Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38 > E38: Tipps & Tricks



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.03.2005, 03:00   #1
Dichtleisten Türunterkante
skab
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 17.01.2005

Druckbare Version zeigen Jemanden per E-Mail auf dieses Thema hinweisen
skab skab ist offline 28.03.2005, 03:00
Bewertung: (0 votes - average)

Die Dichtleisten an der Unterkante der Türen werden anscheinend mit den Jahren durch Wetter und UV-Strahlung immer härter, aus weichen Gummilippen werden harte Schaber. Und wenn sie dann noch, wie bei mir, durch Alterung oder Ab- und Anbau nicht mehr richtig sitzen und an den Enden herunterhängen, schaben die Leisten selbst auf dem Lack des Schwellers. Ich habe inzwischen einige sehr häßliche, schon leicht rostige blanke Stellen am ansonsten schwarzen Schweller, die ich demnächst gründlich verarzten muss.

Tipp daher: Leisten regelmäßig checken. Wenn sie an den Enden runterhängen und hart geworden sind, unbedingt tauschen. Kosten rund 10 Euro das Stück.

Ich hab nun wieder wunderbar sitzende Dichtlippen, die meinem Lack nichts Böses mehr wollen.
Hits: 15226
Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2005, 03:21   #2
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard Rost mit Fertan Rostumwandler behandeln

hier Bilder von meinen Tueren bei der Rostumwandlung


nachlackieren
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2005, 03:27   #3
skab
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 17.01.2005
Ort: Hattingen
Fahrzeug: 735i (8/2000 E38), 750i (12/1998 E38)
Standard

Als ich die Dichtleisten runter hatte, habe ich mir die Türunterkanten natürlich auch genau angesehen. Absolut perfekter Zustand, kein Krümel Rost. Wenigstens das.

Die blanken Stellen sind bei meinem Problem am Schweller selbst, also an der Türeinstiegsleiste.
skab ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2005, 10:40   #4
Günni 68
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Günni 68
 
Registriert seit: 01.07.2002
Ort: bei Frankfurt/Main
Fahrzeug: BMW X5 E70 3.0 SD
Standard

bei mir sind die auch immer abgefallen.
da die leisten noch in einem guten zustand waren, habe ich um die türkannte etwas doppelseitiges klebeband geklebt und die leisten mit einem kleinen hammer wieder fest eingeschlagen. halten bombenfest
Günni 68 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2005, 16:38   #5
RM60
Aus Freude am Originalen
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von RM60
 
Registriert seit: 25.01.2004
Ort: Westmittelfranken
Fahrzeug: E32 M60 4/93 und 5/94; E32 M30 4/89 sowie diverse E39
Standard

Zitat:
Zitat von Günni 68
bei mir sind die auch immer abgefallen.
da die leisten noch in einem guten zustand waren, habe ich um die türkannte etwas doppelseitiges klebeband geklebt und die leisten mit einem kleinen hammer wieder fest eingeschlagen. halten bombenfest
Hoffentlich hast Du Dir mit dem Klebeband kein Feuchtbiotop geschaffen, um dem fast schon ausgestorbenen Rost einen Lebensraum zu bieten!
RM60 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2005, 16:42   #6
Günni 68
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Günni 68
 
Registriert seit: 01.07.2002
Ort: bei Frankfurt/Main
Fahrzeug: BMW X5 E70 3.0 SD
Standard

Zitat:
Zitat von RM60
Hoffentlich hast Du Dir mit dem Klebeband kein Feuchtbiotop geschaffen, um dem fast schon ausgestorbenen Rost einen Lebensraum zu bieten!
nein ich denke nicht, habe alles schön sauber gemacht und mit druckluft ausgeblasen, und das klebeband nur an 4 stellen (kleine streifen von ca.3 cm )dranngemacht.
Günni 68 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2005, 18:09   #7
skab
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 17.01.2005
Ort: Hattingen
Fahrzeug: 735i (8/2000 E38), 750i (12/1998 E38)
Standard

Deshalb habe ich die Kanten auch nur mit Lackschutz (dünnes Flüssigwachs) eingerieben, bevor ich die Leisten wieder draufgesteckt habe. Eigentlich wollte ich die Kanten richtig einfetten, damit ein wenig Schutz da ist, aber möglicherweise hätte ich so nicht nur verhindert, dass das Wasser rein, sondern auch, dass es wieder raus kommt.
skab ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2006, 02:40   #8
skab
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 17.01.2005
Ort: Hattingen
Fahrzeug: 735i (8/2000 E38), 750i (12/1998 E38)
Standard

Zufällig den Thread hier wiedergefunden:

Mein aktueller 750 (12/98) hatte im Gegensatz zu meinem alten (9/96) Rost an allen Türkanten. Die Dichtmasse an der Falz war überall unterwandert und ließ sich mit einem Messer problemlos abheben. Das Abschleifen, Entrosten, Fertan-behandeln, Lackieren usw. hat Tage gedauert.

Und die neuen Leisten sitzen nun nicht mehr 100%, zwar halten sie bombenfest (der neue Rostschutzlack ist wohl recht dick), aber durch die fehlende Dichtmasse fehlt auch ein wenig Gegendruck, der die Leisten ein wenig nach außen (Unterkante) und damit an der Oberkante schön bündig an das Türblech drückt. Dadurch sieht das so aus, als würden die Leisten nicht richtig sitzen, was sie aber tun, nur halt eben in der Längsachse leicht gedreht. Werd ich wohl mit leben müssen. Fällt eh nur mir auf.

Aber Fazit: Auf jeden Fall die Leisten abnehmen und drunterschauen. Ggf. entrosten, dann neue Leisten drauf.
skab ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2007, 16:32   #9
NickB12
dabei seit 2002
 
Benutzerbild von NickB12
 
Registriert seit: 11.08.2002
Ort:
Fahrzeug: 7er
Standard So..

nachdem die rechte Leiste auch am Einsieg scheuerte, hab ich die vordere Kante der Leiste begradigt, kein kratzen mehr.

Aber...Bj.1/95 kein Rost an der Türunterkante

hab die restlichen 3 auch gleich überprüft....nix

den Einstieg mit Fertan in Schuss gebracht, war ja nur ganz wenig,
und mit Lackstift wieder nachgepinselt.

gruß nick
NickB12 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:26 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group