Start » Forum Impressum | Site-Map
7-forum.com Logo   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, allgemein

Anzeige   Tipp! Halten Sie die SHIFT-Taste gedrückt, wenn Sie auf den Werbe-Banner klicken!

Antwort

Bookmark Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.07.2005, 18:46   #1 (permalink)
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Lebowski

Fahrzeug: 740dA (E38)
Standard S-EDC: Kein Zugriff auf das Modul

Moin!

Mein EDC ist seit geraumer Zeit im Oars. Erst hab ich's gar nicht bemerkt - ich war einfach der Meinung, dass das Umschalten eh nix bringt.

Dann ist mir aber der Wagen doch extrem hart vorgekommen und der Taster fuer die S-EDC tut gar nix mehr - also stimmt nicht ganz: bei Zuendung an leuchtet die LED eine ganze Weile, geht dann aber aus, und das war's dann.

Fakt ist aber, dass das S-EDC inaktiv ist, und damit die Daempfer voll auf hart. Das hat jetzt mehrmals dazu gefuehrt, dass nach einiger Zeit die ACC dejustiert war. Im Moment auch, aber das brauch ich gar nicht einrichten lassen, weil bei uns die Strassen nicht die besten sind, und mit der fett harten Daempfereinstellung kann ich darauf warten, dass das ACC wieder ausfaellt.

Beim Freundlichen haben wir also versucht den Fehlerspeicher des S-EDC auszulesen, aber da kommt einfach gar nix. Neukodieren ging auch nicht - ist aber beim S-EDC vielleicht gar nicht noetig?! - und Fehlerspeicher loeschen ging auch nicht. Das DIS bekommt keinen Zugriff mehr auf das S-EDC.

Dachte ich also, ok, Steuergeraet im Oars, niegelnagelneues organisiert, getauscht, aber sch... gleiches Problem! Auch auf das nagelneue haben wir keinen Zugriff bekommen und natuerlich geht das S-EDC wieder nicht.

Ich kann jetzt noch nach den Angaben aus dem WDS alle Spannungen und bedingt die Sensoren messen, aber da ich da wohl eher wie Schwein in's Uhrwerk schaue, wollte ich Euch mal um Hilfe bitten.

Wer hat sich denn damit schon auseinandergesetzt, bzw. vielleicht sogar mal so ein Problem gehabt?

Ach so: hab uebrigens einen E38, Bj2001. Da sollte das Kabelbruchproblem bei der Durchfuehrung im Radkasten vo-re nicht mehr sein, aber ich kann natuerlich sicherheitshalber mal das Rad und die Innenkotfluegelverkleidung ausbauen und nachsehen...

Bin fuer jeden Tip dankbar!

Uwe
Lebowski ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2005, 22:44   #2 (permalink)
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Lebowski

Fahrzeug: 740dA (E38)
Standard Die Loesung!

tja, ist ja schade, schade, schade, dass nicht mal einer was zu dem thema gewusst zu haben scheint...

ich habe jetzt die loesung nach einigen stunden suchen gefunden: es war der hintere beschleunigungssensor. der bekommt vom steuergeraet +5v und - und hat auf dem ausgang +2,5v in ruhe - wenn er ok ist. bei mir hatte der ausgang immer +5v, was das steuergeraet derart verwirrt hat, dass es auf stoerung ging.

ich musste dazu alles mehr oder weniger aus-pin-en und einzeln versorgen/messen, bis ich den fehler hatte. ich hab dann nen neuen sensor beschafft und verbaut. das steuergeraet ging aber trotzdem nicht sofort, es musste erst beim fruendlichen der fehlerspeicher geloescht werden (der dann auf einmal wieder sichtbar war!)

jetzt loeppt das edc wieder einwandfrei, und seit ueber einem jahr merke ich wirklich einen deutlichen unterschied, zwischen den einstellungen "komfort" und "normal"...

wer dazu mal was detailliertes braucht, einfach melden. ich glaub' ich hab' da jetzt einen ziemlich guten einblick in die ganze sache...

gruss,
uwe
Lebowski ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2007, 13:31   #3 (permalink)
Neues Mitglied

Fahrzeug: E38-740i Bj.97
Standard Edc

Moin!Ich habe seit einiger Zeit auch das berühmte Dämpfer-Problem,die s-edc Taste scheint zu funktionieren(lässt sich an und ausschalten) das Auto bleibt aber hart wie ein Brett! Was kann man da jetzt eigentlich machen?
jurok2 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort