Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38 > E38: Tipps & Tricks



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.08.2011, 21:19   #1
frank-martin
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von frank-martin
 
Registriert seit: 20.06.2010
Ort: Oberschwaben
Fahrzeug: BMW E38 728iA (1997), Corvette C7 Schalter (2019), Ferrari 360 F1
Standard Gegenhalter für Viskokupplungs-/Lüfterraddemontage - Eigenbau

Hi Leute,

folgender Thread beschäftigt sich mit der Herstellung eines Gegenhalters, mit dem man die Wasserpumpe "festhalten" kann, um die Viskokupplung, bzw. das Lüfterrad zu entfernen.


Vorwort

da ich vor kurzem bei einem E39 die Riemenscheibe (ist aus Kunststoff) zerstört habe, weil ich das BMW-Werkzeug nicht besitze und deshalb mit einem normalen 10er Schlüssel die Wasserpumpe gegengehalten habe, kam ich auf die Idee mir einfach selbst so ein "Spezialwerkzeug" dafür zu basteln.

Mein Eigenbau-Gegenhalter habe ich heute erfolgreich beim Thermostatwechsel an meinem E38 728i ausprobiert und muss sagen, dass er einwandfrei funktioniert - das Lösen der 32er Schraube an der Kupplung war somit ein Kinderspiel.


Demontage:

Wie die Demontage des Viskolüfters funktioniert, müsste bekannt sein. Mit dem Gegenhalter wird die Wasserpumpe festgehalten und dann kann man mit einem 32er Schlüssel die Mutter an der Kupplung nach rechts (wenn man vor dem Motor steht) aufdrehen. Es handelt sich hier um ein Linksgewinde.

Hier ist mein Gegenhalter, schwarz matt "lackiert":



Arbeitsmaterialien

- Eine Stahlstange
- Flex (um die Kerbe für die Visko-Mutter zu machen)
- Bohrmaschine mit 11,5er & 12,5er Bohrer


Die Maße:



Anmerkung:

Die Länge des Gegenhalters ist mit 50cm schon relativ lang bemessen, mit 40cm oder noch weniger ist er etwas handlicher anzusetzen. Wichtig ist natürlich der Abstand von Loch 1 und Loch 2, der 45mm ist (Loch Mitte zu Mitte).
Das Loch "D2= 11,5mm" sollte nicht größer sein wie 11,5mm, das "D1= 12,5mm" kann ein wenig größer sein (Warum nicht zwei gleichgroße Löcher? - Weil man beim Ansetzen an die Riemenscheibe nicht verkantet und nicht lange rumprobieren muss, bis das Werkzeug auf den Schrauben sitzt.).
Der Gegenhalter sollte nur so dick sein wie er Schraubenkopf der aus der Riemenscheibe sichtbar ist. Sonst lässt sich ein gewöhnlicher 32er Schlüssel nicht mehr ansetzen.


Ganz wichtig:


Die Schrauben auf der Riemenscheibe haben nicht alle den gleichen Abstand, es gibt jeweils zwei verschiedene Schraubenabstände. Der Gegenhalter kann nur am längeren Abstand angesetzt werden. Um die richtige Position zu erwischen (am besten den Halter vor dem Scheinwerfer auf der Beifahrerseite, über dem Klimakompressor, am Kühlerschlauch vorbei ansetzen) kann man mit dem 32er Schlüssel die Wasserpumpe drehen, oder den Motor kurz an und ausmachen und auf die richtige Position "hoffen" .


Mfg Martin
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg gh1.jpg (56,7 KB, 854x aufgerufen)
Dateityp: jpg gh2.jpg (92,7 KB, 846x aufgerufen)

Geändert von frank-martin (26.08.2011 um 01:29 Uhr).
frank-martin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2015, 19:43   #2
murrsky
Mitglied
 
Registriert seit: 20.04.2007
Ort: -
Fahrzeug: 728i (1999), 740xd (2015)
Standard

Ich habe soeben dieses Werkzeug nachgebaut und sogleich probeweise angewendet.

Ich kann nur sagen dass es super funktioniert! Alle vorherigen Versuche (Drücken mit Holzstück auf den Riemen oder anderweitige Blockade der Riemenscheibe) funktionierten nicht - und das obwohl der Lüfter eigentlich gar nicht besonders festsitzt, wie ich nun beim Ausprobieren des Werkzeugs verwundert feststellte.

Die Länge von 50cm finde ich übrigens genau richtig. Ich nehme an, die Aussparung am linken Ende des Griffs auf dem Foto dient dazu, dass man nicht versehentlich die Leitung der Klimaanlage runterdrückt? Ich habe diese Aussparung bei mir auf der gegenüberliegenden Seite reingemacht. Wie es aussieht führt der Autor des Threads das Werkzeug von oben über die 32er Mutter, während ich es bequemer fand, es von unten anzusetzen.

Auf jeden Fall ist dieses Werkzeug ein Muss bei allen Arbeiten, bei denen der Kühler ausgebaut werden muss. Beim V8 geht's wohl mit ein bisschen Gefummele auch anders, aber der R6 im 728i ist ein gutes Stück länger und es fehlt an Platz. Die 3/4 Stunde zur Herstellung des Werkzeugs ist gut investiert!

Danke und Bravo an Frank-Martin!
murrsky ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2015, 20:28   #3
Siemer
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Siemer
 
Registriert seit: 24.07.2007
Ort: Magdeburg
Fahrzeug: E38 740iA 6/99
Standard

Wer sich die Arbeit sparen möchte,gäbe es noch eine Alternative.

Siemer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2015, 01:28   #4
murrsky
Mitglied
 
Registriert seit: 20.04.2007
Ort: -
Fahrzeug: 728i (1999), 740xd (2015)
Standard

Auf Ebay gibt's fast alles, aber das hier nicht:
  • das Ding am Abend binnen 1 Stunde liefern wenn man's brauch - aber nicht wusste, dass man's brauch,
  • vor allem aber: das unbeschreibliche "Hab-Ich-Selbst-Gemacht-Gefühl"
murrsky ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2015, 07:55   #5
Olitschka
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Olitschka
 
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Norderstedt
Fahrzeug: E38-750i (11.95), Lada Niva (03.03)
Standard

Zitat:
Zitat von murrsky Beitrag anzeigen
Auf Ebay gibt's fast alles, aber das hier nicht:
  • das Ding am Abend binnen 1 Stunde liefern wenn man's brauch - aber nicht wusste, dass man's brauch,
  • vor allem aber: das unbeschreibliche "Hab-Ich-Selbst-Gemacht-Gefühl"
Idealerweise kauft man es bevor man es braucht
Als BMW-Schrauber hat man es schon seit dem ersten BMW.
Das "hab ich selbst gemacht-Gefühl" stellt sich bei 19,- € nicht wirklich ein
Es kommt erst wenn man ein teures Werkzeug günstig nachbauen kann oder was baut das es nicht gibt.
Olitschka ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2015, 08:45   #6
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von peterpaul
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

Manch einer freut sich halt schon über die kleinen Dinge im Leben ^^
__________________
Auch durch Vereinbarungen werden Kommunikationsregeln zur Vermeidung von Missverständnissen nicht außer Kraft gesetzt.



18 Jahre Mitglied im Forum: 18.08.05 - 17.08.23
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Abgasanlage: M70 - Eigenbau Auspuff FrankNL BMW 7er, Modell E32 8 11.05.2011 21:01
Eigenbau Auspuff 730i V8 ---BAUA--- BMW 7er, Modell E32 8 10.02.2011 11:21
E32-Teile: Werkzeug Gegenhalter Kurbelwelle (leihweise) VollNormal Suche... 0 20.02.2010 12:09
Spoiler in Eigenbau... Dr. Kohl Autos allgemein 4 04.11.2003 20:41


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:27 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group