Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

VIN Decoder
Fahrgestell-Nr. im Fahrzeugschein
 
Für Infos, Ausstattungs-liste und Füllmengen Ihres BMW, folgend Fahrgestell-Nr. eingeben (die letzten 7 Stellen):
 

 
Dies ist ein Service des externen Anbieters etkbmw.com. Es kann keine Garantie für Funktion und Inhalt des Dienstes gegeben werden.
 
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, allgemein



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.01.2017, 12:01   #1
Andrzej
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Andrzej
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: Olsztyn
Fahrzeug: E32 750i 05.1989, E32 740iA 01.1993, E38 750i 09.2000
Standard Qualitätsunterschiede E38 und E39

Guten Tag Forum
Bin seit vielen Jahren in Besitz von E38 750i und E39 540i, beide mit aenlichen Bj und Ausstattung. Fahre mit beiden Autos aenliche Strecken mit gleichen Fahrstill.
Was mir aber aufgefallen ist und das durch Jahren gesehen: E39 mit etwas minderwertigen Teilen als E38 musste gefertigt gewesen.
Zwischen 230 und 260 Tkm/ heute steht beim E39 265Tkm auf dem Tacho/ sind etliche Bauteile ausgefallen, die am E38 bis heute treu seine Dienste erledigen, obwohl E38 bei 460 Tkm liegt, so zb. Wandler, alle PDC Sensoren nacheinander, Vordere Radlagen auch nacheinander, Drei ABS Sensoren, vordere Stossdaempfer, LiMa, Wischermotor, Streuscheiben von beiden Reflektoren undicht, Visco, Kuehler, elektrische Lekradverstellung und vieles mehr von Kleinigkeiten, die einfach nerven, wie gelegentlich ausfallende Leuchtweitenregulierung, Zentralverreiglung oder CD Wechsler.
Am E38 dagegen laufen die meisten og Teilen bis heute einwandfrei, oder haben sein Geist erst weit jenseits 300 Tkm Marke aufgegeben.
Wenn ich an die Laufleistungen von verschiedenen meinen BMW zurrueckgreife, so musste ich mir meinen E39 am anfaeligsten zu stufen.
Der kamm zu mir aus der Schweiz mit 180 Tkm nach 11 Jahren bei einem einzigen Vorbesitz.
MfG
Andrzej
Andrzej ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2017, 13:22   #2
Puddlejumper
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Puddlejumper
 
Registriert seit: 21.06.2016
Ort: Cham
Fahrzeug: BMW E65 750i 12/05 Monacoblau
Standard

Zum E38 kann ich nix sagen, nur zum E39.
Hatte insgesamt 3 E39 540er und muss sagen, die beiden VorTU (11/97 und 03/98), luftgekühlte Lima, machten nie irgendwelche Probleme.
Dann, beim TU/VFL Touring (11/99), gekauft mit 160000 Km, gingen schnell die Probleme los. Angefangen mit Luftbalg gerissen für die Niveau, konnte Fahrzeug keinen Meter mehr bewegen und das mitten in der Walachei.
Dann nur Probleme mit der wassergekühlten Lima, 3 mal generalüberholte verbaut, letztendlich eine Original vom , die hielt dann.
Dann wurden die VDD Dichtungen undicht, also getauscht. Dann Benzinpumpe, da brach ein Kabel im gelben Deckel, an dem die Pumpe hängt. Ging mitten auf der Kreuzung aus und brauchte 3 Tage, bis ich den Fehler fand.
Dann ging Getriebe hops, also Austausch verbaut, dann zerbröselte es das Teflon der Umlenkschiene im Motor, also alles aufgemacht und alles ausgetauscht samt Ketten usw.
Dann alle Umlenkrollen und Spannrolle, fiebte und quietschte. Dann gab Ölabscheider seinen Geist auf und ich verlor massig Kühlwasser. Dann leckte der Kühler, neuen verbaut. Dann Standheizung defekt, nie gerichtet. Monitor ging kaputt, neuen verbauen lassen.
Irgendwann hatte ich so die Schnauze voll von dem Fahrzeug, mit 230000 Km verkauft.
__________________
Gruß Achim
Ich liebe dieses Video: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.youtube.com/watch?v=Do3PM5a3Rxs
Puddlejumper ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2017, 13:43   #3
NFS
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 05.08.2006
Ort: Berlin
Fahrzeug: BMW 728i E38 VFL 96
Standard

Der 750 ist durchaus etwas edler. Ich kenne deine Ausstattung nicht, aber vielleicht hast du da ja schon ein Leder Armaturenbrett?

Ansonsten würde ich sagen hast du einfach nur pech gehabt mit deinem E39. Denn die Teile, sind meist identisch (PDC-Sensoren, ABS-Sensoren).

mfg

NFS
NFS ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2017, 14:04   #4
Amber
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Amber
 
Registriert seit: 28.11.2009
Ort: Oberdreis
Fahrzeug: E38-740iL Sport - Individualserie Sportedition Middle East (05.2001) LPG Prins VSI; Chrysler Town & Country 3.6 FFV+LPG
Standard

Zitat:
Zitat von NFS Beitrag anzeigen
...
Ansonsten würde ich sagen hast du einfach nur pech gehabt mit deinem E39. Denn die Teile, sind meist identisch ...
Schließe mich da an.

Ansonsten hinkt der Vergleich grundsätzlich ein wenig. Ich habe/hatte nun auch schon mehrere E39 und E38 in meinem Besitz.

Grundsätzlich sind die Sechszylindermodelle unproblematischer. Dann darf man Vfl und Fl nicht in einen Topf werfen. Der E38 hat grundsätzlich mehr Verschleiß im Bereich Fahrwerk und Bremsen, liegt aber auch mit an seinen Pfunden.

Wenn man beide nicht bis an ihre Grenzen (Motor/Automatikgetriebe) belastet, hat man allerdings bestimmt auch sehr lange seine Freude. Die Achtzylinder halte ich im E39 m. E. für überflüssig.
Amber ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2017, 14:09   #5
Andrzej
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Andrzej
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: Olsztyn
Fahrzeug: E32 750i 05.1989, E32 740iA 01.1993, E38 750i 09.2000
Standard

Zitat:
Zitat von NFS Beitrag anzeigen
Der 750 ist durchaus etwas edler. Ich kenne deine Ausstattung nicht, aber vielleicht hast du da ja schon ein Leder Armaturenbrett?

Ansonsten würde ich sagen hast du einfach nur pech gehabt mit deinem E39. Denn die Teile, sind meist identisch (PDC-Sensoren, ABS-Sensoren).

mfg

NFS
Ja, Armatuerenbrett am E38 mit Leder bezogen ist, zu den Teilen haette ich gleiche Meinung wie Du, Realitaet sieht aber etwas anders aus
Bester Beispiel: wassergekuehltes LiMa. Die fuer E38 anderer Teilenr hat und hielt bei mir bis weit ueber 300Tkm, die aus E39 nur bis 240Tkm, obwohl von aussen sahen beide gleich aus und auch gleich stark waren...
@Puddlejumper
Meiner E39 540 auch Bj 11/99 ist
Andrzej ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2017, 19:57   #6
Micha_V8
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Micha_V8
 
Registriert seit: 14.02.2015
Ort: Coswig
Fahrzeug: E38 (09.98)
Standard

Habe auch beides und konnte noch keinen Unterschied feststellen.
Micha_V8 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2017, 08:52   #7
Olli
fährt wieder 7er
 
Benutzerbild von Olli
 
Registriert seit: 21.10.2003
Ort:
Fahrzeug: 316i compact (05/97); 535iA (05/92); 540iA (12/92); 730iA (10/92); 850Ci (11/92); Z3 Coupé 2.8 (05/98)
Standard

Zitat:
Zitat von Andrzej Beitrag anzeigen
Bester Beispiel: wassergekuehltes LiMa.
Ja, wirklich gutes Beispiel: Hat beim hiesigen E 38 genau bis Tachostand 88.500 km gehalten, dann musste eine neue her. (735iA, 10/99). Und nu?

Ich würde eher sagen, Du hast mit dem E 38 Glück gehabt (statt mit dem E 39 Pech).

Olli
Olli ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2017, 09:48   #8
Rottwauz1
Pro USA !!!
 
Benutzerbild von Rottwauz1
 
Registriert seit: 01.08.2006
Ort: Kornwestheim
Fahrzeug: E38 740 M60B40 TÜV 07/23 :-) ,T6 Lang DSG Euro 6 EZ 12-16, F01 730d EZ 2010
Standard

Habe einige zeit den e39 touring 4.4 und den e38 4.4 gleichzeitig gehabt, während ich den e38 meist im chillmodus sehr zügig bewegt habe musste ich feststellen das ich den e39 sehr oft gequält habe,sprich kickdown und auch ansonsten sehr motiviert bewegt habe.
Liegt es evtl. daran das der verschleiss am e39 höher ist? Mal von pdc etc abgesehen...
Rottwauz1 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2017, 11:37   #9
Andrzej
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Andrzej
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: Olsztyn
Fahrzeug: E32 750i 05.1989, E32 740iA 01.1993, E38 750i 09.2000
Standard

Zitat:
Zitat von Rottwauz1 Beitrag anzeigen
Habe einige zeit den e39 touring 4.4 und den e38 4.4 gleichzeitig gehabt, während ich den e38 meist im chillmodus sehr zügig bewegt habe musste ich feststellen das ich den e39 sehr oft gequält habe,sprich kickdown und auch ansonsten sehr motiviert bewegt habe.
Liegt es evtl. daran das der verschleiss am e39 höher ist? Mal von pdc etc abgesehen...
Hmm, meiner Fahrstill in beiden Faellen ziemlich gleich ist. Ich schrieb den Beitrag, weil mich letztens Kleinigkeiten nervten, die am E39 kaputt gingen und am E38 nicht.
Zu den Kleinigkeiten zahlen auch zwei Lautsprecher von professional Anlage, ein Fensterheber, Kofferaumschloss, knarzender Glassdach, der bei hocheren Geschwindligkeiten auch leichte Pfeifgerausche erzeugt/ SSD in E38 beispielhafft ruhig und dicht ist/, Aussentemperutuerfuehler usw...
Andrzej ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2017, 11:53   #10
Amber
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Amber
 
Registriert seit: 28.11.2009
Ort: Oberdreis
Fahrzeug: E38-740iL Sport - Individualserie Sportedition Middle East (05.2001) LPG Prins VSI; Chrysler Town & Country 3.6 FFV+LPG
Standard

Zitat:
Zitat von Andrzej Beitrag anzeigen
Hmm, meiner Fahrstill in beiden Faellen ziemlich gleich ist. Ich schrieb den Beitrag, weil mich letztens Kleinigkeiten nervten, die am E39 kaputt gingen und am E38 nicht.
Zu den Kleinigkeiten zahlen auch zwei Lautsprecher von professional Anlage, ein Fensterheber, Kofferaumschloss, knarzender Glassdach, der bei hocheren Geschwindligkeiten auch leichte Pfeifgerausche erzeugt/ SSD in E38 beispielhafft ruhig und dicht ist/, Aussentemperutuerfuehler usw...
Die "Kleinigkeiten" können aber auch von Auto zu Auto unterschiedlich kaputt gehen. Für einen repräsentativen Vergleich müsste man schon eine große Zahl von Fahrzeugen heranziehen, die auch ähnlich genutz werden.

Dieses Thema müsste dafür schon einige Monate, wenn nicht Jahre diskutiert werden und abschließend ausgewertet werden. Ich kenne E38 Fahrer, die haben kaum ein Problem mit Ihrem Fzg. - andere sind schon fast geschlagen mit ihrem 7er. Da noch einen Vergleich mit dem kleinen Bruder E39 zu führen halte ich doch nicht so einfach...
Amber ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elektrik: Qualitätsunterschiede bei Scheinwerfergläsern? MuFFe BMW 7er, Modell E38 32 04.08.2014 19:50
Abgasanlage: Lamdasonde, gibts Qualitätsunterschiede? Frank728 BMW 7er, Modell E38 21 05.04.2011 19:33
Qualitätsunterschiede bei Facelift-Heckleuchten? Tricke BMW 7er, Modell E38 10 26.02.2003 01:22


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:02 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group