Hallo,
hier der erste Rapport:
Da mein Monitor nicht mehr richtig ging,und das gerade im Winter,habe ich mich jetzt eines Schraubers bedient,
der das Ding ,lt.Anweisungen aus diesem Forum ,ausgebaut hat(10Min).Tja,zuerst zeigte er mir ,nach dem Aufmachen ,ein Teil auf der Platine ,das keine richtige Verbindung hatte, und gelötet werden musste..Gesagt getan,jedoch keine Besserung.Das Teil war verbunden mit der Hintergrundbeleuchtung und wahrscheinlich der Stromzuführer oder der Starter.Jetzt baute er den ganzen Monitor von NEC auseinander und hatte die Hintergrungbeleuchtung in der Hand.Die kleinen Neonröhren,2 Stück an der Zahl in U-Form hatten schwarze Enden und sahen fertig aus.Also neue Hintergrungbeleuchtung ,ich ins Internet ,NEC-Deutschland durchstöbert ,und den Ersatzteilservice gefunden.
BULL
Repair&Logistics Center
Auf der Halde 2a
66299 Bildstock
Tel:0689798010
Ersatzteile
Tel:068979801 -17/18
Fax:06897843140
email:ric@bull.de
Ich werde am Montag anrufen,und versuchen,die nötigen Ersatzteile für den NEC-Monitor zu bekommen.
Der Monitor hat die Typenbezeichnung NL3224DC34-03
Sowie es etwas neues gibt,hört ihr wieder von mir
Gruss
redtopgerd
PS:Als er den Monitor gegen das Licht hielt,konnte mann genau das Menü sehen und sogar bedienen.
Sollte er keine Ersatzteile bekommen,will er mir LED´s einbauen,ob das gut ist?
Naja kurz davor ASS :--))), spass bei seite finde cool das noch einige mich kennen...
Alles roger hoffe bei dir auch, grüss dein freundin auch lieb. Trifft ihr euch den noch???
ja treffen uns noch immer zum Berliner Stammtisch. Komm doch beim nächsten Treffen mal wieder.
Hallo zusammen, habe mir die Probleme zur Brust genommen, da bei mir der Monitor auch schwarz blieb.
Nach Ausbau des selbigen eine geplatzte und eine mit dunklem Ende Röhren vorliegen. Fazit, beide defekt.
Neue Röhren von NEC waren nicht zu bekommen.
Habe mir bei Ebay superhelle LED 15 grad gekauft und 12 Stück davon in meinen Monitor verbaut. Die LED wurden in allen vier Ecken und weiter gleichmäßig in den Randzwischenräumen verteilt (alle zur Mitte aneinander vorbei leuchtend). Es gab zwei Möglichkeiten diese zu verkabeln. 1. In Reihe zu je 4 Stück = 12-14,5 Volt belastbar oder
2. Parallel wobei an jeder LED ein Widerstand ca. 460 Ohm angelötet werden muß, um 8 Volt zu vernichten.
Die Kabelenden der Leuchtröhren gut isolieren, da Hochspannung (Kurzschlußgefahr). Die Ausleuchtung des Monitors ist Top die integrierte Tag/Nacht-Schaltung des Monitors bleibt funktionsfähig.
Wichtig für mich war, die Arbeitszeit für den kompletten Umbau von 2 Stunden und die Unkosten (ohne Arbeitszeit) für das Material von 8 EUR.
Kannst Du evtl auch ein Bild hochladen?
Meine Röhren sind im Winterbetrieb echt träge und überlegen sich immer Einzuschalten bei den Temperaturen
Im Sommer geht der Monitor ohne Probleme, als wär nie was gewesen
Würd mich mal Interessieren wie das mit LED aussieht.