So, es ist vollbracht
:
95er Fuffy ist mit Hilfe von E39 M5 Teilen auf Differenzialsperre umgebaut worden.
Es gibt Fachleute, die der Meinung waren, dass das nicht geht (wegen Platz im HAG-Gehäuse), diese könnten evtl. beim HAG für den V8 Recht haben, beim HAG des Fuffy hat's massig Platz.
Benötigte Teile:
- Differ mit Sperre aus E39 M5 (da gibt's diverse Sperrwerte, gebräuchlich
ist 40%, die hat der M5 V8, die älteren R6 (E34) haben imho 25%)
- 2 neue WDR für Halbachsen-Wellenstummel
- 2 neue Kegelrollenlager
- Öl plus friction modifier
- Papierdichtung haben wir weggelassen, da die Flanschflächen alles andere
als ok waren und haben stattdessen Loctite 5900 (scharze Pampe auf
Silikonbasis, härtet nicht ganz aus) verwendet.
- 2 Aludichtringe für Ölein- und ablassschraube
- Einstellringe haben wir nicht gebraucht, da die Maße des neuen Differs bis
auf 0,02mm denen des alten entsprochen haben, d.h. Verdrehflankenspiel
musste nicht eingemessen bzw. eingestellt werden.
- 16 Schrauben M8x25 6-Kant 8.8 für die beiden äusseren Deckel
- Loctite 243 als Schraubensicherung für die o.g. 16 Schrauben, die
Deckelverschraubung & die Tellerradschrauben (die alten verwendet)
Ritzelwelle incl. Lager und WDR blieben drinne.
Übrigens: alle Teile, also auch die Verzahnungsteile, sehen nach 105tkm noch aus wie neu (Achse machte 0,0 Geräusche).
Umbauzeit des HAG: 2,5h (allerdings waren die M5 Teile vorrätig), wer eine M5-Achse erst noch zerlegen muss und wer nicht die gleichen optimalen Bedingungen wie wir hier haben, muss mit 5h rechnen.
Fahrzeugaus- und einbau (es muss die komplette Agbasanlage raus): 4h (davon geht 1h für die Reparatur von abgerissenene Krümmerschrauben drauf).
Bericht über Fahrverhalten folgt.
Tom