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Alt 14.06.2005, 14:58   #1
DVD-Rookie
V8 Connaisseur
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von DVD-Rookie
 
Registriert seit: 25.03.2003
Ort: Worms
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
Standard Defekte Wasserpumpe erkennen

Hallo Forum,

hier mal eine kurze Anleitung zur Diagnose einer defekten Wasserpumpe, ab jetzt Wapu genannt. Alle Bilder sind von einer V8 Wapu, bei den R 6 sieht das wohl anders aus.

Die häufigsten Defekte sind Undichtigkeiten, Geräusche oder Lagerschäden.

Meistens werden es Undichtigkeiten sein. Hier nune eine ausgebaute Wapu, wie sie im Motor von vorne gesehen werden könnte:



Findet man in der Umgebung hellgrüne kleine Spritzer, die auch noch bis an die Unterseite der Motorhaube gespritzt worden sind, dann spricht das für eine undichte Wapu.
Nun bewaffne man sich mit einem Kosmetikspiegelchen der Freundin, oder noch besser mit einem Zahnarztspiegel und schaue sich die Bohrung unterhalb der Wapuwelle an. Im montierten Zustand nicht ganz so einfach, weil die auf die Wasserpumpenaufnahme montierte Riemenscheibe den Blick stark einschränkt:



Hiert ein Detailfoto von unten gesehen, mit abgenommener Riememscheibe:



man kann hier gut die giftgrünen Ablagerungen von dem eingetrockneten BMW-Kühlmittel erkennen, wer anderes Kühlmittel im System hat, hat eventuell andere Farben. Wer an dieser Stelle solche Ablagerungen hat, dessen Wapu ist nicht mehr dicht und sollte umgehend ersetzt werden. Der Wellendichtung ist dann defekt.


Hier noch eine Detailaufnahme, wo man die Bohrung besser erkennen kann:




So sieht die innere Seite der Wapu aus:




Ist Eure Wapu dicht, aber ihr hört ein pfeifendes Geräusch (meist erst ab ca. 2000 U/min), dann kann dies ein Hinweis auf eine sich verabschiedende Wapu sein, dann ist schon Kühlmittel ins Lager eingedrungen und hat die Schmierung beeinträchtigt - nur noch eine Frage der Zeit, bis das Lager ganz ausfällt oder größere Undichtigkeiten auftreten.

Immer wenn ihr den Riemen abnehmt, auch mal die Wapu drehen, sie dreht sich nicht ganz ohne Widerstand, da sie ja gegen die Welle abdichten muß. Allerdings darf keinerlei Spiel feststellbar sein, wenn man die Riemenscheibe hin- und herdrückt (nach oben und unten), sonst ist das Lager defekt - hier besteht zusätzlich noch die Gefahr, daß der Lüfter beginnt zu eiern und am Gehäuse anschlägt, was zu großen Folgeschäden führen kann!

Zum Austausch der Wapu findet ihr eine Anleitung im TIS.


Viel Erfolg!


Harry

Geändert von DVD-Rookie (09.07.2010 um 04:46 Uhr). Grund: Links korrigiert
DVD-Rookie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2006, 06:06   #2
Hufnagl
Mitglied
 
Registriert seit: 29.07.2004
Ort: Stuttgart
Fahrzeug: 730i R6, E32/1993
Standard

Klasse Ratschlag, danke an Harry und Andrzej,
habe heute morgen gleich nachgeschaut und es sind genau diese grün-grauen Spritzer in der Nähe der Wapu zu erkennen, das mit dem Spiegelchen muss ich heut abend in Ruhe ausprobieren und prüfen. Tausche aber auf jene Fall die Wapu.
Jetzt kann ich mir es zeitlich erklären, dass es seit genau drei Monaten summt, denn damals ging die Kopfdichtung durch und ich musste noch 900km Budapest-Stuttgart fahren, was wohl eine enorme Belastung für das Kühlsystem gewesen sein dürfte.
Aber ohne euren Tip wäre ich am Freitag ahnunglos von Wien nach Stuttgart gefahren (fahre meinen ja nicht täglich, ist nur für lange Strecken vorgesehen) und wer
weiss wo liegengeblieben.
Danke nochmal, super!
Hufnagl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2006, 13:55   #3
sebihees
740iA
 
Registriert seit: 02.07.2006
Ort:
Fahrzeug: E32-740iA V8 (EZ 13.07.1993), alpineweiss II, getönete Scheiben, schw. Leder, el. Sitze, Sitzheizung vorne und hinten, LPG Autogas, Alpina 17",
Standard

Und wenn die total hinüber ist erkennt man das daran das das Wasser in Strömen aus dem kleinen Loch läuft...

Das Problem hatte ich nämlich... Aber jetzt läuft der Dicke wieder...
sebihees ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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