Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

VIN Decoder
Fahrgestell-Nr. im Fahrzeugschein
 
Für Infos, Ausstattungs-liste und Füllmengen Ihres BMW, folgend Fahrgestell-Nr. eingeben (die letzten 7 Stellen):
 

 
Dies ist ein Service des externen Anbieters etkbmw.com. Es kann keine Garantie für Funktion und Inhalt des Dienstes gegeben werden.
 
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, allgemein



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.11.2009, 14:51   #1
Mike 56
Schraubendes Mitglied
 
Registriert seit: 19.11.2008
Ort: Erkelenz
Fahrzeug: E38-728i(04.99) LPG(Prins-VSI), Mercedes 500 SL (08.91)
Idee Aufruf >>> Wenn Ihr eine Lösung für ein Problem gefunden habt,........

.....dann schreibt doch einen Beitrag unter Tipps & Tricks.

Mir fällt immer wieder auf, insbesondere bei BMW 7er, Modell E38, dass irgendwelche Sachen ausgeknobelt werden. Nur findet man die im normalen Forum nach einer gewissen Zeit einfach nicht mehr wieder. So etwas geht dort einfach in der Masse der Beiträge unter. Das ist doch Schade .

Als Beispiel möchte ich malInterner Link)  Haube geht nicht auf - Sufu benutzt! anführen (Sorry Sven, aber der Beitrag ist mir als erster eingefallen). Hier wird sehr gut erklärt, wie man seine Motorhaube trotzdem aufbekommt, wenn sie sich auf normalem Weg nicht öffnen lässt . Die Erklärung sollte unter Tipps & Tricks stehen.

Andererseits finde ich dort aber auch solche Sachen wie Interner Link) Embleme cleanen am BMW, aber wie?? unter Tipps & Tricks. Sorry, aber das ist doch wirklich ein bisschen dürftig. Das gehört nun wirklich nicht unter Tipps & Tricks.

Mich würde es freuen, wenn die Rubrik Tipps & Tricks, von Euch nicht mehr so Stiefmütterlich behandelt werden würde. Es kann meiner Meinung nach auch nicht Aufgabe der Moderatoren sein, solche Beiträge unter Tipps & Tricks einzustellen. Die haben eh schon genug am Hals.

So, und jetzt würde mich mal Eure Meinung zu dem Thema interessieren.

Gruß
Mike
Mike 56 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2009, 15:00   #2
Evil Machine
chosen one
 
Benutzerbild von Evil Machine
 
Registriert seit: 23.02.2009
Ort: Herzberg am Harz
Fahrzeug: E32-735iA (10.87); F31 320d
Standard

Gutes Thema!
Ähnliches habe ich bei Embleme-Cleanen-Thread auch gedacht
Obwohl der sicher einige interessiert. Vielleicht kommt dort ja noch mehr...
__________________
"It's not about the size of the dog in the fight,
it's about the size of the fight in the dog." - Mark Twain
Evil Machine ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2009, 15:05   #3
Novipec
Senior- Moderator
 
Benutzerbild von Novipec
 
Registriert seit: 25.03.2004
Ort: Braunau/Inn
Fahrzeug: 911 992
Standard

so schnell zwischendurch.... der "Cleaner" Thread hat in Tips & Tricks nix verloren - daher verschoben
__________________
Gruß Chris

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.bike-station.at
Novipec ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2009, 17:44   #4
chris1
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Ich bin für den Vorschlag von Mike 56. Der Admin und die Mods können ja dann die Rubrik Tipps und Tricks turnusmässig durchforsten, dann dort sondieren und weniger sinnvolles wieder verschieben oder löschen.
Zur schnellen Auffindung von Hilfestellung zu diversen Problemen sollte das bestimmt die bessere Lösung sein.
Wenn jeder Forumuser, der einen guten Tip hat, dass gleich unter die Rubrik Tipps und Tricks stellt, sollte das die ganze Sache auch noch vereinfachen.

Geändert von chris1 (18.11.2009 um 18:06 Uhr).
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2010, 13:01   #5
uko
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

@Mike56

Da Wir alle sicherlich des Lesens und Schreibens kundig sind , und eventuell einen wachen Geist besitzen , und nicht Sternhagelvoll vorm Forum sitzen , sollte diese Deine ins Leben gerufene Aktion gut angekommen sein

ein Vorteil hat es ja auch noch , man kann sich ein privates Archiv anlegen

Grüße buko12
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2010, 15:38   #6
Mike 56
Schraubendes Mitglied
 
Registriert seit: 19.11.2008
Ort: Erkelenz
Fahrzeug: E38-728i(04.99) LPG(Prins-VSI), Mercedes 500 SL (08.91)
Standard

Hi buko12,

sollte eigentlich, aber das Echo ist, wie Du siehst, nicht sonderlich groß. Beiträge mit Titeln "Wie finde ich eine Freundin" erzielen eine größere Resonanz.

Ich mach es jetzt anders und sprech die Leute in den Threads direkt an. Das funktioniert besser. Ich würde es ja auch selber in Tipps&Tricks einstellen, aber ich möchte mich nicht mit fremden Federn schmücken. Wer etwas ausgeknobelt hat, soll auch die Lorbeeren ernten.

Grüße und ein schönes, neues Jahr wünscht
Mike
Mike 56 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2010, 17:18   #7
BKirk
Genießer
 
Benutzerbild von BKirk
 
Registriert seit: 08.08.2007
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38-750iL (06.99) MK4(16:9) / BM54 / DSP / CP600 / R-Cam
Standard

Hallo,
wenn ich so ein bisschen über die Tipps&Tricks-Rubrik nachdenke, kommen mir Ideen...
Das Dumme daran: sie würden Arbeit für die Admins bedeuten, zumindest einmalig. Es wäre eine kräftige Umkonfiguration notwendig, und wenn man das Ganze konsistent haben möchte, müsste man auch alle erhaltenswerten Tipps&Tricks noch einmal anfassen und überarbeiten (im Sinne von sortieren, zusammenfassen und verschieben). Das ist sicherlich nicht wenig.
Das Gute daran: sie würden, wenn es so funktioniert, wie ich mir das denke, danach weitgehendst entlastet. Und das geht so:

Wer einen Beitrag in Tipps&Tricks einstellt, darf dies nicht mit einer Frage tun, sondern mit einem echten Tipp, am besten einer Anleitung. Die Admins müssten das nicht aktiv überwachen, nur eingreifen, wenn ein Artikel, der dem nicht genügt, gemeldet wird. Alle (wirklich alle) Antworten, Rückfragen o.ä. landen dann in einem getrennt geführten, aber verlinkten Diskussionsthread, und der Artikelersteller wäre dann für die Pflege (Aufnahme weiterer Ideen, Präzisierungen, Hinweise usw.) des Artikels allein zuständig. Zu diesem Behufe wäre eine Benachrichtigung per E-Mail, er möge die neu eingegangene Nachricht im zugehörigen Diskussionthread auf Gehalt prüfen, ob dieser aufnahmewürdig sei, und entsprechend aufnehmen und/oder antworten.

Davon verspreche ich mir eine bestmögliche Übersichtlichkeit und Vollständigkeit, ohne dass der Interessierte sich bei komplexeren Sachen erst mühsam durch 48 Seiten weniger interessanter Nach- und Rückfragen, Anekdoten, OT-Fäden o.ä. fressen muss. Zudem kann der Tipp nach und nach gemeinschaftlich ergänzt, korrigiert und verbessert werden, was die Qualität heben hilft. Allerding ist erst einmal viel Arbeit fällig für die Konfiguration und noch mehr für die Erstversorgung mit den alten Tipps&Tricks. Ich würde auch mithelfen, wenn ich nicht gleich alles alleine machen muss. Vielleicht lassen sich ja noch weitere Mitstreiter für diese Idee begeistern?

Gruß
Boris
__________________
Wer einen Engel sucht und nur auf die Flügel schaut,
könnte eine Gans nach Hause bringen.
(Georg Christoph Lichtenberg)
BKirk ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2010, 12:27   #8
Mike 56
Schraubendes Mitglied
 
Registriert seit: 19.11.2008
Ort: Erkelenz
Fahrzeug: E38-728i(04.99) LPG(Prins-VSI), Mercedes 500 SL (08.91)
Standard

Hallo Boris.
Zitat:
Zitat von BKirk Beitrag anzeigen
Wer einen Beitrag in Tipps&Tricks einstellt, darf dies nicht mit einer Frage tun, sondern mit einem echten Tipp, am besten einer Anleitung. Die Admins müssten das nicht aktiv überwachen, nur eingreifen, wenn ein Artikel, der dem nicht genügt, gemeldet wird.
Das hatte ich eigentlich als Selbstverständlichkeit vorausgesetzt. Du bringst mich da wieder ins Grübeln. Ist wohl doch nicht so selbstverständlich....
Zitat:
Zitat von BKirk Beitrag anzeigen
Alle (wirklich alle) Antworten, Rückfragen o.ä. landen dann in einem getrennt geführten, aber verlinkten Diskussionsthread, und der Artikelersteller wäre dann für die Pflege (Aufnahme weiterer Ideen, Präzisierungen, Hinweise usw.) des Artikels allein zuständig. Zu diesem Behufe wäre eine Benachrichtigung per E-Mail, er möge die neu eingegangene Nachricht im zugehörigen Diskussionthread auf Gehalt prüfen, ob dieser aufnahmewürdig sei, und entsprechend aufnehmen und/oder antworten.
Ich finde die Antworten, Fragen und Diskussionen im selben Thread gar nicht so schlimm, da die Problemlösung ja im ersten Beitrag des Threads zu finden ist. Es gibt sogar die Möglichkeit, dass andere Ergänzungen und Neuigkeiten in den Thread einbringen. Die Idee mit dem verlinkten Diskussionthred ist schön, aber sehr aufwendig zu pflegen. Nimm nur mal den Fall, dass ein Forumsmitglied, welches viele Tipps eingestellt hat, diese nicht mehr pflegt. Das bleibt dann letztendlich an den Moderatoren hängen und die haben schon genug am Hals. Ich wollte eigentlich keinen zusätzlichen Verwaltungsaufwand produzieren.
Zitat:
Zitat von BKirk Beitrag anzeigen
Davon verspreche ich mir eine bestmögliche Übersichtlichkeit und Vollständigkeit, ohne dass der Interessierte sich bei komplexeren Sachen erst mühsam durch 48 Seiten weniger interessanter Nach- und Rückfragen, Anekdoten, OT-Fäden o.ä. fressen muss. ........ Allerding ist erst einmal viel Arbeit fällig für die Konfiguration und noch mehr für die Erstversorgung mit den alten Tipps&Tricks. Ich würde auch mithelfen, wenn ich nicht gleich alles alleine machen muss. Vielleicht lassen sich ja noch weitere Mitstreiter für diese Idee begeistern?s
Die alten Tipps&Tricks von weniger interessanter Nach- und Rückfragen, Anekdoten, OT-Fäden o.ä. zu befreien halte ich für eine gute Idee und ich würde auch sofort mitmachen.

Für mich, als relativer BMW-Neuling, der im letzten Jahr etliche (Zehn)Tausende von Beiträgen in den Threads gelesen hat, ist immer wieder das Problem aufgetaucht, das ich über die Forumssuche keine brauchbaren Suchergebnisse zu Problemen bekommen habe. Meistens bekommt man einfach viel zu viele Fundstellen zum Suchbegriff. Ich weiß dann genau, dass ich schon mal was darüber gelesen habe, aber in den vielen Suchergebnissen finde ich nichts mehr wieder. Wenn ich die Suche auf Tipps&Tricks einschränken kann, dann sind die vielen Beiträge wo der Suchbegriff in anderem Zusammenhang auftaucht schon mal aussen vor. Es gehen einfach zu viele gute Ideen, Anleitungen, Tipps und Tricks im großen Ozean des normalen Forums unter und man kann sie nur sehr schwer wieder finden.

Gruß
Mike
Mike 56 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2010, 13:38   #9
BKirk
Genießer
 
Benutzerbild von BKirk
 
Registriert seit: 08.08.2007
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38-750iL (06.99) MK4(16:9) / BM54 / DSP / CP600 / R-Cam
Standard

Hallo,
Zitat:
Zitat von Mike 56 Beitrag anzeigen
Das hatte ich eigentlich als Selbstverständlichkeit vorausgesetzt. Du bringst mich da wieder ins Grübeln. Ist wohl doch nicht so selbstverständlich....
wie man immer wieder sehen kann, leider nicht. Es dauert wohl auch bei Neuankömmlingen eine Weile, bis alles so sitzt, wie es sein sollte.


Zitat:
Ich finde die Antworten, Fragen und Diskussionen im selben Thread gar nicht so schlimm, da die Problemlösung ja im ersten Beitrag des Threads zu finden ist.
Das ist auch leider oft nicht so, viele Beiträge ergänzen wertvolle Informationen, die sich dann irgendwo im Thread verstecken, oft auch noch mehrere Beiträge, die aufeinander aufbauen. Da sollte man unbedingt mehr Struktur hineinbringen.


Zitat:
Es gibt sogar die Möglichkeit, dass andere Ergänzungen und Neuigkeiten in den Thread einbringen. Die Idee mit dem verlinkten Diskussionthred ist schön, aber sehr aufwendig zu pflegen.
Es soll der Thread ja nicht wegfallen, sondern nur räumlich separiert werden. Dass man den Tipp selbst pflegen muss und das Arbeit bedeutet, ist klar -so aber besteht die Hoffnung, dass dies auch getan wird, weil dann nicht einfach mehr so auf den Thread verwiesen werden kann.

Zitat:
Nimm nur mal den Fall, dass ein Forumsmitglied, welches viele Tipps eingestellt hat, diese nicht mehr pflegt. Das bleibt dann letztendlich an den Moderatoren hängen und die haben schon genug am Hals.
Nö, damit kann man genauso verfahren wie in anderen Open-Source-Projekten auch: wenn ein Tipp verwaist, werden halt ein oder zwei andere Pfleger gesucht und bestimmt, die den Thread adoptieren. Da es mehr als nur drei Leute mit Ahnung hier gibt, verteilt sich das dann schon.


Zitat:
Ich wollte eigentlich keinen zusätzlichen Verwaltungsaufwand produzieren.
Ich auch nicht, aber ohne eine gewisse Ordnung bleibt der Wert auf der Strecke. Und dann könnte man es auch gleich ganz bleiben lassen, zumindest bei einigen Themen, die mittlerweile praktisch unlesbar geworden sind. Wenn es dann erst einmal eine Ordnung gibt, kann man Tipp-Ersteller ja zumindest moralisch verpflichten, sich über diese Ordnung zu informieren und sie einzuhalten. Alle Anderen können ihre Fragen und Kommentare dafür frei in den Thread kippen, und der Betreuer des Tipps und Threads filtert dann auch wertvolle Inhalte und übernimmt diese in den Tipp.

Zitat:
Die alten Tipps&Tricks von weniger interessanter Nach- und Rückfragen, Anekdoten, OT-Fäden o.ä. zu befreien halte ich für eine gute Idee und ich würde auch sofort mitmachen.
Klar, aber einfach wegwerfen würde ich sie auch nicht.

Zitat:
Für mich, als relativer BMW-Neuling, der im letzten Jahr etliche (Zehn)Tausende von Beiträgen in den Threads gelesen hat, ist immer wieder das Problem aufgetaucht, das ich über die Forumssuche keine brauchbaren Suchergebnisse zu Problemen bekommen habe. Meistens bekommt man einfach viel zu viele Fundstellen zum Suchbegriff.
Eben: man könnte dann die Suche auf Tipps&Tricks eingrenzen, ohne gleich die vielen Fundstellen in den Threads mitzuziehen und bekäme so ein viel besseres Suchergebnis.


Zitat:
Es gehen einfach zu viele gute Ideen, Anleitungen, Tipps und Tricks im großen Ozean des normalen Forums unter und man kann sie nur sehr schwer wieder finden.
Genau das ist der Punkt.

Gruß
Boris
BKirk ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2010, 16:28   #10
uko
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Zitat:
Zitat von Mike 56 Beitrag anzeigen
Hi buko12,

sollte eigentlich, aber das Echo ist, wie Du siehst, nicht sonderlich groß. Beiträge mit Titeln "Wie finde ich eine Freundin" erzielen eine größere Resonanz.

Grüße und ein schönes, neues Jahr wünscht
Mike
HI ,
sind aber auch meist die selben die sich dort ,,aufhalten,,

Na ja , was soll,s

Grüße buko12
  Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Innenraum: Lösung Gefunden für Klima Ein und Klima Aus Tomturbo BMW 7er, Modell E38 13 27.06.2009 23:16
Hat jemand eine Holzleiste für die ihr keine verwendung mehr habt? KJ750IL Suche... 0 09.04.2005 23:47
Hab ihr eine Lösung für mein Problem? Flo535 BMW 7er, Modell E38 0 06.12.2003 16:03


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:42 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group