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BMW 7er, Modell E32
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Alt 23.04.2003, 10:37   #1
Harald
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Harald
 
Registriert seit: 13.04.2002
Ort: Geilenkirchen
Fahrzeug: E32 730 V8 Bj.`92, Peugeot 406 als Winterauto, Dienstwagen: MAN Lion`s City, Mercedes Citaro, Solaris Urbino 12/18
Standard Bremsscheiben und Belagwechsel vorne wirklich einfach!!!

Ich war erstaunt wie einfach man am E32 die Bremsscheiben und Bremsbeläge wechseln kann.
Man beötigt dafür folgendes Werkzeug:

19 er Nuß
6 er Imbusnuß
2 gr. Schlitzschraubenzieher

1. Auto hochbocken (sichern) und Rad abmontieren
2. Fuß auf die Bremse (oder ein Gewicht) auf das Pedal legen damit die Scheiben sich nicht drehen.
3. Sensorkabel (Stecker) abziehen..Achtung nur ein Sensorkabel für die Vorderachse
4. Mit einem 6er Imbus die kleine Schraube (zwichen den Radbolzen) rausdrehen.
5. Bremse wieder lösen
6. 2 x 19er Schrauben hinter dem Bremssattel (oben und unten) rausdrehen. Sitzen sehr fest.
Damit wir der komplette Sattel aus der Halterung gelöst.
7. Die Bremsscheibe herunternehmen (sitzt evtl. etwas fest) Die neue Scheibe ansetzen und mit der 6er Imbusschraube wieder befestigen (Zentrieren)
8. Halteklammer am Bremssattel herausnehmen (linke ider rechte außenseite)der Klammer nach oben drücken.
dadurch löst sie sich ganz einfach.
9. Die alten Beläge herausnehmen. Sensorkabel in den neuen aufstecken und neue Beläge wieder einsetzen(ist etwas fummelarbeit.

Jetzt kommt meiner Meinung nach das Schwierigste
10. Den Sattel mit den 2 Schraubenzieher zwischen den Belägen soweit auseinanderdrücken bis der Abstand
so groß ist das der komplette Sattel wieder auf die Bremscheibe passt.
11. 2 x 19 Schrauben hinterm Sattel wieder gut festziehen.
12. Halteklammer wieder aufstecken(so wie sie vorher befestigt war)
13. Sensorstecker drauf Rad Montieren fertig.

Das gleiche mit auf der anderen Seite ohne Sensorkabel.

Natürlich hat JB740 recht...ein paar mal Pumpen versteht sich von selbst.

Gruss Harald

[Bearbeitet am 23.4.2003 von Harald]

[Bearbeitet am 24.4.2003 von Harald]
__________________
_____________________________________
Du hast doch keine Angst im Dunkeln, oder?
Harald ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2003, 21:25   #2
JB740
the Senior :-)
 
Benutzerbild von JB740
 
Registriert seit: 24.12.2002
Ort: Meerbusch-Büderich
Fahrzeug: 740i, Bj 03/17
Standard wirklich????????

du hast was vergessen

bremspedal mehrfach pumpen, sonst fährst du vor die wand

gruss jürgen
JB740 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2003, 23:44   #3
FrankGo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von FrankGo
 
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Trier
Fahrzeug: E38 750i 10/95
Standard

Und bitte auch kontrolliern, ob die Bremsflüssigkeit durch das zurückdrücken aus dem Vorratsbehälter über gelaufen ist.

Das passiert sehr häufig wenn ein Möchtegern-Autoreparateur "zuwenig Bremsflüssigkeit" bei alten Belägen festgestellt hat und nachgefüllt wurde.


zu 2: Warum "bremse blockieren" ?? .. es geht auch ohne .. ist aber nicht verkehrt.. evtl. Kantholz mit dem Sitz/Bremspedal verkanten.

zu 3: Bremsverschleißanzeiger.. nur vorne links und hinten rechts an zu treffen

zu 4: diese Schraube ist sehr häufig festgerostet. Deswegen vorher mit einem dicken Hammer einen beherzten Schlag drauf.

zu 6: Bei Bremsscheiben, die einen umlaufenden "Kragen" haben, weil die Bremsbeläge nur "innen" Material abgetragen haben muß geguckt werden, wie man die Bremsbeläge zurück drückt. gff. den Halterahmen zuerst entfernen, dann den Sattel ...

zu 7: mit einem Draht die Bremse an der Feder des Stoßdämpfers aufhängen (hinten gibt es extra Ösen dafür). Darauf achten, dass der Bremsschlauch nicht verdreht / beschädigt wird.

zu 8: die Klammer besser viel früher... als Nr. 3a heraus nehmen.

zu 10: Bitte nichts kaputt machen. Ein Holzbrettchen hat sich bewährt. Dagegen kann man gut hebeln. Oder ganz faul sein und die alten Bremsbeläge drinnen lassen und gegen deren Belagflächen mit einem Schraubenzieher hebeln. Dann kann gar nichts, ausser der alten Belagfläche und dem Schraubendreher kaputt gehen.

12a: Alles noch mal kontrollieren und auch die Verlegung des Bremsschlauch (scheuert er am Reifen ??) prüfen.
__________________

Signatur:

Wer sich bemüht, ordentlich, informationsreich und leicht lesbar in verständlicher Deutscher Sprache zu fragen, der bekommt auch gute Antworten.
Wer unüberlegt, ohne Hirn und Verstand, ohne Punkt und Komma, ohne Absätze und Großbuchstaben, ohne Mindestmaß an Mühe und Anstand fragt, soll sich nicht wundern, dass die Antworten, die er bekommt, von gleichem, miesen Niveau sind wie die Frage, oder dass er von vielen Fachleuten missachtet wird und somit keine Antworten erhält.
FrankGo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2003, 05:03   #4
BMW Devil
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard @ all,

Man benötigt eigentlich nur einen 7-er Imbuß um den Bremssattel komplett zu lösen, oder???

(Indem man die Schrauben oben und unten hinter den Plastikkäppchen löst...)
Ich denke das reicht um die Sättel abzunehmen.
MFG
MM

P.s. : Ich habe dazu noch keinen 19-er Schlüssel gebraucht...
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Alt 27.04.2003, 15:42   #5
FrankGo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von FrankGo
 
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Trier
Fahrzeug: E38 750i 10/95
Standard

Der Imbus ist nötig, um den Halterahmen ab zu nehmen.
Dann können die Beläge gewechselt werden, aber die Bremsscheiben bekommt man so nicht raus.

Der Halterahmen (Imbus) selbst ist am Bremssattel (die SW19er oder SW17er Schrauben) festgeschraubt.
FrankGo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2003, 15:54   #6
BMW Devil
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard @ FrankGo

Das kann sein, da habe ich dann wohl im Moment falsch gedacht, sorry.
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2003, 18:32   #7
JB740
the Senior :-)
 
Benutzerbild von JB740
 
Registriert seit: 24.12.2002
Ort: Meerbusch-Büderich
Fahrzeug: 740i, Bj 03/17
Standard Harald


Zitat:
Natürlich hat JB740 recht...ein paar mal Pumpen versteht sich von selbst.
zumindest sollte es sich von selbst verstehen
es gibt gerade in dieser hinsicht unzählige unfälle. auch in fachwerkstätten

ausserdem gibt es für nicht zu viel geld ein spezialwerkzeug (kleiner "umgekehrter" schraubstock)
um die kolben zurückzudrücken, damit die neuen beläge leicht einsetzbar sind.

gruss jürgen
JB740 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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