Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32 > E32: Tipps & Tricks



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.04.2007, 20:28   #1
Gentleman_E32
Mitglied
 
Benutzerbild von Gentleman_E32
 
Registriert seit: 28.07.2006
Ort: Berlin
Fahrzeug: F02 750Li X-Drive Bj. 12/10 und Golf II GTI 16V Edition Blue in Serie (ausser Motor ;-))
Standard Cockpit repariert - Ich hab es getan

Nachdem mich mein Cockpit beim Zündung anlassen jetzt doch verstärkt mit Piepen nervte und sich der Tageskilometerzähler auch sporadisch abnullte, habe ich heute mein Cockpit ausgebaut. Dank den vielen Beiträgen hier im Forum, wusste ich doch, dass das die Elkos sind.
Also erst das Lenkrad runter, dann das Cockpit raus und dann die Stecker ab. Ja und da ging es schon los, der Stecker mit der "1" versehen, der große Braune, steckte doch extrem fest. Die anderen ließen sich mit den kleinen Hebeln leicht raus drücken. Ich habe dann alle Lämpchen entfernt, da ein paar mit Kontaktproblemen anscheinend zu kämpfen hatten und wie ich dann beim durchprüfen bemerkt habe, war auch eine defekt. Das war aber auch die Lampe für die Anhängerblinkkontrolle, die habe ich bisher nicht gebraucht.
Das Gehäuse dann auf zu klappen und die beiden Teile zu trennen war relativ leicht.
Schwieriger wurde es dann schon die Platine mit den Elkos in der grauen Rückwand raus zu holen. Weil dafür mussten z.B. die Halterahmen der vier Stecker ausgeclipst werden. Und zwanzig Jahre altes Plastik ist doch schon ganz schön spröde und will vorsichtig behandelt werden.
Aber hat ja dann alles geklappt, Elkos lokalisiert und ausgelötet, 3x 220µF und 2x 22µF. Habe auch welche eingebaut, die 105 Grad Celsius vertragen, wie hier empfohlen wird. Elkos sind von Conrad und haben die Bestellnummern 445643 (22µF) und 446083 (220µF).
Anschließend Cockpit wieder zusammen gebaut, in den Wagen eingebaut und erste Funktionskontrolle. Lampe vom Fernlicht wollte noch nicht und hat ein wenig Nachhilfe gebraucht, aber sonst alles perfekt. Cockpit erwacht sofort zum Leben und alle ruhig.
Jetzt freu ich mich schon auf die erste Ausfahrt heute.
Anschließend noch ein paar Fotos des zerlegten Cockpits, auf dem letzten Foto seht ihr schon die neuen Elkos.

Gruß Thomas
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_0145.JPG (87,1 KB, 203x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_0147.JPG (84,5 KB, 185x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_0150.JPG (97,0 KB, 182x aufgerufen)
__________________
Neid muss man(n) sich verdienen,
Mitleid bekommt man(n) geschenkt.

Geändert von Gentleman_E32 (17.04.2007 um 11:08 Uhr).
Gentleman_E32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2007, 00:41   #2
knuffel
Moderater Moderator
 
Benutzerbild von knuffel
 
Registriert seit: 20.10.2002
Ort:
Fahrzeug: E32, Velociped NL
Standard

Huhu...

Vielleicht solltest Du die Bezeichnungen in Deinem technischen Bericht noch ändern :

22mF/220mf sind 22/220 Milli-Farad.
Was Du gewechselt hast, sind Elkos mit 22 µF= 22 Mikro-Farad. Das ist ein Unterschied von Faktor 1000....

Das "mikro = mü = µ "-Zeichen liegt auf der Tastatur ( AltGr + M drücken )

Gruß
Knuffel
knuffel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2007, 11:10   #3
Gentleman_E32
Mitglied
 
Benutzerbild von Gentleman_E32
 
Registriert seit: 28.07.2006
Ort: Berlin
Fahrzeug: F02 750Li X-Drive Bj. 12/10 und Golf II GTI 16V Edition Blue in Serie (ausser Motor ;-))
Standard

Danke, Knuffel

Der Unterschied war mir schon klar, ich wußte aber gar nicht, daß ich das Zeichen so leicht über die Tastatur wählen kann. Dabei ist es sogar groß und deutlich auf die Taste geschrieben. Naja so blind kann man mit der Zeit werden. Also wieder was dazu gelernt und natürlich schon korrigiert.
Gentleman_E32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
750i !! Ich hab es getan... mpower BMW 7er, Modell E38 19 29.04.2006 13:30
Ja ich habe es getan, ... Erich M. BMW 7er, Modell E38 6 07.07.2005 13:25
...ich hab's getan... christian d BMW 7er, Modell E32 3 24.11.2004 07:21
Innenraum: >Ich habs doch getan bin ich denn Verrückt ? < (Yamakawa DVD) ThomasD BMW 7er, Modell E38 0 26.08.2004 22:04
Felgen/Reifen: E38 730D Hab es getan DD BMW 7er, Modell E38 9 12.08.2004 22:54


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:47 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group