Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32 > E32: Tipps & Tricks



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.09.2008, 11:08   #1
Heckdeckelgasdruckfedern erneuern und die alten an Motorhaube verbauen
hebby
Gast

Druckbare Version zeigen Jemanden per E-Mail auf dieses Thema hinweisen
hebby 08.09.2008, 11:08
Bewertung: (0 votes - average)

Hier ein kleiner Tipp bezüglich des Austausches der Gasdruckfedern am Heckdeckel:

Unsere Oldies leiden ja typischerweise daran, daß einem gern einmal der Heckdeckel ins Genick fällt, vor allem bei Kälte. Ich habe meine beiden Gasdruckfedern jetzt getauscht und das Ergebnis überzeugt. Heckdeckel aufschließen und er öffnet sich wie von Geisterhand. Klasse! Nun kam mir der Gedanke, bei meiner Motorhaube auch neue einzubauen, weil bei offener Motorhaube und etwas Wind, diese mir auch gerne zu fiel.
Ich nehme also meine alten Heckdeckeldämpfer zur Hand und schau nach, ob die größenmässig vorne auch passen würden. Von der Bauform her passen sie. Nun nach dem Aufdruck geschaut und siehe da: vorne 420N, die hinteren haben 490N. So kam mir die Frage, ob die ausgelutschten Dämpfer von hinten für vorne noch ausreichend kräftig waren. Ausprobiert und tatsächlich! Für vorne sind meine alten vom Heckdeckel noch völlig ausreichend stark.

Mein Tipp: Hinten neue Gasdruckfedern rein, gibt es im web für 20 Euro und die alten dann vorne ausprobieren. Bei mir hat die Federkraft noch dicke ausgereicht.
Hits: 11574
Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2008, 11:45   #2
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Passt Danke
Hier die Bilder von Johan dazu
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Bonnet and boot shocks
Erich ist gerade online   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2008, 12:47   #3
BestDad55
Vater aus Leidenschaft
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von BestDad55
 
Registriert seit: 30.10.2004
Ort: Neustadt
Fahrzeug: Opel Zafira B, 1.8l
Standard

Hi Hebby,

wobei man allerdings wirklich sagen muß, daß das vom Ausbauzustand der hinteren Dämpfer abhängig ist. Als ich meine ersten getauscht habe, die den Deckel schon nicht mehr offengehalten haben, selbst wenn das Auto leicht mit der Schnauze bergab stand und diese nach vorne verbaut habe, war dort leider auch kein Staat mehr damit zu machen.

Fazit: Wenn man die hinteren einigermaßen rechtzeitig wechselt, sind sie vorne doch noch eine ´ganze Zeit zu verwenden.

Liebe Grüße

Volker

(Der in Kürze alle 4 Dämpfer austauschen darf)
__________________
Hier kann man die Geschichte meiner 7er lesen:
Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/5/traum...zen-29387.html
BestDad55 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2009, 14:39   #4
Peter J
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 21.01.2008
Ort: Puschendorf
Fahrzeug: E 30-Cab.(1991);E 32 735iA (02.90);E24 635 CSi (12.81)
Standard Heckklappe Gasfeder

Hallo,

habe auch gewechselt und feststellen dürfen, daß die Firmen im Web nicht nur verschiedene Preisklassen haben, sondern auch verschiedene Abmessungen und damit Hübe, als passend für den E32 verkaufen.
Bei meinen ist der Zylinder 20 mm länger als original, damit geht dann auch der Deckel nicht mehr zu.

LG
Peter
Peter J ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2009, 21:41   #5
hebby
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Hallo Peter J.,

davon habe ich auch schon gehört, da bist du leider nicht der Erste, dem das passiert. Ich hatte damals Glück, hatte eine Firma bei ebay gefunden, da klappte alles auf Anhieb. Falls ich die Adresse noch finde, stelle ich sie in diesen Beitrag als Hinweis mit ein. (Ist natürlich keine Garantie, dass die immer noch die passenden Maße anbieten...)
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2009, 08:04   #6
pb36
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 21.03.2009
Ort: Gütersloh
Fahrzeug: ohne 7er
Standard

Zitat:
Zitat von Peter J Beitrag anzeigen
Hallo,

habe auch gewechselt und feststellen dürfen, daß die Firmen im Web nicht nur verschiedene Preisklassen haben, sondern auch verschiedene Abmessungen und damit Hübe, als passend für den E32 verkaufen.
Bei meinen ist der Zylinder 20 mm länger als original, damit geht dann auch der Deckel nicht mehr zu.

LG
Peter
Hatte das selbe Probölem, Zylinder ca. 20mm zu lang.
Verkäufer war netparts24, er hat die Dämpfer aber anstandslos zurückgenommen.
pb36 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2009, 08:20   #7
rubin-alt
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.04.2006
Ort:
Fahrzeug: suche e39 M54
Standard

Sollte doch einem die Logik schon sagen, daß die Heckdeckeldämpfer öfters arbeiten durften als die der Motorhaube.
Ein Tausch umgekehrt erscheint mir somit logsicher.
Es sei es handelt sich um einen "normalen" 7er. Da wird die Haube öfters vom gelüftet als das der Dicke zum Shoppen genutzt wird.

Geändert von rubin-alt (28.10.2009 um 12:46 Uhr).
rubin-alt ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2009, 09:41   #8
Peter J
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 21.01.2008
Ort: Puschendorf
Fahrzeug: E 30-Cab.(1991);E 32 735iA (02.90);E24 635 CSi (12.81)
Standard Heckklappendämpfer

So,
am samstag kamen die neuen von (info@home-ol.de), einem online handel in Oldenburg. 17,50 EU für zwei, gut verpackt , schnell geschickt. Haben alle möglichen Teile >> Anfrage.
Es sind VAECO Teile bei denen im Angebot auch die Maße angegeben waren. Wichtig ist der Hub von 95 mm. Die meisten anderen haben 75mm. Die passen nicht, siehe oben. Kann mir aber vorstellen, daß sie an der Haube passen, da ist der Hub kürzer. Die Ausdrückkraft von 490(hinten) gegenüber 420 N (vorn) sollte man aber erst mal vorsichtig probieren.
Auch darauf achten, daß die Sicherungsbleche ordentlich eingerastet sind.

LG Peter
Peter J ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2010, 17:07   #9
Maggi
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 16.10.2006
Ort: Walldorf
Fahrzeug: BMW E32 735iA, BJ 04/90, EZ 05/90, 3.5l R6, ABS, 2-Zonen-Klima, ASC
Standard

Hi,

da meine Federn auch nicht mehr die besten sind habe ich etwas gegoogelt und folgende Seiten gefunden:

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Schmiedmann

und

(ca. 7 Euro billiger pro Satz)

Habt ihr schon Erfahrungen mit denen gemacht? Kann man da zugreifen..?
Und ist es möglich auch neue Heckdämpfer für die Motorhaube zu verwenden, oder wären diese zu stark ?

Viele Grüße,
Patrik
__________________
Maggi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2010, 22:18   #10
milfhunta
schadstoffarmer sparer
 
Benutzerbild von milfhunta
 
Registriert seit: 26.08.2009
Ort: München
Fahrzeug: E32-730i-1990-M30B30-
Standard

ich hab den tipp auch befolgt...nur sind die heckklappendämpfer vorne in der motorhaube nach paar wochen ausgelaufen...keine ahnung woran das liegt. wollte es bloß anmerken


grüße

mark
__________________
__________________________________________________ ___________
SUCHE:

Softclose e32
Beifahrersitz Buffalo

Wer sein Facebookaccount löschen will, einfach im eingeloggten zustand:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://ssl.facebook.com/help/contac...delete_account
milfhunta ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Innenraum: LED-Sofitten im Innenraum und Kofferaum verbauen pushkin BMW 7er, Modell E38 36 03.03.2012 10:54
Spiegelkappen in CHROM! Gibt es die für die alten nicht Facelift? 750IA BMW 7er, Modell E32 3 18.12.2006 23:25
Die alten E38 verschwinden .......... lap17 BMW 7er, Modell E38 10 11.09.2004 11:33
Die alten E38 verschwinden .......... lap17 BMW 7er, Modell E38 0 07.09.2004 19:48


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:51 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group