Dann als erstes das Vesperbrett raus (Numerierung entsprechend dem Bild)
1.
Griff vom Automatikhebel ab. Vor Kopf ist eine kleine Imbus-Schraube. Raus damit. Dann den Hebel abziehen.
2.
Schaltbild-Plastik vorsichtig abheben (von oben oder unten). Darunter sind zwei Kreuzschlitz-Schrauben. Raus damit.
3.
Den S-E-M-Stecker vorsichtig von oben oder unten heraushebeln. Dort hat er Metallfedern. Stecker hinten abstecken. Raus damit.
4.
Der Rest der Plastikblende kann eigentlich im Holz verbleiben. Wenn er doch raus soll: von rechts anfangen. An der rechten Kante gibt es zwei Plastiknasen (siehe Pfeile). An diesen Stellen vorsichtig nach innen drücken, bis der Rahmen auf dieser Seite herauskommt. Auf der linken Seite gibt es ebenfalls zwei Plastiknasen (siehe Pfeile). Vorsichtig den Rahmen nach rechts herausziehen.
5.
Jetzt kann man das Brett herausdrücken, indem man mit dem Finger durch das Loch zuerst OBEN drückt. Unten wird das Brett von zwei Plastiknasen gehalten, oben ist es gesteckt.

Da so noch nirgendwo ein Weg zum Ascher zu sehen war, mußte als nächstes der ASC-Kasten raus. Meiner war von innen mit EINER Schraube ans Armaturenbrett geschraubt. Zunächst den ASC-Schalter heraushebeln. Da ich nur eine Befestigungsschraube hatte, konnte ich den ganzen Kasten etwas nach rechts drücken und den Schalter von hinten rausdrücken. Um die Befestigungschraube zu sehen, einfach mal ins Loch leuchten, wenn der Schalter raus ist. Hinten ist eine Sechskantschraube (auf Höhe des Pfeils) zu sehen. Raus damit.

Als nächstes den Ascher raus. Zunächst das Innenteil, als wollte man den Ascher entleeren. Dann den Plastik-Rahmen mit dem Zigarrettenanzünder. Dafür links und rechts im Rahmen anpacken und mit sanfter Gewalt über seinen Rastpunkt hinaus nach vorne ziehen. Eventuell hilft es, etwas nach innen zu drücken. Am Ende des noch verbliebenen Einsatzes ist links ein Loch, durch das ich dann mit dem Kabel gegangen bin.

Da so nicht wirklich zu arbeiten war, hab ich als nächstes das Klimabedienteil herausgenommen. Nun kann man relativ bequem von oben senkrecht über dem Platz des ASC-Kastens das Stromkabel durchschieben.
Über Stromdiebe hab ich direkt am Ende der Zigarrettenanzünder-Buchse den Strom abgenommen. Aufpassen, daß man hier nicht zu große Stecker verwendet. Der Einsatz soll sich ja nachher wieder komplett zuschieben lassen.

Dann erstmal alles prüfen!

Wenn alles wie gewünscht läuft, wieder zusammenbauen. Beim Zusammenstecken des Ascher-Einsatzes darauf achten, daß die Zigarrettenanzünder-Buchse angewinkelt in ihre Schiene eingefädelt wird. Wenn etwas schwer geht oder verkantet: KEINE GEWALT! Dann ist einfach etwas nicht richtig positioniert!

Zunächst den Aschereinsatz wieder zusammenbauen und prüfen, ob alles zugeht. Dann ASC-Kasten und Vesperbrett. Zuletzt das Klmabedienteil.

Bei mir schaut nun unter der Konsole versteckt am Vesperbrett ein Stecker raus, der dann mit dem iPod-Halter/Lader/Sender verbunden ist. Falls ich mal was anderes an dieser Stelle mit Strom versorgen will, eine prima Schnittstelle. Alles ordentlich isolieren, denn dieser Stecker führt ja nun ständig Spannung!!!

Eventuell werde ich demnächst auf ähnliche Weise noch ein Line-In vom Radio an die Konsole legen, dann gibts eine echte Step-by-Step-Anleitung.

liebe Grüße,

Ray

Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg ueberblick.jpg (54,8 KB, 225x aufgerufen)
Dateityp: jpg Vesperbrett.jpg (48,8 KB, 167x aufgerufen)
Dateityp: jpg asc.jpg (39,3 KB, 127x aufgerufen)

Hits: 7473
Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2009, 21:26   #2
BayernRider
im Gedenken an Carsten †
 
Benutzerbild von BayernRider
 
Registriert seit: 08.10.2002
Ort: Oldenburg
Fahrzeug: MK7
Standard

Sehr schöne und ausführliche Anleitung
BayernRider ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2013, 10:10   #3
robo12
Mitglied
 
Benutzerbild von robo12
 
Registriert seit: 20.11.2012
Ort: Kempten
Fahrzeug: E32-735i (07.91)
Standard

Hallo Ray,
ich weiß zwar nicht ganz ob ich jetzt hier richtig bin, aber du scheinst dich ja mit sowas auszukennen.
In meinem 7er war als ich ihn gekauft hab eine Freisprecheinrichtung der alten Art verbaut, sprich eine Halterung auf der Telefonkonsole für ein Siemens S10 mit einem Spiralkabel, das iwie seinen Weg unter die Mittelkonsole fand und von dem ich neulich als ich das Radio ausgebaut hatte merkte, dass es iwie mit der Radioelektrik zusammenhängt. Nur habe ich keine Ahnung wie. Denn:
Immer wenn ich das Handy (habe ich mir extra besorgt) in die Halterung stecke geht das Radio aus und es passiert nichts. Ich bin mir auch nicht ganz sicher, ob das Freisprechen über die Hifi-Anlage im Auto funktionieren soll, denn hinter meiner Innenbeleuchtung am Dach ist noch ein Extra-Lautsprecher angebracht, ebenso wie ein kleines Mikro an der A-Säule.

Ich hoffe, meine Erklärung war verständlich
Vielen Dank schonmal fürs lesen.

Grüße Robert
robo12 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
E32-Teile: Halter Xenon Steuergeräte nclb-blueman Suche... 1 14.10.2008 18:59
Innenraum: iPod mal anders im Auto - Harman Karman launch Drive + Play iPod dock Clemens BMW 7er, Modell E38 3 07.09.2005 00:39


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:45 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group