Hab damals ohne Foren-Kenntnis gekauft. Ging auch, da Grundregel Nr. 1 beherzigt: nachvollziehbare Historie geht über (fast) alles. Heute weiss ich, günstiger wäre auch gegangen, aber das Wissen hab ich mir in 5 Jahren angelesen und erschraubt...
So wie ich den (lausigen) Markt sehe, passiert im Moment folgendes:
6-Zylinder in brauchbar ohne oder nur geringem akuten Bedarf ab 3,0 t€
8-Zylinder in brauchbar ohne oder nur geringem akuten Bedarf ab 4,5 t€
12- Zylinder in brauchbar ohne oder nur geringem akuten Bedarf ab 5,5 t€
Billiger geht bestimmt, ist denk ich aber die Ausnahme wenn der Verkäufer ehrlich ist. Traurig, aber wahr. Wenn Du die Wertverluste mit dem Mehrverbrauch und den Reparaturkosten gegenüber ausstattungsmäßig vergleichbaren Neuwagen vergleichst, ist ein E38 kostengünstig, keine Frage. Nur die Wenigsten berücksichtigen das und gucken blöd, wenn Du mit der Staatskaroose um die Ecke kommst. Im Vergleich zu anderen Gebrauchten ist der E38 nach meiner Erfahrung eher die teure Wahl. Egal, ich geniesse den Komfort, den Freunde im E60/61 nicht haben. Die sind jedes mal verblüfft, wie bequem so´ne alte Karre ist