Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32 > E32: Tipps & Tricks



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.06.2013, 22:05   #1
Scheitig
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Scheitig
 
Registriert seit: 09.09.2006
Ort: Leipzig
Fahrzeug: E32-730i R6 (Prod.-Datum 1991-10-31) Schalter / K.A.W. / Zenec Rückfahrkamera / Victor 32,5er Sportlenkrad / Tempomat nachgerüstet / AHK nachgerüstet
Standard Anleitung Klimakondensator wechseln am 730 R6

Hallo,
da mein Kondensator ein Loch hatte musste ich diesen wechseln, da aber leider auch die Anschlüsse zusammen gegammelt sind musste ich auch die Zuleitungen tauschen. Und da ich einmal alles draussen hatte kam auch ein neuer Trockner rein. Ich habe aus geiz nur Ebayteile benutz (Kondensator und Trockner), die Zuleitungen bekam ich gebraucht hier aus dem Forum und neue Dichtungen von BMW. Die Fotos hatte ich wärend des Einbaus gemacht , also bitte nicht wundern.

Ich gebe keine Garantie auf absolute Richtigkeit , denke aber dennoch das die Fotos eine gute Hilfestellung sind

alles geschah an einem E32 730 R6 von 1991 mit Schaltgetriebe und Klimaautiomatik





















Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Klimakondensator wechseln.pdf (732,5 KB, 102x aufgerufen)
__________________
wenn die Elektrik der Türen versagt: Interner Link) Reparatur meiner Türkabelbäume
wenn die ZV sofort wieder schliesst und der Kofferaum nicht aufgeht: Interner Link) Reparatur meines Heckklappenschlosses
wenn die Türen quietschen und knarzen: Interner Link) Ausbau und Reinigung der Türspannbänder
so habe ich meinen Interner Link) Innenraumfilter gewechselt

...und allen eine gute Fahrt...

Geändert von Scheitig (19.06.2013 um 20:30 Uhr). Grund: PDF Datei hinzugefügt
Scheitig ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2013, 22:18   #2
puma
Perser Zarathustra
 
Benutzerbild von puma
 
Registriert seit: 22.04.2009
Ort: Steinmauern
Fahrzeug: E32-735i(01.1992) Autom.
Standard

Hi
Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/24/repa...38-141004.html
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Frame
__________________
LG Homayoun


Deine beste Zeit war nicht und deine beste Zeit kommt nicht. Jetzt ist deine beste Zeit.
Don't drink and drive , smoke and fly
Wer hier Schreibfehler findet, darf sie behalten

Ob man das Leben vor sich hat, ist keine Frage des Alters, sondern der Blickrichtung.
puma ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2013, 22:40   #3
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

Typisch Tino

Wenn schon Reparatur, dann mit Kamerateam

Aber die Schraube an der Stoßstange ist ein Torx irgendwas, habe den damals auch ned so an der Ecke bekommen

Verschraubung saß an meinem auch ziemlich fest, obwohl handfest eigentlich reicht (wegen der Dichtung).


Soll mal jemand bitte ins TT schieben...

Gruß
Wolfgang
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Einbau- und Reparaturhilfen mit Bildern - www.e32-schrauber.de
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Werkzeug Tonnenlagerwechsel zum Ausleihen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Thermostatgehäuse für M60
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizventilen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizschwertern
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Lichtmaschinen
BOA - Resetter u. a. zum Löschen der Airbaglampe
PD 27-04-93
Ich habe zwei Schiffe; eins schwimmt, das andere nicht
Hemi - 8 Zylinder, aber 16 Zündkerzen
Das Leben geht weiter.
SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2013, 09:30   #4
T-Bird
Engine Bay - Diving Co.
 
Benutzerbild von T-Bird
 
Registriert seit: 23.01.2004
Ort: Poppencity
Fahrzeug: 750iLA Highline, 730iA R6 PD02/93, EZ08/93 DA27556, E30 Cabrio, E36 Winterschlurren
Standard

Prima Anleitung!

@Wolle: Es gibt 2 Sorten, einmal 10mm Innensechskant, einmal T55H.

Habt Ihr beide recht, denke, bis FL Innensechskant, danach Torx. Ist bei meinen Wagen zumindest so.

@Tino: Hast du abgedrückt, oder mit Kontrastmittel abgeleuchtet?

Hintergrund der Frage, beim Füllen besteht meine Anlage den Unterdrucktest mit bravour, darf auch gefüllt werden, hält dann im Betrieb so ca. 6 Wochen, Kontrastmittel findet sich aber keines wieder.

Mit viel gutem Willen vielleicht am Kondensatschlauch unter dem Wagen, das ließe auf Verdampfer schließen, aber ist nicht eindeutig...
__________________
Gruß
Andreas

Interner Link) InEfficientDynamics
Interner Link) Leider Geil
1 "Fuffis haben keine Besitzer, höchstens bedienstetes Personal!"
2 "Es ist nie nichts!"
3 "Ohne einen kleinen Pentosinfleck ist Mann nicht richtig angezogen!"
if(AHNUNG == 0){readFAQ;useSEARCH;useGOOGLE;}else{usebrain;makepost;}
T-Bird ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2013, 17:50   #5
Scheitig
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Scheitig
 
Registriert seit: 09.09.2006
Ort: Leipzig
Fahrzeug: E32-730i R6 (Prod.-Datum 1991-10-31) Schalter / K.A.W. / Zenec Rückfahrkamera / Victor 32,5er Sportlenkrad / Tempomat nachgerüstet / AHK nachgerüstet
Standard

mein KfZ Mechaniker hat zum prüfen für ca 30 Minuten ein Gas reingefüllt und auf 10 bar stehen lassen ...
der Zeiger am Manometer stand die 30 Minuten stabil,
wir haben das ganze dann für dicht befunden und haben sie befüllt.

das Wochenende über funktionierte die Klima einwandfrei,
mein Wagen steht jetzt die Woche über beim Kollegen (wegen Montage)
morgen Abend wenn ich mein Auto hole werde ich ja sehen ob sie noch dicht ist


Was mir zur Zeit wieder angst macht ist ein trompetenartiges Geräusch welches immer mal auftritt.
Ich hoffe mal es es NICHT der Klimakompressor
Was mich nämlich verwirrt, dieses Geräusch hatte ich vor einem halben Jahr immer mal , welches aber nur beim Lenken zu hören war und sich auch das Lenkrad wehrte sobald das Geräusch kam
Scheitig ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2013, 20:51   #6
Cameleon
Schraubergott
 
Benutzerbild von Cameleon
 
Registriert seit: 17.06.2007
Ort: Leinburg
Fahrzeug: E32-750i(90);735i(91) ;750il(88);750il(91); 750i(91); 2x730i V8(93);E32 750ilA (87)
Standard

Hallo,

freud mich wenns mit den Leitungen geklappt hat.
Das Geräusch würde ich mal auf Servo tippen.
Öl kontrollieren,wie viel im Servobehälter und den Keilriemen kontrollieren ob genug Spannung.

MFG Bernd
Cameleon ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2013, 21:45   #7
maxvolker
Mitglied
 
Benutzerbild von maxvolker
 
Registriert seit: 01.05.2005
Ort: Oberwolfach
Fahrzeug: BMW 740iLA (E32) Bj.11/92 DE40863
Standard

Zitat:
Zitat von Scheitig Beitrag anzeigen
Was mir zur Zeit wieder angst macht ist ein trompetenartiges Geräusch welches immer mal auftritt.
Ich hoffe mal es es NICHT der Klimakompressor
Was mich nämlich verwirrt, dieses Geräusch hatte ich vor einem halben Jahr immer mal , welches aber nur beim Lenken zu hören war und sich auch das Lenkrad wehrte sobald das Geräusch kam
Das Trompetengeräusch kommt eigendlich nur wenn zu wenig Servo-Öl im Vorratsbehälter ist und die Pumpe schon etwas Luft zieht. Ölstand kontrollieren, auffüllen und das Lenkrad zweimal von ganz Rechts nach ganz Links drehen zum entlüften. Wenn Du an die Anschläge kommst, dann knurrt oder grunzt die Pumpe so´n bischen, nicht erschrecken. Da nach sollte es wieder funktionieren.

Danke übrigens noch für die Bauanleitung zum Klima-Kühler! Die Arbeit steht mir auch noch bevor.

Gruß
maxvolker
__________________
Lattenrost ist keine Krankheit
maxvolker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2013, 22:09   #8
T-Bird
Engine Bay - Diving Co.
 
Benutzerbild von T-Bird
 
Registriert seit: 23.01.2004
Ort: Poppencity
Fahrzeug: 750iLA Highline, 730iA R6 PD02/93, EZ08/93 DA27556, E30 Cabrio, E36 Winterschlurren
Standard

Wenn es dem Betrieb der IHKA zuzuordnen ist, würde ich mir mal das Expansionsventil ansehen. Bei E34 gibts sogar ein Servicebulletin wegen der dieser Geräusche.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
T-Bird ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2013, 19:47   #9
Scheitig
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Scheitig
 
Registriert seit: 09.09.2006
Ort: Leipzig
Fahrzeug: E32-730i R6 (Prod.-Datum 1991-10-31) Schalter / K.A.W. / Zenec Rückfahrkamera / Victor 32,5er Sportlenkrad / Tempomat nachgerüstet / AHK nachgerüstet
Standard

Danke für eure Tipps, werde das alles denmnächst mal kontrollieren

EDIT: auch jetzt nach 4 Tagen Standzeit funktioniert die Klima noch.. scheint also alles dicht zu sein
Scheitig ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorraum: Klimakondensator wechseln, aber wie??? DAD BMW 7er, Modell E32 15 06.09.2005 21:44
Motorraum: Klimakondensator wechseln, welche dichtungen? Kiel740 BMW 7er, Modell E32 14 21.07.2005 17:30
Motorraum: Klimakondensator wechseln Efeukiller BMW 7er, Modell E32 8 29.06.2005 13:42
Klimakondensator 730 arc_master BMW 7er, Modell E32 4 24.05.2004 21:49


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:12 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group