Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38 > E38: Tipps & Tricks



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.03.2005, 14:06   #1
Spiegelblenden mit Blinker!
 
Benutzerbild von fish
fish
..die olle Grete
Registriert seit: 05.10.2002

Druckbare Version zeigen Jemanden per E-Mail auf dieses Thema hinweisen
fish fish ist offline 26.03.2005, 14:06
Bewertung: (0 votes - average)

Für den mechanischen Einbau, sowie der dazugehörenden elektrischen Verkabelung der Spiegelblenden, benötigt man ca. 5- 6 Stunden.

Folgende Anbauteile am Fahrzeug müssen hierfür demontiert werden;

-Aussenspiegel, incl. der dazugehörende Kabelbaum (re. + li.)
-Türverkleidung vorne (re. + li.)
-Vorderrad (re. + li.)
-Innenkotflügel (re. + li.)

Benötigtes Werkzeug:

-Umschaltknarre klein
-Knarrennüsse , 8, 9, 10,13
-Torx, 25,30
-Schraubendreher gross (Schlitz)
-Schraubendreher klein (Schlitz)
-Schraubendreher gross (Kreuzschlitz)
-Seitenschneider
-Kabelbinder
-Wagenheber
-Radkreuz

Diese Anleitung ist für einen Anschluss der Spiegelblenden direkt an die Seitenblinker gedacht,sicher wird es auch eine etwas weniger aufwendige technische Lösung geben, die Stromversorgung der Spiegelblenden zu installieren, vermutlich an der Bordelektronik im Innenraum des Fahrzeugs.

Das würde in diesem Falle natürlich die Einbauzeit wesentlich verkürzen (ca. 2-3 Std.), da man dann die Stromversorgung der Blenden nicht wie bei meinem Einbau, von Innen nach Aussen legen müsste, sondern sie lediglich in den Innenraum des Wagens führt , und sie dann dort am entsprechenden Modul/Relais der Bordelektronik einspeist.

Leider waren meine elektronischen Grundkenntnisse aber hierfür nicht ausreichend, um die richtige Quelle für die Anschlüsse zu lokalisieren, so habe ich mich eben dafür entschieden, die Verkabelung zu den Seitenblinkern zu führen, um dann dort jeweils die Stromversorgung für die Spiegelblenden abzugreifen.

Demontage der Aussenspiegel und Türverkleidung;

Spiegelglas nach links einfahren, damit ein Spalt entsteht, um dort mit den Fingern rein zu greifen, Spiegelgläser sind mit 4 Haltenasen geclipst, vorischtig, und mit Gefühl Spiegelglas raushebeln.



ACHTUNG!

Elektro-Chrome Spiegel sind NICHT geclipst , es gibt bei 6 Uhr im Spiegelgehäuse einen kleinen Hebel, den ihr mit einem kleinen Schraubendreher oder Ähnlichem verschieben müsst, dann entriegelt sich ein Mechanismus, und das Spiegelglas geht ohne grossen Widerstand raus

Spiegelheizungskabel abziehen



Alte Spiegelblende an den 4 Haltenasen lösen, und abziehen



Türverkleidung lösen, als erstes Abdeckkappe mit Schraubendreher raushebeln, danach Kreuzschlitzschraube rausdrehen



Türverkleidung an der Seite mit grossem Schraubendreher raushebeln.



Anschliessend mit der Hand reingreifen, und alle Clipse ringsrum lösen, jeweils 3 Clipse re. + li. der Seitenverkleidung, und 4 Clipse an der Unterkante der Türverkleidung




Jetzt mit einem beherzten, aber kontrollierten Ruck nach Aussen den Zentralclip,der hinter dem Türgriff sitzt,lösen.

Türverkleidung von unten stützen, und mit leichtem Ruck nach oben aushängen.

Falls es nicht auf Anhieb funktioniert, ruhig ein wenig „kräftiger“ die Türverkleidung nach oben drücken, manche gehen beim ersten Mal etwas störrisch raus.

Nun die Türverkleidung stützen, und von Innen sämtliche Anschlüsse lösen, zuerst den Tastenblock für die FH/Spiegelfunktion.

Dabei den Tastenblock von Innen nach Aussen mit der Hand rausdrücken





Die Bügelverrieglungen am Tastenblock öffnen, Stecker abziehen..





Dann Stromversorgung der Mittel.- und Hochtöner lösen (Gelb + Grün)



Zuletzt noch die Stromversorgung des Memoryschalters



Jetzt hängt lediglich noch die Stromversorgung der Fussraumbeleuchtung an der Türverkleidung.
Diese muss man nicht zwingend entfernen, man kann die Türverkleidung jetzt hochkant an der Tür anlehnen, so kann das Stromkabel für die Fussraumbeleuchtung dran bleiben.

Schwarzen Kunstoffrahmen lösen, dahinter sitzen die 3 Torxschrauben, die den Spiegel halten.




2 Torxschrauben sind im sichtbarenb Bereich....



..die dritte hat BMW gaaanz fies versteckt!!..



Spiegelkabelbaum vom anderen Kabelbaum lösen ;Kabelbinder trennen..



Spiegel samt Kabelbaum aus der Tür ziehen



Um das zweiadrige Stromkabel der neuen Spiegelblenden durch den Spiegelblock ziehen zu können, kleine Klappe auf der Rückseite des Spiegelblocks aufschrauben, danach Stromkabel, durchziehen, und anschließend noch das Stromkabel durch den sehr engen Gummischlauch zwängen.. nun noch kleinen mitgelieferten PET-Stecker am neuen Stromkabel ran, und FERTIG ist die Vorbereitung des ersten Spiegels !!!..











Spiegel wieder anbauen, und Kabelbaum an alter Stelle mit Kabelbindern befestigen.

Neues Stromkabel für Spiegelblenden durch die Tür in den Innenraum legen.

Hierzu grossen Interfacestecker für Türstromversorgung demontieren, Kabel durch den grossen Gummi fädeln, (Achtung, der Schein trügt der Schlauch ist echt supereng, kostet VIEL ZEIT!! bis man das zusätzliche Kabel da endlich durchgezwängt hat)

Neues Stromkabel (Spiegelblinker/ rot/schwarz)




Durch den Gummi geführt , jetzt ist es im Innenraum angelangt..



Jetzt muss die untere Cockpitverkleidung unterhalb des Lenkrads, sowie die Haubenentriegelung ab, danach den Teppich ein Stück anheben, und den kleinen schwarzen Plastikasten am Fussraumboden, der mit 2 Plastikmuttern befestigt ist, ebenfalls lösen.



Dann seht ihr den Kabelbaum, der von Innen nach Aussen führt, er wird auf der Aussenwand hinter dem Innenkotflügel durch einen dicken Gummischlauch geschützt.

In diesem Strang befindet sich u.A. die Stromversorgung für den Seitenblinker

So sieht der Kabelbaum, bzw, Gummischlauch von Innen aus...



...und so sieht er von Aussen aus!!..hier habe ich das Stromkabel für den Blinker schon durchgezogen. Eine kleine Aussparung in den Gummi verhindert, dass das Kabel unnötig doll gequetscht wird, Feuchtigkeit oder der Gleichen braucht man aber nicht zu befürchten, der Gummi ist sehr sehr dick & stabil!!

(Linke Fahrzeugseite)





(Rechte Fahrzeugseite)




Um dort ran zu kommen, muss aber zuvor der Vorderreifen demontiert, sowie der Innenkotflügel teilweise abgeschraubt werden.







Für den Innenkotflügel reicht es völlig aus, wenn ihr ihn zur Hälfte abbaut, er ist sehr biegsam , man kann ihn mühelos auf die vordere, noch befestigte Seite drücken, um an die Fahrzeugaussenwand bequem ran zu kommen.

Wenn das Stromkabel nun hier angelangt ist, muss es nur noch an den Seitenblinker eingespeist werden, und die erste Seite des Einbaus wäre geschafft!!!!, naja ok, fast geschafft..:->...man muss jetzt natürlich wieder alle Anbauteile wie Innenkotflügel, Radreifen, Haubenverriegelung, untere Cockpitverkleidung, Türverkleidung anbauen, um sich dann frisch gestärkt an die andere Seite des Wagens zu machen....aber zum Glück geht es dann schon ein wenig schneller, da es fast die gleichen Handgriffe noch mal sind!!


Zu guter letzt hatten Ronnys + meine zahlreichen „Funktionstests“ über den ganzen Tag hinweg, die Folge , dass meine Batterie am Abend platt war....

Aber das Beste kam erst zum Schluss, Ronny wollte mich überbrücken, und als er seinen Zündschlüssel umdrehte, war die Überraschung perfekt, seine Batterie war nämlich auch am „Ende“..:..



Habe dann einen Freund gebeten, uns aus unserer misslichen Lage zu befreien, er kam dann auch umgehend , und hat uns überbrückt, mit seinem „Winter-Golf“..:


Ich wünsche Euch viel Glück & Erfolg bei dem Einbau, falls jemand Fragen zum Umbau hat, helfe ich ihm gerne weiter...


Gruß, fish

Geändert von fish (27.03.2005 um 08:41 Uhr). Grund: Text viel zu lang!!..
Hits: 29840
Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2005, 15:52   #2
Mauy
BMW-Fan
 
Benutzerbild von Mauy
 
Registriert seit: 01.06.2003
Ort: Berlin & Hamburg
Fahrzeug: E38-7435iA (06.96)
Standard

Super Anleitung, Marco. Ihr habt ja wieder richtig Spass gehabt, was? ...und frohe Ostern!
Mauy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2005, 09:40   #3
Jensemann
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Jensemann
 
Registriert seit: 19.04.2003
Ort: Bern - Brünnen
Fahrzeug: E38 740iA M62 5/96 & Opel Corsa 1.0 12/00
Standard

Hi Fish,
super Dokumentation!
Das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen!

Hat es einen besonderen Grund, daß Kabel körperlich nach außen zu bringen?
Die entsprechende Ader findet man doch auch im Kabelbaum im Innenraum oder direkt am LCM Stecker.

Gruß Jens
__________________
OO \(|||)(|||)/ OO
-------------------------------------------------------------------
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.)  laut Kilometerzähler und Tankquittungen, da der BC lediglich "Schätzwerte" liefert.
Jensemann ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2005, 12:56   #4
Dug
Bi-Xenon + Neon-Ringe
 
Benutzerbild von Dug
 
Registriert seit: 10.04.2004
Ort: Eberswalde
Fahrzeug: E38 740iA
Standard

Hy fish,
super Anleitung, nur gut das du die Kaffe- und Pinkelpausen nicht auch noch im Foto festgehalten hast !

Ausführlicher gehts nicht, war nicht anders von dir zu erwarten, meine Hochachtung!

Du legst dich bei solchen Sachen, besonders für neue Projekte, so ins Zeug, auch ohne Rücksicht auf Verluste, siehe kaputte Hose, nur gut das du die Rolex neben den Laptop gelegt hast, wäre ja nicht auszudenken wenn...!

MfG Micha, mach weiter so!
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) WWW.BMW-Schmiede-Barnim.com
Dug ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2005, 21:26   #5
fish
..die olle Grete
 
Benutzerbild von fish
 
Registriert seit: 05.10.2002
Ort: Kiel
Fahrzeug: 745iA/E23,740iA/E38
Standard

Zitat:
Zitat von Jensemann
Hi Fish,
super Dokumentation!
Das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen!

Hat es einen besonderen Grund, daß Kabel körperlich nach außen zu bringen?
Die entsprechende Ader findet man doch auch im Kabelbaum im Innenraum oder direkt am LCM Stecker.

Gruß Jens
Moin Jens,

hast vollkommen Recht, nur bei meinem Umbau lag es wohl mehr an der Tatsache, dass ich zu diesem Zeitpunkt nicht über das nötige Konw How verfügt habe, die richtigen Anschlüsse am LCM zu finden..ist völlig unnötig, so einen Aufwand, wie ich es getan habe,zu betreiben...

Bei @freak´s Umbau am WE hat @behrchen das LCM direkt angezapft, und es funzt tadellos!! ...

gruß, fish
__________________
*Power is nothing without Control*




Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) > Die Schöne und Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.)  > das Biest
fish ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2005, 21:43   #6
Jensemann
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Jensemann
 
Registriert seit: 19.04.2003
Ort: Bern - Brünnen
Fahrzeug: E38 740iA M62 5/96 & Opel Corsa 1.0 12/00
Standard

Moin fish,
prima, daß Ihr weitere Optimierungen vornehmen konntet!
Gruß Jens

Zitat:
Zitat von fish
Moin Jens,

hast vollkommen Recht, nur bei meinem Umbau lag es wohl mehr an der Tatsache, dass ich zu diesem Zeitpunkt nicht über das nötige Konw How verfügt habe, die richtigen Anschlüsse am LCM zu finden..ist völlig unnötig, so einen Aufwand, wie ich es getan habe,zu betreiben...

Bei @freak´s Umbau am WE hat @behrchen das LCM direkt angezapft, und es funzt tadellos!! ...

gruß, fish
Jensemann ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2005, 20:24   #7
ThomasD
V8 Orientblau was sonst
 
Benutzerbild von ThomasD
 
Registriert seit: 11.05.2003
Ort: Lubitown
Fahrzeug: E38 740iA 4.4L (07/2000), E46 318i Touring 2,0L (04/2002)
Top!

Hi Leutz

da ich mich auch ein wenig damit beschäftigt habe
hier mal der Anschluss an das LCM

rechte Seite des rechten Fußraumes
A3 Lichtmodul
X38 Bauteilstecker (15-polig, weiß), Lichtmodul

------------------------------------------------------
Pinbelegung am Stecker X12
14 A Blinker vorn rechts Zusatzblinker vorn rechts
BL/GE
X12 Bauteilstecker (15-polig, schwarz)




------------------------------------------------------
Pinbelegung am Stecker X38
4 A Blinker vorn links Zusatzblinker vorn links
X38 Bauteilstecker (15-polig, weiß)


nach dem WDS sind die anschlüsse für pre und Facelift dieselben

habe leider zu schnell und kurzfristig die Kabel angeschlossen ,
also sorry das ich keine Live Bilder gemacht habe

der jeweilige anschluss kann per Lötstation oder der einfachheit halber
mit sogenannten Stromdieben hergestellt werden.

alle angaben natürlich ohne Waffe
__________________
mit Besten Grüßen Martin




Geändert von ThomasD (10.06.2005 um 08:58 Uhr).
ThomasD ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2005, 20:10   #8
fish
..die olle Grete
 
Benutzerbild von fish
 
Registriert seit: 05.10.2002
Ort: Kiel
Fahrzeug: 745iA/E23,740iA/E38
Standard

Moin Thomas,

Danke für Dein Post!!....jetzt (erst) ist die EBA (wirklich) komplett!!


gruß, fish
fish ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2005, 14:06   #9
Emil Sommer
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Emil Sommer
 
Registriert seit: 20.06.2004
Ort: OHZ
Fahrzeug: 740iA
Standard

Jo super Anleitung schade ist nur die Erlöschung der Betriebserlaubniss

Sonst hätte ich es auch schon gemacht
Emil Sommer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2005, 22:24   #10
jmwmannheim
Mitglied
 
Registriert seit: 11.07.2005
Ort: Mannheim
Fahrzeug: BMW 740i; W107 (SL); L200
Standard

he, Leute
super Anleitung, danke.

Ähm, erlicht dadurch sicher die Betriebsanleitung???
Blöde Frage, kann man das eventuell eintragen lassen???

Viele Grüße an das tolle Forum.
Jürgen
jmwmannheim ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fotos : Anleitung weisse Blinker anschrauben... ferri BMW 7er, Modell E32 10 03.11.2011 16:50
Elektrik: Blinker setzt aus wian0011 BMW 7er, Modell E32 3 25.08.2004 14:23
Ewiges Thema weiße Blinker bzw. Seitliche Blinker felice34 BMW 7er, Modell E32 11 20.05.2003 19:14


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:18 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group