Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38 > E38: Tipps & Tricks



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.09.2005, 21:10   #1
Hi/Low Konverter
 
Benutzerbild von TomS
TomS
Hoher Priester
Registriert seit: 26.11.2002

Druckbare Version zeigen Jemanden per E-Mail auf dieses Thema hinweisen
TomS TomS ist offline 21.09.2005, 21:10
Bewertung: (0 votes - average)

Mal s.u. zusammengefaßt warum Hi/low Konverter bei Umrüstung der Anlage nicht zu empfehlen sind.

Das gilt hauptsächlich wenn man die Front-/Hecksysteme umbauen möchte und mit einer Amp ansteuern möchte. Bie NUR Sub-Umbau können erfahrungsgemäß viele mit dem kaum höhrbaren Unterschied in diesem Frequenzbereich leben.

Hierzu ist noch zu sagen ,das durch die orginal verlegten Klingeldrähte eine extreme Verbesserung eh nicht zu erreichen ist.
generell 2,5mm² nehmen, nicht weniger. 4mm² oder noch mehr braucht man nur bei heftig bestückten Doorboards/Kickpanels o.ä....

Also, mit den Konvertern ist das so:

Wenn man ein NF-Signal (Audio) am Vorverstärkerausgang abgreift - ist die Sinuswelle eines Audiosignals z.B. bei 5kHz lediglich durch die Vorstufen des Verstäker gelaufen.

Diese "Schaltkreise" haben einen Offset und vor allem verursachen sie eine Verzerrung des Signals. Dieser ist bei einer kleinen Verstärkung durch die Kennlinie der "Transistoren" bedingt, so einstellbar, dass die Verzerrung des Signals sehr gering bleibt.
Nun durchläuft das Signal die Endstufen - hier wird das Signal sehr stark verstärkt - und dadurch zwangsläufig auch ein stärkeres Verzerren (Vergessen wir hierbei mal die Oberwellen und das Aufmodulieren durch eine nicht stabile Bordspannung).

Jemehr du die Endstufe aufregelst desto schlimmer wird es - und das hört man dann auch.

All das wird mit dem Konverter wieder in eine "kleine" Signalspannung runter geteilt (mit all den Verzerrungen) und einer neuen Vorverstärkerstufe zugeführt. und das Spiel beginnt mit einem schlechteren - weil bereits vorverzerrten Signal - aufs neue.

Also ist es immer besser ein Signal am AUX out abgreifen - wenn es geht. Möglich ist das z.B. inzwischen bei allen BM Radios wie sie z.B. im E38 verbaut sind.

Geändert von TomS (24.09.2005 um 21:46 Uhr).
Hits: 4606
Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2005, 21:33   #2
ukhypering
keep on fire
 
Benutzerbild von ukhypering
 
Registriert seit: 30.11.2004
Ort: Zirndorf
Fahrzeug: 730dA (E38) 8/01 Highline Carbon - Individual
Standard

Zitat:
Zitat von TomS
Also ist es immer besser ein Signal am AUX out abgreifen - wenn es geht. Mäglich ist das z.B. inzwischen bei allen BM Radios wie sie z.B. im E38 verbaut sind.
Dann erzähl doch bitte auch wo und wie das geht...
Ich dachte immer das beim E38 ohne DSP kein NF zu holen ist

Bitte um Aufklärung....
Gruß, Uwe
__________________
im Highline Carbon - Individual
ukhypering ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2005, 21:36   #3
The Stig
Some say...
 
Benutzerbild von The Stig
 
Registriert seit: 23.05.2002
Ort: Südhessen...
Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
Standard

Hm, wo sich beim E38 das Aux out verbirgt interessiert mich auch brennend....
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) BMW Classic Allgäu
The Stig ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2005, 21:49   #4
TomS
Hoher Priester
 
Benutzerbild von TomS
 
Registriert seit: 26.11.2002
Ort: Berlin
Fahrzeug: Panamera ST Turbo, VW Touareg R
Standard

Das ist zum ersten eine generelle Aussage (...wenn es geht...)

und zum zweiten bauen wir die BMW Radios darauf um. (...möglich ist das inzwischen...)

Hab mich da wohl etwas undeutlich ausgedrückt.
TomS ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2005, 11:05   #5
ukhypering
keep on fire
 
Benutzerbild von ukhypering
 
Registriert seit: 30.11.2004
Ort: Zirndorf
Fahrzeug: 730dA (E38) 8/01 Highline Carbon - Individual
Standard Bilda???

Zitat:
Zitat von TomS
bauen wir die BMW Radios darauf um. (...möglich ist das inzwischen...)
Gibts denn dann davon Bilder???, ich bin kein Elektriker, aber nach Anleitung ein paar Buchsen anlöten trau ich mir, und bestimmt auch vielen anderen hier im Forum zu

Gruß, Uwe
ukhypering ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2005, 01:17   #6
knuffel
Moderater Moderator
 
Benutzerbild von knuffel
 
Registriert seit: 20.10.2002
Ort:
Fahrzeug: E32, Velociped NL
Standard

Zitat:
Zitat von TomS
(...möglich ist das inzwischen...)

Hab mich da wohl etwas undeutlich ausgedrückt.
Hi !

Inzwischen ?? Das ist schon so lange möglich, wie es Autoradios und
sonstige Geräte mit NF-Verstärkern gibt....

Prinzip :
Man koppelt das NF-Signal aus dem Signalweg aus.
(Vor oder hinter der Lautstärkeregelung, je nach Wunsch)
Dazu nimmt man einen kleinen Operationsverstärker und beschaltet ihn
peripher so, daß bei Vollaussteuerung 0,7 Volt-eff ( 1Volt-SS ) am Ausgang
anliegen und die Impedanz Eingangs-und Ausgangsseitig stimmt.(Anpassung)

Kühne Bastler machen das sogar ohne Operationsverstärker und greifen das
Signal am pro Kanal am Schleifer des Lautstärkereglers
ab (bei älteren Modellen).
Zwei Widerstände á 47kOhm als Spannungsteiler geschaltet > Färrtich...

Beides kann man dann AUX-Ausgänge nennen...

Die oben erwähnten Hi/Low-Teile etc. selbst sind nur ein Teil des Themas.
Das eigentliche Thema ist die Erhaltung der Impedanz am Quellgerät und Zielgerät,
die Einhaltung der Pegelnormen und die Vermeidung von Frequenzgang-
veränderungen.
Das kann man passiv (Spannungsteiler) und aktiv (OPs) machen.
Diese Schaltungen nennt man dann Impedanzwandler.
Bei aktiven Schaltungen findet auch die Bezeichnung Pegelwandler
Verwendung.

Impedanz ist der sog. Scheinwiderstand, resultierend aus kapazitiven, und
induktiven Wechselstromwiderständen, auch Blindwiderstände
genannt + des rein ohmschen Wirkwiderstandanteils.
Und das ist überall zu berücksichtigen,
wenn man mit Wechselspannungssignalen arbeitet.
Man nennt es auch "Anpassung" >siehe Quellgerät/Zielgerät.

Am Lautsprecherausgang anzusetzen ist der falsche Weg.
Mit dem, was oben geschrieben wurde, ist das Signal/Rauschverhältnis
gemeint. Auch der Klirrfaktor spielt eine Rolle.
Die Ausgangsimpedanz (Leistungsanpassung) ist sehr/zu niedrig.(4-8 Ohm)

Die Verstärkungsarten, die oben beschrieben werden sollten, sind
Spannungsverstärkung (" Vorverstärker")-und Stromverstärkung ("Endstufen").

Gruß
Knuffel

Geändert von knuffel (26.09.2005 um 01:30 Uhr).
knuffel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2005, 09:01   #7
Treckerfahrer
e38-Killer
 
Benutzerbild von Treckerfahrer
 
Registriert seit: 07.11.2004
Ort: Schmelz
Fahrzeug: 330xi Touring (e46) - 325i Cabrio (e30) - X3 3,0d (e83) früher 730d (e38)
Standard

Und was kostet so ein Umbau?
__________________
Gruß, Dirk
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) BMW Club Saarland e.V.
Treckerfahrer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2005, 10:33   #8
TomS
Hoher Priester
 
Benutzerbild von TomS
 
Registriert seit: 26.11.2002
Ort: Berlin
Fahrzeug: Panamera ST Turbo, VW Touareg R
Standard

@Knuffel

Ich hab 1 Jahr lang versucht jemand zu finden der diesen Umbau macht. Alle haben abgewunken. Deswegen schrieb ich "inzwischen"

Hintergrund war das ich es mit mehreren Hi/Low-Adaptern versucht hatte, U.a. auch mit dem Xetec Teil. War aber mit allem unzufrieden.

Hab dann seiner Zeit einen Elektronikprofessor solange überredet, bis der sich erbarmt hat und das für ein fürstliches Honorar gemacht hat.

Und wie gesagt, inzwischen bietet die Firma "extremehifi" diesen Umbau an - dort kann man sich diesbezüglich hinwenden.
TomS ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2005, 23:17   #9
knuffel
Moderater Moderator
 
Benutzerbild von knuffel
 
Registriert seit: 20.10.2002
Ort:
Fahrzeug: E32, Velociped NL
Standard

Zitat:
Zitat von TomS
@Knuffel
....und das für ein fürstliches Honorar gemacht hat.

Und wie gesagt, inzwischen bietet die Firma "extremehifi" diesen Umbau an - dort kann man sich diesbezüglich hinwenden.
Hi, Tom !

Hättste man was gesaacht.....
So´n Fürstenhonorar kann man immer gebrauchen...

Im Ernst :

Freut mich, daß Ihr das umgesetzt habt.

Dann seid Ihr eines der wenigen CAR-HIFI-Läden, die diesen "wunden Punkt"
als Problem vernünftig lösen konnten !

Gruß
Knuffel
knuffel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:23 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group