Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38 > E38: Tipps & Tricks



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.04.2010, 23:28   #1
Coastcruiser
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Coastcruiser
 
Registriert seit: 28.04.2007
Ort: CH Aarburg, AG
Fahrzeug: Diverse, u.a.:E38 - 735iL, 12/98; Suzuki GSX1100G;
Standard Bi-Xenon am VFL

Hab dieses schöne Oster-WE genutzt und mal meine Bi-Xenon-Linsen verbaut.
Hab mir dazu ein Paar neue BMWE46 Bi-Xenon-Linsen bei ebay besorgt. Zunächst muß der SW komplett zerlegt werden, Abdeckgläser ab, Sreuscheibenträger raus und den Lampenhalter nach vorn rausbauen (die Plastiknasen, außen und mittig, oben, auseinenderdrücken, von hinten, Brenneraufnahme, gegendrücken und raushebeln, unten ist das ganze noch am LWR-Motor eingehangen), am besten, zur Baufreiheit, auch den Stecker, von innen und den LWR-Motor rausnehmen (oder Stecker abziehen).
Dazu hatte ich mir vorab ein Paar Adapter zur Montage, aus 2,5mm Aluminium angefertigt. Die Linsen müssen vor den Adaptern, also von vorne, montiert werden, weil die linsen sonst zu weit hinten sitzen und dann nach hinten, am Stecker, an die Verschlußkappe anstoßen könnte.

Forumskollege @d9187 hatte mir die Schaltung geliefert. Beim aufblenden kommt nun volller Saft (12V) und dann wird der Magnet (mit 6V) offengehalten. Xenon-Fernlicht geht natürlich nur bei eingeschaltetem Abblendelicht, wenn's aus ist, geht ja immer noch das H7-Fernlicht (geht immer mit an), als Lichthupe sowieso besser geeignet.
Beim VFL ist das Zündgerät dem Magneten im Weg und muß verlegt werden, innen ist nirgends Platz, also mußte es nach außen, sitzt jetzt auf dem Deckel vom Fernlicht. Hab die Kabelei absolut robust ausgelegt, weil es beim SW-Ausbau dort abgenommen werden muß. Der Stecker zum Brenner muß dann natürlich auch zurück-verlängert werden, es gibt von Xenon-Tuning-Stores schon fertige Stecker, mit 20cm Kabel dran, hab aber den vorhandenen verlängert.
Den ehemaligen äußeren Reflektor, innen hab ich, nach etwas Modifizierung, wieder eingesetzt und die Linsen-Aufnahme schwarz lackiert.
Leider hab ich bisher noch nix gefunden, was man auf die Linsen als Verkleidung aufstecken könnte, vom E46 passen sicher nicht, hab eh keine, bin noch am suchen, vielleicht was von älterer C/E-Klasse oder Volvo. So sehen sie jetzt relativ dunkel aus, aber das ist von mir so gewollt. Ich hab keine Streuscheiben, von daher war der Zusammenbau einfach. Die E46-Linse ist jetzt 78mm Außendurchmesser, während die originale 65 hat, das heißt, das Loch in der Streuscheibe ist eigentlich bißchen klein. Vielleicht hat sich auch die Position der Linse, hinter der Streuscheibe etwas verlagert, das muß jeder selbst entscheiden, beim FL scheint es wohl halbwegs zu passen, vielleicht auch bei den VFL-Streuscheiben, notfalls bißchen dremeln.
Die Lichtausbeute, bei eingechaltetem Fernlicht, ist das Ergebnis wert!
Wie Ihr das mit'm Tüv macht, müßt Ihr selber wissen, ich brauch für sowas keinen. Dürfte aber kein Problem sein, einfach hinfahren und abwarten, ob jemandem was auffällt, oder einfach den kleinen stecker vom Magneten abziehen, vorher
Umbauzeit: alles in allem, einen vollen Tag, solltest Du schon einplanen.
Solltest ne ordentliche Bastelwerkstatt haben, mit Dremel und Lötkolben.
__________________
Grüße aus dem Aargau, Torsten.




Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.)  BMW E38, 740i-V8-Sound-Video

735iL; 12/98; Aut.; 40er AP; 19" V-Speiche 126 mit 245/275ern; Leder sand-beige; E60-Wischer

Geändert von Coastcruiser (05.04.2010 um 00:08 Uhr).
Coastcruiser ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2010, 00:04   #2
memyselfundich
Langstrecken Gleiter
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von memyselfundich
 
Registriert seit: 24.01.2008
Ort: Frankfurt
Fahrzeug: E38-735i jetzt mit 4.4TÜ (01.99) PRINS-VSI G31 540d B57
Standard

huiiii, wieder einer mehr

aber kurze frage - waren deine alten Reflektoren auch so angeschwärzt?

Der "shroud" vom E46 müsste aber passen, ich hatte den mal ohne streulinsen spasses halber drauf gehabt, das passt (nach hinten am reflektor muss was wegenommen werden, aber nicht so viel)

die Ami´s haben da ne wissenschaft draus gemacht: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://store.theretrofitsource.com/

da findest alles. Nächster schritt bei mir wird sein, das ich klare linsen verbauen werde, weil die Fresnel dingers die der E46 original drinnen hat, wohl auch etwas an leuchtstärke fressen
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 

if its got tits or transistors, you’re gonna have problems with it!
memyselfundich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2010, 00:29   #3
Coastcruiser
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Coastcruiser
 
Registriert seit: 28.04.2007
Ort: CH Aarburg, AG
Fahrzeug: Diverse, u.a.:E38 - 735iL, 12/98; Suzuki GSX1100G;
Standard

Meine "alten" Linsen und die Reflektoren waren noch einwandfrei.
Ich hab es lieber ohne Streuscheiben, mir wär nur so ne Chrom-Zierkappe, über der Linsenfassung angenehm, mal sehen wo ich was passendes finde. Meine Interner Link) speziell angefertigten, von den alten Linsen, passen ja nun nicht mehr.
Coastcruiser ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2010, 00:34   #4
memyselfundich
Langstrecken Gleiter
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von memyselfundich
 
Registriert seit: 24.01.2008
Ort: Frankfurt
Fahrzeug: E38-735i jetzt mit 4.4TÜ (01.99) PRINS-VSI G31 540d B57
Standard

also die reflektoren, komplett ohne matte stellen? Hmmpf
memyselfundich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2010, 09:20   #5
Coastcruiser
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Coastcruiser
 
Registriert seit: 28.04.2007
Ort: CH Aarburg, AG
Fahrzeug: Diverse, u.a.:E38 - 735iL, 12/98; Suzuki GSX1100G;
Standard

Nein, alles bestens gewesen. fahr eh kaum nachts (warum dann Bi-Xenon - weil haben muß) und hab jetzt rund 160.000 auf der Uhr. Vielleicht waren die beim VFL beser gearbeitet, als beim FL? Genauso wie Glas-Abdeckscheiben, usw. Die E46-Linsen an sich sind zwar etwas größer, aber die Reflektoren an sich kleiner, als meine alten.

Was ich außerdem festgestellt habe, der Abstrahlwinkel, nach rechts vorn, zur Seitenausleuchtung, ist kleiner, wie man auch auf den Interner Link) Bildern von @memyselfundich sehen kann, ist also nicht mehr so klar __/ , aber das wird schon in Ordnung gehen.

Wir sollten mal solche allgemeinen Beiträge ums Thema in dem oben genannten thread fortsetzen.
Coastcruiser ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2010, 19:18   #6
V8-Alex
Daddy is home
 
Benutzerbild von V8-Alex
 
Registriert seit: 31.01.2009
Ort: Landkreis Bayreuth
Fahrzeug: E38-740i (07.98) E38 750il Individual (06.99) E39 Alpina D10 (10.01)
Top!

so fahre nun auch seit 2 Tagen mit Bi-Xenon

VIELEN DANK für die Top Anleitung @Coastcruiser

Hier noch ein paar Bilder dazu:











Auf dem letzten Bilder, DER Vergleich:
Beifahrerseite mit Bi-Xenon und Fahrerseite noch original



und sorry wegen der Wassertropfen auf der Windschutzscheibe


Gruß
Alexander
V8-Alex ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2010, 21:40   #7
Coastcruiser
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Coastcruiser
 
Registriert seit: 28.04.2007
Ort: CH Aarburg, AG
Fahrzeug: Diverse, u.a.:E38 - 735iL, 12/98; Suzuki GSX1100G;
Standard

Sieht gut aus!
Coastcruiser ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2010, 22:04   #8
Letter-man
EinmalBMW immer BMW!!!!
 
Benutzerbild von Letter-man
 
Registriert seit: 07.05.2006
Ort: Hannover
Fahrzeug: X5 E70 4,8i mit Prins VSI
Standard

nabend an alle,
ist denn die licht ausbeute wirklich besser durch die große linse?
ein freund von mir hat ein 2001 e39,wenn er auf der autobahn neben mir fährt denke ich ich habe teelichter drin,obwohl ich schon mit nsw fahre,ich hab ein 99er FL...

mich bricht das licht echt an,bin auch am überlegen sowas umzubauen...
__________________
Mit Freundlicher Lichthupe
Gruss Stephan

Interner Link) Hier gibts Bilder von meinem Neuem der Geschlachtet wird

Interner Link) Hier gibts Bilder von meinem Alten
Letter-man ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2010, 10:51   #9
Coastcruiser
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Coastcruiser
 
Registriert seit: 28.04.2007
Ort: CH Aarburg, AG
Fahrzeug: Diverse, u.a.:E38 - 735iL, 12/98; Suzuki GSX1100G;
Standard

Das liegt auch an den Linsen! Vor allem beim FL, der hat nämlich hinter den Linsen kleinere Reflektoren (die das Licht auf die Strasse projezieren), als der VFL,die verschmoren leicht, werden matt.
Ne ordentliche Reinigung, Reflektor/Linse + neue Brenner (Colormix oder 6000K), bewirken da echte Wunder!!!
Coastcruiser ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2010, 12:15   #10
Letter-man
EinmalBMW immer BMW!!!!
 
Benutzerbild von Letter-man
 
Registriert seit: 07.05.2006
Ort: Hannover
Fahrzeug: X5 E70 4,8i mit Prins VSI
Standard

neue brenner sind schon drin,trotzdem ist das licht nicht der hammer. Hab mal gelesen hier irgendwo das jemand die teile in geschirspühler gepackt hat. Vielleicht sollt ich das auch mal probieren.
Letter-man ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bi-Xenon Beifahrerseite ... Xenon hängt auf'm Boden atomicX BMW 7er, Modell E65/E66 0 01.10.2009 02:23
Zubehör 522 XENON 2002/2003 ? Bi-Xenon oder Einfach ? brauche Bilder berliner25 BMW 7er, Modell E65/E66 4 10.01.2009 21:40
Defekter Hella Xenon gegen intakten Bosch Xenon tauschen... Netjoker BMW 7er, Modell E32 0 15.12.2003 17:56
XENON... Bilder des Reflektors inkl. Xenon-Material ferri BMW 7er, Modell E32 26 28.05.2003 18:12
8000K Xenon Brenner von Xenon-light.at - hat jemand Adresse? AlexanderStuttgart BMW 7er, Modell E38 3 12.11.2002 21:19


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:25 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group