Sie sind nicht angemeldet! Jetzt kostenlos im Forum anmelden, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen!
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

VIN Decoder
Fahrgestell-Nr. im Fahrzeugschein
 
Für Infos, Ausstattungs-liste und Füllmengen Ihres BMW, folgend Fahrgestell-Nr. eingeben (die letzten 7 Stellen):
 

 
Dies ist ein Service des externen Anbieters etkbmw.com. Es kann keine Garantie für Funktion und Inhalt des Dienstes gegeben werden.
 
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, allgemein



Antwort
 
Thema teilen LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.08.2017, 07:09   #1 (permalink)
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 18.03.2017
Ort: Bad Zwischenahn
Fahrzeug: 1997 E38 740i (M62B44)
Standard 7er mit 7er ziehen?

Moin,

muss demnächst eine ca 100km lange Überführung eines E38 730i von 1994 fahren. Leermasse 1830 Kg (Muss der E38 eigentlich so schwer sein?). Ich hatte vor dies mit meinem E38 740i zu machen. Anhängelast laut Schein mit Autotrailer 2.200 Kg. Der Trailer selbst wiegt 550 Kg (Stützlast habe ich leider nicht gerade da). Dies wären 2330 Kg. Da aber der Tank leer ist und logischerweise kein Fahrer drin ist gehe ich mal davon aus das ich die Toleranz von 2200 Kg (zudem die in Wirklichkeit bestimmt mehr aushält) nicht überschreite. Liege ich da richtig bzw hat schonmal wer so einen zweiten 7er mit seinem Eigenen transportiert? Ich möchte einfach nur wissen ob dies so möglich ist. Es besteht übrigens die Möglichkeit fast die ganze Strecke auf Bahn zu fahren bzw ist es auch möglich komplett über Land zu fahren.

Danke schonmal

Geändert von Vogel2205 (12.08.2017 um 07:16 Uhr).
Vogel2205 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2017, 07:38   #2 (permalink)
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Ich e32
 
Registriert seit: 13.05.2011
Ort: Brokstedt
Fahrzeug: 120d
Standard

Ja ist möglich.

Selber schon nen e32 730 mitm e32 750il geholt. Und das über 200km weg, gut schäuft dann halt aber ok.
Ich e32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2017, 09:05   #3 (permalink)
nix mehr 7er BMW
 
Registriert seit: 25.08.2002
Ort:
Fahrzeug: Mercedes E-Klasse
Standard

Moin,

die Anhängerkupplung ist nicht das Problem.

Dein Problem ist der Bußgeldkatalog !

Gib mal als Suchbegriffe Bußgeldkatalog + überschreiten
der Anhängelast
bei Tante Google ein.




Grüße aus HI
Peter
PD750il ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2017, 09:43   #4 (permalink)
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Ich e32
 
Registriert seit: 13.05.2011
Ort: Brokstedt
Fahrzeug: 120d
Standard

Bis 10% passiert mal gar nichts, gut 10/30€ Bußgeld als Halter. Als Fahrer maximal 110€ 1 Punkt.

Natürlich muss man das bedenken, aber wenn ich richtig gerechnet habe sinds knapp 6%. Mit 5% und weniger wirds eh witzlos zu diskutieren. Natürlich muss auch die Stützlast abgerechnet werden und dann bist unter den 5%

Sry lade momentan täglich LKW und die sind immer!! überladen, einfach aus dem Grund, weil die Firmen ansonsten MINDERLADUNG berrechnen. 40t dürfen sie, mit 42t!! wird gerrechnet. Das es nicht legal ist und ich auch eine reinbekommen könnte ist klar, nur die Strafen sind halt günstiger als die Gebühren von den
Und drüber diskutieren das es nicht gut ist etc brauchen wir auch nicht.

Aja selber alles durch. Mit 3% Überladung in eine Kontrolle-> Papiere etc und nach 30min hieß es einen schönen Tag noch....
Ich e32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2017, 09:45   #5 (permalink)
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 18.03.2017
Ort: Bad Zwischenahn
Fahrzeug: 1997 E38 740i (M62B44)
Standard

Ich werde nun mal meine Möglichkeiten prüfen... einerseits mein 7er mit Anhänger, andererseits Bulli mit Anhänger von der Werkstatt - nur leider ist die Werkstatt abgebrannt. Muss gucken inwieweit ich den noch kriege. Führerschein sollte gewichtsmäßig kein Problem sein wenn man C1E bzw CE hat. Ich gucke mal
Vogel2205 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2017, 10:51   #6 (permalink)
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 21.06.2016
Ort: Cham
Fahrzeug: BMW E65 750i 12/05
Standard

Wenn Du unsicher bist, dann miete einen Sprinter mit AHK und gebe ihn danach wieder ab, fertig
Ich hab mal einen Landrover geholt auf Hänger mit einem E39 540i. Der Landrover hat sogar viel Alu, was ihn noch leichter macht.
Ende vom Lied war, dass ich stehn blieb, der Wagen nicht mehr schaltete. Das Getriebe war hin, Lamellenbruch.
Seither miete ich mir das Fahrzeug zum Hänger ziehen, kaufe auch keine Autos mehr mit AHK. Werden jetzt bestimmt manche sagen Blödsinn, aber gebranntes Kind scheut das Feuer und ich möchte jetzt deswegen nicht in psychologische Behandlung
__________________
Gruß Achim
Ich liebe dieses Video: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.youtube.com/watch?v=Do3PM5a3Rxs
Puddlejumper ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2017, 11:23   #7 (permalink)
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Axel Brinkmann
 
Registriert seit: 27.08.2002
Ort: Spenge
Fahrzeug: E66 760Li 05/2004 -:- MB: R 320 -:-´94er E32 750iL FL Individual LAGERFELD EDITION, fast Highline, in Mica-Schwarz ;E32 730i V8 12/1993 in Fjordgrau
Standard

Es kommt noch drauf an welchen Führerschein du hast, dabei ist auch das Zuggesamtgewicht entscheidend.

Bis 5% Überladung nur Geldstrafe für Fahrer UND Halter UND Verlader,

Ab 5% überladung gibt es einen Punkt für Fahrer UND Halter UND Verlader, plus Geldstrafe.
__________________
So verbleibe ich mit freundlichem Gruß

Axel
WOLLT IHR?
MEHR ENERGIE --- MEHR RENTE --- BESSERE GESUNDHEIT
PASSIVES EINKOMMEN
Dann fragt mich!



Tun Sie alles, was Sie tun können, und Sie werden alles erreichen!
ARTHUR L. WILLIAMS
Axel Brinkmann ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2017, 11:25   #8 (permalink)
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 18.03.2017
Ort: Bad Zwischenahn
Fahrzeug: 1997 E38 740i (M62B44)
Standard

Ich hab B, BE sowie alle LKW Scheine.
Vogel2205 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2017, 11:30   #9 (permalink)
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Axel Brinkmann
 
Registriert seit: 27.08.2002
Ort: Spenge
Fahrzeug: E66 760Li 05/2004 -:- MB: R 320 -:-´94er E32 750iL FL Individual LAGERFELD EDITION, fast Highline, in Mica-Schwarz ;E32 730i V8 12/1993 in Fjordgrau
Standard

Ich würde in der Konstellation fahren.
Axel Brinkmann ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2017, 11:40   #10 (permalink)
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von peterpaul
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

Wie hoch ist die zulässige Gesamtmasse des ziehenden Fahrzeugs?

Das ist der GRENZWERT für die gezogene Masse.

Leergewicht des Anhängers PLUS die Stützlast PLUS die Ladung darf nicht größer sein als das zulässige Gesamtgewicht des Zugfahrzeugs.

Mit Führerschein BE darf das Gesamtgewicht des Zuges nicht schwerer als 7000 kg sein.
Also B-Schein-Inhaber sind da schon deftig eingeschränkt .....

Korrektur nach Hinweis von Dominik - danke!
__________________
Auch durch Vereinbarungen werden Kommunikationsregeln zur Vermeidung von Missverständnissen nicht außer Kraft gesetzt.



12 Jahre Forum: 18.08.05 - 18.08.17

Geändert von peterpaul (12.08.2017 um 13:09 Uhr). Grund: Korrektur nach Hinweis von @ich E32
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Der neue 7er-BMW: Interview mit Herrn Selig, Produkt-Manager der BMW 7er-Reihe fan777 Kommentare zu 7-forum.com News 0 26.06.2012 16:45
Einladung zum 7er-Jahres-Treff unserer niederländischen 7er-Freunde Christian Aktivitäten, Treffen, ... 123 21.02.2012 14:06
Einladung zum 7er-Jahres-Treff unserer niederländischen 7er-Freunde Christian Aktivitäten, Treffen, ... 8 11.04.2011 14:23
7er handschalter, wie fahrt ihr euren 7er mit handschaltung an? Chrwezel BMW 7er, Modell E38 11 14.04.2008 20:21


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:39 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group