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BMW 7er, Modell E38
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Alt 24.12.2009, 19:57   #1
kollektiv.25
BMW E38 735iA
 
Benutzerbild von kollektiv.25
 
Registriert seit: 12.10.2009
Ort: Neustadt
Fahrzeug: E38 735iA (04.98)
Standard HH-Spezialumbau . 8 Zylinder. Anleitung

Hallo @ll,

ich bin mir bewusst das es schon viele treads von HH-Spezial umbauten gibt, aber dennnoch wollte ich einen neuen tread aufmachen mit einer Anleitung wie der umbau bei allen E38 mit 8 Zylinder Motoren gemacht wird hier Posten.
Vorweg wollte ich sagen das es nicht so einfach ist wie es aussieht, das wichtigste ist ein sauberer ausschnitt der Stoßstange für die endrohre. Die Bilder mit den geöffneten töpfen hab ich gewählt um es besser beschreiben zu können.
Wer keine Bühne hat kann auch auffahrrampen benutzen wie ich es gemacht hab ( Achtung Rückwärts rauffahren). Danach die auspuffanlage absenken und dann beginnt der Umbau. Hebebühne ist natürlich viel besser.
Also gut los gehts.

So wie hier im Bild zusehen ist wird der ESD geöffnet


Die Kammer 2 und 3 bekommen wir nicht zu sehen von hinten, und bleiben unverändert


Es werden die Rohre 1,2 und 3 gekürzt


Hier wird der Schnitt angesetzt und die Rohre entfernt ( Achtung so sieht der ESD innen Aus )


Danach wieder den Deckel hinten wieder Drauf schweissen mit den ausgesuchten Endrohren, und die Stoßstange anpassen


Also ich hoffe ich konnte hier jemanden etwas weiter helfen mit dieser Anleitung. Achtung durch diesen Umbau erlischt die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs, und wird auf eigene Gefahr gemacht.


Frohes Fest und Schöne Grüße von Eddy

Geändert von kollektiv.25 (25.12.2009 um 10:40 Uhr).
kollektiv.25 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2011, 21:48   #2
E38Jim
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: köln/bonn
Fahrzeug: E63 650
Standard

muss ich dazu auf so öffnen wie beim bild oder wie kriege ich da die rohre abgetrennt?
bin grad in der werkstatt....aber nur das hintere loch kriege wie die rohr ja wohl kaum durch ?!?!

mfg
E38Jim ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2011, 22:18   #3
Waldi_750i
Sternfahrer
 
Benutzerbild von Waldi_750i
 
Registriert seit: 20.07.2008
Ort: Scheiblingstein
Fahrzeug: X3 xDrive 20d F25
Standard

Ich habe einfach hinten das Endstück abgeflext und die Röhre innen bei 4cm rausgeschnitten.
Dann habe ich die neuen Endstücke wieder angeschweisst.
Dezenter Mehrklang.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg auspuff_3l8vn.jpg (91,7 KB, 702x aufgerufen)
__________________
E30 318is
E30 325ix
F25 X3 20d xDrive
Waldi_750i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2011, 22:22   #4
E38Jim
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: köln/bonn
Fahrzeug: E63 650
Standard

und wie hast du dafür den esd geöffnet?
ist das innere rohr auf dem y stück drauf gesteck oder ist das y stück einfach in den esd gesteckt und zu geschweißt ?
E38Jim ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2011, 20:45   #5
Waldi_750i
Sternfahrer
 
Benutzerbild von Waldi_750i
 
Registriert seit: 20.07.2008
Ort: Scheiblingstein
Fahrzeug: X3 xDrive 20d F25
Standard

also ich habe den ESD nicht geöffnet.
sondern nur das Endrohr plan am topf abgeflext und dann mit einem Dremmel (große Trennscheibe 38mm) innen rein ca. 4cm das Rohr durchtrennt.
Dann das restliche Endrohr rausziehen und das neue Endrohr aufscheißen.
Fertig
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg ESD E38 1a.jpg (77,8 KB, 536x aufgerufen)

Geändert von Waldi_750i (21.10.2011 um 20:52 Uhr).
Waldi_750i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2011, 20:49   #6
MR1580
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von MR1580
 
Registriert seit: 02.08.2011
Ort: Berlin/ Frohnau
Fahrzeug: A6 4f Avant
Standard

Und wie klingt er jetzt?
__________________
Lg aus Berlin
MR1580 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2011, 20:54   #7
Waldi_750i
Sternfahrer
 
Benutzerbild von Waldi_750i
 
Registriert seit: 20.07.2008
Ort: Scheiblingstein
Fahrzeug: X3 xDrive 20d F25
Standard

Soundfile habe ich leider keines.
Da er ein V12 ist nicht sehr laut.
In der Garage brummt er vor sich hin.
Leider kann ich hierzu nicht mehr Angaben geben.
Waldi_750i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2011, 18:16   #8
freak
the real freak since 2002
 
Benutzerbild von freak
 
Registriert seit: 11.06.2002
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E65 740D DIESEL V8 BITURBO POWER
Standard Re:

Zitat:
Zitat von E38Jim Beitrag anzeigen
ist das innere rohr auf dem y stück drauf gesteck oder ist das y stück einfach in den esd gesteckt und zu geschweißt ?

Wie per U2U und auch am Telefon erkärt, mit Y Stücken als Endrohr, wird der Umbau inklusive Sound nicht klappen ...

Wenn du nur 4 sichtbare Endrohre haben willst, kannst du Y Stücke als Endrohre nehmen ...

Unten weitere Bilder zur erklärung ...







Um den ESD zu bearbeiten, muss dieser nicht geöffnet werden - auf dem Bild sind diese geöffnet, damit man besser sehen kann, was gemacht werden muss ...

Die schwarz und mit einem roten X markierten Stellen, am besten mit einem Schweisbrenner ausschneiden ...

Das original Endrohr, entweder mit einem Schweisbrenner, oder Flex, erstmal abschneiden ...








Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://foto.arcor-online.net/palb/al...3761353163.jpg













So, jetzt müssten alle Fragen geklärt sein ...

Nochmals, mit Y Stücken geht das ganze nicht ...

Du musst dir unbedingt 4, oder 2, je nach Geschmack, einzelne Endrohre besorgen ...

Gruß ...
@freak
__________________
Vergib deinen Feinden, aber vergiss niemals ihre Namen ...
freak ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2011, 18:44   #9
MR1580
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von MR1580
 
Registriert seit: 02.08.2011
Ort: Berlin/ Frohnau
Fahrzeug: A6 4f Avant
Standard

Und wie bekommt man das durch den TÜV?
Hier in Berlin wollen die sogar eine ABE für Anschweißendrohre haben!
MR1580 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2011, 20:38   #10
E38Jim
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: köln/bonn
Fahrzeug: E63 650
Standard

super atif danke,besser gehts jawohl nicht mehr hihi
jetzt fehle der sche** ,schneidbrenner
E38Jim ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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