Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32 > E32: Tipps & Tricks



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.11.2003, 10:51   #1
Crazy
Mitglied BMW7er-Club
 
Benutzerbild von Crazy
 
Registriert seit: 18.06.2003
Ort: Edemissen
Fahrzeug: leider z.Zt. keinen 7er
Standard Einbau el. Sportsitze mit Heizung und Memory

Hallo,

nachdem ich es nun endlich geschafft habe, die Sitze von bmwmk*** einzubauen, hier ein Bericht - leider ohne Fotos (dürfte aber auch so verständlich sein):

Also, erst einmal müssen die alten Sitze ja heraus:

Der Sitz muß ganz nach vorn geschoben werden, dann erblickt man dahinter auf den Schienen je Schiene eine Schraube (außenliegende Torx). Da die wenigsten dieses Werkzeug besitzen werden: Es geht auch mit einer 11er Nuß. Diese muß allerdings sehr gut sitzen, da man sonst abrutscht. (Große Knarre, da sehr fest!!!).

Wenn die zwei Schrauben (je Sitz) gelöst sind, den Sitz wieder nach hinten schieben und die Rückenlehne ganz nach unten klappen. Für eine spätere Arbeit ist auch wichtig, die Sitzfläche ganz hoch zu stellen (gleich mitmachen!). Die Gurtstraffer aushängen! Hierzu Sicherungsblech herunterschieben und den Splint herausziehen.

Danach den Sitz an der Rückenlehne anheben, so hoch wie möglich und gleichzeitig nach vorn schieben - damit er aus den Haken vorn herausgleiten kann. Nun ist der Sitz de facto ausgebaut!

Die Rückenlehne wieder hochklappen, den Sitz auf die Seite legen, denn nun muß noch der Gurt gelöst werden. Und genau darum sollte die Sitzfläche hochgeklappt sein, da man sonst nicht an die Schraube (auch wieder aussenliegende Torx) herankommt. Diese genauso lösen, wie die anderen. Ist die Sitzfläche NICHT hochgestellt, kommt man an diese Schraube nicht heran!

Danach kann man den Sitz aus dem Auto nehmen.

Jetzt kommt der Einbau:

Alles was jetzt kommt: Ich habe 89er Sportsitze in einen 87er E32 eingebaut. Das kann baujahrabhängig bei Euch anders sein!

Beifahrerseite:

Die Teppich-Plastikschraube lösen, den Teppich hochheben. Dort sieht man die Lüftungskanäle für die Fondspassagiere - wenn man den Teppich nicht zu sehr hochhebt, kann die Plastikabdeckung für den Luftaustritt draufbeiben. Falls sie runterrutscht, nicht schlimm, wird einfach wieder eingeclipst.
Unter den Kanälen sollte jetzt ein Stecker liegen, der mit 4 Kabeln bestückt ist. Diesen aus seinem dunkeln Gefängnis befreien und aus dem Untergrund nach oben legen. Den Teppich wieder befestigen. Den Beifahrersitz ins Auto legen, die Stecker zusammenschieben. Die Belegung ist baujahrabhängig, die Hauptkabel sind aber farbidentisch. Bei mir war ein Kabel andersfarbig und auf einem anderen Pol - ich war so mutig, das umzufrickeln - aber meine Sitzheizung Beifahrer funzt trotzdem noch nicht, dazu poste ich, wenn ich den Fehler gefunden habe.
Der Sitz an sich funktioniert aber einwandfrei! Die Sicherungen waren gesteckt, es waren keine Zusatzarbeiten notwendig.
Jetzt den Sitz wie oben bei Ausbau beschrieben, in umgekehrter Reihenfolge wieder einbauen! Erst den Gurt am Sitz befestigen! Da kommt man hinterher nicht mehr dran!

Fahrerseite mit Memory:

Ein vollbestücktes Kabel liegt wiederum unter den Luftkanälen (wie Beifahrerseite).
Achtung: Auf dieses Kabel wird ein Zusatzkabelbaum gesteckt!!! Dieser muß entweder komplett aus dem Schlachtauto entfernt werden oder beim Freundlichen für 112€ gekauft werden. Dieser Kabelbaum hat 7(!!!) Steckverbindungen und ein separates Massekabel, aus dem Strang zum rechten Außenspiegel kommend. Ein Stecker kommt auf den Originalkabelbaum, 4 gehören in den Sitz, zwei davon kommen in die Steckleiste in der linken und rechten A-Säule! Allen Spekulationen zum Trotz: Wer normale Spiegel hat, wird auch danach keine Spiegelmemory haben!
Trotzdem empfiehlt es sich, den Kabelbaum komplett zu verlegen, denn auch die Spiegelmemory kann man ja mal nachrüsten. Um die Kabelstränge zu den Spiegeln zu verlegen, muß man natürlich überall den Teppich hochnehmen - insbesondere muß das separate Massekabel untzer der Rücksitzbank (nach Verlegung erklärt sich das von allein, denn dann liegt es etwa in Höhe der Batterie) mit angeklemmt werden. Sonst funktioniert der Fahrersitz nicht! Wenn alles schön verlegt ist (eine Erklärung der Verlegung erspare ich mir hier, weil man die Richtung selbst erkennt, wenn der Teppich hoch ist), den Teppich und die Leisten und Abdeckungen wieder befestigen und den Sitz wieder einbauen wie oben. Gurt nicht vergessen. Beim Fahrersitz waren keine Kabelmodifikationen (Belegung) notwendig - alles funktioniert, wie es soll, incl. Heizung und Memory. Man braucht also keine memoryfähigen Spiegel um Memorysitze einzubauen!

Vergesst auch nicht, die Gurtstrafferzüge ein- und auszuhängen - das hätte ich jetzt fast vergessen, weil sie bei mir eh kaputt sind - die werd ich nächsten Sommer in Ordnung bringen.

Wenn mir noch etwas einfällt, poste ich es.

Gruß Norbert





[Bearbeitet am 10.11.2003 um 11:54 von Crazy]
Crazy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2003, 17:11   #2
-|MegaMan|-
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 11.12.2002
Ort:
Fahrzeug: dacia logan v12
Standard

moin norbert,

herzlichen glueckwunsch zu den neuen sitzen! sehr erfreulich zu hoeren, dass es doch noch geklappt hat.
viel spass mit den schraubstoecken .

freundliche gruesse
-|MegaMan|- ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2004, 10:56   #3
Crazy
Mitglied BMW7er-Club
 
Benutzerbild von Crazy
 
Registriert seit: 18.06.2003
Ort: Edemissen
Fahrzeug: leider z.Zt. keinen 7er
Standard

Ergänzung:

Durch Zufall entdeckte ich, dass die Sitzheizung auch auf der Beifahrerseite funktioniert - nur muss hier der Gurt geschlossen sein!

Gruß Norbert
Crazy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2006, 09:23   #4
sebihees
740iA
 
Registriert seit: 02.07.2006
Ort:
Fahrzeug: E32-740iA V8 (EZ 13.07.1993), alpineweiss II, getönete Scheiben, schw. Leder, el. Sitze, Sitzheizung vorne und hinten, LPG Autogas, Alpina 17",
Standard

Mhh bei mir geht die Sitzheizung auch ohne das ich den Gurt einstecke...
sebihees ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2007, 22:08   #5
Scheitig
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Scheitig
 
Registriert seit: 09.09.2006
Ort: Leipzig
Fahrzeug: E32-730i R6 (Prod.-Datum 1991-10-31) Schalter / K.A.W. / Zenec Rückfahrkamera / Victor 32,5er Sportlenkrad / Tempomat nachgerüstet / AHK nachgerüstet
Standard mein Umbau

Hallo ,
hier ist meine Variante des Umbaues....

Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/showpos...3&postcount=16
__________________
wenn die Elektrik der Türen versagt: Interner Link) Reparatur meiner Türkabelbäume
wenn die ZV sofort wieder schliesst und der Kofferaum nicht aufgeht: Interner Link) Reparatur meines Heckklappenschlosses
wenn die Türen quietschen und knarzen: Interner Link) Ausbau und Reinigung der Türspannbänder
so habe ich meinen Interner Link) Innenraumfilter gewechselt

...und allen eine gute Fahrt...
Scheitig ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2007, 12:55   #6
Crazy
Mitglied BMW7er-Club
 
Benutzerbild von Crazy
 
Registriert seit: 18.06.2003
Ort: Edemissen
Fahrzeug: leider z.Zt. keinen 7er
Standard

Zitat:
Zitat von sebihees Beitrag anzeigen
Mhh bei mir geht die Sitzheizung auch ohne das ich den Gurt einstecke...
Jo, das ist abhängig vom Baujahr - und vom Schalter. Bei Kippschaltern muss der Gurt eigesteckt sein, bei Wippschalter nicht, da über Relais geschaltet.

Gruß Norbert
Crazy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2007, 20:15   #7
Kawa-z1
Der Nostalgiker
 
Benutzerbild von Kawa-z1
 
Registriert seit: 11.10.2002
Ort: Hannover / Fürth
Fahrzeug: 850 E31 CSI
Standard

Zitat:
Zitat von Crazy Beitrag anzeigen
Jo, das ist abhängig vom Baujahr - und vom Schalter. Bei Kippschaltern muss der Gurt eigesteckt sein, bei Wippschalter nicht, da über Relais geschaltet.

Gruß Norbert
Hallo Norbert.

Wo sitzt das Relais ?

MfG
Frank
Kawa-z1 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2008, 03:09   #8
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Zitat:
Zitat von Kawa-z1 Beitrag anzeigen
Hallo Norbert.
Wo sitzt das Relais ? MfG Frank
Sicherungs- + Relaisbelegung alle E32 ab Bj. 02/87
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Elektrik Relaisbelegung
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:47 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group