Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell E65/E66
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E65/E66 > E65/E66: Tipps & Tricks



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.02.2003, 21:17   #1
Midro
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 26.10.2002
Ort: Berlin
Fahrzeug: e65 745
Standard DVB-T im E 65 jepppp

Hei Leute
Habe heute die DVB-T Box in meinen E65 eingebat läuft mal eben perfekt.
Leider nur 21 Prgramme.
Benötigte Teile Lor. DVB.T2 Adapter 2 koax At mini-Stecker ein "altes" Antennenkabel und ein Stromschmarotzer.
Arbeitsaufwand 15min.
Die Tröten von BMW kriegen das ja nicht gebacken bis jetzt.
Nun noch ne Funk Fernbedienung benutzen und die Sache ist perfekt.
Sollte BMW endlich aus dem Huf kommen kann man ( n ) ja orginalteile nehmen, dann klappts auch mit dem idrive.
Die "Not" - DVB-t Box kann man ja dann für Zuhause nehmen . 220v Adapter ist ja bei.

Gruss MIC
Midro ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2003, 21:25   #2
L7
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 30.09.2002
Ort: Köln
Fahrzeug: E38 L7, E32 750iL HighLine, S55L AMG, Carrera 4 Cabrio
Standard

Zitat:
Orginal gepostet von Midro
Habe heute die DVB-T Box in meinen E65 eingebat läuft mal eben perfekt.
An welchen Eingang hast Du das angeschlossen?
Zitat:
Benötigte Teile Lor. DVB.T2 Adapter 2 koax At mini-Stecker ein "altes" Antennenkabel
Gehst Du dann an die Serien-Fahrzeugantenne? Wo holt sich dann der TV-Tuner das Signal her?
Zitat:
und ein Stromschmarotzer.
An welches Stromkabel gehst Du da? Eigentlich müsen sich alle Verbraucher im E65 beim Computer anmelden...
Zitat:
Läufts auch während der Fahrt?
L7 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2003, 10:06   #3
MicDon
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 28.12.2002
Ort: Einen Steinwurf neben Basel
Fahrzeug: 2xBMW und 1xKawa
Standard

Nicht das ich das wirklich brauche...
So wie ich das verstanden habe hat er die DVB-T Box in den Antenneneingang der Original-TV Box eingeschliffen.
Dadurch funktioniert die DVB-T Box als "Virtueller Sender" und alles andere bleibt beim alten...
Vorteil: Keine Änderung am Kabelbaum !
Mich nimmt es aber auch Wunder ob das wirklich mit der bestehenden Antenne klappt...





MicDon ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2003, 19:53   #4
dasteil
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dasteil
 
Registriert seit: 10.08.2002
Ort: Berlin-Kaulsdorf
Fahrzeug: 540d G31 // E91 330d
Standard

Zitat:
Orginal gepostet von Midro
Habe heute die DVB-T Box in meinen E65 eingebat läuft mal eben perfekt.
Leider nur 21 Prgramme.
was denkst du , wieviel denn sonst noch terrestrisch in berlin abgestrahlt werden ???
dasteil ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2003, 20:16   #5
Midro
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 26.10.2002
Ort: Berlin
Fahrzeug: e65 745
Standard DVB-T nochmal umgefummelt.

Hei Leute
hab die Lorenz DVB-T2 umgetauscht gegen die von Technisat, vorteil:
- Videotext
- schaltet sich automatisch auf den letzten Sender nach Stromabschaltung / Einschaltung.
- noch besserers Bild .
- schnelleres Umschalten.

Grus Mick
Achso die entsprechenden Stecker für einschleifen in den Videoeongang / Antennenanschluss
gibts bei Conrad Nr. 741140 / 741116.........
Midro ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2004, 09:02   #6
Bernhard
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von Bernhard
 
Registriert seit: 30.04.2004
Ort: Erfurt
Fahrzeug: BMW 730 D E65
Standard Box

hallo was kostet so ein umbau!

welche teile benötigt mann dazu?

wo bekommt mann diese?

danke


bernhard
Bernhard ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2004, 09:28   #7
CoMBaT
(Oxford-)Green Devil
 
Benutzerbild von CoMBaT
 
Registriert seit: 31.05.2004
Ort: Neuss
Fahrzeug: 740i (e38)
Standard

@dasteil
ursprünglich waren mal von über 40 die rede
und noch radiosender

@bernhard
wenn du es bei bmw machen lässt ca. 850,-
den rest erfragst du beim freundlichen.
gehst aber erstmal auf Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) www.überallfernsehen.de
und schaust ob du da unten überhaupt empfang hast.

@die anderen
bmw geht an die vorhandene antenne
musst aber im kerngebiet sein um auch während der
fahrt empfang zu haben.
bei mercedes gibt es eine antenne, die unter der
hinteren stoßstange liegt, die hol ich mir.


gruss
thomas
CoMBaT ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2005, 15:09   #8
mikea1234
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 08.12.2004
Ort:
Fahrzeug: BMW735i
Top! So, habs auch endlich geschaft

Es ist aber noch nicht perfekt :

Ich habe auch den Technisat Digipal 1 und die beiden Stecker bei Conrad gekauft. Ich selbst habe auch einen E65 mit analogen TV Tuner, sodass die beschriebene Lösung über die Antennenleitung für mich eigentlich ideal sein müsste, da ich so noch den Rest (der im Moment noch hier und anderswo) analog gesendet wird weiterhin empfangen kann und auf einem freien Kanal dann der Digipal sein eigenes Signal ‚sendet’. Scart bzw. FBAS wäre die alternative, wenn ich keinen TV Tuner hätte ist aber mehr arbeit.

Das mit den Steckern war ein wenig fummelig und nachdem ich gemerkt hab, dass man die gar nicht anlöten muss und auch das richtige dünne Koaxkabel hatte ging’s.

Ich habe hier nirgends einen guten Hinweis bekommen, wo ich am besten die 12V herbekomme. Zumindest nicht so, dass ich keinen Stecker aufmachen muss. Ich wollte lieber ein Kabel ‚anzapfen’. Die TV Tuner Box (nehme ich an das die das ist, weil da die beiden Antennenleitungen reingehen) hatte neben den LWL Leitungen noch eine rötliche und braune Leitung. Bei der rötlichen habe ich 12V gemessen also wollte ich die nehmen. Fehlanzeige : Erst schien es zu gehen aber nach ein paar Sekunden waren die 12V weg und bei weiteren Versuchen ging das ganze Auto aus (bin ganz bleich geworden). Dann hab ich es noch mal mit einer anderen Leitung (gleiche Farbe) die in eine andere Box ging probiert und das schien zu klappen. Bisher keine Nebeneffekte außer :

a.) Ich höre während des TV sehens ein pfeifen. Relativ leise aber unschön. Erst dachte ich mir das kommt eventuell von der Versorgungsspannung aber dann habe ich gemerkt, dass sich der Pfeifton ändert, wenn man was am Digipal macht (Menü Wählen, scannen lassen etc.). Das deutet eher wieder nicht auf eine Ursache bei der Versorgungsspannung hin. Wenn ich mir sicher bin dass ich bei dieser Versorgung bleibe (siehe b. unten) werde ich mal eine Ferritdrossel einbauen.

b.) Bin mir auch nicht sicher, ob diese Leitung immer nut 12V hat wenn der Digipal strom braucht. Ich nehme es an weil damit ja eines der Geräte versorgt wird. Ist auch nicht einfach rauszufinden weil trotz ausgeschalteter Zündung im Kofferraum noch so einiges eine ganze Zeit lang läuft. Jeder mit ’nem E65 kennt sicher das quietschen des CD Laufwerks wenn der Kofferraum geöffnet wird.

Zur Fernsteuerung :

Ich habe den IR Sensor, ähnlich wie in dem anderen Beitrag hier im Forum, über ein drei Adriges Kabel verlängert. Die Sitze wollte ich nicht ausbauen daher habe ich es durch die Öffnung für den Skisack gezogen. Da kommt man ganz leicht durch, wenn man von Innen zunächst die Plastikabdeckung öffnet und links und rechts die beiden Schrauben ein wenig lockert. Der IR Sensor schaut jetzt so gerade eben hinter der Plastikabdeckung für den Schisack heraus. Sieht fast so aus als müsste das so sein und wenn die Mittelarmlehne hochgeklappt ist sieht man gar nichts. Funktioniert aber trotzdem. Man muss vorne die Fernsteuerung zwar etwas nach oben halten aber dann geht’s.

Zur Empfang / Antenne :


Jetzt kommt der größte Nachteil : Der Empfang ist nicht wirklich gut. Wenn ich stehe ist es meistens kein Problem aber wenn ich fahre stockt der Empfang öfter. Die Beiträge zur ‚diversity’ habe ich schon gelesen aber geholfen haben sie mir nicht. Ich hab’ jetzt nur folgende drei Ideen zu denen vielleicht jemand mehr sagen kann :

a.) Vielleicht handelt es sich bei dem Kasten, in denen die beiden Antenneneingänge ‚rein gehen gar nicht um den TV Tuner sondern um die Box, die für das ‚diversity’ zuständig ist. Dann müsste sie ja einen Antennenausgang haben. Den finde ich aber nicht. Ansonsten müsste der Digipal an dieser Stelle einzuklinken sein.

b.) Ich könnte eine aktive Antenne anschließen. Die hab ich auch irgendwo und der Digipal kann das Ding ja auch mit Strom versorgen aber ich wüsste nicht, wo ich das Ding unterbringen kann ohne dass man es sieht.

c.) Einen Antennenverstärker einbauen.

Eigentlich müssten die Antworten auf all meine Fragen in den BMW Schaltplänen stehen. Die habe ich sogar aber die sind so unübersichtlich (tausend Sonderfälle für Japan USA etc.) und teilweise (für mich zumindest) schwer zu verstehen sodass es bestimmt eine Ewigkeit dauert, bis ich am Ziel bin.

Noch ein Hinweis : Ich hab selber Gott sei dank dran gedacht und weis nicht, was passiert wenn ich es nicht gemacht hätte : SCHALTET VORHER DIE VERSORGUNGSSPANNUNG FÜR EINE AKTIVE ANTENNE IM DIGIPAL AB. Standardmäßig war die bei mir eingeschaltet. Ist mir nur aufgefallen, weil ich vorher mit dem Ding am Fernseher schon mal rumspielen wollte.

So das war’s erst mal. Bin mal gespannt auf Euer feedback…

Mike
mikea1234 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2005, 19:54   #9
mikea1234
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 08.12.2004
Ort:
Fahrzeug: BMW735i
Standard 12V und Antenne

Sorry,

dieser Beitrag sollte direkt an Midro. Habe keine Möglichkeit gefunden den Text zu löschen.
mikea1234 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2006, 16:29   #10
saro 330ci
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 06.06.2006
Ort:
Fahrzeug:
Standard DVB-t antenne adapter

Hi,

kann st du mir so ein kabel für mein DVB-t machen ?
ich habe ein doppel tuner !

Gruß
Rosario
r77@gmx.de
saro 330ci ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2012, 11:00
stefanffb
Dieser Beitrag wurde von bmw-master1979 gelöscht. Grund: Hier bitte keine Diskussionen,sondern Tipps posten...
Antwort

Stichworte
dvb-t


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Was wurde '91 am 750 am Motor geändert??? Jürgen-730iA BMW 7er, Modell E32 7 19.09.2012 17:05
Tacho geändert / Verbrauchsanzeige gegen Oeltemperatur Herbie01 BMW 7er, Modell E32 16 17.06.2004 15:42
Stimmt es dass ab Bj. 89 die Rückwand geändert wurde? Pimp Daddy BMW 7er, Modell E32 4 03.02.2004 22:37
735i auf 740i Umrüsten ! was muß geändert werden ? Horsti BMW 7er, Modell E32 9 10.09.2003 20:25


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:27 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group