Start » Forum Impressum | Site-Map
7-forum.com Logo   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

Zurück   BMW 7er-Forum > Rubriken... > Hinweise zur Website/Forum, Kritik und Fragen

Anzeige   Tipp! Halten Sie die SHIFT-Taste gedrückt, wenn Sie auf den Werbe-Banner klicken!

Antwort

Bookmark Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.11.2007, 13:06   #1 (permalink)
JPM
Ex 740i & 750i E38

Benutzerbild von JPM

Fahrzeug: VW Golf IV GTI 132KW Bj 08/02; BMW 325i E30 Cabrio Bj 10/86; BMW 750i E32 Bj 02/94 (Pflegeobj.)
Standard Neue Gliederung der Foren?

Das Forumslayout ist ja schon länger unverändert und könnte mal etwas neuen Wind vertragen

Einmal fände ich die Ergänzung "Individual" nützlich für die Individual-Besitzer und für die Leute die spzielle Teile-Nr. suchen etc. (wurde teilweise schon angesprochen)

Des Weiteren fände ich eine Unterteilung der Baureihen-Foren sinnvoll. Gibt zwar schon diese Auswahlmöglichkeiten "Karrosserie, Elektrik, Motor etc." aber wenn man das gleich in Forenordner aufteilt ist es m.E. übersichtlicher. Zum Bsp.:

BMW 7er E38
- Motor/Getriebe
- Interieure
- Exterieure
- Hifi/Navigation
- Elektronik
- Sonstiges

Werden dann zwar mehr ordner, aber irgendwie kann man dann gezielter Themen finden und bekommt gezielter Infos auf die entsprechenden Fragen.

Vielleicht kann man auch noch einen Forenordner "Teile-Nummern" anlegen da doch viele Fragen diesbzgl. haben.

Was meint ihr?

Gruß Philipp

Von mir organsierte Treffen:

- Interner Link) Bodenseetreffen 2007

- Interner Link) Bodenseetreffen 2005

- Interner Link) Bodenseetreffen 2004

- Interner Link) Spielzeuge
JPM ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2007, 13:22   #2 (permalink)
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Clemens

Fahrzeug: 750i (E38)
Standard

Zitat:
Zitat von JPM Beitrag anzeigen
Das Forumslayout ist ja schon länger unverändert und könnte mal etwas neuen Wind vertragen

Einmal fände ich die Ergänzung "Individual" nützlich für die Individual-Besitzer und für die Leute die spzielle Teile-Nr. suchen etc. (wurde teilweise schon angesprochen)

Des Weiteren fände ich eine Unterteilung der Baureihen-Foren sinnvoll. Gibt zwar schon diese Auswahlmöglichkeiten "Karrosserie, Elektrik, Motor etc." aber wenn man das gleich in Forenordner aufteilt ist es m.E. übersichtlicher. Zum Bsp.:

BMW 7er E38
- Motor/Getriebe
- Interieure
- Exterieure
- Hifi/Navigation
- Elektronik
- Sonstiges

Werden dann zwar mehr ordner, aber irgendwie kann man dann gezielter Themen finden und bekommt gezielter Infos auf die entsprechenden Fragen.

Vielleicht kann man auch noch einen Forenordner "Teile-Nummern" anlegen da doch viele Fragen diesbzgl. haben.

Was meint ihr?

Gruß Philipp
Ich finde, dass es dann zuviele Ordner geben wird, speziel für dinge die da nicht genau rein passen oder vieleicht in mehrere Themen, oder oder oder.

Denke es wird zu unübersichtlich und zu verwirrend, vorallem für neue.

Was ich aber gerne hätte wäre ein Button, der mich zu dem letzten Beitrag in einem Thread bring.
Sowas gibt es ja schon für die eigenen Beiträge.
Mir geht es etwas auf den Keks, immer scrollen zu müssen...

Ich finde aber, dass das Thema Biete/Suche etwas anders aufgeteilt werden könnte - mich als E38 Fahre interessieren eigentlich nicht die Teile für E23,E32,E65, etc.
Da würde ich eine neu Regelung begrüßen.

Gruß
Clemens
Alt 20.11.2007, 13:56   #3 (permalink)
MINI Fahrer

Benutzerbild von Novipec

Fahrzeug: Mini Cooper S, MB SL320, Opel Speedster Turbo 3,3 kg/PS
Standard

Zitat:
Was ich aber gerne hätte wäre ein Button, der mich zu dem letzten Beitrag in einem Thread bring.
Sowas gibt es ja schon für die eigenen Beiträge.
Mir geht es etwas auf den Keks, immer scrollen zu müssen...
bei jedem Thread steht das Datum (z.B. heute und Uhrzeit), daneben ist ein Pfeil, da klickst du und schon bist du dort
Alt 20.11.2007, 14:25   #4 (permalink)
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Clemens

Standard

Zitat:
Zitat von Novipec Beitrag anzeigen
bei jedem Thread steht das Datum (z.B. heute und Uhrzeit), daneben ist ein Pfeil, da klickst du und schon bist du dort
Boooaaahhh, kaum habe ich es angesprochen ist es auch schon implmentiert

Danke für den Hint - nach fast 4 Jahren hier ist das schon irgendwie peinlich....
Clemens ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2007, 14:27   #5 (permalink)
der weisse Riese

Benutzerbild von 12Zylinder

Fahrzeug: BMW 750il (E32), BMW 745i (E23)
Standard

Zitat:
Zitat von Clemens Beitrag anzeigen
mich als E38 Fahre interessieren eigentlich nicht die Teile für E23,E32,E65, etc.
Da würde ich eine neu Regelung begrüßen.
ja eben, und was interessieren mich Teile vom 730 oder 735. Vielleicht wäre eine Aufschlüsselung nach Motorisierung und Baujahr machbar....oder eine eigene Suche/Biete Rubrik für jede Modellreihe...oder, oder, oder....

Man kann´s auch übertreiben...

Gruss
12Zylinder
12Zylinder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2007, 14:31   #6 (permalink)
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Clemens

Standard

Zitat:
Zitat von 12Zylinder Beitrag anzeigen
ja eben, und was interessieren mich Teile vom 730 oder 735. Vielleicht wäre eine Aufschlüsselung nach Motorisierung und Baujahr machbar....oder eine eigene Suche/Biete Rubrik für jede Modellreihe...oder, oder, oder....

Gruss
12Zylinder
Ja, man kann es übertreiben, ich finde aber, dass wir da dann noch nicht wären.
Wenn man im Biete schaut, sucht man in der Regel nach bestimmten Teilen und somit auch für ein bestimmtes Fahrzeug.
Was spricht also dagegen?
Ist die die Usability des Formus egal?
Das Forum wächst eben und dem sollte Rechnung getragen werden.

Ich finde durchaus, dass man damit schneller teile für sein Fahrzeug finden würde...
Clemens ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2007, 14:32   #7 (permalink)
oller Knochen

Benutzerbild von skel@on

Fahrzeug: Buchloe-Car 6.0 , e38 750i , e32 750 iL Highline , Porsche Boxter S , MV Agusta F4 R 312
Standard

Zitat:
Zitat von 12Zylinder Beitrag anzeigen

Gruss
12Zylinder
Riiiiiiiiiiccccccccchhhhhhhhhhttttiiiiiiigggggggg

†Reinhard und Carsten - ihr seid immer dabei†

Getriebesorgen?
Automatikgetriebeservice Rogatyn, Mühlstr.10, 85290 Geisenfeld, Tel. 08452-7329641

Pixelfehler?
Pixelfehler,Tachoumbau -> Forumsmitglied pfiffi (Raum Bayreuth)

Geändert von skel@on (20.11.2007 um 14:35 Uhr). Grund: smilie wiederbelebt
skel@on ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2007, 14:40   #8 (permalink)
MINI Fahrer

Benutzerbild von Novipec

Fahrzeug: Mini Cooper S, MB SL320, Opel Speedster Turbo 3,3 kg/PS
Standard

und Leute, ihr vergesst die (Mehr)Arbeit die wir Mods dann hätten...

Es ist so schon schwer genug alle Rubriken zu durchforsten nach falsch eingestellten Posts und diese zu verschieben (und davon gibts jede Menge, was ich persönlich nicht verstehe).

Prinzipiell hab ich nichts gegen eine Feingliederung des Forums, nur zeigt uns die Praxis, dass bereits jetzt schon sehr viele User mit der korrekten Zuordnung ihrer Posts überfordert sind...
Novipec ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2007, 13:13   #9 (permalink)
Administrator

Benutzerbild von Christian

Fahrzeug: E32-750iL (12.91), E38-750iL (12.98), E66-760Li (06.04)
Standard

Hallo Philip!

Zitat:

BMW 7er E38
- Motor/Getriebe
- Interieure
- Exterieure
- Hifi/Navigation
- Elektronik
- Sonstiges
Vermutlich kennst Du nicht die gesamte Funktionalität des Forums, denn es ist doch bereits heute schon möglich, sich z. B. im Forum "7er, E65" nur die Themen der Kategorie "Bremsen" anzeigen zu lassen. Das Ergebnis entspricht ja quasi einem Forum "E65-Bremsen".

Einfach in den Modelle-Foren unterhalb die gewünschte Kategorie auswählen - und schon werden nur noch diese angezeigt. Dies sollte ich ggf. mal nach oben verlegen, damit man es auch besser findet.

Die von Dir vorgeschlagene Aufteilung der einzelnen Modelle-Foren in die genannten Unterforen würde in der Tat die Übersichtlichkeit stark einschränken - und damit auch das Auffinden von gewünschten Beiträgen nicht erleichtern. Denn wie oft gibt es Themen, die man nicht genau einer Kategorie zuordnen kann - und schon würde er im "allgemeinen" Forum und nicht in einem der von Dir vorgeschlagenen Unterforen landen.

Die Einteilung der einzelnen Modell-Foren in Kategorien löst das Problem sehr gut - so wie ich zumindest finde. Man kann sich alle Themen zu einem Modell anschauen, kann sich aber auch nur die Themen der Kategorie "Bremsen" oder "Motorraum" anschauen. Künftig auch die Themen der Kategorie "BMW-Individual", die ich nun auf Deine Anregung neu eingerichtet habe. Da ich nun einmal dabei war, habe ich auch die Kategorie "Getriebe" hinzugefügt.

Zitat:
Das ist eine Idee, über die man nachdenken könnte, da in der Tat viele Anfragen zu diesem Thema kommen.

Gruß,
Chriss
Christian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2008, 20:21   #10 (permalink)
JPM
Ex 740i & 750i E38

Benutzerbild von JPM

Fahrzeug: VW Golf IV GTI 132KW Bj 08/02; BMW 325i E30 Cabrio Bj 10/86; BMW 750i E32 Bj 02/94 (Pflegeobj.)
Standard

Ich weiß - es gibt zwar Tipps und Tricks - aber wie wäre es mit einer allgemeinen Rubrik in der nur Anleitungen und Einbauanleitungen online gestellt werden?

Gruß Philipp
JPM ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort