BMW 7er-Forum

BMW 7er-Forum (https://www.7-forum.com/forum/index.html)
-   E38: Tipps & Tricks (https://www.7-forum.com/forum/forumdisplay.html?f=23)
-   -   V8 Motoren - Probleme - Ursachen - Lösungen (https://www.7-forum.com/forum/showthread.html?t=180504)

BMW_733i 04.06.2012 17:10

V8 Motoren - Probleme - Ursachen - Lösungen
 
hi leute,

hatte seit dem kauf meines 735iA schon einige Probleme. Nun wollt ich euch mal eine Liste zusammenstellen mit den Problemen, der Ursache & Lösung:

Problem :

-Motor läuft stark unruhig, geht ständig aus, qualmt etwas aus den auspuffen

Ursachen: Nockenwellensensor defekt, Lambdasonde defekt

__________________________________________________ _______________

Problem :

-sehr starker Ölverbrauch, starker blauer qualm aus den auspuffen (ölverbrennung), springt schlecht an, wenn motor warm ist

Ursachen: Kurbelwellengehäuseentlüftung (-membran) -ist ein Deckel hinten an der ansaugbrücke

__________________________________________________ ______________

Problem :

-läuft unruhig, unrund wenn motor kalt

Ursachen: ansaugbrückendichtungen sind defekt/porös -zieht dadurch falschluft

__________________________________________________ ______________

Problem :

-sehr niedrige leerlaufdrehzahl, läuft unrund

Ursachen: zündkerzen defekt / haben ihre besten tage hinter sich

__________________________________________________ _____________

Problem :

- ASC+T leuchte brennt dauerhaft, motor ruckelt, zuckt zeitweise, motor geht ab und zu aus

Ursachen: Luftmassenmesser defekt bzw. verunreinigt

neuen luftmassenmesser von bosch kaufen, funktionstüchtigen gebrauchten von bosch oder versuchen seinen mit bremsenreiniger zu reinigen

__________________________________________________ _____________

Problem :

-sehr starker kühlwasserverlust, zischt im bereich der ansaugbrücke bzw. unter ihr - kühlwasser tropft mittig hinten am motor auf den boden -im bereich der spritzwand

Ursachen: Abschussdeckel (rechteckig) mit dichtung defekt - sitzt unter ansaugbrücke mittig zwischen dem motor V

teile nummer:

11 14 1 742 042

__________________________________________________ _____________

Problem :

-dumpfes schlaggeräusch von hinten, im bereich hinterachse & tank - ploppendes geräusch

ursachen: tankentlüftung funktioniert nicht - aktivkohlefilter der tankentlüftung ist zu

lösung: loch in den tankdeckel bohren, tankentlüftung überprüfen und solange ohne tankdeckel fahren - sonst kann der tank einen haarriss bekommen, da die entlüftung nicht funktioniert und er weiter ploppt (zieht sich zusammen und wieder auseinander) - entsteht durch das vakuum

ich hoffe ihr könnt mit der liste etwas anfangen und sie hilft euch euer problem schneller zu erkennen!

viele grüße und allen allzeit gute fahrt :top

wünscht willi

Mr.Bangle 04.06.2012 17:20

Sehr nuetzlich
 
Hallo Willi.

Das ist eine gute und uebersichtliche Zusammenfassung, das wird einigen hier nuetzlich sein.:top
Zumindest schonmal mir, da ich auch das Problem mit den poroesen Ansaugbrueckendichtungen habe und du ein weiterer bist, der das ganze bestaetigt. ;)
Ich werde das nun endlich mal in Angriff nehmen.
Ansonsten hoffe ich fuer dich das die Liste nicht noch laenger wird :lol


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:22 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.