BMW 7er-Forum

BMW 7er-Forum (https://www.7-forum.com/forum/index.html)
-   BMW 7er, Modell E23 (https://www.7-forum.com/forum/forumdisplay.html?f=6)
-   -   Motor stottert E23 (https://www.7-forum.com/forum/showthread.html?t=176344)

JensLi 14.03.2012 00:39

Motor stottert E23
 
Hallo Freund der Blechnasen,

kaum ist das Thema mit dem Zündschloss nahezu erledigt, tritt ein neues auf: der Motor tuckert im Stand unter 3 U/min. Geht fallweise aus und beim Beschleunigen nimmt er kein Gas an.
Ahhha, dachte ich, dass kenne ich doch irgendwie: Falsche Luft. Ja, so war es dann auch. Ein Entlüftungsschlauch für den Motor, der in den Ansaugkanal mündet, war durch das Öl weich geworden und die Bögen waren gerissen. Falsche Luft, dachte ich!
Den Schlauch habe ich reparieren lassen. Problem ist geblieben.
Jetzt habe ich einen Meister, aber ohne Erfahrung mit der Blechnase, einen Blich darauf werfen lassen. Der sagt, der Motor bekommt zu viel Sprit, siehe schwarze Endrohre, qualmen an den Abgasflanschen. Bei ca. 80 km/h läuft er ganz normal, beschleunigt aber nicht wie gewohnt.
Ergo, denke ich mir, dass ein Problem mit den Einspritzdüsen besteht. Die werden ja elektrisch geöffnet und geschlossen. Könnte also sein, dass eine oder mehrere Düsen nicht richtig schließen bzw. bzw. offen bleiben.

Meine Frage, was meinen dazu die Experten unter Euch?

Nächste Woche will ich mal einen Bosch Dienst aufsuchen und hören, was er darüber denkt.

Mit Dank voraus.

autolichtenthäler

dansker 14.03.2012 20:43

Das wird der Benzindruckregler sein. Nimmt schlecht Gas an, kommt sehr "Bockig" auf Turen, und wirft noch eine "Schwarze Fahne" am Auspuff hinaus! Verfolge mal den Vacuumschlauch, der auf dem Druckregler sitzt. Müsste eigentlich auch uner dem Einsaugmanifold angesteckt sein. Entweder ist der auch Zerbröselt, oder aber die Membrane im Druckregler ist Defekt. So bekommt der Motor, Bzw. das Einspritzsystem, vollen Pumpendruck, und somit zuviel Benzin.
Gruss dansker

JensLi 14.03.2012 21:04

Motor stottert
 
Danke für den Tipp. Ich werde das verfolgen und gebe Bescheid, was es gewesen ist. Bei der Gelegenheit: Die Verbrauchsanzeige zeigt den doppelten Verbrauch wie unter normalen Umständen an. Ich weiß natürlich nicht, wie der Verbrauchswert zustande kommt, ob es wirklich gemessene Menge Benzin ist oder ob es nur ein analoger Wert ist, der sich auf einen anderen Parameter bezieht.

Mit einem Gruß!

autolichtenthäler

Turbine 14.03.2012 21:18

Hallo,
abgesehen von den Endrohren, klingen die Symptome für mich eher nach zu wenig Sprit.
Wie auch immer: Lass auf alle Fälle mal den Benzinpumpendruck messen und die Düsen auf Spritzbild und Dichtheit prüfen.
Sollte sich ein zu geringer Benzindruck herausstellen, könnte Dreck/Rost im Tank die Ursache sein.

Hoffe, es hilft Dir ein wenig!

Gruß

Turbine

JensLi 15.03.2012 06:52

Motor stottert
 
Banke für den Tipp. Ich werde der Sache nachgehen. Am Montag habe ich in Bacharach einen Termin beim Bosch - Dienst. Bei BMW Dynamics in Simmern war ich auch. Da konnte man mir nicht helfen, sie fanden keinen Stecker für den Laptop. Ich will erst mal versuchen die Sache lokal zu lösen. Sollte es zuviel Benzin sein, wird der Schmierfilm im Zylinder beeinträchtigt. Das kann zu Kolbenfressern führen.

Nochmals danke!

autolichtenthäler

alexis sorbas 15.03.2012 07:18

Zitat:

Zitat von JensLi (Beitrag 1914807)
Banke für den Tipp. Ich werde der Sache nachgehen. Am Montag habe ich in Bacharach einen Termin beim Bosch - Dienst. Bei BMW Dynamics in Simmern war ich auch. Da konnte man mir nicht helfen, sie fanden keinen Stecker für den Laptop. Ich will erst mal versuchen die Sache lokal zu lösen. Sollte es zuviel Benzin sein, wird der Schmierfilm im Zylinder beeinträchtigt. Das kann zu Kolbenfressern führen.

Nochmals danke!

autolichtenthäler

Geht's noch?:lol:lol:lol

Mann, Mann, Mann Werkstätten gibt es heute, wollen an so ein Model den Laptop anschliessen.:nein:?

JensLi 15.03.2012 07:23

Stecker für LapTop
 
..........das war natürlich ironisch gemeint. Die fanden den Stecker nicht und hatten auch keine Leute mit Erfahrung für die Blechnase.

dansker 15.03.2012 08:06

Ich hatte dies Problem auch an meinem E23, seinerzeit. Sehr unruhiges Standgas, "Verschlucken" bei Gasannahme, (von Standgas auf höhere Umdrehungen). Dabei starke Rauchentwicklung am Auspuff (Schwarz). Auch hatte ich an den Endrohren eine fette schwarze Abgasschicht, die nicht als "Normal" Betrachtet werden kann. So wie Du es Beschreibst, ging auch bei mir die Verbrauchsanzeige in "Astronomische Höhen", so das ich erst an nahm, der DK-Schalter sei Defekt, Bzw. Verstellt. War aber bei Kontrolle Ok. Durch Abziehen des Vacuumschlauches auf dem Benzindruckregler, sollte sich der Motorlauf eigentlich Ändern, was er aber nicht tat (Zeichen dafür, das die Membrane im Druckregler Defekt ist). Nach Austausch des Benzindruckreglers, lief der Motor wieder Sauber. Allerdings war mein E23, kein Turbo-Modell, sondern nur ein 3,2 Ltr. Jedoch Glaube ich, das die Symptome die gleichen sind, es sich hier ebenfalls , um Besagten Druckregler handelt.

Gruss dansker

JensLi 21.03.2012 10:27

Motor stottert
 
Hallo, Freunde der Blechnasen!

Ich kann gutes vermelden. Der Motor geht wieder einwandfrei. Die Ursache war simpel: Einfach den defekten Entlüftungsschlauch für den Motor erneuert. Dann musste ich noch einige KM fahren, damit die Zylinder freigeblasen waren. Die provisorische Rep. des Schlauches hatte es nicht gebracht, erst der Neueinbau.

Der Mann vom Boschdienst hat die Abgase gemessen: 3 p. M. im Teillastbreich. Besser geht es nicht, so sein Kommentar.

Danke für die Unterstützung und die Tipps.

autolichtenthäler

dansker 22.03.2012 00:03

Das war doch mal eine Erfreuliche Nachricht:k. Kann man mal Sehen, kleine Ursache, Grosse Wirkung!
Gruss dansker


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:31 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.