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Alt 23.08.2009, 23:40   #1
Reparaturanleitung: Zentralverriegelung / Stellantrieb
 
Benutzerbild von rudiSp
rudiSp
Der Beulendoktor
Registriert seit: 30.08.2008

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rudiSp rudiSp ist offline 23.08.2009, 23:40
Bewertung: (1 votes - 5,00 average)

Hallo 7er Gemeinde,
da ich gerade den Stellantrieb meiner Zentralverriegelung an der hinteren rechten Tür gewechselt habe, möchte ich die Vorgehensweise hier beschreiben, damit alle es zukünftig etwas leichter haben. Das Problem eines inaktiven Stellmotors taucht ja recht häufig auf.

Der Stellantrieb der ZV kostet neu ca. 70 Euronen.
Werkzeug: Kreuzschraubenzieher und Clipsenheber (falls vorhanden, ansonsten geht´s auch so).

Stellt euch auf ein Geduldsspiel ein! Das ganze kann schon an den Nerven zerren.

Da meist die Tür verriegelt ist und sich nicht mehr öffnen läßt beginnen wir mit dem Ausbau der Türverkleidung bei geschlossener Tür:
-Rücksitzbank durch Anheben lösen und entfernen.
-Die Plastikabdeckung, die mittig im inneren Türöffner sitzt, entfernen.
-Die Kreuzschraube lösen.
-Die Griffmulde lösen, bzw etwas zur Seite schieben.
-In die entstandene Mulde fassen und durch starkes ziehen die zentralen Clipse lösen.
-Die Türverkleidung dann insgesamt etwas nach oben bewegen und die Haken der Türverkleidung am oberen Ende der Türverkleidung aushaken.
-Mit der Hand in die Türverkleidung fahren und die äußeren Clipse, die sich am äußeren Rand der Türverkleidung befinden (links und rechts, sowie unten) lösen.
-Mit Vorsicht die Verkleidung nun durch Verschieben in den eingeklemmten Bereichen lösen.
-Alle Stecker abziehen und den Seilzug aus dem Türgriff lösen.
- Türverkleidung entfernen.

Nun zum Wechsel des Stellantriebs:
-Die Folie rechts oben in der Tür lösen (ungefähr in Höhe des äußeren Türgriffs).
-Hinter dem transparenten Klebefilm seht ihr einen Hebel. Diesen nach oben stellen. Mit ein wenig Glück läßt sich nun die Tür bereits öffnen.
- Ansonsten den Stellantrieb aushaken: Der Stellantrieb sitzt oberhalb der Schließmechanik. Seid ihr nicht sicher wo, dann geht einfach vom schlimmsten Fall aus . Nämlich ganz oben in der äußersten Ecke, etwas höher als der Türaussengriff. Fühlen und fummeln bis ihr dieses ungefähr zigarettenschachtelgröße Plastikteil spürt.
Von hinten hakt eine Plastikarretierung in eine Aussparung des Stellantriebgehäuses. Die Arretierung mit den Fingern oder einem Schraubenzieher mit leichtem hebeln lösen.
-Sobald der alte Stellmotor gelöst ist, könnt ihr die Tür öffnen!

Neuen Stellantrieb der ZV einsetzen:
-Die drei Torxschrauben, die das Türschloss halten, lösen.
-Den Seilzug (unterhalb Schließmechanik) aushaken.
-Nun das Türschloss nach unten drücken um Platz zum Fummeln zu gewinnen.
-Stecker auf den Stellantrieb.
-Stellantrieb auf dem Türschloss platzieren.
-Achtung! Die Führungsstifte weisen den Weg.
-Gelingt es nicht, dann bitte mal die gegenteilige Schalterstellung wählen (also mit Schlüssel von geschlossen auf geöffnet schalten, dies ist dann auch gleich ein Funktionstest).
-Nach langem Gefummel solltet ihr nun den Stellantrieb platziert und eingerastet haben.

Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge.

Ich hoffe, dass ich helfen konnte. Hoffe desweiteren nichts wesentliches vergessen zu haben. Falls doch, bitte einfach nachfragen.

Gruß rudiSp
Hits: 10227
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Alt 25.08.2009, 16:01   #2
Coastcruiser
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Coastcruiser
 
Registriert seit: 28.04.2007
Ort: CH Aarburg, AG
Fahrzeug: Diverse, u.a.:E38 - 735iL, 12/98; Suzuki GSX1100G;
Standard


Kleine Anmerkung: Um etwas mehr Fummelfreiheit zu gewinnen, am besten den Umlenkhebel vorne, der Strebe, die zum Türpin geht, demontieren, Schraube entfernen und dann raushebeln (den ganzen Plastikdübel, mitsamt dem Hebel und den Streben). Sobald das Türschloß lose ist, kann man auch die Strebe entfernen. Die Kabel sind durch spreizbare Laschen gezogen, kann man auch rausdrücken, damit das Türschloß freiliegt. Wer das Türschloß rausnehmen will, muß vorher den Stellmotor entfernen, sonst kriegt man es nicht durch die Öffnung. Einbau entsprechend umgekehrt.
Alle 4 Türschlösser sind übrigens verschieden, aber die Stellmotoren sind gleich.
Hatte einen Stellmotor, der im ausgebauten Zustand einwandfrei funktionierte, aber unter Last, im eingebauten Zustand, zuwenig Kraft zum arbeiten hatte, also deshalb lieber gleich neue besorgen, vorm Umbau.
__________________
Grüße aus dem Aargau, Torsten.




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735iL; 12/98; Aut.; 40er AP; 19" V-Speiche 126 mit 245/275ern; Leder sand-beige; E60-Wischer

Geändert von Coastcruiser (16.09.2009 um 12:43 Uhr).
Coastcruiser ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2009, 20:42   #3
Hammoglu2626
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Hammoglu2626
 
Registriert seit: 22.03.2009
Ort: HAMM
Fahrzeug: E38-728i (1996)
Standard

Hi das hast du sehr gut beschrieben hatte diesen Fehler auch an meinem 7er nur bevor ich einen neuen Stellantrieb kaufe würde ich ihn versuchen zu reparieren.
Hammoglu2626 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2010, 02:15   #4
Mad Earl
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Registriert seit: 08.02.2009
Ort: München
Fahrzeug: Dodge Coronet (08.57), BMW C1 200, Citroën ID 21 Safari (1968), Citroën C6 (2011)
Standard

Nachdem ich heute den Stellmotor ausgetauscht habe (Tür hinten rechts) noch ein Hinweis:

Am besten die Tür weiter aufgarnieren, um gut an das Schloß heranzukommen. Wenn man den Kunststoffrahmen entfernt, in dem der Lautsprecher sitzt, und die Dämmatte im rechten Bereich der Tür komplett löst, kann man durch die viel größere Öffnung unten problemlos in die Tür greifen. Das Schloß läßt sich durch diese Öffnung auch mit noch befestigtem Stellmotor entnehmen. So kann man auch leicht eine Funktionsprüfung durchführen, bevor man das Schloß wieder in die Tür fummelt.
Mad Earl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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