Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW Neuheiten
So sieht die Neue Klasse als SAV aus: der BMW Vision Neue Klasse X.
BMW Vision Neue Klasse X (2024)

 
Der neue MINI Cooper E im Classic Trim: Elektrisch, effizient, emotional.
MINI Cooper E (J01)

 
Der neue BMW 5er Touring. Modell G61, ab Mai 2024.
BMW 5er Touring (G61, ab 2024)

 
Der neue MINI Cooper mit Ottomotor: Der neue MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S.
MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S

 
Jetzt mit Handschalter: der BMW Z4 in der Edition Pure Impulse.
BMW Z4 Edition Pure Impulse mit Handschaltung

 
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > 7er-Community > Mitglieder stellen sich vor



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.06.2016, 14:19   #1
TheThistle
Track & Drift
 
Benutzerbild von TheThistle
 
Registriert seit: 27.09.2012
Ort:
Fahrzeug: M5 '98, 740i '98, 730i '94, Viper GTS '99
Standard 740i '98 - back to the E38

Mein zweiter E38

Ich habe mir wieder einen tollen Daily gesucht, nachdem ich den M5 E39 zum Rennwagen umgebaut habe (war eigentlich geplant den weiterhin auf der Strasse zu fahren...aber ja )

Nun fand ich einen E65 der mir recht gut gefiel, zumindest die inneren Werte, ich wurde allerdings mit dem Verkäufer preislich nicht einig - zum Glück. So fand ich meinen E38. 740i, Orientblau, innen grau, 193tkm, 1998, VFL, 4.4l. Er hat/hatte ein paar Mängel und grosse Pläne sind auch schon da.

Ganz unkonventionell habe ich einen Satz 9.5x19 Zoll ET22 Japanracing Felgen montiert, Bluetooth verbaut und noch ein car-solution comfort verbaut. Als nächstes kommt noch ein KW V3 rein. Sollte in ca 1-2 Wochen eintreffen.

Momentan hat er noch ein paar Problemchen mit sauber hochdrehen. Zündkerzen, Zündspulen sind bereits neu, Injektoren ultrageschallt, Zündmodul ersetzt und der Kurbelwellensensor hab ich probehalber vom M5 montiert. Muss noch testen ob das was gebracht hat - also, jeder Schritt hat was gebracht, aber keiner das Problom komplett behoben. Wenns nun nach dem Sensortausch immernoch Probleme macht, werd ich sicherheitshalber die Injektoren tauschen und als finalen Schritt den LMM ersetzen
Die Kompression ist auf dem schlechtesten 11.9 und auf dem besten Zylinder 14 bar. ZKD kann also auch ausgeschlossen werden.

Sobald er sauber läuft überleg ich mir den Umbau auf M5 E39 Technik - auf Motor und Bremse bezogen. Das wäre schon witzig, 400ps und 500nm im E38

Werde in absehbarer Zeit ein zwei Fotos einstellen

So sah er bei der Abholung aus:



Gruss, Andy
TheThistle ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2016, 15:07   #2
Sima
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Sima
 
Registriert seit: 25.04.2015
Ort: bei Zürich
Fahrzeug: E38-740i (17.12.1998) Cosmosschwarz
Standard

Zitat:
Zitat von TheThistle Beitrag anzeigen
VFL, 4.4l.
Sima ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2016, 15:19   #3
TheThistle
Track & Drift
 
Benutzerbild von TheThistle
 
Registriert seit: 27.09.2012
Ort:
Fahrzeug: M5 '98, 740i '98, 730i '94, Viper GTS '99
Standard

was?

94-96 gabs den 4.0 m60b40
96-98 den 4.4 m62b44
98-01 den 4.4 m62b44tu

erst mitte/ende 98 kam das facelift mit dem meiner meinung nach schlechteren motor.
TheThistle ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2016, 19:32   #4
Sima
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Sima
 
Registriert seit: 25.04.2015
Ort: bei Zürich
Fahrzeug: E38-740i (17.12.1998) Cosmosschwarz
Standard

Achso war das gemeint
Sima ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2016, 08:41   #5
M3-Atze
Schoppetrinker
 
Benutzerbild von M3-Atze
 
Registriert seit: 02.10.2006
Ort: Meckenheim/Pfalz
Fahrzeug: E36 M3/B 3,2 Cabrio Bj.1996. E38 740i Bj.02.1998, VIN:DK68388
Standard

Glückwunsch zum E38.
M3-Atze ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2016, 09:21   #6
TheThistle
Track & Drift
 
Benutzerbild von TheThistle
 
Registriert seit: 27.09.2012
Ort:
Fahrzeug: M5 '98, 740i '98, 730i '94, Viper GTS '99
Standard

Danke Atze


Hier erstmal zwei Bilder. Optisch wird er (wahrscheinlich) so bleiben, bis auf die Höhe.



TheThistle ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2016, 11:10   #7
TheThistle
Track & Drift
 
Benutzerbild von TheThistle
 
Registriert seit: 27.09.2012
Ort:
Fahrzeug: M5 '98, 740i '98, 730i '94, Viper GTS '99
Standard




So, das V3 ist drin

Vorne musste ich Distanzscheiben montieren, weil die Felge sonst am Federbein gestreift hätte. Leider hatte ich nur eine 15er, wodurch das Rad recht weit aussen ist und nun der optische Eintruck entsteht, als würde das Heck stark hängen. Für hinten hatte ich keine Distenzscheiben rumliegen (ohne dass es streift), sonst wäre das optisch etwas besser. Muss dann mal dünnere für vorne bestellen

Die Schweller sind hinten immernoch höher als vorne (1.3Grad)
TheThistle ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2016, 17:57   #8
Comowaran
Eu-Flüchtling
 
Registriert seit: 16.08.2009
Ort: Tittmoning
Fahrzeug: E38 740il '98;E65 745d Maritim '06;
Standard

Hast du noch ein Bild vom Innenraum?

Bei S62b50 willst du die Schaltung behalten oder auf Automatic umbauen?

Hab mich da mal schlau gemacht aber aus Zeit und Geldgründen alles nur im Hinterkopf - auch wenn es gerne raus will

Viel Spaß mit dem 7er
__________________
Das besondere ist, wenn man so drauf ist ohne etwes zu nehmen
Comowaran ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2016, 18:02   #9
TheThistle
Track & Drift
 
Benutzerbild von TheThistle
 
Registriert seit: 27.09.2012
Ort:
Fahrzeug: M5 '98, 740i '98, 730i '94, Viper GTS '99
Standard

Schon komplett mit Handschaltung. Gibt einiges zu tun, aber denke das wird sich lohnen. Nachdem der Plan mit dem Kompressor flach gefallen ist, wird nun das Projekt wieder in Angriff genommen
TheThistle ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2016, 14:25   #10
TheThistle
Track & Drift
 
Benutzerbild von TheThistle
 
Registriert seit: 27.09.2012
Ort:
Fahrzeug: M5 '98, 740i '98, 730i '94, Viper GTS '99
Standard

Der Schlachter ist eingetroffen

TheThistle ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
E38-Auto: Back to e38 Neuling2014 Suche... 1 25.03.2015 20:16
Back to the Roots -> e38 740i FL individual dashane Mitglieder stellen sich vor 303 16.08.2013 21:26
Motorraum: Passt der Kühler vom e38 FL 740i auch beim e32 740i? Saeppel BMW 7er, Modell E32 5 29.09.2012 11:12
Back to 7 meschanescha BMW 7er, Modell E65/E66 25 31.10.2006 22:21


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:50 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group