Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38 > E38: Tipps & Tricks



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.04.2003, 10:49  
MK1 auf MK3 oder MK4 umrüsten
Mongoman
Mitglied
Registriert seit: 22.03.2003

Druckbare Version zeigen Jemanden per E-Mail auf dieses Thema hinweisen
Mongoman Mongoman ist offline 16.04.2003, 10:49
Bewertung: (0 votes - average)

Bis jetzt wurde immer behauptet, eine Umrüstung von MK1 auf MK3 oder MK4 würde einen komplett neuen
Kabelbaum erfordern - ab sofort stimmt das nicht mehr. Es gibt einen Adapterkabelsatz von BMW, der
nur im Kofferraum eingesteckt wird und den bestehenden Kabelbaum weiterverwendet:

Teilenummern:
61128381219 Adapterkabelsatz
61126907840 Leitung

Kosten ca. 50 Euro - einfachst anzustecken.

Aber jetzt endlich auch die Bilder:






Robert

[Bearbeitet am 16.4.2003 von Mongoman]

[Bearbeitet am 16.4.2003 von Mongoman]
Hits: 79429
Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2003, 20:29   #11
Jensemann
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Jensemann
 
Registriert seit: 19.04.2003
Ort: Bern - Brünnen
Fahrzeug: E38 740iA M62 5/96 & Opel Corsa 1.0 12/00
Standard Habe heute umgerüstet mk1 -» mk3

Die Umrüstung war prima und reibungslos!
Um alle Unklarheiten zu verringern hier meine Erfahrungen von vorhin.
Meine Hardware vorher:
740i 4/96
Mk1
Videomodul (TV)
4:3 Display

Was ich gekauft habe:
die beiden Kabel (Leitung und Adapterkabelbaum wie oben) 68,09 Euro
Mk3 Rechner keine 400 Euro

Was ich jetzt habe:
Mk3 incl. Splitscreen
kein Videomodul (TV)
4:3 Display

Was ich gemacht habe:
Batterie abgeklemmt; MK1 Rechner und Verkleidung raus; AdapterKabel angeschlossen, GPS Stecker am GPS Modul abgezogen, blauen Stecker vom ehemaligen Videomodul zum Navirechnerschacht gezogen.
Am Mk3 dann den alten blauen Stecker (vom Videomodul) und den violetten vom neuen Adapterkabelbaum angeschlossen. Der blaue vom neuen Adapterkabelbaum blieb unbenutzt. Der kleine schwarze flache Stecker vom Adapterkabelbaum ebenfalls unbenutzt. GPS Stecker in den Mk3 gesteckt.
Batterie wieder angeklemmt; getestet; gut ! Keine Kodierung notwendig gewesen! Vermutlich nur in Verbindung mit passendem Videomodul relevant?

Abschlussarbeiten:
alles schön mit Kabelbindern festgestrapst, alles hübsch zusammengebaut; Update von 3-1/21 auf 3-1/61 V21 gemacht; Splitscreen installiert; Schaum vom Mund gewischt
Probefahrt; funktioniert alles bestens!

Offene Fragen: Mongoman schrieb, daß das Videomodul beim 4:3 bleiben kann und funktioniert; Ich bekam die Information, daß der bloße Versuch und somit er Anschluß des alten MK1 Videomoduls den MK3 Rechner zerstören würde. Ergo; ich habe es ob des Risikos nicht probiert.
Aussage von BMW: Es braucht ein neues Videomodul für diese Umrüstung.
Meine Info: Null Plan
Da nicht kodiert wurde, steht im Telematik Menue noch die FG# vom Vorbesitzer und 5er Touring -> egal
Licht anschalten bewirkt keine Tag/Nacht Umschaltung wie beim Mk1 -> Menuepunkt existent nicht?
Stimme nicht umschaltbar zwischen Mann/Frau -> Nur Frauenstimme -> geht das was?
wie kann man Telefonnummern in z.B. Hotelinfos ohne Eingabe der Nummer anrufen -> Nummer; aktivieren ging nicht.
Kalibrierung anscheinend automatisch? Keine Reifengröße anzugeben?





Zitat:
Original geschrieben von Franz3250
Ergänzung, welche Mongoman in einem anderen Posting (PID: 122432) zu diesem Thema geschrieben hat (ist also NICHT auf meinem Mist gewachsen - so von wegen Copyright und so ... ):
Zitat:
Original geschrieben von Mongoman
Es gibt da anscheinend doch mehrere Fragen. Ganz von Anfang an:

Ich habe einen MK1-Rechner mit 4:3 - Schirm gegen einen MKIII-Rechner mit 16:9-Schirm getauscht.
Dazu gibt es das Adapterkabel von BMW aus meinem Post.

1.) Solange der Bildschirm nicht getauscht wird, kann das alte Videomodul weiterverwendet werden.
2.) Wenn der Bildschirm auf 16:9 getauscht wird, muss ein neues 16:9-Videomodul high her, wenn die
TV-Funktion nach wie vor verfügbar sein soll.
3.) Die wesentlichste Neuerung ist das Videosignal für den Bordmonitor. Beim MK1 kam das Menü und
alle Darstellungen direkt aus dem Videomodul. Ab dem MK2 kommen jedoch alle Menüs, Graphiken und
Darstellungen (bis auf TV) direkt aus dem Navirechner ! Wenn man also nur den Adapterkabelsatz verwendet,
versucht das System nach wie vor ein Menü aus dem Videomodul zu ziehen, was natürlich nicht klappen
kann. Das System muss bei BMW neu codiert werden, was ich so verstanden habe, daß das
System kapiert, daß das Bildsignal jetzt beim Navi-Rechner abgeholt werden muss und nicht mehr
vom Videomodul.

Alle Klarheiten beseitigt ?

Robert
__________________
OO \(|||)(|||)/ OO
-------------------------------------------------------------------
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.)  laut Kilometerzähler und Tankquittungen, da der BC lediglich "Schätzwerte" liefert.
Jensemann ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2003, 18:17   #12
Jet
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 05.08.2003
Ort: München
Fahrzeug: E38 750il; Ford Mustang GT
Standard

Hi
habe von Mk2 mit 4:3 umgerüstet auf Mk3 mit splitscreen und 4:3 ...mit neuem video modul...lief alles ohne probleme..
will jetzt den 4:3 durch den 16:9 ersetzen...
dabei vielleicht noch gegen den Mk4 tauschen... was bringt mk4? mk3 ist ja schon sehr schnell.. ich hab was von 3d darstellung gelesen?

thx Jet

[Bearbeitet am 9.8.2003 um 18:18 von Jet]
Jet ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2003, 19:59   #13
noebauer
Mitglied
 
Registriert seit: 01.06.2003
Ort: Haid
Fahrzeug: 730i E38
Standard

MK IV is DVD
noebauer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2003, 08:07   #14
hws
Mitglied
 
Registriert seit: 23.07.2003
Ort:
Fahrzeug:
Standard

@Jensemann
Zitat:
Original geschrieben von Jensemann
Die Umrüstung war prima und reibungslos!
Um alle Unklarheiten zu verringern hier meine Erfahrungen von vorhin.
Meine Hardware vorher:
740i 4/96
Mk1
Videomodul (TV)
4:3 Display

Was ich gekauft habe:
die beiden Kabel (Leitung und Adapterkabelbaum wie oben) 68,09 Euro
Mk3 Rechner keine 400 Euro

Was ich jetzt habe:
Mk3 incl. Splitscreen
kein Videomodul (TV)
4:3 Display

[...]
Offene Fragen: Mongoman schrieb, daß das Videomodul beim 4:3 bleiben kann und funktioniert; Ich bekam die Information, daß der bloße Versuch und somit er Anschluß des alten MK1 Videomoduls den MK3 Rechner zerstören würde. Ergo; ich habe es ob des Risikos nicht probiert.
Aussage von BMW: Es braucht ein neues Videomodul für diese Umrüstung.
...
Nur, damit ich es verstehe: Bei dieser Umrüstung funktioniert das alte TV-Modul NICHT mehr? Oder gibt es dafür inzwischen eine Anpassung?

Gruß
hws
hws ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2003, 23:25   #15
Helges BMW
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 26.05.2003
Ort: Wesel
Fahrzeug: 730d
Standard

Hallo,

habe mein MK2 auf MK3 vom Freundlichen umrüsten lassen, da MK2 defekt bzw. mit neuer CD zu langsam. Hat EUROPLUS übernommen. Das Videomodul ist das alte geblieben. Funktioniert bestens. BMW "subventioniert" sogar diese Umrüstung, da der MK2 mit neuen CD´s zu langsam ist. Ein neuer MK2 ist teurer als der Wechsel auf MK3 (ca. 1500 zu 1000 €).
Helges BMW ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2003, 09:30   #16
John McClane
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Zitat:
Original geschrieben von leucciman
hallo,
das ist genau das was ich suche.
wie hast du denn den monitor angeschlossen?? oder war er schon vorher drinn?
habe jetzt auch ein mk 1 mit 4:3 monitor. würde ich auch gerne wechseln
In einem E65??????
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2003, 12:07   #17
Mastermind
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Mastermind
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: NRW
Fahrzeug: 750iA E38
Standard

Zitat:
Original geschrieben von Helges BMW
Hallo,

habe mein MK2 auf MK3 vom Freundlichen umrüsten lassen, da MK2 defekt bzw. mit neuer CD zu langsam. Hat EUROPLUS übernommen. Das Videomodul ist das alte geblieben. Funktioniert bestens. BMW "subventioniert" sogar diese Umrüstung, da der MK2 mit neuen CD´s zu langsam ist. Ein neuer MK2 ist teurer als der Wechsel auf MK3 (ca. 1500 zu 1000 €).
Wieso nur hat dann mein freundlicher bei defekt vor ca. 6 Wochen mein MK2 wieder gegen ein MK2 getauscht? (Ebenfalls €+) - Hatte mich ja auch schon auf MK3 gefreut.

[Bearbeitet am 14.10.2003 um 00:07 von Mastermind]
Mastermind ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2003, 12:59   #18
John McClane
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Zitat:
Original geschrieben von Mastermind
Zitat:
Original geschrieben von Helges BMW
Hallo,

habe mein MK2 auf MK3 vom Freundlichen umrüsten lassen, da MK2 defekt bzw. mit neuer CD zu langsam. Hat EUROPLUS übernommen. Das Videomodul ist das alte geblieben. Funktioniert bestens. BMW "subventioniert" sogar diese Umrüstung, da der MK2 mit neuen CD´s zu langsam ist. Ein neuer MK2 ist teurer als der Wechsel auf MK3 (ca. 1500 zu 1000 €).
Wieso nur hat dann mein freundlicher bei defekt vor ca. 6 Wochen mein MK2 wieder gegen ein MK2 getauscht? (Ebenfalls €+) - Hatte mich ja auch schon auf MK3 gefreut.

[Bearbeitet am 14.10.2003 um 00:07 von Mastermind]
Dat mußt Du denen sagen! Von alleine kommen die da nicht drauf!
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2003, 13:23   #19
Mastermind
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Mastermind
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: NRW
Fahrzeug: 750iA E38
Standard

Das weiss ich jetzt auch :(
Mastermind ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2003, 20:32   #20
Doktor M
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Doktor M
 
Registriert seit: 05.10.2003
Ort: Hannover
Fahrzeug: BMW E36 325iC, BMW X3 xDrive30d, Porsche Panamera 4s e-hybrid sport turismo, Porsche 997-2 Carrera 2s Cabrio
Standard

Nabend allerseits.
Also, ich bin ja noch ziemlich neu hier.
In meinem 740er ist nen 16:9-Schirm eingebaut mit Videomodul und der Version 3-1/30.
Mein freundlicher hatte mir von einem Upgrade auf eine neuere Softwareversion (die dann auch Splitscreen beherrschen würde) abgeraten, weil das System dadurch ZU LANGSAM wird.
Hat einer dazu Erfahrungen?
Und: Ist MK-4 von der HArdware her schneller?

Viele Grüsse und allzeit knitterfreie Fahrt,

Dr. M
Doktor M ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:54 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group