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Alt 08.09.2011, 12:44   #1
Nochmal was zum Thema LMM.....
rueckli
Dickschiffschiffer
Registriert seit: 04.10.2009

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rueckli rueckli ist offline 08.09.2011, 12:44
Bewertung: (0 votes - average)

Servus zusammen!

Nachdem auch ich nun nahezu alle Stadien des Leidens erfahren durfte,
hier meine Erfahrungen, Versuche und Erleuchtungen zum unendlichen Thema
Luftmassenmesser LMM, Lambdasonden, Kurbelgehäuseentlüftung,
Temperaturgeber, usw....:

Fahrzeug:
E38/V8/730/1995, km 191000, re-importiert aus Bella Italia

Symptome: (nicht wundern, einfach lesen)
- startet gut, geht aber nach wenigen Sekunden aus oder sägt
- startet schlecht und hält Leerlauf überhaupt nicht, geht sofort wieder aus
- sägt im Leerlauf zwischen 450U/min und 1000U/min
- läuft wenige Minuten später wieder einwandfrei
- Kraftstoffverbrauch rund 14,5 Liter
- Kraftstoffverbrauch dann plötzlich wieder 12 Liter
- kaum Leistung, wie wenn 150 PS fehlen würden, miserabler Durchzug,
verschluckt sich beim Beschleunigen, Vollgasstellung wird mit völligem
Durchzugsverlust beantwortet, beim Verlassen des Gaspedals kurzzeitig
bessere Beschleunigung
- Leistung vorhanden, alles schick
- Kraftstoffverbrauchsanzeige auf ebener Strecke schwankend im Bereich
plus/minus 6 (!) Liter.....
- Gefühlsvermittlung, als wenn hinten einer festhalten würde und nach
Lust und Laune urplötzlich loslässt
- Wenn Motor knalleheiß, ist von den Fehlern fast nichts zu spüren

Fehlerspeicher:
- Lamdaregelungen Bank 1 und 2 Regelgrenze erreicht, Signal fehlerhaft
- LMM Signal fehlerhaft

Maßnahmen und deren Erfolge:
- Fehllufttest
- alles in Ordnung
- Leerlaufsteller gangbar gemacht
- kaum Besserung
- LMM ersetzt ("günstiges Teil", 80 EUR, nagelneu)
- kurzfristige Besserung, aber kein durchschlagender Erfolg
- Kurbelgehäuseentlüftung erneuert
- null Effekt
- LMM abgeklemmt
- springt kalt schwer an, läuft furchtbar, wenn warm etwas besser
- springt warm gut an, Leerlauf gut, Leistung miserabel
- Temperaturfühler DME abgeklemmt (Ersatzsignal von Temeraturanzeige)
- kein Effekt
- Alle Kontakte, Masseverbindungen, Stecker geprüft
- Keine Korrosion, keine fehlerhaften Verbindungen, alles prima
- Steuergeräte-Reset
- Nein, das wars auch nicht....
- Parametercheck mit großem, vernünftigen Meßgerät:
- Einspritzdüsen okay
- Zündspulen okay

..........jetzt kommt's...........

Plötzlich, beim Auslesen der LMM-Werte folgende Anzeigen:
LMM meldet unplausible, wie ein Känguruh herumhüpfende Werte in der
Luftmenge, die den LMM passiert. Ansauglufttemperatur schwankt wild zwischen 32Grad und -52Grad.
Motor schüttelt und hustet, fängt sich wieder, alle Werte normal.

LMM von BOSCH gekauft und verbaut und siehe da:

Also Leute, ich schließe mich der allgemeinen Meinung hier im Forum an.
Lasst diesen Ebay-Billig-Scheiß, wenn es um sensible Elektronik geht!
Das Bosch-Teil kostet rund 200 Euro aber es funktioniert.
Keine Fehler mehr in anderen Bereichen, springt sauber an, zieht durch,
hat Leistung wie nie zuvor.

Zum Schluß noch vielen Dank an alle hier im Forum tätigen BMW-Junkies!
Habe Eure werte Hilfe schon oft aus anderen Beiträgen
für mich nutzen können, deshalb auch hier mein Erfahrungsbericht zum Thema LMM.

Danke fürs Lesen!

Grüße
Uwe
Hits: 8025
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Alt 06.01.2012, 17:31   #2
TRX-Thomas
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von TRX-Thomas
 
Registriert seit: 03.12.2006
Ort: Südbaden
Fahrzeug: VW Passat
Standard

Danke für die Info!
Sehr interessant!

Leider enden manche Themen oft ohne Resümee...

Ich fahre gerade mit LMM Ersatzwert, d.h. ich habe ihn abgesteckt und mein Leerlauf ist plötzlich einwandfrei...
Vielleicht geht auch der Benzinverbrauch zurück, liege nämlich in den letzten Wochen 1-2 Liter höher...
Werde wohl mal 199EURO in die Hand nehmen für einen BOSCH LMM... ;-)

Thomas
__________________
Sieben Todsünden...
TRX-Thomas ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2012, 15:39   #3
rueckli
Dickschiffschiffer
 
Registriert seit: 04.10.2009
Ort: Filderstadt
Fahrzeug: E38 V8 730i, 1995
Standard

Moin!

Nur nicht zu lange warten mit dem LMM.... dauernd an der Regelgrenze fahren ist nicht sehr gut für die beteiligten Bauteile (Lambdasonden, etc....).

Wirst dich wundern, wenn der neue LMM drin ist. Ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Lass auch vom Ergebnis hören!

Grüße

Uwe
__________________
Wer später bremst ist länger schnell......
rueckli ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2012, 08:30   #4
roland
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Kann Eure Erfahrung nur bestätigen. Seit dem Austausch beider LMM
mit original Siemens Teilen läuft der Motor wieder wie eine Turbine.

Ich wollte auch erst ". so'n billig Schei.." einbauen, aber die div. schlechten
Erfahrungen damit hier im Forum haben mich dann doch zur richtigen Investition
gedrängt. Da spart man sonst wirklich an der falschen Stelle!
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Alt 12.01.2012, 23:21   #5
TRX-Thomas
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von TRX-Thomas
 
Registriert seit: 03.12.2006
Ort: Südbaden
Fahrzeug: VW Passat
Standard Regelgrenze (?)

Hallo Roland!

ja, ich werde selbstverständlich vom Ausgang der Sache berichten!

Bedeutet "arbeiten an der Regelgrenze" daß das Gemisch sehr fett gehalten wird?
mich wundert nämlich, daß nun auch die eingebaute LPG-Anlage bei diesen niederen Außentemperaturen einen ordentlichen Leerlauf zuläßt -was sie bislang nicht mehr tat.
Ich habe inzwischen, zu Versuchszwecken, aktuell einen gebrauchten LMM eingebaut und im Benzinbetrieb fährt der Wagen sehr gut. LPG ist wieder ruckelig, werde es erst mit neuem LMM oder im Frühling wieder benutzen...
(Die Anlage ist von sehr minderer Qualität, ich hatte mich da (war schon eingebaut)ziemlich übers Ohr hauen lassen, passiert mir nicht mehr...)

Thomas
TRX-Thomas ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2012, 09:15   #6
Jannico
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 05.05.2009
Ort:
Fahrzeug: E65 750i
Standard

Um was für eine Gasanlage handelt es sich denn?
Jannico ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2012, 10:57   #7
roland
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Zitat:
Zitat von TRX-Thomas Beitrag anzeigen
Bedeutet "arbeiten an der Regelgrenze" daß das Gemisch sehr fett gehalten wird?
Das kann sowohl untere wie auch obere Regelgrenze bedeuten.
Da müsste man die absoluten Werte als Liste oder Graphik sehen.

Ich habe meine LMM selber ruiniert, weil ich ein bisschen zu viel Öl in die
K&N Sportluftfilter nach deren Reinigung sprühte. Das hat sich dann an den
Heizdrähten angesetzt und deren Messwert verfälscht.
Man lernt eben nie aus :-)
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Alt 15.01.2012, 11:49   #8
TRX-Thomas
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von TRX-Thomas
 
Registriert seit: 03.12.2006
Ort: Südbaden
Fahrzeug: VW Passat
Standard Stag300

@Jannico:

Es ist eine STAG300. Ich denke nicht, das das Produkt an sich wirklich schlecht ist, ABER die Anlage schafft es einfach nicht, genügend Energie abzugeben. Evtl. ist sie nicht ausreichend dimendioniert. Im normalen Fahrbetrieb lief sie bis in den Herbst recht gut. Die Montage ist auch keine Augenweide... Aber als ich den BMW kaufte, kannte ich mich mit LPG-Anlagen noch nicht aus...
Na ja, ist halt jetzt so...

Thomas

Irgendwie hat es mit dem "Zitieren" nicht so geklappt, konnte den Betreff jetzt auch nicht mehr ändern... :-(
TRX-Thomas ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2012, 11:53   #9
Jannico
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 05.05.2009
Ort:
Fahrzeug: E65 750i
Standard

Ich hab die Stag300 im 750 verbaut und bin sehr zufrieden. Ich denke das bei dir ein Einstellungsproblem vorliegt oder die Valteks verdreckt sind.

Poste bitte mal Bilder von deinem Einbau und den Auszug aus deinem Kfz-Schein damit ich die Komponenten der Gasanlage erkennen kann.

Ich denke das ich dir helfen kann.
Jannico ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2012, 11:54   #10
TRX-Thomas
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von TRX-Thomas
 
Registriert seit: 03.12.2006
Ort: Südbaden
Fahrzeug: VW Passat
Standard

Zitat:
Zitat von roland Beitrag anzeigen

Ich habe meine LMM selber ruiniert, weil ich ein bisschen zu viel Öl in die
K&N Sportluftfilter nach deren Reinigung sprühte. Das hat sich dann an den
Heizdrähten angesetzt und deren Messwert verfälscht.
Man lernt eben nie aus :-)
Was nicht so alles passieren kann....!!!
Schlimm schlimm schlimm

Wie hat sich das denn geäußert, daß der LMM dann falsche Werte lieferte?

Thomas
TRX-Thomas ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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