Start » Forum Impressum | Site-Map
7-forum.com Logo   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

-Anzeige-

Zurück   BMW 7er-Forum > Rubriken... > Hinweise zur Website/Forum, Kritik und Fragen

Anzeige   Tipp! Halten Sie die SHIFT-Taste gedrückt, wenn Sie auf den Werbe-Banner klicken!

Umfrageergebnis anzeigen: Angabe von Daten
JA 83 91,21%
NEIN 8 8,79%
Teilnehmer: 91. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Bookmark Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.10.2007, 20:33   #21 (permalink)
Tiefflieger

Benutzerbild von SysTin

Fahrzeug: E 38 750iL Individual, EZ 08/01 + 911 Cabrio
Standard

Hallo,

also unabhängig von der Ausweisfrage wäre ich jedenfalls dafür, dass jeder, der hier was in der "Biete" - Rubrik anbieten will, sich mit vollem Namen und Anschrift - die dann auch offengelegt werden sollten - anzumelden hat. Und zwar verbunden mit dem Hinweis, dass falsche Angaben zur endgültigen Sperre führen. Nachteil: Jeder, dem ich mal im Forum auf die Füße getreten bin, kann unvermittelt vor meinem Gartenzaun auftauchen... öhm

Nachnahme ist für Verkäufer übrigens auch oft ein Graus. Erstens kann es wochenlang dauern, bis die Post endlich die Kohle rausrückt, zweitens hat man bei verweigerter Annahme erhebliche Kosten an der Backe und drittens weiß man ja als Käufer nicht, ob im Paket nicht die besagten Backsteine sind.

Eine Art Treuhand wäre evtl. eine Möglichkeit und würde sicherstellen, dass jedenfalls das Geld vorhanden ist. Nur wer soll das machen? Außerdem entstünden da auch Kosten.

Paypal verteuert die Sache ebenfalls.

Ich glaube auch nicht so recht, dass Christian Ausweise kontrollieren möchte. Es sei denn (vielleicht...?), man führte für den Zugang zum Biete-Forum einen einmalig zu zahlenden Obolus (für die Prüfung) ein... das könnte die Kassenlage auch etwas aufbessern...

Andere Möglichkeit wäre vielleicht , dass ein paar Freiwillige (und Vertrauenswürdige) als "Vertrauensmänner" des Forums sich dazu bereit erklären, Leuten, die etwas verkaufen wollen, nach Identitätsprüfung quasi das angeregte "Sternchen" zu verleihen. Die Forums-Namen der Überprüften könnte man ja dann in einem entsprechend festgenagelten Thread ("Geprüfte Verkäufer") auflisten...?

Allerdings gibt es Leute, die mal vertrauenswürdig schienen - und es dann doch anders kam... ich sage nur M.K.

Tja...

Gruß,
Stephan

Endlich Stereo-Lösung für I-pod, DVD, mp3 etc. für E38 ohne Kompromisse gefunden: Das AUX IN Modul ist da!
Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/showthread.html?t=75112 -
Bestellen über: Externer Link (öffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) www.aux-in-modul.de
SysTin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2007, 21:09   #22 (permalink)
raubsauger©

Benutzerbild von buddi

Fahrzeug: 530dA (12.06); Peugeot 207CC (07.07); R1200RT (05.05)
Standard

Ich frag mal blöd - wieso soll technisch gecheckt/moderiert werden ob sich ein Anbieter vorab mit komplettem, glaubwürdigem Profil angemeldet hat? Um Kaufinteressierte vor ihrer eigenen Dummheit zu schützen? Zumindest dies kann jeder Interessierte selbst checken.

Ich weiss, in anderen Foren werden "Biete"-Abteilungen in der Tat moderiert. Schick, wenn sich jemand bereit erklären würde das zu übernehmen.

Nur - ob derjenige nicht dann Schelte kriegt weil ihm Verantwortung in die Schuhe geschubst wird wenn doch was sein sollte, wovor man nie gefeit ist, fänd' ich fraglich.

Alles, was mir zu dem Thema - und die Idee an sich ist ja gut - einfällt wäre schlicht zu aufwändig. Zumindest für ein Forum wie dieses. Da wird man wohl um some clever use of gesunden Menschenverstand nicht umhin kommen und sich damit abfinden, dat trotzdem immer wat sein kann.
Alt 05.10.2007, 21:25   #23 (permalink)
Erfahrenes mit Glied

Benutzerbild von BlackSeven

Fahrzeug: 2001er E38 M62B35TÜ, Toyota Previa I
Standard

Also... Wenn ich etwas verkaufe, sende ich immer neben meinen Kontodaten auch meinen Realname meine Adressdaten und eine Telefonnummer an den Käufer. Ich habe auch kein Problem damit, eine Kopie meines Ausweises an den Käufer mitzuschicken. Von mir aus kann die Kopie auch fest im Board hinterlegt sein und dann bei Bedarf verlinkt werden.

Was ich aber nicht möchte ist, das quasi jedermann nur nach Anmeldung Zugriff auf meine pers. Daten hat. Das hat Gründe, die sich zum Einen im allgemeinen Datenschutz finden, zum Anderen möchte ich nicht jedem (ich denke mal so an Arbeitgeber, Herrn Schäuble, Spammer, übereifrige Vertriebsmenschen und sonstige dubiose Gestalten) meine Aktivitäten einfach so offenlegen.

Auch denke ich, möchte Christian sicher nicht die Verantwortung dafür übernehmen, wenn die Daten mal in "falsche" Hände geraten und in Folge mißbraucht werden. Denn immerhin lässt sich mit Ausweiskopien und etwas krimineller Energie doch schon ordentlich was anfangen..

Also, d.h. zusammengefasst für mich, das ich sicher gerne etwas dazu beitrage, die Forengemeinschaft zu stärken und das Betrugspotential zu senken, aber ich halte die Offenlegung der persönlichen Daten klar für den falschen Weg...

Abgesehen davon: Wie wollt Ihr sicherstellen, das Max Mustermann auch den Ausweis und die Daten von Max Mustermann hinterlegt und nicht die von Lieschen Müller...?

Beim Thema mk2611/Diagnose hätte die Offenlegung auch nicht geholfen :(

Gruß BlackSeven, für den die Treuhandidee mehr Charme hat

BlackSeven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2007, 22:41   #24 (permalink)
c´est moi

Benutzerbild von knuffel

Fahrzeug: Hollandfahrrad
Standard

Zitat:
Zitat von BlackSeven Beitrag anzeigen

Was ich aber nicht möchte ist, das quasi jedermann nur nach Anmeldung Zugriff auf meine pers. Daten hat. Das hat Gründe, die sich zum Einen im allgemeinen Datenschutz finden, zum Anderen möchte ich nicht jedem (ich denke mal so an Arbeitgeber, Herrn Schäuble, Spammer, übereifrige Vertriebsmenschen und sonstige dubiose Gestalten) meine Aktivitäten einfach so offenlegen.

Auch denke ich, möchte Christian sicher nicht die Verantwortung dafür übernehmen, wenn die Daten mal in "falsche" Hände geraten und in Folge mißbraucht werden. Denn immerhin lässt sich mit Ausweiskopien und etwas krimineller Energie doch schon ordentlich was anfangen..

Joo...

Deshalb hatte ich weiter oben schon vorgeschlagen :

Daten............oder,
wenn auch nicht einsehbar, dann zumindestens bei Christian abgesichert
hinterlegt sind , sodaß man im Falle eines Falles darauf zurückgreifen kann.
Die Verkäufer, deren Daten bei Christian hinterlegt wurden, können
zusammen mit ihrem Nicknamen ein kleines Symbol (Sternchen o.ä)erhalten, sodaß man
auf Anhieb sehen kann, ob die Daten hinterlegt wurden und ob es sich
um ein Mitglied handelt, welches sich um Vertrauenswürdigkeit bemüht.

Die Daten müssen also nicht für andere einsehbar sein.

Das Treuhandkonto ist natürlich auch eine gute Idee.
Bedeutet aber für denjenigen, der das Konto verwaltet viel Arbeit und
ist auch kritisch, wenn es um den Haftungsausschluss geht.

Deswegen bin ich nachwievor der Meinung, daß hinterlegte Daten und
Kennzeichnung desjenigen, der sie hinterlegt hat, uns einer gewissen Sicherheit
zumindestens näher bringt, als es jetzt der Fall ist.

Gegen gefälschte Persos kann Christian nichts machen und für die Folgen
ist er definitiv aus der Verantwortung zu nehmen.
Klar. Wenn deren kriminelle Energie hoch genug ist, fälschen die auch die Persos.

Sie wären gleich und ganz klar strafrechtlich auf der Betrugsschiene.
Das ist eindeutiger Vorsatz!!
Wenn sie dann ermittelt werden können,
(und ich denke, daß wird dann nicht sehr schwer sein) geht´s dann gleich
in´s Eingemachte....

Es wäre eine Hürde, die zu nehmen, potentielle "Schummler"
etwas in ihrem Tun einschränken würde. Was wiederum gleichbedeutend
mit gestiegener Sicherheit für Forumsmitglieder wäre.

Nachnahme oder Vorkasse zu wählen, kann durchaus eine Option bleiben,
auf die sich Käufer/Verkäufer dann gemeinsam einigen können.

Gruß
Knuffel
knuffel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2007, 08:30   #25 (permalink)
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Profiler

Fahrzeug: 750 iL E38 2/96 - 740i E38 2/96 - Buick Electra 225 Conv. Bj. 64 - Chevy Caprice Bj. 92 - Chevy Pickup K30 Bj.78
Standard

Zitat:
Zitat von knuffel Beitrag anzeigen
Mein Vorschlag :

Jeder, der hier im Forum Teile zum Kauf anbietet, sollte dieses nur tun
dürfen, wenn sein richtiger Name, seine Anschrift, seine richtige email-adresse und gegebenenfalls auch eine gültige Telefonnummer hinterlegt
und für alle Forumsmitglieder einsehbar oder,
wenn auch nicht einsehbar, dann zumindestens bei Christian abgesichert
hinterlegt sind , sodaß man im Falle eines Falles darauf zurückgreifen kann.
Die Verkäufer, deren Daten bei Christian hinterlegt wurden, können
zusammen mit ihrem Nicknamen ein kleines Symbol (Sternchen o.ä)erhalten, sodaß man
auf Anhieb sehen kann, ob die Daten hinterlegt wurden und ob es sich
um ein Mitglied handelt, welches sich um Vertrauenswürdigkeit bemüht.

Und/oder : Nur solche Leute werden für das "Biete-Forum" freigeschaltet.

Ein seriöser Anbieter dürfte damit kein Problem haben.
Und wenn doch, weil er eine gewisse Anonymität wahren möchte,
muss er dann seine Geschäfte weiterhin über ebay o.ä. machen.

Bei denjenigen Anbietern, die diese Angaben nicht machen wollen,
-erkennbar an dem fehlenden Symbol / Markierung, sollte
dann jeder wissen, daß er auf eigenes Risiko kauft -wie bei ebay o.ä.-
und kann und darf sich damit nicht auf die besondere Vertrauenswürdigkeit
eines Anbieters beziehen, nur weil dieser hier im Forum Mitglied ist.

Ihr braucht also nur abzustimmem :

"Ja" für die Angabe der Daten -zumindestens bei Christian, nicht unbedingt öffentlich, aber mit Kennzeichnung-

"Nein" für die vollständige Wahrung der Anonymität

Gruß
Knuffel
Moin,
hier wäre ich ganz klar für "und", damit wären die faulen Eier mit größter Wahrscheinlichkeit aussortiert, da nur noch "geprüfte" Mitglieder anbieten können.

Angebote die dann einfach in anderen Rubriken eingestellt werden, sollten Kommentarlos gelöscht werden, spätestens nach dem dritten Angebot in falscher Rubrik sollte der User gelöscht werden.

Gegen gefälschte Ausweise gäbe es evtl. das Post-Ident.-Verfahren, allerdings weiß ich nicht wie hoch der Aufwand dafür ist.
Ist evtl. aber eine Überlegung wert.
FSK 18 = Jeder bekommt das Mädchen.

Für "Profillose" gilt: Interner Link) Ich antworte auf keine Frage mehr....
Profiler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2007, 09:04   #26 (permalink)
Heckschleuder-Sammler

Benutzerbild von Hockeyfreund

Fahrzeug: BMW 740iA BJ 12/2000
Standard

Zitat:
Zitat von Profiler Beitrag anzeigen
Gegen gefälschte Ausweise gäbe es evtl. das Post-Ident.-Verfahren, allerdings weiß ich nicht wie hoch der Aufwand dafür ist.
Dazu kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen, dass das rein gar keine Sicherheit ist...

Wenn ich mir die Diskussion bisher hier so anschaue, dann ist es wirklich nicht einfach, einen für alle Seiten erträglichen Ablauf auzutüfteln. Grundsätzlich sehe ich das genau so wie BlackSeven: Daten austauschen zwischen den beiden Handelspartnern ist eine normale und logische Sache. Ich sehe aber wohl auch die Risiken, wenn die Daten frei zugänglich wären. Zudem sind bekannte Daten - und das zeigen hier im Forum einige Beispiele - kein Garant für tatsächliche Lieferungen.

Daher hätte für mich die Variante mit dem Treuhandkonto nach wie vor den größten Charme. Ich kenne jetzt nicht die Gebührenstruktur für eine solche Einrichtung, aber einen Obulu wäre mir ein sicherer Transfer auf jeden Fall wert. Wo genau ensteht denn dabei ein hoher Aufwand?

Hockeyfreund
Hockeyfreund ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2007, 09:18   #27 (permalink)
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Profiler

Fahrzeug: 750 iL E38 2/96 - 740i E38 2/96 - Buick Electra 225 Conv. Bj. 64 - Chevy Caprice Bj. 92 - Chevy Pickup K30 Bj.78
Standard

Nun,
völlig offen sollten die Daten halt nicht sein, die Missbrauchsmöglichkeit wäre zu hoch. Ein hinterlegen der Daten bei Christian sollte ausreichen.

Sicher ist auch dieses keine Garantie, aber zumindest eine Möglichkeit.
Treuhandkonto schön und gut, aber bei Kleinteilen evtl. dann wieder zu teuer.

Ist halt ne schwierige Sache. Aber es ist gut, dass mal darüber diskutiert wird, evtl. findet sich ja eine praktikable und relativ sichere Methode.
Profiler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2007, 10:29   #28 (permalink)
WIR REITEN LOS !

Benutzerbild von der_reiter

Fahrzeug: 730d E38 2001, 320DTA E46 2001 & 325I CABRIO E30 1986
Standard

mmmmm,

komplexes Thema. Datenschutz, Verfälschungsmöglichkeiten eines Ausweises, Der Arbeitsaufwand.... und mit welchem Effekt? Schließlich waren ja bei MK26... alle persönliche Daten (HandyNr. Anschrift) bekannt. Keine einfache Überlegungen

Jedoch, ist es ein sehr gutes Idee meines Erachtens. ich bin eher für den "Treuhand-System". Dann muss keiner seine persönliche Daten bereits im Vorfeld abgeben, sondern nur wenn es tatsächlich zu einen Geschäft kommt.

Auch wäre es möglich, dass als Optional anzubieten. Ein Kaufer/Verkaufer müssen nicht per Treuhand-system etwas abwickeln, sondern bspw. nur wenn eine der beiden Parteien es verlangt.

Ob das ein rießen Arbeit bringt (für die Treuhändler) is eigentlich nur in der Praxis festzustellen. Sicherlich wären hier verschiedene Forumsmitglieder bereit als "Treuhändler" aufzutreten.

ich stelle mich dafür grundsätzlich verfügbar (man muss ja Themen wie Haftung, Kontrollemöglichkeit der Treuhändler, usw. besprechen wenn es zu eienen treuhand-System kommt).

Gruß
Ludwijn
Alt 06.10.2007, 12:23   #29 (permalink)
Mitglied

Benutzerbild von angro

Fahrzeug: E38 740i (12/00) LPG, 850 20V Kombi (Volvo), Toledo 1,9 TDi
Standard

Zitat:
Zitat von SysTin Beitrag anzeigen
...

Allerdings gibt es Leute, die mal vertrauenswürdig schienen - und es dann doch anders kam... ich sage nur M.K.

Tja...

Gruß,
Stephan
Hallo Stephan, @all,
==============

alle Bemühungen in Ehren, aber genau das ist doch der Punkt.

Wem nutzt das jetzt was, dass alle wissen, dass zum Beispiel
besagter Markus in Kaarst wohnt, wenn die Tür dann ständig
verschlossen bleibt, das Telefon nicht abgenommen wird und
auf eMail, SMS, ICQ u.s.w. auch keine Reaktion zu.

Gerade dieses Beispiel zeigt mir nur zu gut, dass Sicherheit
immer eine trügerische Angelegenheit ist, denn wer hätte
vor einem Jahr je erahnt, dass gerade dieser User, der sogar
Moderator hier gewesen ist, einmal in so einem fiesen Licht
dar steht.

Treuhänderisch etwas übernehmen?
===========================
Wer garantiert für die Treuhänder??? s.o.

LG,
Andreas...

P.S.: Ich bin da recht frustriert, wenn ich an dieses Thema
denke. Erkannt haben sicherlich nicht nur wir, dass eine
vernünftige Lösung wünschenswert wäre...
angro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2007, 12:27   #30 (permalink)
raubsauger©

Benutzerbild von buddi

Fahrzeug: 530dA (12.06); Peugeot 207CC (07.07); R1200RT (05.05)
Standard

ich finde die Intention immer noch gut - nur wäre es zielführend sich darauf zu einigen, daß 100% schlicht nicht erreichbar sind.

Allerdings von - sagen wir - 85% auf 95% zu kommen ist m.E. ein großer Fortschritt, und das ist vielleicht erreichbar. Oder ist so ein Ziel nicht erstrebenswert?

Ansonsten entschuldigt bitte die Störung....
buddi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort