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Alt 29.06.2008, 20:25   #1
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Top! Bremsbelaganzeige

sodele, war gerade am Auto und habe mal ein paar Tests gemacht.
-Sensor abgezogen und durch Drahtbrücke ersetzt. Diese auf Masse gelegt = KEINE Meldung.
-Drahtbrücke abgezogen = Meldung
-Zündung AUS = Meldung bleibt
-Drahtbrücke wieder rein und Zündung AN = Meldung weg

D. h. die Meldung wird NUR durch Drahtbruch am durchgeschliffenen Sensor oder Bruch der gesamten Leitung generiert. Eine Masseverbindung am Sensor zur Bremsscheibe löst diese Meldung nicht aus, da die Schleife eh auf Masse liegt. Durch beheben der Störungsquelle und Zündung AN ist die Fehlermeldung sofort weg.

Darauf achten, dass der Stecker vom Sensor richtig aufgesteckt wird!

Dies gilt nur für E32er
lt Schaltplan geht vom Instrumentcluster x16/10=gelb und x16/25=gelb/blau (kann bei älteren Bj auch nur ge sein) das Kabel zu den beiden Sensoren. Das bildet einen Kreis. Wenn du jetzt den Stecker x16 ziehst und an den zwei Pinnen mit einem Ohmmeter mißt, musst du 0-Ohm Widerstand messen, dann ist die Schleife zu und ok.

Durch erneuern der Beläge allein wird die Meldung nicht gelöscht. Es müssen auch immer die Sensoren (je einer pro Achse) mit erneuert werden.



Hier noch ein Nachtrag zur Funktion der Bremsbelagverschleißüberwachung

Die Messleitung, bestehend aus den zwei Sensoren an der vorderen linken und der hinteren rechten Bremsscheibe, bilden zusammen mit einem Vorwiderstand im Intrumententräger den Messkreis. Dieser liegt im Kombiinstrument einmal an 12 Volt und zum Anderen an Masse. Ausgekoppelt wird die Leitung über x16/10 (gelb) und x16/26 (gelb oder gelb/blau je nach Bj). Hinter dem Vorwiderstand geht es zur Auswerteelektronik. Sind die Sensoren und die Leitung geschlossen, liegen hier nahezu 0 Volt an. Bei einer Unterbrechung durch Sensor oder Kabel liegen hier nahezu 12 Volt an und die Fehlermeldung erscheint.

-Zur Überprüfung im Störungsfall kann man die Sensoren abziehen und durch eine Brücke (Krokoklemme mit Kabel aus dem Elektronikhandel) ersetzen. Jetzt muß die Fehlermeldung nach Aus- und wieder Einschalten der Zündung erlöschen. Wenn nicht, liegt evtl ein Bruch der Leitung vor.
-Erlischt die Meldung, ist ein Sensor defekt.
-Die Sensoren haben 0 Ohm Widerstand im ok-Zustand.

Bleibt der Fehler bestehen:
- Kombi ausbauen und am Stecker x16 die beiden Kabel gelb und gelb/blau (oder gelb) mit einem Ohmmeter durchmessen. Ergebniss muss 0 Ohm sein.

Weitere Fehlerquellen:
-CheckControlModul
-Bordcomputer




Gruß Wolfgang
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Geändert von SALZPUCKEL (01.07.2008 um 22:28 Uhr).
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