|
 |

| Anzeige Tipp! Halten Sie die SHIFT-Taste gedrückt, wenn Sie auf den Werbe-Banner klicken! |
|
|
|
Umfrageergebnis anzeigen: Akzeptierst Du unter den genannten Bedingungen den Empfang von Werbemails?
|
|
ja!
|

|
44 |
70,97% |
|
nein!
|

|
18 |
29,03% |
 |
|
19.10.2007, 18:05
|
#11 (permalink)
|
|
Mitglied
|
Zitat:
Zitat von Christian
An Einnahmen würde ich mir einen TKP-Preis von ca. 30,- zzgl. MWSt. vorstellen, d. h. je 1000 versendete Newsletter kämen 30,- zusammen.
(...)
max. eine Werbe e-Mail pro Woche
|
Wo ist jetzt mein Denkfehler? Es gibt etwa 3000 aktive Benutzer im Forum. Wenn also jedem einmal pro Woche (angegebene maximale Frequenz) eine Werbemail zugestellt wird, macht das pro Woche 3000 Werbemails. Je tausend Werbemails sollen EUR 30 einbringen; pro Woche (3000 Mails) würden also EUR 90 eingenommen, auf 50 Wochen gerechnet etwa EUR 4500 im Jahr.
Wenn die Werbung zielgerichtet geschaltet wird, sind aber die Adressen (und der Goodwill, weil es sich um das Forum handelt!) sicher wesentlich mehr wert als EUR 4500 pro Jahr (wieviel müsste mal jemand ermitteln, der sich besser im Marketing auskennt als ich).
Wenn ich alleine an den Powerleasing-Thread denke: da werden sämtlichen BMW-Verkäufern der deutschen Republik sieben Kunden für das teuerste Fahrzeug im Sortiment auf einem Silbertablett präsentiert, und sie müssen nur zugreifen. Umsatz wohl um die EUR 700.000. Was kostet es, im Automobileinzelhandel EUR 700.000 Umsatz zu akquirieren? es ist nicht meine Branche, aber ich nehme an, es kostet wesentlich mehr als EUR 4500!
Zitat:
Zitat von Christian
Jedem Forumler würde ich die Möglichkeit geben, den Empfang solcher Werbe-Mails im Profil abzuschalten.
|
Das wäre wohl das Erste, was ich tun würde. Und ginge es nicht, würde ich den Junk Mail Filter auf die Werbemails ansetzen. Schade um den Aufwand.
Zitat:
Zitat von hebby
ich (...) würde es aber für besser halten, wenn man ein Forumskonto hier bekannt macht, wo man freiwillig das eine oder andere Mal dem Forum etwas Gutes tun kann. Werbe-emails nerven ja immer mehr und dieses Forum ist für 7er Fahrer unentbehrlich.
|
Touché.
Dazu zwei weitere Gesichtspunkte: Erstens würde das Forum potentiell an Seriosität und Attraktivität verlieren, wenn Werbung in der skizzierten Weise akzeptiert würde. Zweitens ist das 7-Forum gerade wegen der nicht vorhandenen Werbung eine angenehme Freistatt; es wäre schade, eine solche historisch gewachsene Stärke aufzugeben.
Zitat:
Zitat von mystica
vielen Dank, aber ein Spendenkonto für das Forum gibt es schon lange.
Siehe da
Ich denke jedoch, dass das noch nicht den gewünschten Erfolg gebracht hat, sonst hätte Chriss diesen Vorschlag nicht gemacht.
|
Der mangelnde Erfolg erklärt sich vermutlich auch daraus, dass das Spendenkonto den meisten Forumsbenutzern unbekannt sein dürfte. Ich habe gerade selbst versucht, es von der Eingangsseite aus zu finden, das ist fast unmöglich: es gibt keinen Hinweis auf das Konto im Impressum, und auch die Site-Map zeigt es nicht an. Man muss wirklich erst auf die Leitseite des Forums gehen (wo ich selten hingehe; eher sofort in die Foren, die mich interessieren), wo sich dann ganz unten im 'Kleingedruckten' der Hinweis findet.
Ich denke, Christian, Du bist einfach zu zurückhaltend. Du stellst uns Forumlern hier eine klasse Plattform zur Verfügung, und Du darfst gerne erwarten, dass wir nach unseren Möglichkeiten zur Gemeinschaft beitragen. Wenn wir das aus eigener Kraft nicht schaffen, dann musst Du uns halt ab und zu an unsere Pflicht erinnern!
(Ich selbst fühle mich jetzt deutlich an meine Pflicht erinnert, kann sie aber nicht tun, da ich z.Zt. nicht in Deutschland bin.)
Zitat:
Zitat von Christian
|
Ich spende lieber aktivitätsbezogen als für eine Interessengemeinschaft allgemein. Auch wenn ich gerne helfe, möchte ich wissen, wofür die einzelne Spende verwendet werden soll. Ich denke, es geht vielen ähnlich: man spendet ja auch eher für die Opfer einzelner Katastrophen als für Hilfsorganisationen im Allgemeinen.
Vielleicht wäre es eine Idee, vom Betreiber aus aktivitätsbezogene Spendenaufrufe zu verschicken? Damit sollte man an das Geld kommen und die Werbung vermeiden können.
Zitat:
Zitat von Christian
Was haltet Ihr davon?
|
Das war oben gerade die lange Version von: "ich halte nichts von Werbemails im / aus dem Forum".
Geändert von Klassiker (19.10.2007 um 20:44 Uhr).
|
|
|
19.10.2007, 20:52
|
#12 (permalink)
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: BMW 735i (E32), Schalter, Bj 2/91 VIN DB18335 und 520i Touring (e39), 01/2000
|
|
21.10.2007, 19:50
|
#13 (permalink)
|
|
WIR REITEN LOS !
Fahrzeug: 730d E38 2001, 320DTA E46 2001 & 325I CABRIO E30 1986
|
ich bin gegen kommerziellen Werbungsmails. Auch die Werbung dies es bereits auf den Forumseiten gibt, finde ich schade. Akzeptabele Werbung wäre bspw. warchild, rote kreuz, tier in Not ev, usw, also Werbung fürs gute Zweck.
Vielmehr bin ich dafür, dass jede Mitglied einmal im Jahr €15,- (oder so)als "Mitgliedsbeitrag" spendet. Dass kann doch nicht zuviel gefragt sein?
Ich bin da dieses Jahr mit angefangen und werde es jedes Jahr wieder tun.
Gruß
Ludwijn
|
|
|
31.10.2007, 21:56
|
#14 (permalink)
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 730i 8.89/735i 1.91/735ial 3.89
|
Mir ist es eigentlich egal ob Werbemail oder nicht,wobei Mails von Forummitgliedern ja durchaus interessant sein könnten und ich deshalb mit ja gestimmt habe.Kann mir auch durchaus vorstellen das es sich für ettliche Gewerbetreibende lohnen würde hier zu werben und daher einiges Geld zusammenkommt.
Ich denke aber das es eigentlich nicht nötig sein sollte diesen Weg zu gehen.
Dieses Forum ist so gut,das es jedem Nutzer einen gewissen Unkostenbeitrag wert sein sollte.Ich würde das auch nicht verschämt als Spende bezeichnen und das Spendenkonto irgendwo in der hintersten Ecke platzieren,sondern offensiv an die Sache herangehen und klar und deutlich sagen,das für die Nutzung des Forums eine Summe X erwartet wird.
Mir und ich denke vielen anderen wäre es das wert.
Gruß
Claus
|
|
|
31.10.2007, 23:05
|
#15 (permalink)
|
|
RAUBSAUGER©
Fahrzeug: 740d E38
|
Für mich bitte auch 1 x keinen Spam.
Projektbezogene Spendenaufrufe, das ganze mit 2 Klicks zahlbar über Paypal könnten da mehr bewirken. Ich glaube auch nicht daß sich genügend Werbekunden finden würden, bei einer nicht unbedingt homogenen Zielgruppe.
Weiterhin gibts ja für jeden unter uns der sein Geld selbstständig verdient die Möglichkeit einen Link in die Sig zu setzen Beerdigungen preiswert
|
|
|
01.11.2007, 01:38
|
#16 (permalink)
|
|
Vielfahrender Student
Fahrzeug: Papa:E38-725tds (07.98), Mitsubishi L200 Bj1998 + Bj2007 & Pajero, Bruder E46 330d touring(Bj.2000), Ich:E46-320dtouring(2001), Fiat 500er(1968)
|
Hallo!
Ich habe dafür gestimmt, da ich glaube, dass da durchaus mal etwas interresantes dabei sein könnte. Also für mich ist das kein Problem! Zu den Werbungen auf der Seite: Mir stechen diese nicht so in die Augen. Aber meiner Meinung nach halte ich nichts von Werbung für "4 Pfoten" oder dergleichen. Warum : Das würde vermutlich eine Grundsatzdiskussion auslösen, und damit wäre das Thema des Threads verfehlt......
Gruß Thomas
PS: Auch ein Mitgliedsbeitrag wäre vorstellbar, immerhin nutzen wir alle eine großartige Plattform zur Kostenreduzierung unserer Flaggschiffe. 
|
|
|
01.11.2007, 09:10
|
#17 (permalink)
|
|
ehemals "Kummerfeld"
Fahrzeug: BMW 735i (E32) Bj.07/87,Schalter,G-Kat,kein Klima, Euro2-Gat
|
Zitat:
Zitat von mystica
Hallo Hebby,
vielen Dank, aber ein Spendenkonto für das Forum gibt es schon lange.
Siehe da
Ich denke jedoch, dass das noch nicht den gewünschten Erfolg gebracht hat, sonst hätte Chriss diesen Vorschlag nicht gemacht. Ich würde dies Mails auch nicht ins Spam wandern lassen, sind ja immerhin keine Spammer, sondern Forumskollegen, die einem ein Angebot machen.
Ich z.B. würde durchaus für das Forum Sonderpreise machen. So wird es doch interessant, oder?
Also ich denke dass es sich für alle irgendwo auszahlt, wenn dann auch die entsprechenden Reaktionen auf die Mails kommen.
Wenn alle die Mails in den Papierkorb wandern lassen, wird diese Quelle auch nicht lange sprudeln.
Gruß Horst
|
Hi Jungs,
auch ich habe hier nach dem Lesen aller Bedenken und Abwägung dafür gestimmt. Würde allerdings parallel Hebby`s Vorschlag für mehr Hinweise auf das Spendenkonto zusätzlich aufgreifen (aus ihm spricht da mal wieder der richtige Marketingspezialist  ), um vielleicht verschiedene Wege zum Erfolg einzurichten. In der Essenz hat es Horst (Mystica) schon auf den Punkt gebracht: Man sollte es probieren / man sollte keine Spams draus machen, sonst würde der Sinn ad absurdum geführt / außerdem ist sein Hinweis darauf, daß es sich eben um Forumskollegen handelt, auch für mich entscheidend.
Zudem hat Chriss ja auch selbst die Häufigkeit und die Art der mails im Blick und wird hier immer entsprechend regulierend eingreifen.
Ich halte die Idee für gut.
Gruß
Volker
|
03.11.2007, 19:55
|
#18 (permalink)
|
|
Tattoo-Freak
Fahrzeug: E32-730i (Bj 06/87)
|
Also für mich persönlich macht es keinen Unterschied, ob ich Werbemails von irgendwem bekomme oder hier von Mitgliedern. Ich habe folglich kein Problem mit besagten Werbemails, aber ob ich auf das Angebot reagieren würde zeigt sich wohl erst im laufe der Zeit.
Zum Thema Spendenkonto: Habe ich quasi erst jetzt wissentlich realisiert, daher denke ich das hier ein zwei Mails per Anno nicht falsch wären. Allerdings sollte man das echt auf einen bzw zwei Aufrufe im Jahr begrenzen. Ich denke dann könnte etwas mehr Aufmerksamkeit erregt werden.
Wie wäre es denn, wenn man das dann z.B. jetzt kurz vor Weihnachten machen würde, und jeder der nen Zehner spendet an ner Tombola teilnimmt, bei der Kleinigkeiten organisiert werden. Wenn 100 User spenden würden, a 10 Euro, wäre 1000€ zusammen, davon könnte man doch wieder einen oder zwei Hunni´s abgreifen um 15 Preise zu holen und diese per Post zu versenden? Bleiben ja immer noch 8 Scheine über. Wir müssen ja nicht gleich nen siebener verspielen, kann ja einfach ne nette Kleinigkeit sein, die ev gar nichts mit BMW´s siebener oder ähnlichem zu tun hat.
und jetzt bitte nicht gleich den "lieben  " Quertreiber aufhängen, ist ja nur mal so ein Vorschlag meinerseits.
Gruß Michael
04.11.2007, 00:18
|
#19 (permalink)
|
|
Vielfahrender Student
Fahrzeug: Papa:E38-725tds (07.98), Mitsubishi L200 Bj1998 + Bj2007 & Pajero, Bruder E46 330d touring(Bj.2000), Ich:E46-320dtouring(2001), Fiat 500er(1968)
|
Zitat:
Zitat von Quertreiber
[color="Blue"]Wie wäre es denn, wenn man das dann z.B. jetzt kurz vor Weihnachten machen würde, und jeder der nen Zehner spendet an ner Tombola teilnimmt, bei der Kleinigkeiten organisiert werden.
und jetzt bitte nicht gleich den "lieben  " Quertreiber aufhängen, ist ja nur mal so ein Vorschlag meinerseits.
Gruß Michael
|
Finde ich ein gute und zugleich lustige Idee
Gruß TomT
|
|
|
06.11.2007, 17:10
|
#20 (permalink)
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 735il E32, 07/90, ASC, Klima, SperrDiff, Mem etc; Peugeot 205 Gentry 1.9
|
Hi,
ich sehe auch ein Problem, denn es wird genau wie beim Biete-Forum einige geben, die sich hier nur anmelden, um irgendeine Werbung loszuwerden.
hebby hat schon recht. Kein Wunder, daß so wenige Spenden kommen, wenn keiner vom Spendenkonto weiß!! Mach das deutlich sichtbar und Du wirst da auch mehr kriegen!!
Werbung kann jeder in seiner Signatur machen. Und wenn ich etwas brauche, schaue ich bei den Mitgliederangeboten, oder frage einfach, wen man mir empfehlen kann. Werbemails würden vermutlich bei den meisten im Spam landen.
Wenn es Forumsprojekte gibt, die finanzielle Unterstützung brauchen, wäre es mir lieber per Mail einen konkreten Spendenaufruf zu kriegen. Dan weiß jeder wofür er spendet.
Grüße, Carlito
|
|
|
|