- Anzeige -
|
|
|
|
|
|
|
|
09.06.2016, 14:19
|
#1
|
Track & Drift
Registriert seit: 27.09.2012
Ort:
Fahrzeug: M5 '98, 740i '98, 730i '94, Viper GTS '99
|
740i '98 - back to the E38
Mein zweiter E38
Ich habe mir wieder einen tollen Daily gesucht, nachdem ich den M5 E39 zum Rennwagen umgebaut habe (war eigentlich geplant den weiterhin auf der Strasse zu fahren...aber ja )
Nun fand ich einen E65 der mir recht gut gefiel, zumindest die inneren Werte, ich wurde allerdings mit dem Verkäufer preislich nicht einig - zum Glück. So fand ich meinen E38. 740i, Orientblau, innen grau, 193tkm, 1998, VFL, 4.4l. Er hat/hatte ein paar Mängel und grosse Pläne sind auch schon da.
Ganz unkonventionell habe ich einen Satz 9.5x19 Zoll ET22 Japanracing Felgen montiert, Bluetooth verbaut und noch ein car-solution comfort verbaut. Als nächstes kommt noch ein KW V3 rein. Sollte in ca 1-2 Wochen eintreffen.
Momentan hat er noch ein paar Problemchen mit sauber hochdrehen. Zündkerzen, Zündspulen sind bereits neu, Injektoren ultrageschallt, Zündmodul ersetzt und der Kurbelwellensensor hab ich probehalber vom M5 montiert. Muss noch testen ob das was gebracht hat - also, jeder Schritt hat was gebracht, aber keiner das Problom komplett behoben. Wenns nun nach dem Sensortausch immernoch Probleme macht, werd ich sicherheitshalber die Injektoren tauschen und als finalen Schritt den LMM ersetzen
Die Kompression ist auf dem schlechtesten 11.9 und auf dem besten Zylinder 14 bar. ZKD kann also auch ausgeschlossen werden.
Sobald er sauber läuft überleg ich mir den Umbau auf M5 E39 Technik - auf Motor und Bremse bezogen. Das wäre schon witzig, 400ps und 500nm im E38
Werde in absehbarer Zeit ein zwei Fotos einstellen
So sah er bei der Abholung aus:
Gruss, Andy
|
|
|
09.06.2016, 15:07
|
#2
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 25.04.2015
Ort: bei Zürich
Fahrzeug: E38-740i (17.12.1998) Cosmosschwarz
|
|
|
|
09.06.2016, 15:19
|
#3
|
Track & Drift
Registriert seit: 27.09.2012
Ort:
Fahrzeug: M5 '98, 740i '98, 730i '94, Viper GTS '99
|
was?
94-96 gabs den 4.0 m60b40
96-98 den 4.4 m62b44
98-01 den 4.4 m62b44tu
erst mitte/ende 98 kam das facelift mit dem meiner meinung nach schlechteren motor.
|
|
|
09.06.2016, 19:32
|
#4
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 25.04.2015
Ort: bei Zürich
Fahrzeug: E38-740i (17.12.1998) Cosmosschwarz
|
Achso war das gemeint
|
|
|
10.06.2016, 08:41
|
#5
|
Schoppetrinker
Registriert seit: 02.10.2006
Ort: Meckenheim/Pfalz
Fahrzeug: E36 M3/B 3,2 Cabrio Bj.1996. E38 740i Bj.02.1998, VIN:DK68388
|
Glückwunsch zum E38.
__________________
Das M3/B Cabrio Der E34 Touring Der E38
|
|
|
10.06.2016, 09:21
|
#6
|
Track & Drift
Registriert seit: 27.09.2012
Ort:
Fahrzeug: M5 '98, 740i '98, 730i '94, Viper GTS '99
|
Danke Atze
Hier erstmal zwei Bilder. Optisch wird er (wahrscheinlich) so bleiben, bis auf die Höhe.
|
|
|
05.07.2016, 11:10
|
#7
|
Track & Drift
Registriert seit: 27.09.2012
Ort:
Fahrzeug: M5 '98, 740i '98, 730i '94, Viper GTS '99
|
So, das V3 ist drin
Vorne musste ich Distanzscheiben montieren, weil die Felge sonst am Federbein gestreift hätte. Leider hatte ich nur eine 15er, wodurch das Rad recht weit aussen ist und nun der optische Eintruck entsteht, als würde das Heck stark hängen. Für hinten hatte ich keine Distenzscheiben rumliegen (ohne dass es streift), sonst wäre das optisch etwas besser. Muss dann mal dünnere für vorne bestellen
Die Schweller sind hinten immernoch höher als vorne (1.3Grad)
|
|
|
05.07.2016, 17:57
|
#8
|
Eu-Flüchtling
Registriert seit: 16.08.2009
Ort: Tittmoning
Fahrzeug: E38 740il '98;E65 745d Maritim '06;
|
Hast du noch ein Bild vom Innenraum?
Bei S62b50 willst du die Schaltung behalten oder auf Automatic umbauen?
Hab mich da mal schlau gemacht aber aus Zeit und Geldgründen alles nur im Hinterkopf - auch wenn es gerne raus will
Viel Spaß mit dem 7er
__________________
Das besondere ist, wenn man so drauf ist ohne etwes zu nehmen
|
|
|
06.07.2016, 18:02
|
#9
|
Track & Drift
Registriert seit: 27.09.2012
Ort:
Fahrzeug: M5 '98, 740i '98, 730i '94, Viper GTS '99
|
Schon komplett mit Handschaltung. Gibt einiges zu tun, aber denke das wird sich lohnen. Nachdem der Plan mit dem Kompressor flach gefallen ist, wird nun das Projekt wieder in Angriff genommen
|
|
|
26.07.2016, 14:25
|
#10
|
Track & Drift
Registriert seit: 27.09.2012
Ort:
Fahrzeug: M5 '98, 740i '98, 730i '94, Viper GTS '99
|
Der Schlachter ist eingetroffen
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|