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Alt 15.12.2010, 03:45  
Bluebrain
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Registriert seit: 18.12.2002
Ort: Salzburg, Österreich
Fahrzeug: G22 M440i xDrive
Standard FL Bordmonitor (MMI, MMIGT) und Navi im VFL nachrüsten

Hier möchte ich eine zusammenfassende Beschreibung geben, wie sich der FL Bordmonitor und das neue Navi von einem FL in ein VFL nachrüsten lässt.

Gleich vorweg: diese Informationen stammen nicht aus meiner persönlichen Erfahrung sondern durch viel Lesen hier im Forum, in anderen Foren sowie Gespräche mit dem Freundlichen und besonderer Dank geht an Eugen alias tanjad.
edit: mittlerweile habe ich selber in meinem VFL den FL-Bordmonitor nachgerüstet und so einiges mehr und kann somit bestätigen, dass die Umrüstung ohne Probleme möglich ist.

Diese Übersicht soll es anderen erleichtern über dieses Thema schnell und umfassend informiert zu sein und dass nicht der X. Thread neu erstellt wird.


1.) Was bringt das ganze überhaupt?
+ neues, schöneres, moderneres Menü (grafisches Benutzerinterface)
+ Möglichkeit MP3fähiger CD-Wechsler mit Titelanzeige
+ Möglichkeit Nachrüstung iPod/iPhone Interface mit Titelanzeige
+ Möglichkeit Drittanbieter Interfaces (z.B. Dension Gateway 500)
+ Navi mit DVD statt CD, POIs, schnellere Berechnung, schönere Kartenzeichnung
+ Bildschirm heller mit getrennt einstellbarer Helligkeit
+ ein paar neue Menüpunkte

2.) Navi-Rechner:
Es gibt 3 verschiedene Navirechner für den E65:
NAV01: mit CD, keine 3D-Darstellung
NAV02: mit DVD, 3D-Darstellung, schnellerer CPU
NAV03: mit DVD, 3D-Darstellung, nochmals schnellerer CPU und Kantenglättung

Software:
NAV01: letzte v7.3.2 (Weiterentwicklung eingestellt)
NAV02: letzte v8.4.4 (Weiterentwicklung eingestellt)
NAV03: v9.x.x (wird noch weiterentwickelt)

NAV01 und NAV02 sind einfach zu unterscheiden: NAV02 hat in der Mitte von der Front ein DVD-Symbol aufgedruckt (die Bezeichnung bei der LED ist aber trotzdem "CD in")

Feststellung, ob es sich um ein NAV03 handelt, wird schon schwieriger. Eindeutiger Hinweis ist neben dem Check der Teilenummer die Software-Version bei Auslieferung, wie auf dem Aufkleber angeben. Diese ist v9.x.x
JEDES NAV03 hat eine v9 Software ab Werk.

3.) Bordmonitor: (auch MMI oder MMIGT genannt)
Von außen können leider nur schwer Unterschiede festgestellt werden (besonders bei eBay-Fotos)

optische Unterschiede: (Danke für den super Tipp an User oddysseus)
FL: blaue Displayspiegelung
VFL: grau-grüne Displayspiegelung

FL wurde ab 03/2005 verbaut.
Aber Achtung: ein 03/2005 kann durchaus noch ein VFL sein!
Wenn man bei eBay & Co sicher gehen möchte: Teilenummer checken oder gleich einen aus >=2006 nehmen.

Der Bordmonitor ist nicht nur ein einfacher Monitor (wie beim E38, E39, E46, etc...) sondern dieser erzeugt auch das komplette grafische Menü, AUSSER vom Navi, dass macht das Navi selber.
Die (auch technisch) sinnlose Kombination NAV03 + VFL Monitor würde im Navibildschirm das neue Menü zeigen und überall sonst das alte Menü.

Update: Ich habe unten an noch PDFs angehängt, wie man den Bordmonitor ausbaut. In der Reihenfolge 1-5 vorgehen!

4.) Radio (ASK, "Audiosystemkontroller"):
Der FL-ASK wird definitiv NICHT benötigt und würde auch keine Vorteile bringen.
Es gibt sogar ein Probem: die Holzblende vom VFL passt nicht auf den FL-ASK!

5.) Nachrüst-Kombinationen:
Aufrüstung von NAV01 auf NAV02 ist auch ohne FL Bordmonitor möglich. Man erhält die (Navi)DVD-Fähigkeit, schnellere Routenberechnung und 3D-Ansicht.
Plug&Play. Sollte aber trotzdem kodiert werden!

Aufrüstung von NAV01 auf NAV03 ohne FL Bordmonitor ist nicht möglich. Dies erzeugt erhebliche Fehler im System, auch wenn es sein kann, dass es anfangs zu funktionieren scheint. (kein BMW Assist, Auto macht selbsttätige Notrufe, ect...)
Ich werde darauf nicht weiter eingehen. Lasst es einfach sein, wenn Ihr Euch viel Ärger, Zeit und Geld ersparen wollt. Nehmt lieber einen NAV02 - das bringt schon mal die größten Vorteile zur CD-Version NAV01. Außerdem bekommt man die NAV02 besser als die NAV03.

Auch NAV02 mit FL-Bordmonitor macht Probleme! Lasst es einfach sein!

Die beste und empfohlene Kombination ist also NAV03 + FL Bordmonitor.

6.) DAS GANZE ZUM LAUFEN ZU BRINGEN!
Und hiermit sind wir beim wichtigsten Punkt. Einbauen lässt sich ja alles, nur funktionieren tut es deswegen noch lange nicht!

Problem an der Sache:
Im Bordmonitor sind die verbauten Geräte kodiert wie TV-Tuner, CD-Wechsler, DVD-Wechsler, BMW Assist, iPod Interface, Standheizung, Zusatzheizer (Diesel)

Kauf Ihr aus eBay z.B. einen Monitor von einem Diesel und ohne BMW Assist, Ihr habt aber einen Benziner und Assist verbaut, habt Ihr Menüpunkte, die da nicht hingehören und BMW Assist wird sich nicht initialisieren lassen und weitere Probleme verursachen!
KODIEREN MUSS ALSO SEIN!

Hier gibt es jetzt jedoch einen Unterschied zwischen VFL und Micro-FL*.
* Als Micro-FL wird der VFL bezeichnet, der den iDrive Controller mit der Menü-Taste hat. (Lederknopf erst ab "richtigem" FL)

Vorgehensweise FL und Micro-FL:
Alles umbauen und kodieren (lassen)

UPDATE für VFL-Fahrzeuge 25.12.2010
Das Einbauen des Monitors in einen FL zum Codieren ist definitiv NICHT notwendig! Unterhalb eine einfache und elegante Lösung die ich herausgefunden habe.

Vorgehensweise VFL:
Der FL-Bordmonitor kann im VFL nicht "einfach so" kodiert werden. Nicht mal das Auslesen der Codierdaten funktioniert in NCS sondern bricht mit einem Fehler ab.

LÖSUNG
In NCS Expert wie gewohnt den FA aus dem CAS auslesen.

Dann den FA bearbeiten:
1.) den Eintrag beginnend mit einem # (z.B. #0101) löschen (Del-Taste auf der Tastatur)
2.) einen neuen Eintrag hinzufügen: #0904

#xxxx ist übrigens das Produktionsdatum. Es gehen vielleicht auch andere Werte als #0904 aber mit diesem hat es in meinem VFL funktioniert. Also nehmt diesen!
Bei mir stand #0101 drin, obwohl mein Wagen aus 01/2002 ist, kann also auch sein, dass es nur bestimmte Werte gibt, in denen es eine "Umstrukturierung" der Steuergeräte gegeben hat. Vielleicht fängt das Programm z.B. mit #1004 statt #0904 gar nichts an.

Das war's schon!
Jetzt könnt Ihr das MMIGT als SG wählen und wie gewohnt codieren!
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf MMIGT 1.pdf (125,9 KB, 1257x aufgerufen)
Dateityp: pdf MMIGT 2.pdf (71,2 KB, 477x aufgerufen)
Dateityp: pdf MMIGT 3.pdf (134,5 KB, 404x aufgerufen)
Dateityp: pdf MMIGT 4.pdf (192,3 KB, 378x aufgerufen)
Dateityp: pdf MMIGT 5.pdf (101,1 KB, 506x aufgerufen)

Geändert von Bluebrain (07.10.2011 um 00:23 Uhr).
Bluebrain ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2016, 21:54   #71
HeinrichG
5972cm³ Klimawandler
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Fahrzeug: BMW E66 760Li Bj 09/2006, E31 850Ci Bj 05/1991
Standard

Auch bei eBay lassen die Leute mit sich reden.

Aber die Frage verstehe ich auch nicht...
HeinrichG ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2016, 00:38   #72
Markus87
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Ort: nahe Hamburg
Fahrzeug: E66-760Li | Bj(02.2004) | VIN DR23210
Standard

Dann für euch Zwei nochmal genau

Ich habe nicht vor jemanden Geld in den Rachen zu werfen nur weil er es haben möchte. Ich kann mich auch hinstellen und eine Tasse für 500€ verkaufen. Deshalb MUSS sie das noch lange nicht WERT sein (den persönlichen Aspekt des "haben wollens" außen vor gelassen)......
Selbes Prinzip lässt sich auch auf nahezu alle anderen Waren dieser Welt ableiten.


Deshalb meine Frage an Diejenigen die nachgerüstet hatten/ haben, was man da vielleicht als Richtwert nehmen könnte.
Markus87 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2016, 00:45   #73
Bluebrain
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Ort: Salzburg, Österreich
Fahrzeug: G22 M440i xDrive
Standard

Du machst aber echt ein Theater!

Was kostet oder kostete der Rechner direkt von BMW? 1500€? 2000€? oder sogar mehr?

Wie viel der Rechner am Gebrauchtmarkt kostet ist abhängig vom Zustand, der Reputation des Verkäufers und schlussendlich vom Marktwert, was Leute bereit sind, dafür zu bezahlen.

Aber um Dich zu beruhigen:
300€ sind für den NAV03 absolut okay.

Auf eBay sind letztens NAV02 für 250€ weggegangen und NAV03 für 350-400€.
Das hättest aber auch selbst nachsehen können.
__________________
Bluebrain, der mit dem Reichweitenbalkensteuergerät!
Bluebrain ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2017, 15:11   #74
Johnson121
Mitglied
 
Registriert seit: 25.09.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: BMW 730d FL
Standard

Moin, eine schnelle frage. Es geht um folgendes, habe nen Navi03 Rechner für einen guten Preis in Aussicht, wenn ich die Teilenummer Suche wird allerdings angezeigt Austauschgerät aus dem Jahr 08 was hat das zu bedeuten? Kann ich den ohne Bedenken kaufen?

Teilenummer ist wie folgt: 65 90 9 195 223
Johnson121 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2017, 04:17   #75
siggigf
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Registriert seit: 15.04.2007
Ort: nahe Gifhorn
Fahrzeug: 745i Prins VSI (E65) 15.03.2002
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Hallo zusammen,

ich habe noch CD-Navi Rechner stört mich auch nicht. Ich glaub nicht das Navi 03 so viel wesentlich besser ist. Aber, ich habe mir FL-ASK zugelegt weil meine vordere linke Ls nichts mehr von sich geben. Jetzt ist die Frage, die FL-MMIGT kosten heut zu Tage nicht die Welt. Kann ich FL-ASK und MMI mit Navi-01 betreiben?

Und was muss ich beachten bei den Einbau von FL-ASK?

LG
Siggi
siggigf ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2017, 08:59   #76
Benzo
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Sollte gehen - habe bei mir noch die Kombination FL-ASK, FL-MMI und Nav02, da mein Nav03 über den Jordan gegangen ist und damals nur ein 02er zu einem halbwegs vernünftigten Kurs zu haben war.
Die Ansicht der Karte im Navi ist halt dann die alte - die sieht aber lustig aus, wie von einem Grundschüler gezeichnet. Der Rest ist dann im FL-Style

Zu beachten gibts nix - der Einbau ist p&p. Du musst nur lediglich die Komponenten auf dein Fahrzeug codieren.
Benzo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2017, 00:20   #77
siggigf
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Super, danke Na dann mache ich mich auf die suche nach einen schönen MMI

LG

Siggi
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Alt 13.05.2017, 11:47   #78
peterpaul
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@siggigf

woher bekommst du denn aktuelle Karten-Updates in CD-Version?
__________________
Auch durch Vereinbarungen werden Kommunikationsregeln zur Vermeidung von Missverständnissen nicht außer Kraft gesetzt.



18 Jahre Mitglied im Forum: 18.08.05 - 17.08.23
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2017, 12:04   #79
siggigf
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Registriert seit: 15.04.2007
Ort: nahe Gifhorn
Fahrzeug: 745i Prins VSI (E65) 15.03.2002
Standard

Hallo Peterpaul,

Wenn ich ehrlich bin nutze ich das navi seit langem nicht mehr. Die Fahrten in Deutschland kannte ich den Weg. Und in Ausland ist das Ding nicht zu gebrauchen, also in Ausland habe ich iPhone benutzt.

LG

Siggi
siggigf ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2017, 12:06   #80
peterpaul
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Standard

weshalb ist das Ding im Ausland nicht zu gebrauchen?

wegen der fehlenden Länder-CD's?
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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