Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38 > E38: Tipps & Tricks



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.05.2010, 18:05   #1
Aufspüren von gedrehten Kilometerständen
modtta4455
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 22.09.2006

Druckbare Version zeigen Jemanden per E-Mail auf dieses Thema hinweisen
modtta4455 modtta4455 ist offline 16.05.2010, 18:05
Bewertung: (2 votes - 5,00 average)

Wieder ein Post aus meiner Tips&Tricks Reihe:
Da hier öfter mal nach der Überprüfung von KM-Ständen gefragt wird, habe ich mich entschlossen dazu mal ein paar Zeilen zu verfassen. Beim E39 wird der KM Stand in mehreren Modulen abgelegt. Dies ist in erster Linie abhängig vom Baujahr.
Der Manipulationspunkt (roter Punkt neben dem Tageskilometerstand) leuchtet, wenn der KM-Stand oder die VIN in Lichtmodul und Kombi sich unterscheiden.

Zur Überprüfung benötigt ihr ein Interface, beispielsweise das V2.1 von Miglenium (~130€) und die Demo von BMW Scanner 1.4.0 (zum lesen reicht die!).
Mit dieser könnt Ihr die verschiedenen Module auslesen, in denen die KM abgelegt sind.
Ab 09/99 (Rautenschlüssel mit Einführung des E46) ist der KM-Stand auch im Schlüssel gespeichert. Dieser kann wohl mit einem EWS-Steuergerät + kleine Elektronik ausgelesen werden, da bin ich jedoch noch dran, das rauszubekommen.

Exemplarisch zeige ich hier mal 2 Diagnoseprotokolle:

Hier mal ein Diagnoseprotokoll von nem E38:

---------------------------------------------------------------------------------------------
BMW Scanner v1.3.6 (27.12.2005) - P.A.Soft, 2005 Time: 14:22:43 16.09.2007
---------------------------------------------------------------------------------------------
DME* -> 1.430.943 hw: 0F sw: xx ODO: 110240 km VIN: XXXXXX ADFG: 000000
EGS -> 1.423.786 hw: 2B sw: 05 ODO: 110240 km VIN: XXXXXX ADFG: 000000
IKE -> 6.942.173 hw: 24 sw: 21 ODO: 110302 km VIN: XXXXXXXX ADFG: FFFFFF
LCM -> 8.386.210 hw: C1 sw: 41 ODO: 110300 km VIN: XXXXXXXX ADFG: -
EWS -> 4.100.187 hw: 03 sw: 05 ODO: 786432 km VIN: XXXXXXX ADFG: FFFFFF

Schwachsinnige Werte in der EWS können auf Mauscheleien hindeuten, müssen aber nicht. Von denen die ich ausgelesen habe hatten ca. 50% Schwachsinn in der EWS (zT auch Fahrzeuge mit absolut nachvollziehbarer Historie!). Unser E38 und mein E39 haben dort den richten KM-Stand.

Abweichungen der KM um ca 100km sind normal (LCM speichert nur auf 100km genau, EGS und DME haben immer ein paar (unter 100km) Unterschied.
FGNR obenhabe ich durchgekreuzt da nicht von unserem. Das Fahrzeug müsste nen 740i FL gewesen sein.

Beim V12 ist der KM Stand glaub ich in der EML statt in den beiden DME. Aber da bin uch mir nicht mehr 100%ig sicher.

Hier nochmal neulich von meinem:

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
BMW Scanner v1.4.0.5 (28.07.2007) DEMO - P.A.Soft, 2007 Time: 22:16:07 29.06.2009
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Unit BMWTNR HW SW-FSW CI DI BI/VI Date Odometer VIN ADFG Algorithm
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
DME -> 7.519.308 19 50 00 12 60 06/02 103040 km XXXXX FFFFFF MS43.0 M54 (EWS3)
EWS -> 6.905.668 03 08 81 81 07 06/02 103079 km XXXXX FFFFFF EWS3
LCM -> 6.915.919 02 43 19 13 00 06/02 103000 km XXXXX - HC11PH8 - 1 (LCM3)
IKE -> 6.914.885 19 15 12 09 12 07/02 103083 km XXXXX 000007 M35080 - 1 (IKI)

Wie gesagt: Abweichungen unter 100km sind üblich (hatten bisher alle die ich dranhatte. Im LCM sind immer volle 100er. Bei meinem bin ich mir sicher, dass die KM stimmen. Da passts alles.

Andere Möglichkeiten zum Aufspüren ist das Anfordern der Historie des Fahrzeuges bei BMW. Dies kann über den User "DD" im 7er-Forum erfolgen. In dieser Historie sind alle Garantie und Gewährleistungssachen gespeichert, incl. der KM-Stände. Wenn hier die KM-Stände fallend verlaufen, sollte euch das zu denken geben. Je nach Chemie zu euerm BMW-Dealer könnt ihr die Historie auch dort abfragen.

Die letzte Möglichkeit ergibt sich aus der recht gut vorhersehbaren Reperaturbedüftigkeit von BMW Fahrzeugen. So gibt es noralgische Teile, die zu bestimmten KM-Ständen gerne mal verrecken. So kann man auf den Teilen nach der eingeschlagenen DOT Nummer (Kreis mit Jahreszahl, außen Monate) suchen.
Hier seien beispielsweise genannt:
Kühlsystem kommt zwischen 80.000 und 120.000 KM
Xenonbrenner kommen zwischen 100.000 und 150.000 KM
Achsteile kommen üblicherweise zwischen 90.000 und 170.000 KM (hier jedoch extrem abhängig von den Straßen)
Zündkerzen werden beim FL bei 100.000 KM gewechselt

Einem Checkheft solltet ihr nur mit Rechnungskopien trauen! Aus gut unterrichteten Kreisen weiss ich, dass es in den 90er Jahren möglich war ein Checkheft für unter 1000 DM "nachträglich erstellen zu lassen" (incl. BMW Stempel!). Rechnungen werden dagegen nicht oder seltener "nachträglich erstellt". Das Originalcheckheft erkennt ihr an der eingeklebten SA-Liste (Aufkleber ziemlich am Anfang) und an der Ausgabe (hinten unten Rückumschlag, dort steht die Version Monat/Jahr).
Je nach technischem Stand des Händlers sind heute zT auch Inspektionen und normale Reps im ASAP abgelegt, bei Audi ist dies immer der Fall, bei BMW manchmal. Niederlassungen sind untereinander alle vernetzt.

Ich hoffe damit mal wieder ein wenig Licht in das Dunkel gebraucht zu haben.
Hits: 13186
Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:02 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group