Wie bestimmt alle wissen, befinden sich in der Motorhaube zwei Microfilter für die Frischluftzufuhr. Diese werden (sollten zumindest) auch schön regelmäßig bei der Inspektion gewechselt.
Doch es gibt noch zwei weitere Filter! Diese befinden sich im Innenraum und sind für die Umluft zuständig. So wie meine aussahen sind die noch nie gewechselt worden, und ich vermute, dass das bei den meisten so ist.
Die Filter sind jeweils im Fußraum unter den Verkleidungen. Auf dieser Website ist es mit einigen Fotos sehr gut beschrieben:
Umluftfilterwechsel
Achtung, es sind nicht alle Schritte notwendig die dort auf den Fotos gezeigt sind (siehe auch Kommentar in gelb am Ende der Site)
Ich kann nur sagen, es lohnt sich in jedem Fall --- frische Luft im Innenraum garantiert
Man kann neue Filter bei BMW kaufen oder bei den alten mittels Filtereinsatz für Dunstabzugshauben nur den eigentlichen Filter ersetzen. Das hat den Vorteil, dass es erstens deutlich billiger ist, und zweitens gibt es die Teile für den Dunstabzug auch mit Aktivkohle - gegen Gerüche.
Gruss und viel Spaß beim Basteln

Eric
[Bearbeitet am 18.8.2002 von Christian]