Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Neu: Facebook!
 

7-forum.com hat nun seine eigene Facebook-Seite! Bitte unterstütze sie, indem Du die Seite besuchst und Fan wirst (auf "Gefällt mir" klicken). Vielen Dank!
 
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > 7er-Community > Mitglieder stellen sich vor



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.06.2013, 21:30   #1
Artos
auffällig unauffällig
 
Benutzerbild von Artos
 
Registriert seit: 16.06.2002
Ort: östliches Ostsachsen
Fahrzeug: ...Bj 89 mit Boxermotor im Heck :)
Standard Alter Hase, neues Auto

Hallo,

nach gut 11 Jahren im Forum ist das hier keine wirkliche Neuvorstellung, aber es wurde ein Modellwechsel vollzogen.

Der E32 hat mir über 10 Jahre und mehr als 200000km treue Dienste geleistet.
Der Motor (M30) verlor aber zunehmend Kühlwasser, was auf einen defekten Zylinderkopf schließen ließ. Auf der einen Seite fehlte mir die Zeit, mich intensiv darum kümmern zu können – auf der anderen Seite brauchte ich einen zuverlässigen Wagen. Es musste also was neues her.
Ich hatte schon länger mit einem Jaguar XJ 3.2 ab Bj. 2000 geliebäugelt. Für diese werden aber in gutem Zustand noch hohe Preise verlangt. Aus Jux habe ich mal nach E38 728 geschaut und war erstaunt, wie günstig diese im Vergleich zum Jag zu haben sind. Also habe ich die Suche nach 728ern intensiviert.
Meine Ansprüche waren überschaubar:
-Modell ab 99
-unter 150000km
-nachvollziehbare Historie
-Nichtraucher
-dunkle Aussenfarbe
-gern originale 18"
-Leder, Komfortsitze, SSD, Klimaaut., DSC, Xenon und gern viele Airbags

Noch am selben Tag fand ich ein entsprechendes Modell über mobile.de, welches nur 138000km gelaufen hatte. Der Wagen gehörte einer älteren Dame, die auf ein kleineres Modell umsteigen wollte (sie wurde eher von ihrer Tochter dazu gedrängt einen Prius zu kaufen). Der Wagen ist aus erster Hand und wurde 99 von ihrem Mann gekauft. Dieser verstarb vor 4 Jahren und seitdem fuhr sie den BMW nur gelegentlich.
Die Dame war/ist Buchhalterin und hatte somit gründlich alle Papiere, Rechnungen und Belege von dem Wagen aufbewahrt…selbst die Neuwagenbestellung. Die Besichtigung/Probefahrt wurde für Karfreitag vereinbart.
Das Auto stand gut da, nur die Unterhaltungsmedien waren alle ohne Funktion. Der Monitor, das Navi, Radio und Telefon meldeten sich nicht. Das Radio sei wohl schon vor 2 Jahren ausgefallen und die Werkstatt konnte den Fehler nicht finden. Deswegen wurden von der Werkstatt kurzerhand alle Sicherungen gezogen. Die Dame fuhr tatsächlich 2 Jahre ohne Radio . Ansonsten war alles weitestgehend nach meinen Vorstellungen. Der Wagen hat natürlich auch kleine Macken, aber die sind überschaubar. Er stand auf Winterrädern und dazu gabs noch einen Satz M-Parallelspeiche.
Wir wurden uns schnell einig und so nahm ich den Wagen mit. Zu Hause angekommen wurde kurzerhand das Radio nachgelötet (die Anleitung hier im Forum ist wirklich 1A) und die Sicherungen wieder an Ort und Stelle gebracht…mit Erfolg. Im Navirechner steckte tatsächlich die CD von 1999 . Noch in der selben Woche ließ ich eine BRC-Gasanlage nachrüsten. Inzwischen ist auch noch ein Zemex V3.1 in den Kofferraum gewandert, damit ich nicht immer nur Radio hören muss und auch ein Telefon per Bluetooth zum freisprechen koppeln kann.

Bis jetzt bin ich sehr zufrieden mit dem Wagen. Es sind bis auf noch ausstehende kleine Reparaturen keine optischen Veränderungen geplant. Die gelben Blinker bleiben und er kommt natürlich auch nicht tiefer...
Hier noch ein paar Eckdaten:
Typ 728I (EUR)

E-Baureihe E38 ()
Baureihe 7
Bauart LIM
Lenkung LL
Türen 4
Motor M52/TU
Hubraum 2.80
Leistung 142
Antrieb HECK
Getriebe AUT
Farbe COSMOSSCHWARZ METALLIC (303)
Polsterung STANDARDLEDER/GRAU (N6TT)
Prod.-Datum 1999-10-12

Sonderausstattung
Nr. Beschreibung
261 SEITENAIRBAG FUER FONDPASSAGIERE
265 REIFEN DRUCK CONTROL (RDC)
303 LM RAEDER/ELLIPSOIDSTYLING 60
316 AUTOMATISCHE HECKKLAPPENBETAETIGUNG
320 MODELLSCHRIFTZUG ENTFALL
339 SHADOW LINE
354 GRUENKEIL-FRONTSCHEIBE
401 SCHIEBE-HEBEDACH, ELEKTRISCH
423 FUSSMATTEN IN VELOURS
428 WARNDREIECK
430 INNEN-/AUSSENSPIEGEL AUT.ABBLENDEND
438 EDELHOLZAUSFUEHRUNG
441 RAUCHERPAKET
455 AKTIVSITZ FUER FAHRER/BEIFAHRER
456 KOMFORTSITZE ELEKTRISCH VERSTELLBAR
494 SITZHEIZUNG FUER FAHRER/BEIFAHRER
500 SCHEINW.WASCHANL./INTENSIVREINIGUNG
508 PARK DISTANCE CONTROL (PDC)
522 XENON-LICHT
549 FUNKUHR
609 NAVIGATIONSSYSTEM PROFESSIONAL
620 SPRACHEINGABESYSTEM
627 KOMPLETTVORB. BMW HANDY (NOKIA)
801 DEUTSCHLAND-AUSFUEHRUNG
863 SERVICE KONTAKT-FLYER EUROPA
879 DEUTSCH / BORDLITERATUR
915 AUSSENHAUTSCHUTZ ENTFALL
978 INNOVATIONSPACKAGE

Serienausstattung
Nr. Beschreibung
202 STEPTRONIC
210 DYNAMISCHE STAB. CONTROL (DSC)
548 KILOMETERTACHO

Information
Nr. Beschreibung
431 INNENSPIEGEL,AUTOMATISCH ABBLENDEND
459 SITZVERSTELLUNG, ELEKTR.MIT MEMORY
473 ARMAUFLAGE VORN
488 LORDOSENSTUETZE FAHRER/BEIFAHRER
602 BORDMONITOR MIT TV

…und Bilder:









greetz
der art

ps. natürlich steht trotzdem noch ein E32 in der Garage, der auch bleibt
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Album2.jpg (104,9 KB, 7x aufgerufen)
Dateityp: jpg Album3.jpg (107,4 KB, 5x aufgerufen)
Dateityp: jpg Album1.jpg (105,3 KB, 5x aufgerufen)
Dateityp: jpg Album4.jpg (102,4 KB, 14x aufgerufen)
__________________
...Angebote über original BMW NEUTEILE, INDIVIDUAL-TEILE , sowie Teile von AC-SCHNITZER und ALPINA bitte per U2U erfragen...
(gute Preise, gute Besserung)

Geändert von Artos (14.06.2013 um 22:14 Uhr).
Artos ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2013, 21:37   #2
12Zylinder
der weiße Riese
 
Benutzerbild von 12Zylinder
 
Registriert seit: 24.06.2002
Ort: mitten drin
Fahrzeug: 745i HL (E23), 750iL (E32), 750iL (E38 FL)
Standard

tja, was soll ich jetzt sagen, Willkommen bei den E38'ern!

und der Wagen hat ja sogar Aktivsitze!
da kann sich so macher Fuffi-Fahrer aber mal 'ne Scheibe von abschneiden...


Gruss
12Zylinder
12Zylinder ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2013, 21:59   #3
Artos
auffällig unauffällig
 
Benutzerbild von Artos
 
Registriert seit: 16.06.2002
Ort: östliches Ostsachsen
Fahrzeug: ...Bj 89 mit Boxermotor im Heck :)
Standard

Danke, danke...

Zitat:
Zitat von 12Zylinder Beitrag anzeigen
...und der Wagen hat ja sogar Aktivsitze!
da kann sich so macher Fuffi-Fahrer aber mal 'ne Scheibe von abschneiden...

Gruss
12Zylinder
Achtung Insider
gibt es wirklich Fuffis, die keine Aktivsitze haben...wo man sie quasi erst nachrüsten muss ...die müssen ja auch sonst eher spartanisch ausgestattet sein

greetz
der art

Geändert von Artos (14.06.2013 um 22:10 Uhr).
Artos ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2013, 22:27   #4
12Zylinder
der weiße Riese
 
Benutzerbild von 12Zylinder
 
Registriert seit: 24.06.2002
Ort: mitten drin
Fahrzeug: 745i HL (E23), 750iL (E32), 750iL (E38 FL)
Standard

Zitat:
Zitat von Artos Beitrag anzeigen
Achtung Insider
gibt es wirklich Fuffis, die keine Aktivsitze haben...wo man sie quasi erst nachrüsten muss ...die müssen ja auch sonst eher spartanisch ausgestattet sein
ich sag da jetzt nix zu, frag am Petuelring 130 in München nach
Ohne Worte...
12Zylinder ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2013, 23:27   #5
peter becker
750i powered by ROTTALER2
 
Benutzerbild von peter becker
 
Registriert seit: 23.03.2005
Ort: bei Marburg
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
Standard

Daniel, meine Glückwünsche zum E38.

Ich stehe im Moment vor einem ähnlichen Problem, ich habe die Woche bei
meinem Fuffi blau ( er ist mein Alltagsauto) einen Ölwechsel machen lassen,als
er auf der Bühne stand meinte der Werkstattmeister dann zu mir.... entweder,du nimmst gelegentlich nochmal etwas grösseres Geld in die Hand ooooder schaust nach einem anderen,wobei ich an deiner Stelle nach einem
anderen schauen würde......... Tja,es ist alles nix wildes, läppert sich aber,wenn man alles machen lassen muss,wie es bei mir der Fall ist.

Das Lenkgetriebe ist feucht ( noch nicht nass)
Die Türunterkanten müssen entrostet und versiegelt werden.
Der Auspuff ( wohl noch der originale) muss von Mitte Auto bis hinten neu.
Er hat einige Hageldellen in der Haube und Heckklappe
Er müsste ,alles auser dem Dach , neu lackiert werden,das Dach hat damals
komischer Weise keine Hageldellen mitbekommen,wohl weil es etwas dickerers Blech hat.

Tja, wie gesagt,alles nix wildes, wenn man diese Arbeiten aber aufrechnet, muss man die Überlegung in die Waagschale werfen, dass man nach einem
anderen Auto schaut.

Bei meinem Fuffi weiss ich allerdings,dass er in den letzen Jahren mit Neuteilen komplett durchrepariert wurde und wenn ich die oben genannten
Punkte noch machen lasse, würde er sicher noch einige Jahre seinen Dienst tun..... so kommt man an den Punkt, weiterhin in dieses Auto investieren oder nach einem anderen schauen.......??!!!

Viele Grüsse

Peter ,der natürlich auch an dem alten Fuffi hängt
__________________
peter becker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2013, 00:32   #6
TomS
Hoher Priester
 
Benutzerbild von TomS
 
Registriert seit: 26.11.2002
Ort: Berlin
Fahrzeug: Panamera ST Turbo, VW Touareg R
Standard

Na willkommen zurück. Immer schön von alten Bekannten etwas zu lesen...

Viel Glück mit dem gutem Stück
TomS ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2013, 07:25   #7
JPM
Ex 740i VFL & 750i FL E38
 
Benutzerbild von JPM
 
Registriert seit: 25.02.2003
Ort: Bodensee/ Südwestpfalz
Fahrzeug: VW Golf IV GTI 132KW Bj 08/02; BMW 325i E30 Cabrio Bj 10/86
Standard

Sieht sehr sehr schön aus - gerade durch die gelben Blinker die zum Glück bleiben; schön auch dass er innen hell ist.

Viel Spass mit dem neuen Wegbegleiter.

Grüße Philipp
__________________
"Leistung macht Dich auf der Geraden schneller, weniger Gewicht überall"
Zitat Colin Chapman

Von mir organsierte Treffen:

- Interner Link) Bodenseetreffen 2007

- Interner Link) Bodenseetreffen 2005

- Interner Link) Bodenseetreffen 2004

- Interner Link) Spielzeuge
JPM ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2013, 07:47   #8
CCH
Mitglied
 
Registriert seit: 26.11.2006
Ort:
Fahrzeug: LandRover
Standard

Ich hatte ja schon die Bilder kommentiert

Schön auch, dass er original mit gelben Blinkern bleibt!
CCH ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2013, 11:24   #9
Artos
auffällig unauffällig
 
Benutzerbild von Artos
 
Registriert seit: 16.06.2002
Ort: östliches Ostsachsen
Fahrzeug: ...Bj 89 mit Boxermotor im Heck :)
Standard

Danke Peter

Zitat:
Zitat von peter becker Beitrag anzeigen
Daniel, meine Glückwünsche zum E38.

Ich stehe im Moment vor einem ähnlichen Problem, entweder,du nimmst gelegentlich nochmal etwas grösseres Geld in die Hand ooooder schaust nach einem anderen,wobei ich an deiner Stelle nach einem
anderen schauen würde.........

.... so kommt man an den Punkt, weiterhin in dieses Auto investieren oder nach einem anderen schauen.......??!!!

Viele Grüsse

Peter ,der natürlich auch an dem alten Fuffi hängt
Ich war genau wie du an dem selben Punkt. Noch im Dezember habe ich viel in den E32 investieren müssen, weil die HU/AU anstand.
Jetzt, bedingt auch durch den Nachwuchs, fehlt mir einfach die Zeit zum schrauben. Deswegen musste etwas anderes her.

Noch vor ca. 6 Monaten hielt ich es für unmöglich in absehbarer Zeit auf einen E38 umzusteigen , aber erstens kommt es anders und zweitens...

@CCH, TomS, JPM

Danke euch

greetz
der art
Artos ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2014, 22:24   #10
Artos
auffällig unauffällig
 
Benutzerbild von Artos
 
Registriert seit: 16.06.2002
Ort: östliches Ostsachsen
Fahrzeug: ...Bj 89 mit Boxermotor im Heck :)
Standard

Nach rund einem Jahr mit dem Wagen und rund 35000 gefahrenen Kilometern gibts noch ein kleines Feedback.

Der Wagen tut das was er soll, nämlich fahren...und das recht unaufgeregt. Der Verbrauch hat sich bei rund 12 Litern Gas eingepegelt. Öl-, oder Wasserverbrauch ist nicht festzustellen. Mit der Automatik habe ich mich inzwischen angefreundet (man könnte auch sagen abgefunden).

Kurz noch ein paar Pro's und Contra's, welche ich für mich nach dem Umstieg vom E32 auf den E38 festgestellt habe:

Pro:
-angenehme Features wie die hydr. Heckklappe, den Regensensor, das Navi, el. abklappere Spiegel, die Aktivsitze und das MFL möchte ich nicht mehr missen
-ich bin der der Klimaautomatik sehr zufrieden, egal ob gekühlt, oder geheizt werden soll
-der Motor harmoniert perfekt mit der BRC Gasanlage (oder umgekehrt )


Contra:
-die Türen rosten , ähnlich wie beim e32
-der Kofferraum ist durch die seitlichen Verkleidungen kleiner, als der von e32
-die Lederqualität (Montana) ist wirklich mies
-auch wenn die Vordersitze (Komfort) mehr Verstellmöglichkeiten haben, als die vom e32, fühlen sie sich nicht so bequem an. Entspanntes Reisen ist allerdings in beiden Modellen möglich
-die e38 Audioanlage ist ein Scherz...leider ein schlechter

Die letzten 2 Wochen hat uns der Wagen tapfer über CH, A, I nach Südfrankreich gebracht. Die gut 3000km verliefen ohne Probleme. Bei der Alpenüberquerung machten sich die fehlenden PS/Zylinder dann doch bemerkbar. Sicher haben die volle Beladung und die Monster-Gepäckbox dazu beigetragen.

Naja, mal schauen, wie's weitergeht. Ich schaue immer noch gern jedem E32 hinterher, denn diesen habe ich damals aus "haben wollen" Gründen gekauft. Der E38 war einfach eine emotionslose Vernunftsentscheidung.

greetz
der art
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg image.jpg (102,9 KB, 56x aufgerufen)
Artos ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Neues Auto, neues Glück? Meine Vorstellung BMW-Fahrer-80 Mitglieder stellen sich vor 5 24.11.2010 21:04
Kein neues Mitglied aber neues Auto Lord Sinclair Autos allgemein 10 07.06.2010 18:46
Alter CD Wechsler Neues Auto Gerberchen BMW 7er, Modell E38 4 21.05.2003 21:23


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:15 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group