Servus zusammen!
Nachdem auch ich nun nahezu alle Stadien des Leidens erfahren durfte,
hier meine Erfahrungen, Versuche und Erleuchtungen zum unendlichen Thema
Luftmassenmesser LMM, Lambdasonden, Kurbelgehäuseentlüftung,
Temperaturgeber, usw....:
Fahrzeug:
E38/V8/730/1995, km 191000, re-importiert aus Bella Italia
Symptome: (nicht wundern, einfach lesen)
- startet gut, geht aber nach wenigen Sekunden aus oder sägt
- startet schlecht und hält Leerlauf überhaupt nicht, geht sofort wieder aus
- sägt im Leerlauf zwischen 450U/min und 1000U/min
-
läuft wenige Minuten später wieder einwandfrei
- Kraftstoffverbrauch rund 14,5 Liter
-
Kraftstoffverbrauch dann plötzlich wieder 12 Liter
- kaum Leistung, wie wenn 150 PS fehlen würden, miserabler Durchzug,
verschluckt sich beim Beschleunigen, Vollgasstellung wird mit völligem
Durchzugsverlust beantwortet, beim Verlassen des Gaspedals kurzzeitig
bessere Beschleunigung
-
Leistung vorhanden, alles schick
- Kraftstoffverbrauchsanzeige auf ebener Strecke schwankend im Bereich
plus/minus 6 (!) Liter.....
- Gefühlsvermittlung, als wenn hinten einer festhalten würde und nach
Lust und Laune urplötzlich loslässt
- Wenn Motor knalleheiß, ist von den Fehlern fast nichts zu spüren
Fehlerspeicher:
- Lamdaregelungen Bank 1 und 2 Regelgrenze erreicht, Signal fehlerhaft
- LMM Signal fehlerhaft
Maßnahmen und deren Erfolge:
- Fehllufttest
- alles in Ordnung
- Leerlaufsteller gangbar gemacht
- kaum Besserung
- LMM ersetzt ("günstiges Teil", 80 EUR, nagelneu)
- kurzfristige Besserung, aber kein durchschlagender Erfolg
- Kurbelgehäuseentlüftung erneuert
- null Effekt
- LMM abgeklemmt
- springt kalt schwer an, läuft furchtbar, wenn warm etwas besser
- springt warm gut an, Leerlauf gut, Leistung miserabel
- Temperaturfühler DME abgeklemmt (Ersatzsignal von Temeraturanzeige)
- kein Effekt
- Alle Kontakte, Masseverbindungen, Stecker geprüft
- Keine Korrosion, keine fehlerhaften Verbindungen, alles prima
- Steuergeräte-Reset
- Nein, das wars auch nicht....
- Parametercheck mit großem, vernünftigen Meßgerät:
- Einspritzdüsen okay
- Zündspulen okay
..........jetzt kommt's...........
Plötzlich, beim Auslesen der LMM-Werte folgende Anzeigen:
LMM meldet unplausible, wie ein Känguruh herumhüpfende Werte in der
Luftmenge, die den LMM passiert. Ansauglufttemperatur schwankt wild zwischen 32Grad und -52Grad.
Motor schüttelt und hustet, fängt sich wieder, alle Werte normal.
LMM von BOSCH gekauft und verbaut und siehe da:
Also Leute, ich schließe mich der allgemeinen Meinung hier im Forum an.
Lasst diesen Ebay-Billig-Scheiß, wenn es um sensible Elektronik geht!
Das Bosch-Teil kostet rund 200 Euro aber es funktioniert.
Keine Fehler mehr in anderen Bereichen, springt sauber an, zieht durch,
hat Leistung wie nie zuvor.
Zum Schluß noch vielen Dank an alle hier im Forum tätigen BMW-Junkies!
Habe Eure werte Hilfe schon oft aus anderen Beiträgen
für mich nutzen können, deshalb auch hier mein Erfahrungsbericht zum Thema LMM.
Danke fürs Lesen!
Grüße
Uwe