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Alt 14.06.2005, 18:25   #1
Sperre für Fuffy
cesa1882
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 21.11.2002

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cesa1882 cesa1882 ist offline 14.06.2005, 18:25
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So, es ist vollbracht :

95er Fuffy ist mit Hilfe von E39 M5 Teilen auf Differenzialsperre umgebaut worden.
Es gibt Fachleute, die der Meinung waren, dass das nicht geht (wegen Platz im HAG-Gehäuse), diese könnten evtl. beim HAG für den V8 Recht haben, beim HAG des Fuffy hat's massig Platz.

Benötigte Teile:
- Differ mit Sperre aus E39 M5 (da gibt's diverse Sperrwerte, gebräuchlich
ist 40%, die hat der M5 V8, die älteren R6 (E34) haben imho 25%)
- 2 neue WDR für Halbachsen-Wellenstummel
- 2 neue Kegelrollenlager
- Öl plus friction modifier
- Papierdichtung haben wir weggelassen, da die Flanschflächen alles andere
als ok waren und haben stattdessen Loctite 5900 (scharze Pampe auf
Silikonbasis, härtet nicht ganz aus) verwendet.
- 2 Aludichtringe für Ölein- und ablassschraube
- Einstellringe haben wir nicht gebraucht, da die Maße des neuen Differs bis
auf 0,02mm denen des alten entsprochen haben, d.h. Verdrehflankenspiel
musste nicht eingemessen bzw. eingestellt werden.
- 16 Schrauben M8x25 6-Kant 8.8 für die beiden äusseren Deckel
- Loctite 243 als Schraubensicherung für die o.g. 16 Schrauben, die
Deckelverschraubung & die Tellerradschrauben (die alten verwendet)

Ritzelwelle incl. Lager und WDR blieben drinne.

Übrigens: alle Teile, also auch die Verzahnungsteile, sehen nach 105tkm noch aus wie neu (Achse machte 0,0 Geräusche).

Umbauzeit des HAG: 2,5h (allerdings waren die M5 Teile vorrätig), wer eine M5-Achse erst noch zerlegen muss und wer nicht die gleichen optimalen Bedingungen wie wir hier haben, muss mit 5h rechnen.
Fahrzeugaus- und einbau (es muss die komplette Agbasanlage raus): 4h (davon geht 1h für die Reparatur von abgerissenene Krümmerschrauben drauf).

Bericht über Fahrverhalten folgt.

Tom
Hits: 5510
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Alt 15.06.2005, 11:32   #2
CorpSpy
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Registriert seit: 28.01.2004
Ort: Salzburg
Fahrzeug: -
Standard

Hochinteressante Sache! Habe ich mir auch schon überlegt (wg. Alpen/Winter). Allerdings habe ich ja einen V8, da könnte es wohl Probleme mit dem Platz geben? Wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du das Originalgehäuse übernommen und nur die "Innereien" getauscht.

Ich bin schon gespannt wie das ASC+T mit der Sperre zurechtkommt.

-Rainer
CorpSpy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2005, 12:59   #3
cesa1882
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Ort: bei Stuttgart
Fahrzeug: E38 750i Bj 1995, E46 320d Bj 2007, Camaro 6,2 Bj 2012
Standard Richtig!

Musste das alte Gehäuse nehmen wegen den Aufhängungen (der M5 Deckel passt z.B. nicht unter den E38). Und die alten Halbachsenstummel, wegen den Anschlüssen (vermutlich).
Aber egal: passt ja alles!

Falls Interesse besteht, könnte ich wegen dem V8 Differ mal nachhaken...
Musst aber dran denken: wenn Du die ganzen benötigten Teile (Innereien) kaufen willst, wirste Pech haben, die Sperre gibt's lt. edeka nicht einzeln.
Musst Dir also ne M5-HAG mit Sperre besorgen (gebraucht aus Unfaller??) und das ist sicher nicht ganz billig.

Tom
cesa1882 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2005, 13:26   #4
CorpSpy
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Ort: Salzburg
Fahrzeug: -
Standard

Zitat:
Zitat von cesa1882
Falls Interesse besteht, könnte ich wegen dem V8 Differ mal nachhaken...
Musst aber dran denken: wenn Du die ganzen benötigten Teile (Innereien) kaufen willst, wirste Pech haben, die Sperre gibt's lt. edeka nicht einzeln.
Musst Dir also ne M5-HAG mit Sperre besorgen (gebraucht aus Unfaller??) und das ist sicher nicht ganz billig.

Tom
Ja, bitte frag mal! Ich hab die 4.0 Maschine, falls sich beim 4.4er was geändert hat. Ich bin vor kurzem über eine M5/E39 Hinterachse gestolpert. Wäre sehr billig gewesen, ich hab mich damals aber nicht drübergetraut.

-Rainer
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Alt 15.06.2005, 15:32   #5
cesa1882
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Ort: bei Stuttgart
Fahrzeug: E38 750i Bj 1995, E46 320d Bj 2007, Camaro 6,2 Bj 2012
Standard Brauche deine Fzg-Daten

Bj, Typ, Fahrgestnummer, Motor (hab ich ja schon)

Tom
cesa1882 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2005, 15:01   #6
cesa1882
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Fahrzeug: E38 750i Bj 1995, E46 320d Bj 2007, Camaro 6,2 Bj 2012
Standard Sperre für V8

lt. meinen Spezis ist das HAG-Gehäuse der V8-Modelle zu klein, die M5 E39 Sperre passt also nicht.
Aber: es gab mal einen anderen Typ Sperre - Z.E.X.E.L oder so (diverse Schreibweisen testen) - die passen offensichtlich. Aber wo's die gibt::
Musst halt mal googlen.

Tom
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Alt 01.07.2005, 17:32   #7
CorpSpy
Erfahrenes Mitglied
 
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Fahrzeug: -
Standard

Zitat:
Zitat von cesa1882
lt. meinen Spezis ist das HAG-Gehäuse der V8-Modelle zu klein, die M5 E39 Sperre passt also nicht.
Aber: es gab mal einen anderen Typ Sperre - Z.E.X.E.L oder so (diverse Schreibweisen testen) - die passen offensichtlich. Aber wo's die gibt::
Musst halt mal googlen.

Tom
Ok, werd mal suchen. Danke auf jeden Fall für die Mühe!

-Rainer
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