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Alt 15.12.2010, 03:45   #1
Bluebrain
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Standard FL Bordmonitor (MMI, MMIGT) und Navi im VFL nachrüsten

Hier möchte ich eine zusammenfassende Beschreibung geben, wie sich der FL Bordmonitor und das neue Navi von einem FL in ein VFL nachrüsten lässt.

Gleich vorweg: diese Informationen stammen nicht aus meiner persönlichen Erfahrung sondern durch viel Lesen hier im Forum, in anderen Foren sowie Gespräche mit dem Freundlichen und besonderer Dank geht an Eugen alias tanjad.
edit: mittlerweile habe ich selber in meinem VFL den FL-Bordmonitor nachgerüstet und so einiges mehr und kann somit bestätigen, dass die Umrüstung ohne Probleme möglich ist.

Diese Übersicht soll es anderen erleichtern über dieses Thema schnell und umfassend informiert zu sein und dass nicht der X. Thread neu erstellt wird.


1.) Was bringt das ganze überhaupt?
+ neues, schöneres, moderneres Menü (grafisches Benutzerinterface)
+ Möglichkeit MP3fähiger CD-Wechsler mit Titelanzeige
+ Möglichkeit Nachrüstung iPod/iPhone Interface mit Titelanzeige
+ Möglichkeit Drittanbieter Interfaces (z.B. Dension Gateway 500)
+ Navi mit DVD statt CD, POIs, schnellere Berechnung, schönere Kartenzeichnung
+ Bildschirm heller mit getrennt einstellbarer Helligkeit
+ ein paar neue Menüpunkte

2.) Navi-Rechner:
Es gibt 3 verschiedene Navirechner für den E65:
NAV01: mit CD, keine 3D-Darstellung
NAV02: mit DVD, 3D-Darstellung, schnellerer CPU
NAV03: mit DVD, 3D-Darstellung, nochmals schnellerer CPU und Kantenglättung

Software:
NAV01: letzte v7.3.2 (Weiterentwicklung eingestellt)
NAV02: letzte v8.4.4 (Weiterentwicklung eingestellt)
NAV03: v9.x.x (wird noch weiterentwickelt)

NAV01 und NAV02 sind einfach zu unterscheiden: NAV02 hat in der Mitte von der Front ein DVD-Symbol aufgedruckt (die Bezeichnung bei der LED ist aber trotzdem "CD in")

Feststellung, ob es sich um ein NAV03 handelt, wird schon schwieriger. Eindeutiger Hinweis ist neben dem Check der Teilenummer die Software-Version bei Auslieferung, wie auf dem Aufkleber angeben. Diese ist v9.x.x
JEDES NAV03 hat eine v9 Software ab Werk.

3.) Bordmonitor: (auch MMI oder MMIGT genannt)
Von außen können leider nur schwer Unterschiede festgestellt werden (besonders bei eBay-Fotos)

optische Unterschiede: (Danke für den super Tipp an User oddysseus)
FL: blaue Displayspiegelung
VFL: grau-grüne Displayspiegelung

FL wurde ab 03/2005 verbaut.
Aber Achtung: ein 03/2005 kann durchaus noch ein VFL sein!
Wenn man bei eBay & Co sicher gehen möchte: Teilenummer checken oder gleich einen aus >=2006 nehmen.

Der Bordmonitor ist nicht nur ein einfacher Monitor (wie beim E38, E39, E46, etc...) sondern dieser erzeugt auch das komplette grafische Menü, AUSSER vom Navi, dass macht das Navi selber.
Die (auch technisch) sinnlose Kombination NAV03 + VFL Monitor würde im Navibildschirm das neue Menü zeigen und überall sonst das alte Menü.

Update: Ich habe unten an noch PDFs angehängt, wie man den Bordmonitor ausbaut. In der Reihenfolge 1-5 vorgehen!

4.) Radio (ASK, "Audiosystemkontroller"):
Der FL-ASK wird definitiv NICHT benötigt und würde auch keine Vorteile bringen.
Es gibt sogar ein Probem: die Holzblende vom VFL passt nicht auf den FL-ASK!

5.) Nachrüst-Kombinationen:
Aufrüstung von NAV01 auf NAV02 ist auch ohne FL Bordmonitor möglich. Man erhält die (Navi)DVD-Fähigkeit, schnellere Routenberechnung und 3D-Ansicht.
Plug&Play. Sollte aber trotzdem kodiert werden!

Aufrüstung von NAV01 auf NAV03 ohne FL Bordmonitor ist nicht möglich. Dies erzeugt erhebliche Fehler im System, auch wenn es sein kann, dass es anfangs zu funktionieren scheint. (kein BMW Assist, Auto macht selbsttätige Notrufe, ect...)
Ich werde darauf nicht weiter eingehen. Lasst es einfach sein, wenn Ihr Euch viel Ärger, Zeit und Geld ersparen wollt. Nehmt lieber einen NAV02 - das bringt schon mal die größten Vorteile zur CD-Version NAV01. Außerdem bekommt man die NAV02 besser als die NAV03.

Auch NAV02 mit FL-Bordmonitor macht Probleme! Lasst es einfach sein!

Die beste und empfohlene Kombination ist also NAV03 + FL Bordmonitor.

6.) DAS GANZE ZUM LAUFEN ZU BRINGEN!
Und hiermit sind wir beim wichtigsten Punkt. Einbauen lässt sich ja alles, nur funktionieren tut es deswegen noch lange nicht!

Problem an der Sache:
Im Bordmonitor sind die verbauten Geräte kodiert wie TV-Tuner, CD-Wechsler, DVD-Wechsler, BMW Assist, iPod Interface, Standheizung, Zusatzheizer (Diesel)

Kauf Ihr aus eBay z.B. einen Monitor von einem Diesel und ohne BMW Assist, Ihr habt aber einen Benziner und Assist verbaut, habt Ihr Menüpunkte, die da nicht hingehören und BMW Assist wird sich nicht initialisieren lassen und weitere Probleme verursachen!
KODIEREN MUSS ALSO SEIN!

Hier gibt es jetzt jedoch einen Unterschied zwischen VFL und Micro-FL*.
* Als Micro-FL wird der VFL bezeichnet, der den iDrive Controller mit der Menü-Taste hat. (Lederknopf erst ab "richtigem" FL)

Vorgehensweise FL und Micro-FL:
Alles umbauen und kodieren (lassen)

UPDATE für VFL-Fahrzeuge 25.12.2010
Das Einbauen des Monitors in einen FL zum Codieren ist definitiv NICHT notwendig! Unterhalb eine einfache und elegante Lösung die ich herausgefunden habe.

Vorgehensweise VFL:
Der FL-Bordmonitor kann im VFL nicht "einfach so" kodiert werden. Nicht mal das Auslesen der Codierdaten funktioniert in NCS sondern bricht mit einem Fehler ab.

LÖSUNG
In NCS Expert wie gewohnt den FA aus dem CAS auslesen.

Dann den FA bearbeiten:
1.) den Eintrag beginnend mit einem # (z.B. #0101) löschen (Del-Taste auf der Tastatur)
2.) einen neuen Eintrag hinzufügen: #0904

#xxxx ist übrigens das Produktionsdatum. Es gehen vielleicht auch andere Werte als #0904 aber mit diesem hat es in meinem VFL funktioniert. Also nehmt diesen!
Bei mir stand #0101 drin, obwohl mein Wagen aus 01/2002 ist, kann also auch sein, dass es nur bestimmte Werte gibt, in denen es eine "Umstrukturierung" der Steuergeräte gegeben hat. Vielleicht fängt das Programm z.B. mit #1004 statt #0904 gar nichts an.

Das war's schon!
Jetzt könnt Ihr das MMIGT als SG wählen und wie gewohnt codieren!
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf MMIGT 1.pdf (125,9 KB, 1257x aufgerufen)
Dateityp: pdf MMIGT 2.pdf (71,2 KB, 477x aufgerufen)
Dateityp: pdf MMIGT 3.pdf (134,5 KB, 404x aufgerufen)
Dateityp: pdf MMIGT 4.pdf (192,3 KB, 378x aufgerufen)
Dateityp: pdf MMIGT 5.pdf (101,1 KB, 506x aufgerufen)

Geändert von Bluebrain (07.10.2011 um 00:23 Uhr).
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Alt 15.12.2010, 16:53   #2
oddysseus
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3.) Bordmonitor: (auch MMI oder MMIGT genannt)
Von außen können keine Unterschiede festgestellt werden (außer vielleicht von Profis.)

sieht man mit einem blossen auge

FL-Monitor: blauer Displayspiegelung (Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/attachm...6&d=1279393063)

VFL-Monitor: grau-grüne Displayspiegelung (siehe bild)
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_2956.jpg (99,9 KB, 206x aufgerufen)

Geändert von oddysseus (16.12.2010 um 23:16 Uhr).
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Alt 15.12.2010, 17:56   #3
Bluebrain
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Zitat:
Zitat von oddysseus Beitrag anzeigen
FL-Monitor: blauer Displayspiegelung (bild kommt noch)

VFL-Monitor: grau-grüne Displayspiegelung (siehe bild)
Danke für den Hinweis. Ich habe das oben mal ergänzt.
Ich denke aber, dass man das auf eBay Fotos und dergleiche nicht erkennen kann.
Und wenn man das Ding in der Hand hat, kann man ja gleich einen Blick auf den Aufkleber auf der Rückseite mit dem Produktions-Datum werfen.

Problem ist ja oft, dass bei eBay-Auktionen zu wenig Infos dazugeschrieben werden. Beim Navi-Rechner z.B. ist das einfach - da erkennt man das sofort am DVD-Symbol auf der Vorderseite (und zumindest davon ist ja meistens ein Bild in der Auktion)
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Alt 15.12.2010, 21:25   #4
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ist sogar bei ebay gut zu erkennen, dieser ist aus einem vfl


der auch, sieht man am 3ten bild:


auch vfl:


leider kein fl bildschirm auf dem markt..........aber man kann den vfl bildschirm an diesem grün-grauen display erkennen

hier einer vom e60

der FL vom e65 sieht dem ähnlich das display schimmert schwarz blau



und hier eins vom e90.........genauso blau spiegelt der FL Bildschirm



mfg odd
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Alt 15.12.2010, 21:38   #5
Bluebrain
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Stimmt! Gar nicht mal so schlecht dieser "Trick"!

Was würdest Du zu diesem hier sagen?
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Alt 15.12.2010, 21:56   #6
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FL sieht man doch

natürlich geht es nicht bei allen, aber bei vielen



ps. habe ein bild vom e65 gefundn und oben eingefügt
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Alt 15.12.2010, 22:01   #7
Bluebrain
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Den hab nämlch ICH gekauft.

Ich weiß, unten steht eh Bj. 2006 und der Verkäufer hat es mir auch nochmal bestätigt, dass der Monitor aus einem FL stammt.

Aber wie gesagt: der Trick ist wirklich praktisch. Zumal man schnell skeptisch werden kann, wenn FL in der Auktion steht, aber der Monitori eindeutig nicht blau ist.

Geändert von Bluebrain (16.12.2010 um 05:45 Uhr).
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Alt 16.12.2010, 17:38   #8
Bluebrain
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Ich habe ersten Beitrag um folgendes ergänzt:

Zitat:
4.) Radio (ASK, "Audiosystemkontroller"):
Laut individual-cars.com wurde mir versichert, dass auch der neue ASK verbaut werden muss.
Das erscheint mir auch logisch. Zumindest wenn das iPod-Interface oder ein MP3-fähiger CD-Wechsler gesteuert werden sollen, denn beides hat es vorher ja noch nicht gegeben und wie soll das Radio auch plötzlich auf die Idee kommen, diese Geräte entsprechend anzusteuern und z.B. Titelinformationen anzuzeigen.
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Alt 16.12.2010, 23:11   #9
oddysseus
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Das stimmt so nicht...........wie du siehst, habe die meisten hier im Forum, wie auch ich den alten ASK und es löppet

den die Anzeige macht der Bildschirm und die daten kommen vom wechsler, der ask wird umgangen.........einzig werden audiosignale an den ask gesendet, damit der sound aus den türlautsprechern vorne kommet.

mfg odd....der empfiehlt diesen zusatz zu entfernen, da nicht wahr!!!!

Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/attachm...6&d=1279393063
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Alt 17.12.2010, 00:18   #10
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Schrecklich das ganze! Frag 10 Leute und Du erhältst 10 unterschiedliche Antworten!

OK, beim (MP3) CD-Wechsler kann ich das noch nachvollziehen, aber wie sieht es mit dem iPod-Interface aus?
Dieses wird ja auch komplett anders angesteuert als der CD-Wechsler.

Ist zum funktionieren des iPod-Adapters auch nur ein FL-Bordmonitor notwendig oder braucht man hierfür dann ev. doch ein FL-ASK?

Kodierung:
Womit kann der Bordmonitor eigentlich umkodiert werden? (NCS Expert oder was anderes?)
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