Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38 > E38: Tipps & Tricks



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.04.2014, 01:03   #1
Wichtige Hinweise zum Ausbau des Dachhimmels und des Schiebedaches beim e38
 
Benutzerbild von BMW_733i
BMW_733i
Ich setze auf 7, schwarz
Registriert seit: 07.10.2009

Druckbare Version zeigen Jemanden per E-Mail auf dieses Thema hinweisen
BMW_733i BMW_733i ist offline 15.04.2014, 01:03
Bewertung: (0 votes - average)

Hallo liebe 7er Fans!

Nachdem ich gestern beim Ausbau meines Dachhimmels mein Stahlschiebedach kaputt gemacht habe möchte ich alle anderen warnen, die nicht genau wissen was alles genau demontiert werden muss um den Dachhimmel und/oder die SSD/GSD Kasette herausnehmen zu können. Ich selbst hatte einige Infos zum Ausbau, nur war ich doch etwas verwirrt beim Ausbau. Mich hat der Abdeckrahmen um das Schiebedach verwirrt, ich dachte ich muss den Rahmen komplett abnehmen, um den Dachhimmel abnehmen zu können. Dabei mussten nur die kleinen 9 Torx Schrauben um den Rahmen herum entfernt werden.


Um den Dachhimmel ausbauen zu können folgende Teile ab:

- A-B-C Säulen
- alle Leuchten
- beide Sonnenblenden
- Schiebedachschalterabdeckung
- Beifahrersitz muss nicht raus stört aber wirklich sehr!! Also besser raus damit !

Mein Fehler war, dass ich die beiden Endstücke am Anfang der Führungsschienen des Schiebedachs abmontiert habe (s. Bilder) und dann das Schiebedach geschlossen habe! Dann hat sich das Schiebedach logischerweise verkeilt und die Seilzüge sind teilweise rausgesprungen!!! Also vorsicht Leute!!!

ACHTUNG AUF KEINEN FALL DIESE BEIDEN ENDSTÜCKE LÖSEN UND HERAUSNEHMEN!!!!

Ich wollte eigentlich den Schiebedachdeckel abmachen, dachte man muss ihn heruasnehmen um den Dachhimmel abmontieren zu können - aber das Schiebe dach kann ruhig drin bleiben!!!

Die Demontage des Schiebedachdeckels ist nicht so schwer! (Der Deckel wird mit 3 Muttern gehalten glaube ich) Jedoch empfehle ich wenn das Schiebedach ausgebaut werden muss die gesamte Kassette NACH dem Dachhimmel in Ruhe ausbauen!!!

Den Dachhimmel mit den Händen am Ende des Schiebedachs gefühlvoll runterziehen ( nur geclipst!!)

Und nun ein paar Bilder, die einem 1000 Mal mehr helfen können als so manch ein ausführlicher Text

























Naja jetzt bietet sich eine gute Gelegenheit aus GSD umzurüsten


Viel Spaß und ich hoffe diese Tipps helfen jemandem!!!!

Grüß Willi
Hits: 14038
Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2014, 01:17   #2
chrix98
Mitglied
 
Benutzerbild von chrix98
 
Registriert seit: 15.05.2013
Ort:
Fahrzeug: '96 E38 750iL Individual - Orient Blau mit Champagne Interior
Standard

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://abload.de/img/img_488178kb410i8b.jpg

Die vorderen "geschraubten" clips sind die gleichen wie die hinteren - nur haste vorne die schrauben rausgenommen und die clipse dran gelassen...

gut das ich das nochmal lese - ich frage mich naemlich immernoch wie ich dieses bezogene schiebe teil im sonnendach rauskriege und wollte mich an die schrauben ran wagen ... also besser nich
(ich habe Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) bei meinem den dachhimmel neu bezogen (inclusive saeulen) - wovon ich nur abraten kann, eine sau arbeit und vernuenftig wirds trotz aller sorgsamkeit nicht - wie auch immer - ich kann zum teufel nich rausfinden wie diese bezogene schiebe abdeckung im sonnen dach rausgenommen wird.
Ich habe nur wenige anleitungen mit foto's gesehen aber die leute haben irgendwie scheinbar nen anderes Dach

also fuer tips wie ich das schiebe cover da raus kriege waere ich dankbar !
chrix98 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2014, 01:30   #3
BMW_733i
Ich setze auf 7, schwarz
 
Benutzerbild von BMW_733i
 
Registriert seit: 07.10.2009
Ort: Dinslaken
Fahrzeug: BMW E38 735iA (06.97)
Beitrag

Glaube du musst den Deckel ausbauen....

Folgende Anleitung:
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Himmelrahmen-Glasdach[1].pdf (257,0 KB, 393x aufgerufen)
__________________
Der 7er der Baureihe e38 ist einfach eine der schönsten je gebauten Limosinen aller Zeiten!
BMW_733i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2022, 16:10   #4
maggus
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von maggus
 
Registriert seit: 03.07.2007
Ort: oppenheim
Fahrzeug: 750i bj8/98 fl - 525i Touring bj01 fl
Standard

ich weiss der Thread ist uralt ;-) aber gut.

gibt es jemand der die hinteren Schrauben rausgemacht hat?

Bei mir hat es die Clipse hinten total verboben beim "ausclipsen".

bisschen draufkloppen und ordentlich ranschrauben sollte es aber tun.


Allerdings fehlt mir die idee wie ich an die Schrauben rankomme.
Ich habe ein SSD elektrisch. BJ98 FL

edit:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.motor-talk.de/forum/akti...hmentId=783637

in kombination mit: (da ist noch ein weiteres Dokument aufgeführt)
Interner Link) https://www.7-forum.com/forum/showthread.html?t=140046

damit konnte ich das SSD ausbauen. Bisschen fummelig, aber wenn man es mal verstanden hat geht es.

Allerdings:
Ich komme immer noch nicht an die 5 hinteren Schrauben dran. Aber ich kann sie jetzt von oben sehen. (aber der Torx passt noch nicht rein)
Leider war jetzt die Batterie leer... bei elektrisch irgendwie doof... (ich werde es wieder aufräumen, wenn ich bilder usw hab und es geht)
__________________
so fährt meiner ...
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 

Geändert von maggus (10.05.2022 um 08:42 Uhr).
maggus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2022, 20:10   #5
maggus
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von maggus
 
Registriert seit: 03.07.2007
Ort: oppenheim
Fahrzeug: 750i bj8/98 fl - 525i Touring bj01 fl
Standard

schade ich kann den Beitrag nicht mehr ändern.

Grob zusammengefasst:
der Schwebehimmel muss dafür raus. Dann hat man freie Sicht auf die hinteren 5 Schrauben für den Himmelrahmen.

Ist gar nicht so schlimm (bei mir zu spät, kram ist schon beim Sattler) denn der Schwebehimmel hat ja den gleichen Stoff wie der Himmel... lohnt sich also.

Vorgehensweise:
Das Schiebedach ausbauen. Geht von unten.
Bei mir waren es 3 Schrauben am hinteren Ende (17er Flachmuttern) und 2 vorne (jeweils eine rechts und links eine T25).
Beim Glasdach sind es jeweils 3 links und 3 rechts (wenn ich die Bilder richtig verstehe, kann ich aber nicht verifizieren)

Schwebehimmel ist mir 6 Schrauben (3 links, 3 rechts fest alle T25)

Dann kommen die hinteren 5 Schrauben zum Vorschein.

Genau beschrieben mit Bildern hier:
Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/showthr...t=174025&page=

Ich wollte jetzt nicht alle Bilder usw zusammenklauen und es als meins verkaufen, deswegen habe ich es "nur" verlinkt.

gruss
maggus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hilfe zum Tausch des Dachhimmels gesucht. halwe BMW Service. Werkstätten und mehr... 0 14.08.2012 18:38
Heizung/Klima: Brauche Anleitung zum Ausbau des Klimakondensators. cruiser735iA BMW 7er, Modell E32 3 21.09.2009 15:42
frage zum ausbau des klimabedienteil peter becker BMW 7er, Modell E32 7 30.09.2007 12:05
Anleitung zum Ausbau und prüfen des Kettenspanners Schorsch BMW 7er, Modell E32 2 21.03.2007 09:16


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:58 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group