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Alt 16.09.2004, 09:36   #1
Vorderachsknarzen: Lösungsweg preiswert
cesa1882
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 21.11.2002

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cesa1882 cesa1882 ist offline 16.09.2004, 09:36
Bewertung: (0 votes - average)

Hallo Gemeinde,

ich hatte des Öfteren berichtet, dass ich auch Opfer dieses nervtötenden Geräusches bin. Habe von München/DGF einen Tip bekommen und umgesetzt:
VA-Stabigummis ausbauen, Gummis und Bleche reinigen, Innendurchmesser (nur den!!) der Gummis fetten und wieder einbauen. Koste grad mal 30min.
Dann dauerte es ca. 500km und das Geräusch war zu 90% weg (jetzt stört mich das nicht mehr).

Ist auf jeden Fall ein Ansatz!!

Tom
Hits: 7769
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Alt 17.09.2004, 09:09   #2
cesa1882
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 21.11.2002
Ort: bei Stuttgart
Fahrzeug: E38 750i Bj 1995, E46 320d Bj 2007, Camaro 6,2 Bj 2012
Standard Zusatz: nach weiteren 200km ist Problem

zu 100% weg (allerdings: aktuell sind die Aussentemp. nicht ganz mehr sooo hoch). Wenn sich was ändert gibt's neue Infos.

Tom
cesa1882 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2004, 12:10   #3
UY10
Mitglied
 
Registriert seit: 06.10.2003
Ort: Schifferstadt
Fahrzeug: 728iA E38
Standard

Hallo Tom,
ich finde Deinen Lösungsvorschlag super . Ich habe aber dazu noch ein paar kleine Fragen. Wie hast Du die Stabigummis innen eingefettet
Muss man beim zusammen bauen verschiedene Anzugsdrehmomente beachten ?

Hast Du vielleicht eine Skizze von den Teilen, die Du behandelt hast ?

Wäre toll, wenn Du mir ein paar detaillierte Infos geben könntest.

Danke schon mal im voraus .

Gruß
Uwe
UY10 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2004, 13:13   #4
cesa1882
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 21.11.2002
Ort: bei Stuttgart
Fahrzeug: E38 750i Bj 1995, E46 320d Bj 2007, Camaro 6,2 Bj 2012
Standard genauere Beschreibung:

Fahrzeug hochnehmen oder auf Grube stellen, unters Auto vorne drunter. Man sieht jetzt den Stabi deutlich von unten, das ist das dicke runde Metallteil (Stab) der von links nach rechts läuft, je an den äusseren Enden gebogen und da gehen dünne Stäbchen (Pendelstütze) nach oben. Dieser dicke Stab ist rechts & links vom Motor (am VA-Träger) in Gummibuchsen gelagert, welche wiederrum mit Metallhalbschalen befestigt sind. Beide Metallhalbschalen runter & reinigen. Die Gummilager sind geschlitzt, Ausbau ist einfach. Den Stabi an der Kontaktstelle reinigen, die Gummis dito. Jetzt die Gummis am Innendurchmesser fetten (ja nicht aussen!!!), habe ein handesübliches KFZ-Fett von Molykote genommen, weil das grad so rumstand, ich denke, es würde auch Vaseline o.ä. gehen. Talkum: weiss nicht! Dann den ganzen Schmodder wieder zusammenbauen, Anzugsmoment: wer selber schraubt, kennt das: fest drehen, einen Drehmomentschlüssel habe ich nicht eingesetzt, ist auch nicht ganz so dramaturgisch wertvoll.
Denke dran: nach fest kommt ab!

Jetzt fahren und überraschen lassen.

Bilders kann ich hier nicht einstellen, hab's immer noch nicht gelernt (und ausserdem hab ich während dieser Schrauberaktion keine gemacht); aber evtl kann ja jemand Bilders aus dem edeka hier reinstellen.......

Tom
cesa1882 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2004, 16:23   #5
UY10
Mitglied
 
Registriert seit: 06.10.2003
Ort: Schifferstadt
Fahrzeug: 728iA E38
Standard

Hallo Tom,

dass die Gummis geschlitzt sind, wusste ich nicht. Super Beschreibung , vielen Dank. Werde mich nächstes Wochenende gleich mal dran machen.

Gruß
Uwe
UY10 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2004, 19:52   #6
IMANUEL
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von IMANUEL
 
Registriert seit: 13.01.2003
Ort: Berg / Pfalz
Fahrzeug: E32 730i / 3.5R6
Standard Fett nei !

Das habe ich schon vor vielen Jahren bei meinem E28 gemacht.
Das Resultat war, daß sich im Lauf der Zeit jede Menge
Sand angesammelt hat mit dem Fett eine Art
Schleifpaste gebildet hat.
Die Sandkörner haben sich ins Gummi gedrückt,
was Fett wurde mit der Zeit rausgewaschen
aber der Stabilisator wurd schön abgeschmirgelt.
Ich glaube der war im Lagerbereich 1mm dünner.
Deswegen hat's auch schön gepoltert.

Also wenn man fetten will sollte man dafür sorgen,
daß seitlich kein Schmutz eindringen kann.
Eventuell hilft hochelastisches Fugen-Silikon.


Gruß Manu
__________________
Heute ist der erste Tag vom Rest meines Lebens.
IMANUEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2004, 21:27   #7
cesa1882
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 21.11.2002
Ort: bei Stuttgart
Fahrzeug: E38 750i Bj 1995, E46 320d Bj 2007, Camaro 6,2 Bj 2012
Standard Na, dann kaufts Dir halt die blöden Gummis neu

Stückpreis 3,20€ und gut is.
Könntest recht haben, aber liegt tatsächlich soviel Sand auf Deutschland's Strassen rum?

Tom
cesa1882 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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