Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38 > E38: Tipps & Tricks



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.11.2011, 20:49   #1
dashane
---
 
Benutzerbild von dashane
 
Registriert seit: 01.08.2009
Ort: Solingen
Fahrzeug: G11 740dx M-Paket (06/16) / E93 LCI M-Paket / E39 525 FL / Kawasaki Z1000
Standard Rostbehandlung / Konservierung / Vorbeugung -> Zusammenstellung

Hier mal eine kleine Zusammenstellung was ich so zu dem Thema angesammelt habe, wenn es jemandem nicht passt das ich seine Fotos verwende, soll er mich bitte anschreiben:

Typische Roststellen:

- Türkanten unten



- Türkanten seitlich



- Heckdeckel (um die Lampen oder an der Kante zum Kunststoff)



- Radläufe / Kotflügel



- Rückleuchten



- Tankdeckel-Falz





Also, ich geh in der Regel so vor (hab ich mir zum Teil auch hier im 7er Forum angelesen)

- Die gerosteten Teile großzügig abschleifen

- Die Teile mit Fertan einstreichen (ca 1 Tag einziehen lassen)

- Die Teile erneut mit Fertan einstreichen um die Schicht an zu lösen (10min warten) und dann mit Wasser spühlen und mit nem feuchten Lappen so lange drüber wischen bis keine Rückstände mehr auf dem Papier sind (dauert nicht lang).
Der übrige Rost ist dann schwarz gefärbt.

- Alles trocken wischen

- Die Flächen mit Branthokorrux (ich hab als Farbe schwarz genommen) grundieren (geht mit Pinsel)

- Das ganze nen Tag durchtrocknen lassen

- Teil ggf lackieren lassen oder eben ausbessern, wie auch immer

- Am Ende als Versiegelung Ovatrolöl "drüber kippen", wenn das trocken ist, ist es wie eine glasige schicht und super Wasser abweisend.

Die Sachen gibts für kleines Geld beim Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Korrosionsschutzdepot

Normalerweise würde ich die Türkanten z.B. noch mit Hohlraumwachs a la Mike Sanders vollschmieren bevor die Leisten drauf kommen, da das aber in meinem Fall vor kurzem gemacht wurde und noch wunderbar zu sehen war, hab ich die Leisten nicht abgemacht und das Ovatrolöl per Spritze großzügig an den Außenecken reingespritzt, das kam dann am Überlauf der Leisten und am Ende wieder raus gelaufen.

PS: Passt auf, dass das Öl nachm Waschen oder so nicht auf die Schweller läuft und eintrocknet, das bekommst du ohne Beschädigung kaum ab.

Hab die Türen offen gelassen und 1h austropfen, danach über nach an jede Ecke ein gefaltetes Zewa drunter geklemmt.

Hier mal meine eigenen Bilder vom 740er...

Als ich die zwei kleinen Rostblasen an meiner vorderen und hinteren Beifahrertür entdeckte, beschloss ich natürlich sofort dem den gar aus zu machen.

Als ich die Dichtmasse abschabte staunte ich nicht schlecht was darunter zum Vorschein kam:



Ich nahm mir einen kleinen Dremel mit verschiedenen Aufsätzen und schleifte alles bis aufs blanke Metall ab (soweit möglich):



Nach dem Schleifen strich ich die Stellen großzügig und mehrmals mit Fertan ein... (2 Abende)
Danach strich ich sie erneut ein und spülte nach 10min alles mit Wasser ab, bis nur noch klares Wasser zu sehen war.
Die Türen trockneten an der warmen Sommerluft.
Am nächsten Tag kam dann die Antirost-Grundierung Brantho Korrux Nitrofest drauf:






Anschließend pumpte ich noch einiges an Dichtmasse drauf um es dann mit dem selbstgebastelten Abzieher "glatt" zu ziehen (die Idee stammt aus dem Forum, danke hierfür)

Die überschüssige Masse werde ich noch wegschleifen:
(Mir ist es nicht sonderlich gut gelungen, aber ich hoffe, wenn es geschliffen und gefüllert ist und am Ende der Lackierer seine Arbeit verrichtet hat, dass es kaum noch auffällt.)












Ehrlich gesagt bin ich mir bei den Radläufen selber nicht sicher was man da groß machen kann, hab alles abgeschliffen und grundiert mit Brantho und dann schön Fett drüber geschmiert, mehr fällt mir dazu nicht ein, ist ja nach innen eine scharfe Kante -.- BLÖD

Hier noch alles mit Bildern als PDF eines eifrigen Users ausm Forum hier, leider habe ich ihn nicht finden können...

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://docs.google.com/open?id=0B59...k3OWFkNDcxYWEy
dashane ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2011, 21:04   #2
Nelson
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Daumen hoch-sehr schön beschrieben und bebildert. So lobe ich mir ein Forum.

Ich persönlich würde Fertan, nach besten Erfahrungen damit, immer 24 Std wirken lassen und dann genau nach Anleitung weiter behandeln.
Man muss sich bei weiterer Behandlung nur klar darüber sein, das Fertan eine " Zinkähnliche Schicht" bildet, wobei niemand genau weiß was damit gemeint ist.
Zur weiteren Behandlung mit Zinkprodukten sollte man also die Fertanschicht nach der Wandlung sicher runterschleifen, denn Zinkprodukte bilden ja rein chemisch nur einen Schutz mit blankem Metall. Da würde die Fertan Schutzschicht ( nach dem Rostentfernen ) definitiv stören.

Kleine Ergänzung zur Dichtmasse. Es gibt von den Herstellern einen Pinsel mit Kunstfasern mit der sich Dichtmasse richtig schön streichen lässt.

Nelson
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2011, 21:16   #3
Nelson
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Noch eine Ergänzung dazu.

Oberhammer gut ist das Produkt " Zinga" vom erwähnten Korrosionsschutzdepot.
Eine sieht aus wie Zinkfarbe-ist es aber nicht. Da bitte nachlesen. Ich glaub Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Sites-direkt: ist der Link.
Ich hab das an einem Musterblech getestet- wochenlang im konzentrietem Salzbad. Nichts,nichts an Rost. Hab ab und an mit nem Schlüssel reingeritzt. Und es stimmt, die Risse haben sich wieder geschlossen.
Wenn man nun die Anweisungen vom Entrosten mit Fertan befolgt und anschließend die Fertan " Schutzschicht" runterschleift und dann noch Zinga- das is perfekt....
Keine Phantasie-selbst getestet.

Nelson
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2011, 08:18   #4
Andimp3
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Andimp3
 
Registriert seit: 12.10.2002
Ort: Hammersbach
Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
Standard

Ich war so frei das Thema nach Tipps & Tricks zu verschieben.
Andimp3 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2011, 16:11   #5
dashane
---
 
Benutzerbild von dashane
 
Registriert seit: 01.08.2009
Ort: Solingen
Fahrzeug: G11 740dx M-Paket (06/16) / E93 LCI M-Paket / E39 525 FL / Kawasaki Z1000
Standard

Danke !

Hier noch die nächsten Bilder des Rückleuchten-Problems (geschliffen und mit Fertan eingestrichen):




dashane ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2011, 07:23   #6
Olitschka
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Olitschka
 
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Norderstedt
Fahrzeug: E38-750i (11.95), Lada Niva (03.03)
Standard

Ich schätze mal da ist noch mehr Rost unterm Lack versteckt. Letztes Bild ganz rechts sieht es so aus.
Olitschka ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2011, 10:26   #7
MR1580
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von MR1580
 
Registriert seit: 02.08.2011
Ort: Berlin/ Frohnau
Fahrzeug: A6 4f Avant
Standard

Wann machst Du mit der Fotodoku weiter?
Ist wirklich sehr gut gezeigt, damit kann sogar ich was anfangen!
Weiter so!
__________________
Lg aus Berlin
MR1580 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2011, 15:44   #8
dashane
---
 
Benutzerbild von dashane
 
Registriert seit: 01.08.2009
Ort: Solingen
Fahrzeug: G11 740dx M-Paket (06/16) / E93 LCI M-Paket / E39 525 FL / Kawasaki Z1000
Standard

@ Olitschka dacht ich zu erst auch, habe dann Stichprobenweise mal hier und da geöffnet, war aber nichts mehr zu sehen, obwohl es so wellig scheint, ist wohl einfach pampig lackiert worden, denn die andere Leuchte ohne Rost sieht genau so aus.

War heute vormittag beim Scheiben tönen und konnte erst danach weiter machen.

Zusätzlich habe ich auch noch vergessen ein Foto zu machen wie es aussieht nachdem das Fertan abgespühlt ist, aber wie gesagt, da wo Rost war ist das Blech dann einfach schwarz verfärbt, mehr nicht.


So siehts nach dem Anstrich mit Branthokorrux aus:


dashane ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2011, 23:39   #9
V8-Alex
Daddy is home
 
Benutzerbild von V8-Alex
 
Registriert seit: 31.01.2009
Ort: Landkreis Bayreuth
Fahrzeug: E38-740i (07.98) E38 750il Individual (06.99) E39 Alpina D10 (10.01)
Standard

noch ein Tipp, unten an den Türkanten (in der Fuge) einfach mit einem Pinsel DICK Mike Sanders auftragen und
dann auf die Kante die (am besten neuen) Leisten anbringen!

V8-Alex ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
750i e32 Konservierung JuergenBaumann BMW 7er, Modell E32 4 18.09.2010 17:46
Karosserie: Konservierung ab Werk GismoRex BMW 7er, Modell E23 8 16.01.2008 15:00
Was bedeutet ENTWICKLUNGSFZG.OHNE KONSERVIERUNG BayernRider BMW 7er, Modell E38 6 01.07.2007 08:44
Auto-Konservierung? Phraser BMW 7er, Modell E32 2 29.01.2003 18:33


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:26 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group