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BMW 7er, Modell E32
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Alt 06.05.2003, 12:17   #1
FrankGo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von FrankGo
 
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Trier
Fahrzeug: E38 750i 10/95
Standard E32 . . Heizungs-Schwert-(Endschalter)-Ausbau

Schwert-Ausbau

Das "Schwert" ist das Teil, was die Geschwindigkeit des Lüftermotors anhand der Stellung des Drehreglers oder aufgrund des Willens der Klima-Automatik reguliert.
Es ist ein "Verstärker" der vom Drehregler (oder der Elektronik) gemachten Angaben.
Es hat ein großes Kühlblech, ... das Schwert.
Es gibt 2 Hersteller im E32: Siemens und BEHR.
Bauteile von den beiden Herstellern sind nicht untereinander austauschbar.

Das Schwert hat durch die Verstärker-Funktion (wie beim Musik / Radio-Verstärker) eine enorme Hitzebelastung.
Dadurch werden die Lötpunkte stark belastet.
Dieser erleiden sehr häufig einen Wackelkontakt und beim plötzlichen "wieder Kontakt" bekommen ist der Strom, der durch den Verstärker-Chip läuft zumeißt so groß, dass er abraucht (innerlich verbrennt).
Dann ist das Teil absolut defekt.

Dies ist bei Siemens-Geräten meißt so:
Lüftung geht nur noch AUS und VOLL.

Bei BEHR-Geräten ist es so:
Lüftung geht gar nicht mehr... nie... .. oder NUR voll...

Abhilfe bei BEHR-Geräten:
Schwert ausbauen, ICs freilegen und erneuern (Elektronikladen).
Die Ersatztypen-ICs sind auch dauerhaft ausreichend.

Bei Siemens-Geräten aber sind die Ersatz-ICs nicht dauerhaft haltbar.
Hier muß ein "stärkeres" IC verbaut werden, was dann aber auch richtig Geld und Wartezeit bedeuten kann.


AUSBAU:

Kurz:
Handschuhfach muß nicht ab, hilft aber wenn Dein Brustumfang zu groß ist.
Beifahrersitz kpl. nach hinten schieben.
Handschuhfach kpl. nach vorne oben ziehen.
In den Fußraum rein robben.
Eine Kreuzschraube der Teppichstücks vorne links (Mittelkonsole) abschrauben.
Teppichstück entfernen.
Dann siehts Du (Taschenlampe!!) ganz vorne ein paar Stecker.
Das Teil mit 1 Stecker ist das Schwert.
Das andere mit 2 Steckern auf dieser Seite (und 2 Stecker auf der Fahrerseite) ist die Heizungssteuerung.
Das Schwert sitzt je nach Baujahr / Hersteller (Siemens/BEHR) mit Kreuz oder Torx-Schrauben fest.
Aus der Erinnerung: 3 oder 4 Stück, bin mir aber nicht mehr sicher.
Diese Schrauben sind "versteckt"; mit einer Taschenlampe aber zu finden.
Schrauben lösen und das Schwert etwas raus ziehen.
Stecker lösen und aus dem Fußraum raus robben. Nun kanst Du das Schwert ganz raus nehmen.

Handschuhfach entfernen... ich halte nicht viel davon, weil sehr viele haben danach Probleme,
es wieder richtig fest zu bekommen. .. und es geht auch so recht gut. .. zwar beengt, aber es geht...




Diese Anleitung ist geistiges Eigentum von:
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Signatur:

Wer sich bemüht, ordentlich, informationsreich und leicht lesbar in verständlicher Deutscher Sprache zu fragen, der bekommt auch gute Antworten.
Wer unüberlegt, ohne Hirn und Verstand, ohne Punkt und Komma, ohne Absätze und Großbuchstaben, ohne Mindestmaß an Mühe und Anstand fragt, soll sich nicht wundern, dass die Antworten, die er bekommt, von gleichem, miesen Niveau sind wie die Frage, oder dass er von vielen Fachleuten missachtet wird und somit keine Antworten erhält.
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Alt 07.05.2003, 00:33   #2
Erich
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Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard hier noch 2 Fotos dazu

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Alt 21.10.2003, 16:46   #3
Erich
Shogun
 
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Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard Ergaenzung

wenn das Geblaese staendig weiter laeuft - auch bei Stellung aus -, sollte man das Schwert ausbauen.
Nach Oeffnen der 2 Schrauben im Plastikgriff sieht man

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) dieses Relais

Wenn die angezeigten Punkte zusammen"kleben", arbeitet das Geblaese immer oder nur noch voll.
Etwas auseinanderdruecken, die Oberflaeche mit Schmiergelpapier oder aehnlichem reinigen.

Danach entsprechend o.g. Anleitung weiter vorgehen.
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2005, 16:02   #4
Erich
Shogun
 
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Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard weitere Ergaenzungen

If you take the sword out and open the handle of its you'll see this
circuit board... the relay that the arrow points to controls the high speed on the blower, if you manually hold that relay closed and the blower still doesn't run then the problem is elsewhere, usually the brushes on the blower itself


Here's a rough schematic of the sword circuit

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Alt 25.07.2005, 19:02   #5
Erich
Shogun
 
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Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard und noch eine weitere Reparatur

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Alt 22.12.2005, 18:28   #6
Erich
Shogun
 
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Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard hier jetzt mal alles gesammelt dazu mit Bildern

Habe das gerade mal zusammen gestellt auf BimmerBoard

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.bimmerboard.com/forums/posts/136145
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Alt 23.12.2005, 18:15   #7
Rottaler2
† August 2007
 
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Registriert seit: 09.02.2003
Ort: Eggenfelden
Fahrzeug: 750iL Bj 04.91 +T+SH
Standard

Hi Erich
Ich würde keine BUZ71 benutzen, den die habe nur 45 Watt, der BUZ100 währe besser, der hat 250 Watt und 60 A. Der Lüfter zieht max. 30A das sind bei 12 V 360 Watt, bei 14 V 420 Watt, dem nach halten 2 BUZ100 mehr aus als die BUZ71, 4*45= 180 Watt. Allerdings werden die MosFETs bei langsammer Geschwindigkeit wärmer, als bei höchster Drehzahl oder die besser verfügbaren BUZ10 / 11.

Gruß Reinhard
__________________
Interner Link) www.SuedOst.7-forum.com
jeden 2. Sonntag im Monat ab 12:00 Stammtisch in Eggenfelden

Geändert von Rottaler2 (30.12.2005 um 12:33 Uhr).
Rottaler2 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2007, 19:08   #8
Erich
Shogun
 
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Ort: Joso
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weitere Bilder von einer Reparatur
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