Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38 > E38: Tipps & Tricks



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.08.2006, 23:17   #1
Abhilfe gegen matte Streuscheiben
 
Benutzerbild von 4fun
4fun
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 24.05.2005

Druckbare Version zeigen Jemanden per E-Mail auf dieses Thema hinweisen
4fun 4fun ist offline 20.08.2006, 23:17
Bewertung: (0 votes - average)

Hallo.

Ich habe heute meine Streuscheibengläser reinigen wollen. Die Tips hier sind grundsätzlich sehr hilfreich gewesen.

Warmes Wasser und Spüli. Ich habe Gallseife genommen (einfach mal die Frau im Hause fragen ;-) ). Und dann schön mit den Händen unter warmen Wasser reinigen.
Danach laufen die Teile jedoch milchig an, was vielen hier schon passiert ist. In meinem Fall auch.
Da keine Bezeichnung des Kunststoffes aufgeprägt ist habe ich einfach Isopropanol (IPA) und ein altes Baumwollshirt genommen und die Teile damit abgerieben und dannach nochmal mit einem weichen Lappen trocken blank gerieben. Unglaublich, sieht fast aus wie Klarglas.

Bei der Gelegenheit gleich die Linse mit einem trockenen Tuch innen und aussen gereinigt (bei der Innenseite ist Finger brechen angesagt). Man kann richtig sehen wo gewischt wurde, so milchig waren die schon. Und ein wenig über den Reflektor gerieben (war auch milchig) jedoch das dann extrem vorsichtig machen, der ist wirklich empfindlich. Um beim Abblendlicht besser reinzukommen kann man den vorderen Reflektorteil vorsichtig an der Rastnase re. und li. ausklipsen und herausziehen.

mfG René
Hits: 13959
Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2006, 01:27   #2
4fun
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von 4fun
 
Registriert seit: 24.05.2005
Ort: Georgsmarienhütte
Fahrzeug: 730i (Bj. 12/94)
Standard jetzt auch mit Bildern

moin...

hab mal eben 2 Bilder davon gemacht. einmal vor der Reinigung, einmal danach! Das Ergebnis ist einfach überwältigend und der die Mühe wird mit einem Neuwagenähnlichen Aussehen des geliebten 7ers und einer fantastischen Lichtausbeute belohnt!

mfG René
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg CIMG0647.JPG (42,1 KB, 1186x aufgerufen)
Dateityp: jpg CIMG0648.JPG (52,1 KB, 1200x aufgerufen)
4fun ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2006, 20:13   #3
Agrippinensis
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Danke für Deinen interessanten Beitrag. Will ich auch mal durchführen. Aber wo bekommt man Isopropanol her???

Gruß aus Köln!
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2006, 20:26   #4
Swordy
Individual Azuritschwarz
 
Benutzerbild von Swordy
 
Registriert seit: 24.05.2005
Ort: Reundorf
Fahrzeug: E38 740i 4,4 Individual 6Gg. Schalter BRC-LPG (PD. 6.97)
Standard

oder wenn sie zu stark von steinschläge "benebelt" sind neue kaufen! schaut auch dann geil aus! dann noch das innere glas, den reflektor putzen, schon schauts aus, als wäre die scheinwerfer neu drin!

meiner mal mit neue Streuscheibengläßer und Scheinwerfern!

ISoparantol bekommt man in ner apotheke..... darüber gibts auch schon viele threads, über steinschläge und streuscheibengläser und was man dagegen machen kann!

aber stell trotzdem bilder von meine rein!

Geändert von Swordy (12.10.2009 um 20:02 Uhr).
Swordy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2006, 23:00   #5
4fun
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von 4fun
 
Registriert seit: 24.05.2005
Ort: Georgsmarienhütte
Fahrzeug: 730i (Bj. 12/94)
Standard

hallo

@swordfish...mit Isopropanol soll mal die inneren "Scheiben" reinigen. Gegen Steinschläge kann man nichts tun, außer Glas tauschen oder zur Vorbeugung eine klare Folie aufkleben.

Die Gläser habe ich auch erneuert, aber vergilben und vermatten tun die eigentlichen Streuscheiben aus Kunststoff im Inneren.

Meine Scheinwerfer waren eine zeitlang "undicht" wobei sie beschlagen sind und eben diese Vergilbung beschleunigt haben.
Genau diesem Belag kann man mit heißem Wasser und anschließendem Polieren mit IPA wieder entfernen.

Das Zeug haben wir auf Arbeit, habe aber auch schon gesehen das es das sogar bei ebay gibt und in der Apotheke kann man das auch normal kaufen. Ist an sich nichts anderes als industrieller Alkohol.

mfG René
4fun ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2006, 23:03   #6
Swordy
Individual Azuritschwarz
 
Benutzerbild von Swordy
 
Registriert seit: 24.05.2005
Ort: Reundorf
Fahrzeug: E38 740i 4,4 Individual 6Gg. Schalter BRC-LPG (PD. 6.97)
Standard

die "inneren" scheiben reinigen, ja das geht, aber es kommt nach ner weile wieder das gelbliche zeug!

das schaut nicht schön aus... aber habe ja etz Faceliftscheinwerfer dran, die hoffentlich nicht so vergilben wie die vor Facelift....
Swordy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2014, 14:50   #7
grünegurke
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von grünegurke
 
Registriert seit: 17.05.2012
Ort: Groß-Gerau
Fahrzeug: E38-735i (10.96) F01-740d(09)
Standard

Meine Streuscheiben sind auch leicht gelb. Wollte diese Morgen mal reinigen. Ich hab noch diese Methode in google gefunden: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) E30-Talk - Scheinwerfer reinigen mit Corega Tabs ?
Hier werden Coraga Tabs verwendet. Hat das mal einer probiert?
__________________

Suche eine
- E38 Stoßstange in Oxfordgrün
grünegurke ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:25 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group