Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38 > E38: Tipps & Tricks



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.12.2004, 21:31   #1
Kleiner Schaltgetriebeleitfaden
cesa1882
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 21.11.2002

Druckbare Version zeigen Jemanden per E-Mail auf dieses Thema hinweisen
cesa1882 cesa1882 ist offline 13.12.2004, 21:31
Bewertung: (0 votes - average)

Ich hab mir mal die Mühe gemacht, ein bisserl über Schaltgetriebe zu veröffentlichen. Es hat nicht den Anspruch zu 100% vollständig zu sein, ist aber sicher was zum Einsteigen. Bin gerne bereit, weiterzuhelfen, speziell wenn's ums Thema Schaltgetriebe geht (vorzugsweise die 6-Gang vom V8 und V12)

Tom

Getriebegeräusche:

Prüfung 1: Fahrzeug steht, Handbremse gezogen, Leerlauf geschaltet, Kupplung getreten
Geräusch da? Wenn ja, definitiv nix aus dem Getriebe, da dieses komplett steht, könnte Ausrücklager sein

Prüfung 2: gleich wie P1, aber Kupplungspedal langsam loslassen und langsam wieder reintreten. Geräusch kommt und geht? Wenn ja: Ausrücklager oder Kupplung, am wahrscheinlichsten: Getriebelager der Antriebs- oder Vorgelegewelle

Prüfung 3: Gang 1 Schalten und losfahren. Geräusch läuft mit der Fahrgeschwindigkeit bzw. Motordrehzahlmit? Wenn ja: Gang 5 (bei 6Gang-Getriebe, bei 5 Gang-Getriebe 4.Gang nehmen) schalten und hochbeschleunigen. Geräuschverhalten gleich? Wenn in Abhängigkeit der Motordrehzahl: Getriebegeräusch, wenn in Abhängigkeit Fahrgeschwindigkeit: Hinterachsgeräusch, Geräusch von Kardanwelle (Mittellager) oder von den Achswellen und/oder Radnaben). Wichtig dabei: Geräusch muss in Lautstärke und Frequenz (heulen oder brummen) bei beiden Teilprüfungen identisch sein, sonst gibt’s mehrere Geräuschquellen. Generell werden Getriebegeräusche heller (gehen zu höherer Frequenz) wenn die Drehzahlen ansteigen (egal, ob Hinterachsgetriebe oder Schaltgetriebe), bei Lagern ist’s genauso.

Prüfung 4: Ist Geräusch nur in einem bestimmten geschaltetenGang laut, in den anderen Gängen leiser? Wenn ja: dann liegt’s Problem an der Gangverzahnung des lautesten Ganges.

Prüfung 5: Ist Geräusch immer abhängig und zwar direkt abhängig von der Motordrehzahl?
Wenn ja: dann liegt’s an der Antriebswellenverzahnung bzw. der Konstanten (ist das erste Zahnradpaar im Getriebe nach der Kupplung)

Prüfung 6: kracht’s beim Schalten? Nur in einem Gang? Wenn ja: dann ist die Synchronisierung dieses Ganges hinüber

Prüfung 7: kracht’s beim Schalten? In mehreren Gängen? Wenn ja: deutet auf Kupplungsproblem hin (nicht richtig bedient, verschlissen, nicht richtig entlüftet, Dampfblasenbildung im Hydrauliksystem, trennt nicht richtig)

Schaltprobleme:

Dazu Erklärung des Schaltablaufs:
a) Gang 1 ist drin
b) Auskuppeln
c) Schalthebel bewegen, sodass Gang 1 (auszulegender Gang) Richtung Leerlauf bewegt wird: am Anfang der Bewegung gibt’s einen kleinen Kraftaufwand, danach müsste es bis Leerlauf recht leicht gehen
d) Jetzt wird in Richtung Gang 2 (Zielgang) bewegt, zuerst geht’s recht leicht (ca. 1cm am Schalthebel)
e) Dann steigt die Kraft an, der Schalthebel bleibt kurz stehen (wenn nicht: Sie sind Bodybuilder und zerstören das Getriebe, oder die Synchronisierung ist schon fast am Ende), dieses ist der Synchronpunkt und normal, Gleichlauf von Zahnrädern im Getriebeinnern wird erzeugt
f) Wenn Gleichlauf erzeugt ist (man sagt: es ist synchronisiert), dann geht’s wieder vorwärts in Richtung Endanschlag vom Zielgang, Kraftaufwand erst mal gering (noch mal ca. 1cm)
g) Jetzt kommt ein zweiter Kraftanstieg, der ist normal wenn diese Kraft kleiner als die von e) ist (man nennt diesen Kraftanstieg „2.Druckpunkt“), dieser ist ca. 2cm vor Endanschlag
h) Nach Überwindung des 2.Druckpunktes geht die Kraft wieder nach unten um dann nach weiteren ca. 2cm extrem anzusteigen: jetzt ist der Endanschlag erreicht, der Gang ist drin; weiter geht’s nicht! Oder Sie sind der Bodybuilder von e) und schieben den Schalthebel ins Armaturenbrett oder ziehen das Teil bis zur Rückbank: Dann ist Ihnen nicht zu helfen, kaufen Sie ein Automatik-Auto; aber so gefühllos sind doch die Bodybuilder auch nicht, oder?




Prüfung 1: Schaltung eigentlich normal, aber neuerdings erheblicher Kraftaufwand am zweiten Druckpunkt?
Wenn ja: deutet auch auf nicht richtig trennende Kupplung hin, Getriebeschaden ist vorprogrammiert bzw. schon da, da Synchronisierung kurz vor Exitus

Prüfung 2: Schaltung von Anfang an druckpunktbehaftet, mehrere Kraftpeaks bis Gang endlich drin? Einfach nur lästig? Spüren Sie Rauhigkeiten und Zähigkeiten während des Schaltvorganges? Sind Sie ein langsamer Schalter? Wollen Sie wenig Kraft investieren und nehmen dafür lange Schaltzeiten in Kauf? Wenn alles ja: modifizieren Sie den Schalthebelknopf: BMW-Emblem runterreissen, drunter kommt ein Schaum zum Vorschein. Diesen rausfräsen, ca. 2cm tief, möglichst grosser Durchmesser dieser Aushöhlung. Ins Anglergeschäft laufen und kleine Bleikugeln kaufen, dann zum Baumarkt und Stabilit Express holen. Stabilit anrühren, bischen in die Aushöhlung einfüllen, paar Kugeln rein, wieder Stabilit, Kugeln, etc.... möglichst viele Kugeln reinfüllen, der Knopf soll nachher 80Gramm schwerer sein. Aber die Kugeln müssen alle verklebt sein, sonst rasselt’s nachher beim Schalten. Darauf achten, dass das neue BMW-Emblem noch passt, dieses nach dem Aushärten vom Stabilit (2 Stunden) wieder draufkleben. Oder gleich einen schwereren Schalthebelknopf im Zubehörladen kaufen, sieht halt nicht original aus. Probefahrt machen. Naaaaaaa.....
Oder: gewöhnen Sie sich ein etwas schnelleres Schalten an, Sie werden sehen, dass das Hakelige weniger wird.

Prüfung 3: Schaltung nur stark druckpunktbehaftet? Von Anfang an? Sonst keine Sauereien?
Wenn ja: Ihre Kupplung macht nicht das, was Sie wollen. 2 Möglichkeiten: Sie bedienen nicht richtig (Fachleute sagen: Synchronisierung von Fuss und Hand des Fahrers glückt nicht), oder die Kupplung trennt nicht richtig; weiter zu Prüfung 4

Prüfung 4: Fahrzeug steht, Motor läuft, Handbremse angezogen, vor dem Auto hat’s mind. 5m Platz und da steht niemand! Motorhaube zu, damit freie Sicht! Kupplung treten und 1.Gang einlegen. 1.Gang wieder gaaanz langsam rausnehmen, dabei Kupplung langsam kommen lassen. Ziel der Übung: Sie müssen den Punkt am Schaltweg finden, wo es deutlich kracht, dieser Punkt ist etwa 2....3cm von der Leerlaufstellung entfernt. Jetzt können Sie mit dem Gaspedal das Krachen beeinflussen, die Kupplung muss jetzt zu sein. Keine Panik, es dauert gewiss eine Weile, bis das geglückt ist, Sie werden den Motor sicher ein paar Mal abwürgen. Das ist auch der Grund, warum vor dem Auto niemad stehen darf....
Wenn Sie den Punkt haben: Motor in Leerlaufdrehzahl stehen lassen, dann Kupplung schnell treten; wie lange dauert’s, bis Krachen aufhört? Kürzer als 3 Sekunden? Wenn ja: Kupplung ist ok bzw. trennt sauber. Wenn länger als 4 sec: Kupplungsproblem
Hits: 5005
Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Süsser, kleiner Virus von @7er.com PW BMW 7er, Modell E38 7 05.11.2004 16:01
kleiner schwarzer kasten neben schalter für schiebedach Lammi BMW 7er, Modell E32 10 29.01.2004 22:41
Mal was anderes: Kleiner Audi auf großen Felgen Dr. Kohl Autos allgemein 9 24.01.2004 17:22
Reserverad auch kleiner ??? chatfuchs BMW 7er, Modell E32 37 28.11.2003 15:14
Kleiner Tip am Rande zu K&N-Filtern BlackSeven BMW 7er, allgemein 11 18.11.2003 18:17


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:21 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group