Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32 > E32: Tipps & Tricks



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.12.2009, 08:37   #1
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard Funktionsdiagram Drosselklappenschalter

Bild von Toppless aus dem E34 M5 Forum
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.pictureupload.de/original...enschalter.jpg

Beim Drosselklappenpotentiometer wird der Oeffnungswinkel der Drosselklappe durch einen regelbaren Widerstand erfasst.
Da Oeffnungswinkel und Widerstandswert in einem festen Verhaeltnis zueinander stehen, kann die Motorelektronik jederzeit den Winkel der Drosselklappe erkennen.
Ausserdem wird die Winkelgeschwindigkeit (Zeit in der die Aenderungen des Drosselklappenwinkels stattfinden) mit erfasst.
Bei schneller Veraenderung, z B wenn das Gaspedal schnell durchgetreten wird, spritzt die Motorelektronik mehr Kraftstoff ein.

Moegliche Fehlfunktionen:

Drosselklappensensoren reagieren auf jede Veraenderung des Gaspedals und unterliegen damit einem mechanischen Verschleiss. Ausserdem sind sie extrem empfindlich gegen Verschmutzung durch Oelfilme, Staub und Feuchtigkeit.

Gummidichtungen sollen dies zwar verhindern, doch durch die Einfluesse im Motorraum (externe Temperaturveraenderungen, Vibrationen, Oele, Reinigungsmittel usw) koennen Dichtungen sproede werden.

Dadurch koennen Drosselklappensensoren folgende Fehlfunktionen erzeugen:

Startschwierigkeiten des Motors

Veraenderungen der Drehzahl obwohl die Stellung des Gaspedals nicht veraendert wird.

Erhoehter Kraftstoffverbrauch

Stottern, Bocken des Motors bei Veraenderung der Gaspedalstellung.


Pruefung: Es muss klicken, man kann es hören, sobald minimal Handgas aus dem Leerlauf gegeben wird (da wird der DME mitgeteilt, dass Leerlauf ansteht und wenn er über 1800 Upm hat, die Schubabschaltung sich einschaltet). (E34 M5 3.6 Motor)
Am Stecker mit dem Multimeter den Durchgang des Mikroschalters Ohm mäßig am Pin durchmessen. Jetzt langsam mit dem Gasgestänge auf Vollgas gehen und ebenfalls messen, natürlich den anderen Pin am Drosselklappenschalter (der klickt nicht). Der zweite Kontakt ist werkseitig eingestellt und steht in Abhängigkeit zum ersten Kontakt und ist ein Schließer, nichts verstellen man kommt sowieso nicht dran.

(Beitrag von Oldie)
Bild der Innereien Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.pictureupload.de/original...__original.jpg
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Drosselklappenschalter.jpg (39,5 KB, 384x aufgerufen)

Geändert von Erich (06.12.2009 um 13:19 Uhr).
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2009, 08:26   #2
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard Info aus dem E34 Forum von Ralph525

Test Drosselklappenpotentiometer M50-Motoren :
(falls das jemand fuer andere Motoren hat, bitte hinzufuegen)

Der Poti ist an der rechten Seite der Drosselklappe befestigt und lässt sich nicht einstellen. Die Motronik schickt ein Spannungssignal an das Poti und misst die zurückgegeben Spannung. Die Spannung wird kleiner wenn sich die Drosselklappe öffnet.

Test 1 :
- Stecker abziehen
- Zündung an
- Spannung am Stecker messen. Sollwert 5VDC (ungefähr)

Test 2 :
- Stecker abziehen
- Ohmmeter anschließen
- Drosselklappe öffnen und Werte messen :

Pin 1 zu Pin 3 : ca. 4.0 KOhm
Pin 1 zu Pin 2 : ca. 1.0 bis 4.0 KOhm

Öffnet man jetzt langsam die Drosselklappe dann muss der Wert von 1.0 KOhm nach 4.0 KOhm (jeweils Anschlag zu Anschlag) sich ändern. Ist dies nicht der Fall, Poti tauschen. Poti lässt sich nicht einstellen.
--------------------------------------
S38B36, M20B20, M20B25, M30B30, B30B35:

- im LL muß zwischen 4 und 6 (beim 6poligen DKS) oder zwischen 2 und 1 (beim 3poligen DKS) der Widerstand 0 sein. Gibt man leicht Handgas, muß der Widerstand unendlich werden.

- bei VL (3/4 Gasstellung) muß zwischen 4 und 5 (beim 6poligen DKS) oder zwischen 2 und 3 (beim 3poligen DKS) der Widerstand 0 werden. Bei Gasstellungen darunter muß der Widerstand unendlich sein.

- zwischen 5 und 6 muß der Widerstand immer unendlich sein.



S38B38, M50B20, M50B25, M60B30, B60B40:

- das DKP muß zwischen 1 und 3 einen Gesamtwiderstand von ~ 4 kOhm aufweisen

- bei LL muß der Widerstand zwischen 2 und 1 gegen 0 Ohm gehen und dann bei gleichmäßiger Gasbetätigung gleichmäßig ansteigen (bis kurz vor den Gesamtwiderstandswert).

- bei VL muß der Widerstand zwischen 2 und 3 gegen 0 Ohm gehen und dann bei gleichmäßiger Gaswegnahme gleichmäßig ansteigen (bis kurz vor den Gesamtwiderstandswert).

__________________
Gruß Ralvieh......
---------------------------------------
Prima erklärt, nur mit den 0 Ohm habe ich ein Problem, da der Schaltplan einen Serienwiderstand am Schleifer aufweist. Ich glaube mich an 1 kOhm zu erinnern...

Thomas
------------------------------------
Gegen 0 Ohm ... die 0 Ohm werden nicht erreicht. Irgendwie muß man ja die Richtung der Entwicklung deutlich machen.

Ich habe solche Potis nicht an meinen Fahrzeugen, deswegen habe ich das auch noch nie messen müssen/können und kanns auch für euch nicht ausprobieren. Und im nächsten, soviel ist schon klar, werden solche Potis auch nicht drin sein
Ralvieh

Geändert von Erich (08.12.2009 um 08:35 Uhr).
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2011, 14:16   #3
KTB
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 29.01.2011
Ort: Wil
Fahrzeug: E38-735i 02/96 Schaltgetriebe
Standard

Ist zwar schon älter der Thread aber trotzdem mal eine Frage...
Die Potis der Drosselklappe sowie des ASC+t sind die gleichen.
Bei mir habe ich folgende Werte an beiden Potis, da ich mal beide durchgemessen habe:

Pin 1 zu Pin 3 : ca. 4.57 kOhm
Pin 1 zu Pin 2 : ca. 1.58 bis 4.57 kOhm

Bei geschlossener Drosselklappe liefern Pin 1 zu Pin 2 ca: 4,57 kOhm, wenn ich die Klappe nun bis zum Anschlag öffne komme ich auf den Wert ca. 1,57 kOhm.

Beide Poti´s haben diesen Wert!
Nach der hier beschriebenen Anleitung und nach dem ETK wo diese Poti´s mit 4 KOhm angegeben sind müssten bei mir ja beide defekt seien, mein ASC+T arbeitet allerdings normal nur die LL-Drehzahl ist zu hoch (ca. 1mm überm 1. Strich)

Kann es wirklich seien das "beide" defekt sind. Wäre schön wenn mal jemand seinen LL-Wert des DK-Potis hier posten kann, damit ich nen Referenzwert habe. Sollte das wirklich der Fall seien das die Potis von 4 kOhm bis 1 kOhm gehen sollten, muss ich wohl 2 neue kaufen.


Gruß
KTB
__________________
Man sagt es sei unmöglich, bis jemand kommt der das nicht weiß und es einfach macht

Geändert von KTB (07.09.2011 um 13:43 Uhr).
KTB ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2011, 04:09   #4
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Poste das mal im E38 Forum und verlinke diesen Thread aus E32 Tipps & Tricks.
Dann wirst Du sicherlich eine Antwort erhalten von einem E38 Fahrer, unter Tipps & Tricks sollten keine Fragen gestellt werden, sondern nur Loesungen, sonst wird das hier unter T&T alles unuebersichtlich.
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2016, 12:16   #5
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Aus dem Bentley Buch, M50 und M60 Motoren

The throttle position sensor is mounted on the side of the throttle housing and is directly connected to the throttle valve shaft.
The ECM sends a voltage signal to the potentiometer-type sensor and monitors the voltage that comes back.
Resistance decreases (voltage increases) as the throttle opens.

Check throttle position sensor by disconnecting the harness connector and checking continuity across the terminals while changing the throttle position. Test values are listed below.
If the results are incorrect, replace the throttle position sensor.
The sensor is not adjustable.

Test conditions..............Terminals............Test value

harness connector disconnected, ignition ON.
Terminals 1 and ground in harness connector.
Approx. 5 VDC

harness connector disconnected, ignition OFF.
Terminals 1 and 3 at sensor terminals.
Approx. 4.0 k ohms.

Throttle plate rotated from idle to full throttle.
Terminals 1 and 2 at sensor terminals.
Continiously variable from approx. 1.0 - 4.0 k ohms, without interruption.
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elektrik: Drosselklappenschalter xenonii BMW 7er, Modell E32 5 28.04.2009 19:22
Drosselklappenschalter 735i gesucht hebby Suche... 0 13.04.2006 23:46
Anleitung Drosselklappenschalter überprüfen krami BMW 7er, Modell E32 2 07.12.2003 17:33


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:46 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group